Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

Veröffentlicht am 22.11.2021

war ok

Rezension

Buchname: Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Autor: Cecelia Ahern
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Krüger; 3. Edition (27. ...

Rezension

Buchname: Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Autor: Cecelia Ahern
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Krüger; 3. Edition (27. Oktober 2021)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel rot und blaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann auf den Cover bunte Farbtupfen erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Allegra

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn“ eigentlich gut gefallen. Bzw die Geschichte um Allegra war schon in Ordnung. Irgendwie habe ich mir persönlich einfach mehr erwartet und auch erhofft. Allegra kam auf mich eher kühl rüber. Sie hat sehr viel im Buch gegrübelt und kam sehr einsam rüber. Meiner Meinung nach ist Allegra nicht so der typische Charakter, wie ich es sonst gewohnt bin. Sie ist anders. Mir fehlt bei ihr irgendwie die Symptathie. Und einige Nebencharaktere fande ich persönlich leider auch sehr fehlplatziert. Und das ganze Buch war seeehr langatmig geschrieben, dass hat mich einfach teilweise richtig gestört. Hatte irgendwie das Gefühl nicht richtig voranzukommen. Der Schreibstil der Autorin war schon leicht zu lesen und zu verstehen, nur man hätte es auch alles eine Nummer kürzer machen können. Das einzige was mich sehr zum Nachdenken gebracht hat, ist die Fünf-Menschen-Weisheit. Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben?
Ich vergebe „Sommersprossen“ 3 Sterne.

Fazit:

Es war trotz allem eine nette Lektüre, auch wenn ich teilweise sehr genervt von dem Buch war. Aber mir hat die Botschaft richtig gut gefallen. Ich persönlich habe mir einfach mehr erhofft. Aber dies ist jedoch nur meine ganz persönliche Meinung. Mich konnte das Buch leider nicht so erreichen und mitreisen und begeistern.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Skurril. Interessant. Anders.

Leseerlebnis :
Selten war ich nach dem Lesen eines Buches so verwirrt, wie dieses Mal. Ich bin ein riesiger Cecelia Ahern Fan und hätte bis dato jedes Buch blind gekauft.
Die Grundidee, das jeder Mensch, ...

Leseerlebnis :
Die Grundidee, das jeder Mensch, eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen er die meiste Zeit verbringt, fand ich faszinierend. Auch, dass Allegra, aus deren Perspektive das Buch in der Ich- Form erzählt wird, sich aufgrund dieser Aussage, Gedanken dazu macht und einiges in Frage stellt, gefiel mir sehr gut.
Allerdings habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob sie psychotisch ist. Ich konnte keinerlei Verbindung zu dieser doch recht skurrilen Mittzwanzigerin herstellen. Es gibt unheimlich viele merkwürdige Nebenerzählungen, die nicht wirklich zur Geschichte beitragen.
Da es sich gut lesen lässt und ich doch gespannt auf den Ausgang der Story war, habe ich es beendet. Zugegebenermaßen war ich doch sehr enttäuscht und hoffe, dass die Autorin wieder zu ihrer alten Form zurückkehren wird.
Insgesamt war das Buch nett für Zwischendurch und der Schluss konnte mich etwas versöhnen.
Fazit :
Ohne Erwartungshaltung lässt sich Allegras Geschichte sicherlich gut lesen. Interessante Story, die mich leider nicht komplett abholen konnte.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Konnte mich leider nicht erreichen

Als Allegra in Dublin auf ihrer Strafzettelrunde ein junger Mann mit gelben Ferrari begegnet, verändert sich ihre Welt von einem Tag auf den Anderen. Sie beschäftigt sich nun vor allem mit der Frage, was macht mich zu dem was ich bin? Was macht mich aus? Welche Menschen in meiner Umgebung tragen zu meiner Entwicklung und meinem Sein bei?

