Cover-Bild Tod in der Schorfheide
Richard Brandes

Tod in der Schorfheide

Kriminalroman
Hochspannung in der Einsamkeit Brandenburgs.

In einem alten Forsthaus in den Wäldern der Schorfheide wird ein Mann bei lebendigem Leib verbrannt. Hauptkommissarin Carla Stach steht vor einem Rätsel: Warum diese Grausamkeit, woher dieser Hass? Tags darauf wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, und es mehren sich Hinweise, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Der Druck auf die Kommissarin wächst – wenn sie das Mädchen wiederfinden will, muss sie die Hintergründe des Mordes verstehen. Aber die Zeit läuft ihr davon.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Finsteres Brandenburg

Klappentext:

Klappentext:

Hochspannung in der Einsamkeit Brandenburgs.

Nachdem Hauptkommissarin Carla Stach zu einem Leichenfund gerufen wird, isst ihr schnell klar, dass diese Brandleiche wohl Opfer eine persönlichen Tat geworden ein muss, da hier mit enormer Hass vorgegangen ist. Im nächsten Handlungsstrang wird eine Jugendliche vermisst. Der geübte Krimileser vermutet, dass sich diese beiden Handlungsstränge wohl bald miteinander verweben könnten….

Mit „Tod in der Schorfheide“ hat der Autor Richard Brandes einen sehr spannenden und gut konstruierten Kriminalroman geschaffen.Dieser liesst sich fesselnd und absolut kurzweilig. Die Charaktere sind sehr lebendig und individuell beschrieben. Das Cover wirkt düster und unheimlich. Auf knapp 400 Seiten kam keine Minute Langeweile auf. Gerne weitere Fälle mit Carla Stach und ihrem Team.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.09.2021

Unterschiedliche Verbrechen in unberührter Natur

In den stillen Wäldern Brandenburgs wird in einem Forsthaus ein Mann bei lebendigem Leibe verbrannt. Die Ermittlerin Carla Stach steht erstmal vor einem Rätsel und ist fassungslos ob dieser grausamen Tat. Am nächsten Tag wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, die den Toten kannte. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und wenn ja wie?

Mir haben bei diesem Krimi ganz besonders die ermittelnden Beamten gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und menschlich dargestellt. Wie im wahren Leben haben sie auch Schwächen und machen Fehler. Vielleicht hätte man nicht unbedingt eine Ermittlerin mit einer Partnerin und dazu noch eine mit anderer Hautfarbe ins Spiel bringen müssen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Bei den Ermittlungen ergeben sich immer wieder Sackgassen und andere Ermittlungsansätze fehlen zeitweise, so dass der Eindruck von Längen im Buch entstehen mag. Für mich machte es die Arbeit der Kommissare realistischer und ich fand nicht, dass die Spannung verloren ging. Durch wechselnde Perspektiven, unerwartete Erkenntnisse und Wendungen blieb der Spannungsbogen erhalten.

Sehr bildhaft fand ich die Beschreibungen der scheinbar noch unberührten Natur in der Schorfheide. Ich sah idyllische Seen in teilweise noch unberührten Wäldern vor meinem Auge und der Wunsch dieses leibhaftig zu sehen, war geweckt.

Ein spannender Krimi mit sehr viel Lokalkolorit und kurzen psychologischen Ausflügen in die Gründe und Gedankenwelt des Täters. Mir hat er sehr gut gefallen und daher gibt’s auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Hervorragender Debütkrimi

In der Schorfheide hat Richard Brandes seinen Debütkrimi angesiedelt. Die Wälder in Brandenburg sind ein hervorragender Schauplatz für die beiden Verbrechen, die die Kripo um Kriminalkommissarin Carla Stach auf Trab halten: Ein Mann kommt bei einem Brand ums Leben und das Verschwinden eines Mädchens. Noch spannender wird es, als Zusammenhänge deutlich werden. Die Ermittler finden sich in einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit wieder...

Auf 384 Seiten zeigt der Krimi, dass der Autor sehr viel Ahnung der menschlichen Psyche hat. Seine ganze Erfahrung als Psychotherapeut kann er hier anwenden. Ein großes Thema ist der Umgang von Männern und Frauen. Manchmal deutlich, an anderer Stelle sehr subtil, aber in den verschiedensten Beziehungen greift Richard Brandes Männerbilder und Frauenbilder auf.

