Cover-Bild Nebel über der Uckermark
Band der Reihe "Carla Stach"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Richard Brandes

Nebel über der Uckermark

Kriminalroman
Eine rätselhafte Geschichte, packend und geheimnisvoll.
Kriminalhauptkommissarin Carla Stach wird mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert: Eine Hellseherin behauptet, einen Mord vorhergesehen zu haben. Kurz darauf wird eine junge Frau als vermisst gemeldet, und ihr Aussehen gleicht exakt dem des Mordopfers, das die Hellseherin beschrieben hat. Carla ist skeptisch, denn sie glaubt nicht an derlei Hokuspokus – und doch wird sie unruhig. Schließlich wurde ihr auch prophezeit, dass sie selbst in Gefahr geraten wird ...

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein packender Krimi voller Spannungen und Geheimnisse

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, die mystische Atmosphäre finde ich toll und hat auch in der Handlung eine wichtige Bedeutung. Die Farben wirken geheimnisvoll und die Vögel und der Wald runden das Bild harmonisch ab. Der Titel gefällt mir sehr gut, die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Dies ist bereits der dritte Band in die Kriminalhauptkommissarin Carla Stach ermittelt, ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen. Der Fall spielt in Brandenburg, Carla feiert im Gasthof "Seeblick" ihren 60. Geburtstag am Ende des Abends möchte die Wirtin Maria mit Carla sprechen, sie sagt ihr, dass sie hellseherische Fähigkeiten besitzt und einen Mord gesehen hat. Kann das stimmen? Doch als kurze Zeit später eine junge Frau als vermisst gemeldet wird, die treffend auf die Beschreibung von Maria passt wird Carla stutzig. Kann man Maria vertrauen? Caral wird jedoch auch noch zu einem zweiten Verbrechen gerufen, der verdeckte Ermittler Maik kommt hinzu und ermittelt sogar in der rechtsextremen Szene. Ist Carla selbst in Gefahr? Und wer könnte der Täter sein`

Der Autor Richard Brandes hat es vortrefflich geschafft, Mystisches mit in die Geschichte mit einfließen zu lassen. Die Charakter sind sehr facettenreich, die Ermittlungsarbeit hat mir sehr gut gefallen. Ein spannendes Buch mit vielen überraschenden Wendungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Einfach toll

Achtung, Etikettenschwindel! Auf dem Cover prangt „Kriminalroman“, wie bei den ersten beiden Carla-Stach-Krimis. Aber mit „Nebel über der Uckermark“ hat Richard Brandes einen lupenreinen Thriller abgeliefert.

War ...

War ich bei meinem ersten Buch von Brandes noch äußerst angetan vom sehr ruhigen Erzählstil, der ohne großen Spannungsbogen und vor allem ohne Cliffhanger auskam, so hat mich dieses Buch gepackt und nicht mehr losgelassen. Und was soll ich sagen - auch dieser Stil hat mir sehr gut gefallen!

Praktisch jedes Kapitel endet mit einem veritablen Cliffhanger und macht es (wo wir schon beim Bullsh*t-Bingo, äh, denglischen Buchblogger-Fachbegriffen sind) zum Pageturner. Ich konnte es kaum weglegen und wollte sofort wissen, wie es weitergeht.

Im Gegensatz zu den ersten Bänden steht diesmal der psychologische Ansatz und das Rätseln über Identität und Motivation des Täters weniger im Vordergrund, es gibt keinen typischen (Serien-)Mörder, sondern wir bewegen uns in kriminellen Strukturen. Statt der Profiling-Komponente kommt diesmal Übernatürliches ins Spiel: Eine Hellseherin hat einen Mord vorausgesehen - und als ein zum mutmaßlichen Opfer passender Vermisstenfall gemeldet wird, sind die Kommissarinnen Carla Stach und Julia Engel hin- und hergerissen zwischen Rationalität und dem Anerkennen des Übersinnlichen.

Zum esoterischen Touch gesellt sich dann die Schwurblerszene: Maik Frosch wurde als verdeckter Ermittler bei Verschwörungstheoretikern eingeschleust, die ein „großes Ding“ planen und Verräter kaltblütig hinrichten lassen. Carla Stach sorgt sich um ihren Kollegen, zumal die Fälle etwas miteinander zu tun zu haben scheinen.

