Cover-Bild Mit Bike und Boot zur Beringsee
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Richard Löwenherz

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Mit Fahrrad und Boot bis ans Ende der Welt: Eine atemberaubende Reise nach Tschukotka

Im äußersten Nordosten Russlands liegt mitten in der sibirischen Tundra die autonome Grenzregion Tschukotka, eine der abgelegensten und einsamsten Gegenden der Welt: Erklärtes Sehnsuchtsziel des Extrem-Radlers Richard Löwenherz, der mit seinem ersten Buch weit über die Radreiseblog-Szene hinaus als „lonely traveller“ bekannt wurde.

Mit dem Fatbike und einem Schlauchboot im Gepäck macht sich der Abenteurer im kurzen ostsibirischen Sommer auf ans gefühlte Ende der Welt und bereist einen der am schwersten zugänglichen Landstriche Sibiriens.

- Bike-Rafting jenseits des Polarkreises: Eine aufregende Tour durch Russlands abgelegene Region Tschukotka
- Eine Abenteuerreise in unberührter Natur und ursprünglicher Landschaft
- Packender Reisebericht und einzigartige Fotos vom Extrem-Radler und Solo-Reisenden Richard Löwenherz
- Vom Autor des spannenden Abenteurer-Blogs „lonely traveller“
- Die Fortsetzung des erfolgreichen Reisebuches „Eis. Abenteuer. Einsamkeit.“

Abenteuer pur: Bike-Rafting in der Wildnis am russischen Polarkreis

Schneestürme, Entkräftung, wilde Schotterpisten und Attacken von Bären – das unbesiedelte Landesinnere Tschukotkas stellt den erfahrenen Radreisenden Richard Löwenherz vor enorme Herausforderungen. „Die spannendsten Wege beginnen dort, wo alle Straßen enden!“: Lesen Sie in diesem Reisebuch, wie das überwältigende Naturerlebnis in der Abgeschiedenheit der Wildnis für alle Strapazen der Reise entschädigte.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Beeindruckender Reisebericht abseits von Touristenpfaden

Ein Blick auf die bisherigen Reisen des Autors Richard Löwenherz lässt erahnen, dass dieses Buch keine nette Reiselektüre, die von Jedermann nachgefahren werden kann, sein wird. Der Autor beschreibt in diesem Buch seine aufregende Reise per Fahrrad und Schlauchboot zu dem nordöstlichsten Zipfel Russlands, Tschukotka.

Für den interessierten Leser bedeutet dies, machen Sie es sich gemütlich, lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie in eine fremde Welt mit einer beeindruckenden Natur, anderen Kulturen und interessanten Begegnungen ein. Der Autor schafft es den Leser von Anfang an zu fesseln und für seine Reise zu begeistern. Der Reisebericht wird hierbei mit beeindruckenden Bildern untermauert.

Während des Lesens habe ich mich mir das ein oder andere mal vorgestellt wie es wäre, solch eine abenteuerliche Reise selber durchzuführen. Wahrscheinlich wird es dann doch eher eine Nummer kleiner werden, das Interesse ist auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nachhaltig beeindruckend

Dieses Buch hat mich des öfteren das atmen vergessen lassen. Das passierte nicht nur während des Aufeinandertreffen mit Bären oder bei plötzlichen Schneestürmen, sondern auch wenn ich mir die Fotos zu seinen Erzählungen angeschaut habe (und mir vorstelle was für Schätze er mit eigenen Augen gesehen hat, was nicht auf den übrigen Bildern zu sehen ist) oder auch wenn aus dem Nichts mal wieder eine unglaublich lustige Beschreibung kommt und ich nicht mehr an mich halten konnte. Das basiert alles auf einem wunderbar fließenden Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, Richard Löwenherz in seine Planung und während seiner Reise zu begleiten.
Abgesehen davon hat es auch immer Abwechslung geboten, wenn er unerwartet auf Menschen dort in der Ferne getroffen ist. Die unglaubliche Herzlichkeit verschiedener Leute hat mich wirklich beeindruckt und zu erfahren welche Gründe sie für ihren Aufenthalt dort haben, war sehr sehr spannend.
Zuletzt ist nun natürlich auch Richard Löwenherz selbst jemand, der mir als eine unglaublich beeindruckende Person im Kopf bleibt. Dieses war mein erstes Buch von ihm, und ganz sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Super faszinierend