Die Protagonisten gefallen mir durchweg gut. Ihre Charakterisierung ist nicht nur oberflächlich, sondern authentisch mit Ecken und Kanten.

Die Krimihandlung ist von Anfang an sehr spannend. Diese Spannung zieht sich fast durchweg durch das Buch. Die Themen Vergewaltigung und Missbrauch, aber auch Vergebung und Verdrängung, Täter und Opfer gehen unter die Haut.

Hervorheben möchte ich besonders, dass der Krimi wohltuenderweise Zusammenhänge mit wenigen Worten herstellen kann und Szenen nicht unnötig aufbläht. Gleichzeitig gelingt es dem Autor mit ein paar Worten eine Szene zu beschreiben, sodass mein Kopfkino ansprang.

Viele Personen, die ich gut auseinanderhalten konnte, haben ein Motiv. Mit dem Ende hat mich der Autor sehr überrascht - einfach genial.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein guter Krimi braucht: 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Spannung pur

Regionalkrimi, wie immer beschaulich und mit Lokalkolorit, habe ich gedacht. Was habe ich bekommen ? Einen erstklassigen Krimi, mit Spannung bis zum Schluss.
Das Cover des Buches hat mich schon direkt ...

Das Cover des Buches hat mich schon direkt angesprochen. Es hat etwas Düsteres, Geheimnisvolles und durch den Schatten auch etwas Gefährliches.
Es geht um zwei Fälle, ein Leichenfund und eine Entführung, die im Laufe der Story zusammengeführt werden. Die Polizeiarbeit mit ihren Erfolgen und Misserfolgen wird sehr authentisch beschrieben. Die einzelnen Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, mit guten und schlechten Eigenschaften wirklich gut beschrieben. Man kann eine Beziehungen zu ihnen aufbauen, es bleibt nicht oberflächlich.
Die Kapitel des Buches haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Gerade am Anfang finden sich, trotz des ernsten Themas, auch humorvolle Züge.
Die Wendungen im Krimi sind wirklich erstklassig. Bis zum Schluss wird man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt, aber immer schlüssig.
Es handelt sich hier um ein Erstlingswerk und ich kann nur hoffen, dass noch einige folgen werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannung pur

Zu aller erst sollte erwähnt werden, das dieser überaus gute Krimi das Erstlingswerk von Richard Brandes ist. Dieser ist so unbeschreiblich gut geschrieben, dass ich mich gefragt habe warum nicht schon früher Krimis von ihm erschienen sind.

Zum Cover: Ein Waldstück mit Blutflecken am Boden, eine verschwommene Person im Hintergrund, der Buchtitel in großen roten Buchstaben, da alleine kommt schon Spannung auf und man will das Buch unweigerlich in die Hand nehmen. Dazu der emons-Verlag, das schreit förmlich nach einem guten Regionalkrimi.

Der Prolog: Kurzgehalten, aber sehr gut gemacht. Sofort wird eine mysteriöse und spannende Stimmung aufgebaut. Man möchte sofort weiter lesen.

Thema: Ein altes Forsthaus brennt lichterloh. Die Feuerwehr und Polizei finden darin eine verbrannte Leiche. Ein Ermittlungsteam übernimmt und stellt fest dass es Brandstiftung gewesen sein muß.
Einen Tag später wird eine Schülerin als vermisst gemeldet. Ein anderes Team ermittelt diesen Fall.
Ist es Zufall, oder haben diese beiden Fälle irgendetwas miteinander zu tun? Auf alle Fälle bestimmt eine knisternde Spannung das Geschehen und man möchte jetzt schon das Buch nicht mehr zu Seite legen.
Es ist spannend bis zum Ende. Der Leser wird hier und da mal auf die falsche Fährte geschickt.
Die Personen sowie die Orte des Geschehens werden sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Ich war sofort drin in der Story und sah einen innerlichen Film vor meinen Augen ablaufen. Zum Schluss könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass einen die Vergangenheit immer wieder einholen kann.

Fazit: Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Abschnitte hatten eine gute Länge und es hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen! Von mir eine Absolute Leseempfehlung!