Cover-Bild Atlas der Unordnung

Atlas der Unordnung

60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen
Birgit Lamerz-Beckschäfer (Übersetzer)

Grenzen im Mittelpunkt der Geopolitik

Grenzen sind wieder in aller Munde. Eurokrise, Terrorismus, Migration und Flüchtlingsströme, Grenzkonflikte mit Russland, Nahostkriege, Spannungen in Asien und Pandemien: Grenzen füllen die Schlagzeilen wie kaum je zuvor.

Doch was sind Grenzen? Wie sind sie beschaffen und welchen Zwecken dienen sie? In diesem Bildband demonstrieren Delphine Papin und Bruno Tertrais die Macht der Grenzen in ungewöhnlichen Karten.

• Natürlich oder künstlich? Staatsgrenzen, Seegrenzen und Grenzwälle
  • Abschottung gegen Migration: von Trumps Mauer bis zur Außengrenze des Schengen-Raums
  • Kampf um die Weltordnung: Kriege und Grenzkonflikte
  • Grenzverlauf im Wandel der Zeit: historische und heutige Landesgrenzen
  • alle 195 Länder der Erde in einer unterhaltsamen und klugen grafischen Darstellung

Überraschende und kuriose Karten der Welt

Grenzen sind so abstrakt wie allgegenwärtig, surreal und ganz konkret: Während der selbsternannte Anführer des Kalifats al-Baghdadi die ‚kolonialen‘ Grenzen im Nahen Osten mit dem Bulldozer einreißen lassen wollte, plante Donald Trump die längste Grenzmauer der Neuzeit zwischen Mexiko und den USA. Und wo genau im Rhein verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland? Welche Bauwerke teilen das israelische Jerusalem vom palästinensischen Ostjerusalem?

Der »Atlas der Unordnung« gibt in über 60 Karten, Schaubildern und Info-Grafiken eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben, und überrascht auf jeder Seite. Kartografie einmal ganz anders - und aktueller denn je!

Ausgezeichnet von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft als »Wissensbuch des Jahres 2022 in der Rubrik Zündstoff – das brisanteste Buch«.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Reise entlang unterschiedlichster Grenzen…

》INHALT:

》INHALT:

Grenzen sind so abstrakt wie allgegenwärtig, einerseits surreal und auch wieder ganz konkret: Der »Atlas der Unordnung« gibt in über 60 ungewöhnlichen Karten, Schaubildern und Info-Grafiken eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben. Das Ergebnis überrascht auf jeder Seite: Wo genau im Rhein verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland? Und welche und wieviele Grenzen gibt es eigentlich am Südpol?

Jede Grenze ist menschengemacht, und der »Atlas der Unordnung« öffnet uns die Augen über das Unvollkommene, oftmals Absurde daran. Denn Grenzen sind ein Kompromiss, um menschliches Zusammenleben möglich zu machen.

》EIGENE MEINUNG:

Die Grundidee des „Atlas der Unordnung“ hatte mich schon mit dem Untertitel „60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen“ gepackt. Die moderne Gestaltung von außen und die vielen anschaulichen Karten im Inneren taten ein Weiteres.

Nach einem spannenden Prolog, bei dem sowohl Worte, als auch Schöpfer und Jahreszahl erstaunen, starten wir mit vielfältigen Zitaten in das Thema Grenzen. Gerade jene zu Russland oder aus Putins Feder hinterlassen im Moment natürlich einen besonders bitten Geschmack…

Im Anschluss ist das großformatige, hochwertige Buch (etwa 26 x 2 x 26 cm) in 5 große Kapitel geteilt:

I) Grenzen als Vermächtnisse

II) Meere und Grenzen

III) Mauern und Migration

IV) Spezielle Grenzen

V) Umstrittene Grenzen

Schon an diesen Kapitelüberschriften erkennt man die Vielfalt der im Buch angesprochenen und verflochtenen Themen wie Politik, Migration, Religion, Kultur, Kolonialismus, Konflikte, Bodenschätze, Militär, Länderteilungen, tödliche Grenzen, natürliche Grenzen, Grenzrekorde, Nachbarschaft, Sicherheit, Pandemien, Weltgeschichte uvm. Ich habe hier vieles gelernt und anschaulich verdeutlicht bekommen.

Zu jedem Abschnitt findet sich im Vorfeld ein hinführender Text. Im Anschluss lebt das Buch von sehr schön und interessant gestalteten Karten, Schaubildern, Info-Grafiken. Hierzu hätte ich mir jedoch oft noch ein paar mehr erklärende Sätze gewünscht oder einen kleinen Text, der sich auf die oft sehr groß angelegten Legenden bezieht. So muss man sich das dargestellte Bild erst aufwändig selbst erschließen, was ein entspanntes Schmökern für mich etwas gestört hat.

Auch hätte ich das ein oder andere Mal gerne noch mehr zu den Hintergründen dieser Grenzen erfahren – es wird zwar oftmals auf die verschiedensten Verteidigungslinien (genaue Erklärungen dazu am Ende des Buches) bzw. politische Verträge o. Ä verwiesen, mit denen ich mich persönlich jedoch nicht gut auskenne, was das Lesevergnügen etwas getrübt hat. Nichts desto trotz eine spannende Buch-Idee, die den Horizont erweitert, Zusammenhänge interessant darstellt und eine Klarheit und Eindringlichkeit zu vielen bekannten Themen erzielt.

