Cover-Bild Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los ...

Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Lustiges und tolles Buch

Ich bin in dieses Buch hineingestartet, ohne den Inhalt zu kennen und wurde positiv überrascht. Ich hatte mir dieses Buch mal kostenlos auf mein Handy geladen, mit der Einstellung "Vielleicht liest du es ja mal irgendwann ",
aber das es dann so gut war, hätte ich wirklich nicht erwartet. Die Stor handelt von Karo geht die nach Hamburg zieht und dann bei dem dort ansässigen Fußballclub "Eintracht Hamburg" anfängt zu arbeiten, wobei ihre Hauptaufgabe darin besteht, den Spitzenspieler des Vereins herumzufahren und bei Terminen zu begleiten. Ich fand den Schreibstil der Autor super flüssig und man flog praktisch nur durch die Seiten, weshalb ich es geschafft habe, das gesamte Buch an einem einzigen Tag komplett durchzulesen. Die Thematik fande ich sehr gut gewählt, erstens weil ich bisher nur sehr wenige Bücher (Ich glaube sogar dies war mein erstes) über das Thema Fußball gelesen haben und es somit etwas völlig neues für mich darstellte und vor allem das sie sozusagen den Babysitter für ihn spielen musste, liest man auch nicht alle Tage und zweitens das ich selber Fußball spiele und dieser Sport ein großes Hobby für mich ist, kann man viel aus diesem Buch mit seinem echten Leben "verknüpfen" und das fande ich wirklich toll. Allerdings konnte ich manchmal Entscheidungen von ihr nicht verstehen und dachte mir teilweise auch nur warum sie diese Entscheidungen denn jetzt genau trifft, aber trott alle dem hat mir das Buch (fast) die ganze Zeit gefallen.

Deshalb kann ich für dieses Buch nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, besonders wer auf die Thematik rund ums Fußball spielen steht

Veröffentlicht am 02.09.2017

Gewohnt humorvolle Liebesgeschichte von Petra Hülsmann mit Happy End-Garantie

Karoline Maus stammt aus dem Ruhrpott in der Nähe von Bochum und hat per Fernstudium Wirtschaftswissenschaft studiert. Da sie in ihrer Heimat keinen Job findet, nimmt die 28-Jährige eine bessere Praktikantenstelle bei dem Erstliga-Fußballverein Eintracht Hamburg an. Dort ist sie persönlich für den Star-Spieler Patrick Weidinger verantwortlich, der eine Formkrise hat und davon abgehalten werden soll, nachts in Kneipen herumzuhängen sowie - selbst ohne Führerschein - pünktlich zum Training gefahren werden soll.

Auch wenn die neue Arbeit nicht ihrem Studium gerecht wird, lässt sich Karo aufgrund der guten Bezahlung auf das Angebot ein und zieht in eine WG zu ihrer alten Freundin Saskia, die sich die Wohnung mit dem Finnen Pekka und Nils teilt.

Patrick behandelt Karo zunächst etwas herablassend als seine Fahrerin ohne viele Worte mit ihr zu wechseln.
Da sie aber notgedrungen viel Zeit miteinander verbringen, nähern sie sich doch so langsam an und Patrick findet sogar allmählich ohne weitere Exzesse zu seiner alten Form zurück, so dass auch der Verein sich aus der Abstiegszone entfernt. Karo wechselt dann vom Spielermanagement ins Sponsoring, wo sie gute Ideen entwickelt, aber weder von ihrer Kollegin Nadja noch von ihrem Chef ernst genommen wird. Auch das Verhältnis zu Patrick ist merklich unterkühlt, seitdem sie bei der Weihnachtsfeier mit Pekka, ihrem angeblichen Lebensgefährten, erschienen ist. Aus dem Lügengeflecht kommt sie aber so einfach nicht mehr heraus und auch in der WG herrscht dicke Luft, weil Saskia und Nils aus falschem Stolz nicht zueinander finden.

