Cover-Bild Ewig - Wenn Liebe erwacht
Rhiannon Thomas

Ewig - Wenn Liebe erwacht

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ...
Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt.

Mit romantischer Gold-Veredelung: Der erste Teil des mitreißenden Zweiteilers von Rhiannon Thomas.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Guter Auftakt der Dilogie, der auf die Geschichte von 'Dornröschen' beruht und diese weiterführt

Das Cover:

Das Cover:
Ich muss gleich vorweg sagen: Ich liebe dieses Cover. Es zeigt eine liegende junge Frau (vermutlich soll sie Aurora darstellen) in einem wunderschönen weißen Kleid. Sie liegt auf ihrem Arm und schau einen gespannt an. Im Vordergrund ist eine Steintreppe zu sehen und im Hintergrund die Gemäuer eines alten Gebäudes. Der Titel ist in verschwungenen Buchstaben geschrieben.

Die Geschichte:
Nach vielen vielen Jahren wird Prinzessin Aurora von dem ihr unbekannten Prinz Rodric wachgeküsst. Von ihm erfährt sie, dass sie einhundertundzwei Jahre geschlafen hat, und ihre Eltern und der gesamte Hof nun tot sind. Nun steht in 21 Tagen die Hochzeit von Aurora und Rodric an, denn die Propezeiung besagt, dass nur ein Kuss wahrer Liebe die Prinzessin aus ihrem Schlaf aufwecken kann. Rodrics Familie ist natürlich überglücklich, dass ihr Sohn der Auserwählte ist. Doch Aurora ist mit der ganzes Situation unzufrieden und überfordert. Sie fühlt sich eingesperrt und flieht in die Stadt, wo sie den charismatischen Tristan kennenlernt, der ihr die andere Welt ihres Königreiches zeigt, und der in ihr Gefühle erweckt, die sie vorher nie gekannt hat. Doch dann ist da auch noch der merkwürdige Prinz Finnegan, der immer wieder Zeit mit Aurora verbringen will. Aurora muss herausfinden, was sie für die beiden Männer fühlt und was sie mit ihr vorhaben, bevor es zu spät ist ...

Seit ich das Cover zu 'Ewig' gesehen und den Klapptext gelesen habe, war ich so unglaublich gespannt auf dieses Buch. Die Idee ist schon sehr interessant. Wir kennen alle die Geschichte von Dornröschen, doch dort ist es ein Märchen mit Happy End. Die Prinzessin wird vom Prinzen wachgeküsst und sie heiraten. Doch was passierte wirklich? Dieser Frage geht Autorin Rhiannon Thomas auf den Grund. Zuerst muss sich Aurora in dieser neuen Welt zurechtfinden. Es sind mehr als einhundert Jahre vergangen, all ihre geliebten Menschen sind tot und ihr Königreich und die Welt haben sich verändert. Schnell fand ich als Leser heraus, dass Aurora nur das Mittel zum Zweck ist, um der rechtmäßige Herrscher des Königreiches zu werden, denn in 80 Jahren hatte Auroras Königreich ganze 15 Königsfamilien. Zusammen mit Aurora erfahren wir all diese Dinge, entweder von Rodric, Tristan oder Finnegan.

Viele haben versucht, Aurora wachzuküssen, und ich habe mir niemals die Frage gestellt, wie das eigentlich ist, von hunderten Männern geküsst zu werden, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Das hat Aurora sicher nicht gewollt und es ist auch irgendwie ekelig, sich das vorzustellen. Heutzutage wäre das unvorstellbar. Aber Aurora weiß sich zu helfen, flieht aus ihrer Gefangenschaft in einen Pub in der Stadt und trifft eben dort auf Tristan, der ihr Freiheit schenkt und so ihr Herz erobert. Zu Aurora an sich kann ich sagen, dass sie eine tolle, intelligente Hauptfigur ist, die sich ungern bevormunden lässt (wer will das schon) und teilweise auch überfordert von der neuen Situation ist. Tristan ist da der sympathische Gegenpol, der ihr die Welt (oder eben eher das Reich) zeigt. Ich habe ihn auch sehr gemocht, bis ... Nun ja, das müsst ihr selber lesen. Die Familie von Rodric ist, bis auf ihn, wirklich keine wünschenswerte Schwiegerfamilie. Rodric hingegen habe ich irgendwie gemocht, denn er wurde, ebenso wie Aurora, in diese neue Situation hineingeworfen und muss damit klarkommen. Und er gibt sich Mühe ... (Da könnte jetzt ein Spruch aus 'Schöne Bescherung' kommen, aber ich lasse es. Wer den Spruch kennt oder wissen will, wie er lautet, kann mich gerne anschreiben) Und dann ist da ja noch Prinz Finnegan, der sich von einem nicht sooo netten Charakter zu einem Charakter der Klasse 'ganz okay' mausert...