Klimawandelleugner, Reichsbürger, Hetzer gegen eine „Ökodiktatur“ - Brandes greift aktuelle Themen auf und lässt keinen Zweifel an seiner eigenen Sicht auf die Dinge. Auch wenn ich das Thema hoch relevant finde und es absolut richtig ist, dass es in aktueller Literatur Platz findet, so wirkte es auf mich ein wenig konstruiert - klitzekleiner Wermutstropfen eines ansonsten absolut gelungenen und lesenswerten Buches, das eine würdige Fortsetzung der Reihe darstellt. Die alles andere als perfekten Charaktere um Carla, Julia, Ruben und Maik haben es mir vom ersten Buch an angetan und ich bin absoluter Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Genialer Krimi

Nebel über der Uckermark war mein erstes Buch von Richard Brandes. Ich bin mit dem dritten Fall von Carla Stach in das Geschehen eingestiegen, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich mehr Vorkenntnisse für das Verständnis gebraucht hätte.

Die Protagonisten dieses Buches sind so detailreich und ausführlich beschrieben, dass aus ihnen echte Menschen werden. Ich habe mit ihnen gefühlt, mich um die gesorgt und mit ihnen ermittelt.

Dieses Buch hat mich von der ersten Zeile an gepackt und mich bis zum letzten Satzzeichen nicht mehr losgelassen. Ohne großes Vorgeplänkel befindet man sich schon mit dem Prolog mitten in der Handlung. Dieses Buch hat alles, was ein echter Krimi braucht. Spannung, ein bisschen Grusel, viele offene Fragen und noch mehr überraschende Wendungen und entspannte Abschnitte gab es auch. Meine kleinen grauen Zellen haben Überstunden gemacht, weil i h nicht anders konnts, als mich mit dem Fall zu beschäftigen.

Die einzelnen Kaptel sind angenehm kurz und enden oft mit einem Cliffhanger. Der Autor verfolgt dann im nächsten Kapitel einen weiteren Handlungsstrang und steigert so die Spannung und die Seiten fliegen dahin. Bis zum Ende des Buches hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Immer wenn ich der Auflösung vermeintlich nahe gekommen bin, gab es eine Wendung und nichts passte mehr so richtig zusammen. Das Lesetempo war recht noch und oftmals dachte ich die Spannung wäre nicht mehr steigerungsfähig. Richard Brandes hat mir bewiesen, dass noch immer ein bisschen mehr möglich ist. Er hat dieses hohe Niveau bis zum Ende gehalten.

Er hat alle Handlungsstränge meisterlich zusammen geführt und eine absolut logische Lösung präsentiert, auf die ich so nie gekommen wäre. Für mich waren am Ende alle den Fall betteffenden Fragen geklärt und es gab keine losen Enden.

Ein zentrales Thema dieses Buches ist die Hellseherei, die Ermittler setzen sich während ihrer Arbeit an dem Fall immer wieder kontrovers damit auseinander. Man merkt, dass Richard Brandes sehr gründlich zu diesem Thema recherchiert hat. Durch die Auseinandersetzung der Protagonisten eröffnen sich oftmals neue Einblicke.

Im Laufe der Lektüre sind mir die Protagonisten sehr vertraut geworden und ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit ihnen weiter geht. Band vier ist glücklicherweise in Vorbereitung und ich kann bis dahin noch Band eins und zwei lesen.

Ich hatte mit diesem Buch ein richtig spannendes Leseerlebnis und kann Nebel über der Uckermark nur jedem empfehlen, der spannende und intelligente Krimis schätzt. Auf meiner persönlichen Bestenliste steht Nebel über der Uckermark auf Platz eins.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Was ist wahr und was nicht?

Im neuen Fall von Carla Stach geht es diesmal um eine angebliche Hellseherin, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker. Wie das alles zusammenhängt, liest es selbst. Nur so viel, es wird wieder mega spannend. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger bis es am Schluss zu einem unerwarteten Showdown kommt.