》FAZIT:

Mir hat die Grundidee vom „Atlas der Unordnung“ gut gefallen und ich habe viel über natürliche und künstliche Grenzen gelernt. Gerade in Zeiten des aktuellen Krieges in der Ukraine, geht das Buch nahe und regt zum Nachdenken an…

Veröffentlicht am 15.04.2022

Lehrreiches Buch zum Verständnis der heutigen Grenzen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Natürlich oder künstlich? Staatsgrenzen, Seegrenzen und Grenzwälle
Kampf um die Weltordnung: Kriege und Grenzkonflikte
Grenzverlauf im Wandel der Zeit: historische und heutige Landesgrenzen
Überraschende und kuriose Karten der Welt

Dieses Buch erklärt auf einfache Weise wie sich im Laufe der Geschichte Grenzen gebildet haben. Doch auch ihre historischen Hintergründe werden erklärt, ob es früher und noch heute Mauern gibt, die vor "Barbaren" schützen sollen oder doch eher um die eigene Bevölkerung vor dem Fliehen zu hindern? Dieses Buch erklärt nicht nur vergangene Hintergründe, sondern lässt uns auch ahnen wohin es in Zukunft gehen kann. Es werden Geschehnisse bis 2020 beachtet und wenn man bedenkt das auch noch ganz aktuell Grenzprobleme herrschen, könnte man hieraus ein Indiz haben bis wohin sich das ganze noch ausdehnen könnte. Die Karten im Buch haben das Gelesene auch noch bildlich fantastisch unterstützt.

Fazit:
Lehrreich, einfach zu verstehen und bildlich gut untermauert.

Informationen:
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar durch den Verlag über Vorablesen erhalten, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Eine ganz besondere Art von Lektüre

Das Buch an sich ist schon mal ein Schwergewicht. Sehr interessant schon die Covergestaltung, die optisch an eine Fältelung einer Karte erinnert.
Ich erinnerte mich sofort an die Diskussion ...

Ich erinnerte mich sofort an die Diskussion im Internet, dass die Flächendarstellung auf der Weltkarte optisch manches vergrössert und die Relationen nicht stimmen. Die Welt ist rund und durch die Mercator Projektion werden die Flächenverhältnisse verzerrt dargestellt. Bin sehr gespannt, was mich hier Neues erwartet.
Geschichtliche entstehung der Grenzen zum Beispiel. Manches hat man schon gewusst, vieles Vergessen. Auch wenn man den Text zwischen den Karten nicht liest, bekommt man schon viel Information.
Ein klein wenig erinnern manche Seiten an die Weltrekord Bücher für Kinder, zum Beispiel die kürzeste und längste, die älteste und neueste Grenze zwischen Ländern.
Ein Kapitel ganz aktuell zu Grenzen und Covid 19 und schwierig zu ertragen Ukraine gegen Moskau, eine explosive Grenze.
Kritik eines Mitlesers zum Thema Tibet, das schon ganz China zugeordnet wird.
Insgesamt ein sehr gute Buch, mir fehlt aber, dass man hier gezielter suchen kann. Leider keine Stichwortseiten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Informativ und spannend!

Der Atlas der Unordnung ist ein sehr informatives und buntes Sachbuch, das die Grenzen auf der ganzen Welt thematisiert.

Die hochwertige Verarbeitung und Papierqualität machen das Schmökern zu einem Fest.

Wichtig ...

Wichtig ist es festzuhalten, dass keinesfalls langweilige Länderkarten mit Grenzverläufen im Fokus stehen sondern hauptsächlich Grenzen mit Konfliktpotenzial, also z.B. die Grenzen zwischen Israel und Palästina oder auch die zwischen Nord-und Südkorea. Die Karten kommen dabei auch stets mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu historischer Entwicklung und Geschichte der jeweiligen Grenze. Aber auch unsichtbare, kulturelle Grenzen werden thematisiert.

Natürlich ist dies kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern ein Sachbuch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich wieder und wieder tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Hochaktuelle Grenzen

Der Atlas der Unordnung kommt als sehr hochwertiges, reichbebildertes Sachbuch daher.

Der Inhalt ist sehr umfassend, er beinhaltet die historische Entwicklung heutiger Grenzen, kulturelle Grenzen, Grenzkonflikte und Sonderfälle.

Ich bin geografischer Laie und mag dieses Buch durchblättern, mich an bestimmten Karten festgucken und immer wieder im Fließtext festlesen.

Der Anteil von Karten und Text ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Dieses Buch animiert dazu, immer wieder weiterlesen zu wollen, die ausgesuchten Themenbereiche sind sehr ansprechend ausgewählt und verarbeitet worden, dieses ist kein Sachbuch, das als Fachbuch nur für Experten und Kenner gedacht ist, ich als Laie fühle mich gut informiert und abgeholt.

Ein besonders Highlight ist für mich das Kapitel über Russland, es fasziniert mich wie vorhersehbar der aktuelle Konflikt war.

Auch die anderen Konfliktbereiche habe ich regelrecht verschlungen, ist das Thema doch gerade brandaktuell.

Dieses informative Buch ist definitiv empfehlenswert, besonders für politisch und historisch Interessierte.