Es geht in diesem ersten Band dieses Zweiteilers zusammengefasst um die Herrschaft um Aurora. Wer zieht die Prinzessin des Reiches auf seine Seite, wer hat die wahre Macht. Das mitzuverfolgen ist schon sehr spannend und ich habe sehr mit Aurora mitgelitten, mitgerätselt und mitgefiebert. Als sie dann auf den Grund ihres langen Schlafes trifft, wird es echt magisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Das hat mir ganz gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf Band 2, 'Ewig - Wenn Liebe entflammt', der am 22.06.2017 erscheinen soll.

Meine Bewertung:
Ein recht guter Auftakt der Dilogie, der auf die Geschichte von 'Dornröschen' beruht und die Geschichte auf eine interessante Weise weiterführt. Eine tolle Idee, jedoch gab es auch einige Stellen, die ich nicht so gut fand, deshalb gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Guter Reihenauftakt

Auf dieses Buch habe ich mich auch schon sehr gefreut. Momentan sind Märchenadaptionen echt in Mode und bis jetzt gefallen sie mir auch richtig gut. So stand für mich von Anfang an fest, dass ich "Ewig: Wenn Liebe erwacht" unbedingt haben und lesen muss.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Rhiannon Thomas. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war fließend, unterhaltsam und fesselnd geschrieben. Erzählt wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Aurora, die mich an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben ließ.

Aurora, oder auch die schlafende Prinzessin, erwacht endlich von ihrem Fluch. Doch mittlerweile sind 102 Jahre vergangen und es hat sich so einiges verändert. Ihre Eltern leben schon lange nicht mehr und eine neue Monarchenfamilie ist an der Macht. Der Kronprinz dieser Familie küsste sie wach und laut geschichtlichen Überlieferungen muss sie ihn heiraten, denn er ist die Liebe ihres Lebens.

Doch wie kann man jemanden heiraten, den man kaum kennt und geschweige denn liebt? Der Antwort auf diese Frage versucht Aurora auf den Grund zu gehen. Aber neben Machtspielen und der Gefahr das eigene Leben zu verlieren kann man auch mal schnell vom Weg abkommen.

Aurora hat mir während des Buches überwiegen sehr gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich sie mir rebellischer gewünscht. Vieles hat sie einfach runtergeschluckt und mit sich machen lassen. Zum Ende hin hat die Autorin mich endlich erhört und gezeigt was in Aurora steckt. Das lässt mich auf eine selbstsicherere und taffere Charakterin im zweiten und letzten Band der Reihe hoffen.

Der erste Band der Dilogie hat mir überwiegend sehr gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir eine rebellischere Protagonistin gewünscht, aber das Potenzial für den zweiten Band ist auf jeden Fall gegeben. Ich bin gespannt ob die Autorin es nutzen wird.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ewig: Wenn Liebe erwacht...

Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzession Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachtfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt...

Lesemonat Mai
"Ewig: Wenn Liebe erwacht" hat den Abschluss meines Lesemonats gebildet, auch wenn ich die letzten Seiten Anfang Juni gelesen habe. Und den Monat damit sehr gut abgeschlossen hat.

Einen tollen Schreibstil...
...schmückt diese Geschichte. Obwohl es ab und zu zäh und auch ein wenig langweilig war, konnte der gute Schreibstil darüber hinweghelfen. Es ist zwar stellenweise spannend, hätte mir aber noch etwas mehr Spannung gewünscht.