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist das dritte Buch, den ich von Petra Hülsmann nach "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" und "Das Leben fällt, wohin es will" gelesen habe.
Auch dieser Roman, der wieder überwiegend in Hamburg spielt, bietet wieder eine leichte Lektüre, die auf humorvolle Art im gewohnten Stil der Autorin unterhält.
Gerade zu Beginn, als sich Karo und Patrick kabbeln und Karo in ihrer lockeren Art kein Blatt vor den Mund nimmt, ist der Roman wirklich amüsant zu lesen. Als dann jedoch klar wird, dass Karo mehr für Patrick empfindet und er ihr gegenüber auch nicht abgeneigt sein kann, sie sich aber nicht offenbart, dass die Beziehung zu Pekka nur zur Erlangung des Jobs von ihr erfunden wurde, beginnt das für Chic Lit so typische Hin und Her und die Geschichte driftet dann etwas einfallslos vor sich hin, wobei insbesondere die Protagonisten ihrem Glück selbst im Weg steht, bis das vorhersehbare Happy End eintrifft und Karo endlich weiß, was sie privat und beruflich möchte.

Der zweite von Petra Hülsmann veröffentlichte Roman erfüllt alle Erwartungen, die man an eine romantische Liebeskomödie hat, konnte aber keine unvergesslichen Highlights setzen. Wenn man schon mehrere Romane der Autorin gelesen hat, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, wird auch offensichtlich, dass sich die Charaktere der jungen Frauen sehr ähneln.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Wenn die Gefühle ins Chaos fliegen

Zwar eine schöne Geschichte aber von allen für mich die am schwächsten ist. Dabei fand ich klasse das Karo so richtig schön aus dem Ruhrpott kommt und wegen einer neuen Stelle nach Hamburg zieht. Leider ist es nicht die Stelle, die sie eigentlich wollte und so muss sie notgedrungen beim Hamburger Fußballverein anfangen. Und das auch noch als Babysitter für einen Fussballer, der sich zur Zeit unmöglich benimmt. Unmöglich unfreundlich ist er auch zu Karo, doch die lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Da beide nur einen ersten Blick auf den anderen geworfen haben sehen sie jeweils erstmal nicht was hinter der jeweiligen Fassade sich verbirgt.
Doch das Gefühlschaos lässt sich nicht aufhalten und damit auch die Missverständnisse.
Das Konzept ist wie in den anderen Romanen klar und auch der Schreibstil ist gleich von Frau Hülsmann aber irgendwie hat mir dieser Roman nicht so zu gesagt. Irgendwie fand ich die anderen Romane meist witziger und neckischer als diesen, aber nichts desto trotz lohnt sich die Geschichte zu lesen. Ruhrpott Mädchen trifft auf nordische Großstadt, an sich eine gute Mischung.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Nett, aber sehr vorhersehbar

Karo zieht von Bochum nach Hamburg und tritt dort einen neuen Job an, sie geht davon aus, dass es ein Job im Management des Fußballvereins ist. Doch sie soll die Anstandsdame für den besten Spieler der Mannschaft – Patrick Weidinger – spielen. Dieser hat nämlich gerade eine kleine Krise. Karo und Patrick können sie absolut nicht leiden, oder vielleicht doch?

Klassische Handlung Mann und Frau können sich nicht leider, lernen sich gezwungenen Maßen besser kennen und schwupps finden Sie sich doch nicht mehr so schlecht. Was das angeht, war die Geschichte sehr vorhersehbar. Allerdings war der Weg dorthin recht lustig und unterhaltsam. Was mir an diesem Roman von Petra Hülsmann gefehlt hat war das etwas tiefer Gehende. Meist wird irgendein ernstes Thema verarbeitet. In diesem ging es nur um eine verzwickte Liebe. Außer man würde den Druck, der auf Profisportler dauerhaft einwirkt, hier als ernstes Thema nehmen. Dafür wurde darauf aber zu wenig eingegangen. Ein bisschen fehlte mir die tiefe der Charaktere. Auch diese waren recht vorhersehbar. Was mir gut gefallen hat, ist das Karo sich letztendlich treu bleibt.
Für mich ist dieser Roman der schwächste der Hamburg-Reihe, dennoch war es ein nettes Lesevergnügen, ich vergebe 2,5 Sterne von fünf.