Dieses ist bereits der 3 Krimi mit der Kriminalhauptkommissarin Carla Stach, er kann aber durchaus als eigenständiges Buch gelesen werden. Ich habe die beiden Vorgängerbände gelesen und muss sagen die Krimis sind alle Klasse. Diesen Krimi kann man schon fast als Thriller bezeichnen, denn er ist so spannend das ich ihn kaum aus der Hand legen wollte. Der Autor, Richard Brandes, schafft es einfach immer wieder die Spannung jederzeit so hoch zu halten, dass seine Leser bis zum Schluss an das Buch gefesselt werden. Hier stimmt wirklich alles. Die Personen werden sehr realistisch beschrieben, auch haben mir die detaillierten Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen. So kann man sich alles gut vorstellen und möchte die Gegend eventuell sogar selbst besuchen.
Ich kann die Bücher von Richard Brandes nur weiter empfehlen und warte schon gespannt auf den nächsten Fall von Carla Stach und ihren Kollegen aus dem schönen Brandenburg.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Brandaktueller Kriminalroman mit unerwarteten Wendungen

Wieder einmal ist es Richard Brandes gelungen, einen hervorragenden und spannenden Kriminalroman zu verfassen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

Carla Stach, die Hauptfigur ...

Carla Stach, die Hauptfigur seiner Serie, ermittelt diesmal aufgrund eines Hinweises, mit dem sie selbst gar nichts anfangen kann. Der Initialhinweis kommt von einer Wahrsagerin, und Carla hält Hellseherei schlichtweg für Hokuspokus. Doch dann finden sich Hinweise darauf, dass Maria Kaiser, die Hellseherin, tatsächlich einen Mord "gesehen" hat.

Brandes gelingt es, dass Thema Hellseherei mit all seinen Facetten aufzuzeigen - der Faszination für das mystische, ethnologische Aspekte, aber auch die kommerzialisierte Seite der Esoterik und sogar das interessante Thema der Zusammenarbeit der Polizei mit Hellsehern - ohne dass "Nebel über der Uckermark" zu einem Sachbuch wird. Durch den häufigen Perspektivwechsel, den der Autor hervorragend beherrscht, kommt es auch nicht zu einem Be- oder gar Herabwerten der unterschiedlichen Sichtweisen. Vielmehr entwickelt sich zwischen den Protagonisten ein interessanter Diskurs zum Für und Wider und zur Glaubwürdigkeit von Maria Kaiser.

In einem zweiten Strang ermittelt Carlas Kollege Maik ondercover in einer rechtsextremen Organisation, der brutale Morde zugeschrieben werden. Auch hier hat Brandes hervorragend recherchiert und bezieht eindeutig Stellung gegen demokratiefeindliche Umtriebe wie den Reichsbürgen und Verschwörungserzählern.

Exkurs: Die rechtsextreme Bewegung war schon zu ihren Anfängen im späten 19., beginnenden 20. Jahrhundert nicht einheitlich, und ist es bis heute nicht. Das ändert jedoch nichts an ihrer Gefährlichkeit. Wer mag, kann sich darüber im Verfassungsschutzbericht informieren oder in historischen und politischen Publikationen. Vorausgesetzt man geht nicht von vornherein davon aus, dass es sich bei Staatsorganen, Wissenschaftlern und Presse lediglich um gleichgeschaltete Institutionen handelt.

Im Roman werden bestimmte Themen angerissen wie etwa die Renaissance rechtsextrem-esoterischen Gedankenguts bei Klima-Leugnern und Gegnern der Corona-Schutz-Maßnahmen, und Brandes liefert auch eine interessante psychologische Erklärung für die Hinwendung zu einfachen Lösungen. Er zeigt aber auch auf, dass sich hinter einer Hinwendung zum Rechtsextremismus ein individuelles Schicksal verbergen kann.

Der Krimi selbst ist von Anfang an fesselnd, wozu der an einen Thriller erinnernde Schreibstil mit kurzen Kapiteln und Cliffhängern beiträgt. Ich konnte gar nicht anders, als das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Dabei blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Und natürlich spielt auch die Natur, diesmal die Wälder der Uckermark, auch wieder eine wichtige Rolle, durch welche die besondere Atmosphäre der Bücher von Richard Brandes unterstrichen wird.