Macht, Intrigen und Lügen...
...sind einige der Dinge, die Aurora nach dem Erwachen erwartet. Was Spannung in das Buch bringt und auch an einigen Stellen unvorhersehbar ist. Sie muss sich in einer neuen Welt zu Recht finden und herausinden, was die wirklichen Absichten von Rodric und seiner Familie sind. Und vor allen Dingen, wem sie trauen kann und wem nicht. Welches in dem Buch nicht so wirklich gelöst wird, was ich persönlich sehr gut fand, da es so die Spannung aufrecht erhält und man sich wirklich sehr auf den zweiten Band freut.

Wie oben schon kurz erwähnt...
...fand ich das Buch stellenweise ab und zu zäh, aber auch teilweise langweilig. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch durchaus michan sich fesseln. Da ich unbedingt wissen wollte, was sich die Autorin noch so alles für Aurora ausgedacht hat. Die neue Version von Dornröschen wurde von ihr ganz toll geschrieben und ich hoffe, dass der zweite Band noch besser wird als dieser hier.

Tolle Protagonisten...
...die mir als Leser erst nach geraumer Zeit ans Herz gewachsen sind. Ich weiß nicht wirklich woran es lag, dass ich mit diesen nicht sofort warm geworden bin. Aber es war doch eine tolle Abwechslung, dass es hier ein bisschen gedauert hat. Da man erst im Laufe des Buches mehr von den Protagonisten erfährt, anstatt alles auf einmal zu erfahren. Was eine schöne Erfrischung war.

Auroras Perspektive...
...erwarten den Leser in dieser Geschichte. Und es passt sehr gut zu der Geschichte, da man so noch tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Wodurch man auch den einen oder anderen Gedankenzug erfährt. Was mir an sich eigentlich, in Büchern immer sehr gut gefällt. Aber auch die Umsetzung dessen ist mir wichtig und das hat die Autorin hier geschafft.

Eine gute Bewertung...
...kann ich diesem Buch mit ruhigem Gewissen geben. Obwohl es ab und zu zäh in meinen Augen war, gebe ich diesem Band gute vier Sterne. Der Cliffhanger am Ende, macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der im Juni 2017 erscheint. Ich bin gespannt wie es mit Aurora weitergeht, und ob das was mich jetzt gestört hat, seinen Weg in den nächsten Band findet oder nicht.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Aurora hat sich an einer Spindel gestochen und fällt in einen 100-jährigen Schlaf. Viele Prinzen haben schon versucht sie wachzuküssen, doch es schien vergebens. Bis Prinz Rodric kam, denn sein Kuss erweckt Aurora. Sie müssen füreinander bestimmt sein und ehe Aurora sichs versieht soll sie bestimmte Verpflichtungen erfüllen und vorallem Rodric heiraten. Doch sie ist alles andere als begeistert von all den Machtspielchen und schleicht sich lieber Nachts aus dem Schloss...

Das Cover ist einerseits schön, es passt aufjedenfall zu Dornröschen und wirkt trotzdem modern. Mir ist es allerdings fast schon ein wenig zu modern, denn es könnte auch das Cover eines Hochglanzmagazines sein.
Der Klappentext klang toll, ich liebe Märchen und finde es immer erfrischend, wenn diese anders interpretiert werden.
Schon der Anfang hat mich gleich völlig in seinen Bann gezogen. Endlich, endlich reagiert mal eine Prinzessin realistisch! Wenn man nämlich 100 Jahre schläft und dann von einem fremden Mann wachgeküsst wird, ist man sicher nicht total begeistert.
Es hat mir Spaß gemacht mal eine andere Seite der Geschichte kennen zu lernen, denn wer möchte nicht wissen, wie es eigentlich weitergeht, wenn Dornröschen wach geküsst wird? Es ist erfrischend mal zu erfahren, dass nicht alles in einem Happy End endet, sondern dass hier die Geschichte eigentlich erst anfängt. Aurora fügt sich zwar zu Beginn allem - was hat sie auch für eine Wahl, doch innerlich rebelliert sie und ihre Gedanken drehen sich im Laufe der Geschichte immer wieder um mögliche Auswege.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass nicht einfach ein anderer Prinz kommt und sie rettet. Nein, sie lernt einen einfachen Jungen außerhalb des Schlosses kennen, aber auch einen Prinzen aus einem anderen Reich. Doch niemandem schenkt sie so richtig ihr Herz, stattdessen versucht sie irgendwie zu leben und trotzdem den richtigen Weg für sich zu finden.
Das macht die Geschichte sehr authentisch und der Schwerpunkt liegt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern viel mehr darauf, was Aurora mit ihrem Leben anfängt und wie sie sich entscheidet.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte beinhaltet zwar nicht durchgehend spannende Action und viel Tiefgründigkeit ist bei den Charakteren jetzt auch nicht zu finden - aber ich finde, dass das dem Lesespaß nicht schadet. Ich habe jederzeit gern weitergelesen, weil ich wissen wollte, was aus Aurora wird. Ich bin gespannt, was sie im zweiten Band erleben wird und freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen!