Ich muss sagen der Schreibstil von Cecila Ahern hat mir schon immer sehr gut gefallen. Er hat immer etwas sehr Poetisches und man kommt gut durch die Seiten. Auch der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Allegra ist in meinen Augen ein sehr spezieller Charakter, zu dem ich leider das ganz Buch über nur an sehr wenigen Stellen Zugang gefunden habe. Ihre gesamte Art hat sich mir einfach nicht erschlossen, da sie sich häufig auch sehr konträr zu ihren Grundprinzipien verhalten hat. Das hat mich sehr verwirrt und teilweise vor den Kopf gestoßen. Die Idee hinter der Geschichte mit den fünf Personen die einen am meisten formen, fand ich eine sehr schöne und mit einer wichtigen Botschaft. Es geht um Selbstliebe, Respekt, Freundschaft und Familie. Die Botschaft bringt das Buch auch rüber, aber auf allen anderen Ebenen konnte es mich leider nicht erreichen. Generell lag ein sehr melancholischer Grundton über dem Geschehen und Allegra hatte nicht wirklich positive oder fröhliche Momente. Das ist in gewissem Maße in Ordnung und nährend für die Geschichte, mir hat es aber leider stellenweise einfach etwas gefehlt. Auch die Nebencharaktere bekommen zwar ihren Platz, aber auch zu ihnen konnte ich nicht wirklich Zugang finden.
Alles in allem hatte ich mir von der Geschichte und der Idee dahinter mehr vorgestellt. Der fehlende Zugang zu den Charakteren und die überwiegende Melancholie haben mich daran gehindert, die Geschichte an mich ranzulassen. Schade. Dennoch gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen, da mich der Schreibstil der Autorin immer wieder begeistert und die Idee hinter der Geschichte eine sehr wichtige ist.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Leider nicht die Cecelia Ahern die wir kennen

Mit dieser Geschichte habe ich mich wirklich schwer getan. Der Schreibstil der Autorin ist wie man es von ihr gewöhnt ist wirklich gut. Für mich war diese Geschichte einfach nichts.
Allegra ist nach Dublin ...

Allegra ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden, denn diese hat Allegra und ihren Vater verlassen als Allegra noch sehr klein war. Allegra ist in einem strengen Internat aufgewachsen. Sie hat auf ihrem Arm Sommersprossen, die sie immer wieder mit einem Stift verbunden hat, solange bis Narben entstanden sind. In Dublin arbeitet Allegra als Hilfspolizistin und mit absoluter Disziplin und mit einer schon fast zwanghaften Art verteilt sie Strafzettel für Falschparker. Dann begegnet sie einem ein arroganten Falschparker, der ihr einen Spruch entgegen schleudert: „Du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen Du Deine Zeit verbracht hast“. Dieses Satz lässt Allegra nicht mehr los. Wer sind ihre fünf Leute?
Eine spannende Frage, die einen als Leser auch beschäftigt und mit der die Autorin bestimmt eine Botschaft vermitteln wollte.
Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben. Auf allen vierhundert Seiten teilt Allegra jeden einzelnen Gedanken mit den Lesern mit, jeden einzelnen Tag begleiten wir Allegra bei der Arbeit oder privat. Man lernt Allegra dadurch zwar sehr gut kennen, aber mir war das zu langatmig. Sicher ist Allegra sehr speziell, geprägt durch ihre nicht einfache Kindheit. Ich konnte mit ihr aber leider nicht warm werden, sie hat mich einfach nicht berührt und ich konnte ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Manchmal habe ich einfach nur gedacht „was für ein kindisches Verhalten“. Für mich hatte das Buch auch zu viele Seiten. Teilweise hatte man das Gefühl, dass sich alles wiederholt, wenn man Allegra bei ihrer Arbeit begleitet. Keine Abwechslung, keine Spannung. Am Ende ging es dann Achlag auf Schlag, was wiederum viel zu schnell abgehandelt wurde.
Sicherlich ist diese Buch auch einfach nur Geschmacksache und jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Interessanter Ansatz

Wer sind die fünf Menschen, die dich in deinem Leben am meisten beeinflussen und inspirieren? Diese Frage stellt sich Allegra, die auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter immer wieder harte persönliche Rückschläge erleiden muss und sich selbst noch nicht so wirklich gefunden hat.
Ich kann dieses Buch gerade wirklich schlecht in Worte fassen - es hat mich traurig gemacht, berührt und irgendwie auch ein Gefühl von Glück hinterlassen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich schwer gefallen, die Protagonistin Allegra ist ein wenig merkwürdig und die ganze Stimmung ist trist und deprimierend. Und trotz allem hat diese Geschichte irgendwas, was mir gut gefallen hat und mich schlussendlich auch gefesselt hat. Eine Protagonistin, mit der ich mich nicht identifizieren konnte, war für mich einfach mal etwas „Neues“ war. Außerdem ist es eins dieser Bücher, das mich wohl in nächster Zeit beschäftigen wird, denn es regt zum Nachdenken an: Wer sind eigentlich die eignen fünf Menschen? Ist man zufrieden mit sich und seinen fünf Menschen? Und ist man wohl einer von fünf Menschen von jemand anderem und inwiefern beeinflusst man diese Person?
Wie man sieht, bin ich bei diesem Buch wirklich unsicher, aber für mich sind es etwa 3/5 Sterne.