Dornröschen mal anders - wie geht die Geschichte weiter, wenn Aurora aus dem Schlaf erwacht? Wer das wissen möchte und Märchen so sehr mag wie ich, der sollte hier defintiv zugreifen!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Gelungener Auftakt mit kleinen Längen

Nachdem Aurora über hundert Jahre geschlafen hat, wird sie vom Kuss des gut aussehenden Prinzen Rodric geweckt. Sie findet sich in einem gebrochenen Königreich wieder, das alle Hoffnung auf Besserung an ihr Erwachen gehängt hat. Doch kann Aurora diesen Hoffnungen wirklich gerecht werden?

"Wenn Liebe erwacht" ist der Auftakt von Rhiannon Thomas Ewig Dilogie, die auf dem Märchen von Dornröschen beruht. Das Buch wird aus der personalen Erzählperspektive von Prinzessin Aurora erzählt.

Wie ist es Dornröschen wohl ergangen, nachdem sie von einem unbekannten Prinzen wachgeküsst wurde? Mit dieser spannenden Frage setzt sich Rhiannon Thomas in "Wenn Liebe erwacht" auseinander. Ich habe mir ehrlich gesagt nie große Gedanken darüber gemacht, was wohl mit den Prinzessinnen passiert, nachdem sie ihr Happy End bekommen haben und so war ich sehr gespannt darauf, wie die Autorin das bekannte Märchen weiterspinnen wird!

Aurora hat einhundertundzwei Jahre geschlafen und nachdem sie erwacht, findet sie sich in einer ihr vollkommen unbekannten Welt wieder. Alle Menschen, die sie kannte, sind schon vor langer Zeit gestorben. Kaum erwacht, muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Machtkampf ist, denn dem Königreich Alyssinia geht es nicht gut und ihre Hochzeit mit dem Prinzen Rodric soll dem Volk wieder Hoffnung geben. Doch Aurora kennt den Prinzen gar nicht, auch wenn alle sagen, dass nur der Kuss ihrer wahren Liebe Aurora hätte aufwecken können.

Aurora ist eine sehr spannende Protagonistin, die mir richtig gut gefallen hat! Ihr ganzes bisheriges Leben wurde ihr vorgeschrieben, was sie zu tun und zu lassen hat und im Laufe der Handlung beginnt Aurora ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Man merkte ihr deutlich an, wie schwer es ihr fällt, sich mit ihrer neuen Situation anzufreunden, denn Aurora möchte das richtige tun und auch den Vorstellungen entsprechen, die alle an sie haben. Sie merkt aber schon bald, dass das wahre Leben nichts mit einem Märchen gemein hat.
An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass sie ihre Meinung stärker vertreten hätte, weil sie sich oft den Vorgaben anderer gefügt hat. Ich bin mit ihrer Entwicklung aber insgesamt sehr zufrieden und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Aurora im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
Mit "Ewig - Wenn Liebe erwacht" ist Rhiannon Thomas ein spannender Auftakt gelungen!
Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin das Märchen Dornröschen weiterspinnen würde und bin mit der Geschichte sehr zufrieden. Auch Aurora hat mir als Protagonistin gut gefallen, weil sie im Laufe der Handlung eine tolle Entwicklung durchgemacht hat.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und vergebe gute vier Kleeblätter an diesen Auftakt, der für mich noch ein bisschen Luft nach oben hatte!