Wie auch in seinem ersten Buch kann Richard Löwenherz mit einem weiteren seiner Abenteuer begeistern! Es ist immer wieder toll, wie er seine Geschichte, seine Abenteuer erzählt. Es macht richtig Spaß ihm hier bei seiner Tour über die Schulter sehen zu können, teils wirken seine Eindrücke und Empfindungen regelrecht poetisch beim Lesen.
All die Erlebnisse, die Begegnungen, aber auch die wundervolle Natur, die ihm immer wieder begegnet. Von Rentierherden bis Bären gibt es immer wieder spannende Begegnungen und ganz tolle Bilder! Zwar sind die Fotos bei dieser Tour ganz anders, als bei seinem ersten Buch, aber sie können genau so verzaubern und haben auch wieder ihre ganz eigene Magie. Hier reist man schon fast selbst mit, jedenfalls im Kopf.

Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, wie er auf Menschen trifft, was sich daraus ergibt und wie es einfach immer so herzlich ist. Sowas kennt man aus dem normalen Alltag gar nicht so richtig. Das ist noch mal völlig anders, aber dabei wirklich schön zu sehen/lesen.

Auch hier kann ich nur wieder betonen; das ist kein beliebiger Reisebericht, kein stumpfes oder trockenes widergeben einer Reise. Das hier ist der Bericht von einem Abenteuer, von etwas besonderem und irgendwo auch bedeutenderem. Von einer Sache die man vermutlich nicht zwingend Urlaub nennen würde, die aber viel mehr auf dem Weg zu sich selbst und der Natur bringen kann, als jeder Urlaub es schaffen könnte. So allein für sich, in eher verlassener Gegend, und mit der Natur und allem dem man eben auch ausgesetzt ist. Eben ein wirkliches Abenteuer. Ich finde es total spannend, sowas mit dem Fahrrad (und Boot) zu machen. So lang, auf solchen Strecken und unter den Bedingungen, die gegeben waren.

Mindestens genauso interessant sind die zusätzlichen Fakten und Geschichten, zu anderen, die ähnliche Touren gemacht haben und machen. Ob nun jene, die er unterwegs getroffen hat, oder die, die vorher etwas ähnliches gemacht haben. Eigentlich total cool, dass es doch einige gibt, die auch sowas tun.
Und falls man selbst so etwas mal planen sollte: In diesem Buch lernt man sogar Eisbärenabwehr kennen.

Alles in allem wieder ein richtig tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Lest es unbedingt und lasst euch auch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" nicht entgehen. Ich hoffe nur, dass bald noch ein weiteres Buch folgen wird, denn hier kann man sich wirklich in die Ferne träumen und Lust auf mal ganz anderes bekommen. Es ist immer wieder Atemberaubend, faszinierend und unendlich cool die Geschichten von Richard Löwenherz zu verfolgen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Beeindruckend

Tschukota schon der Ort weckt Neugier. Wer von uns wird jemals die Gelegenheit haben, diesen abgelegenen Ort zu bereisen. Eine Region, die Zivilisation, so wie wir sie kennen, endet. Einen Ort, welcher Mut, Voraussicht, Hingabe und Zähigkeit fordert und der belohnt mit fantastischer Landschaft, Tieren, die wir hier nur im Zoo sehen und unglaublich gastfreundlichen und warmherzigen Menschen. Diese Region hat Richard Löwenherz bereist und zwar mit Fahrrad und Schlauchboot. Und dank seiner bildlichen Erzählweise, die immer mit Hintergrundwissen angereichert ist, reist man mit. Wir erleben Schlamm - tiefen Schlamm, Schnee im Hochsommer, Mückenplagen, aber auch das unbegreiflich schöne Gefühl der Stille, der unberührten Landschaft und des Abenteuers. Und dass das Schönste immer wieder die Begegnungen mit anderen Menschen sind. Eine mitreißende und beeindruckende Reisebeschreibung mit unglaublich schönen Fotos. Der Textabteil und die Platz für die Fotos sind ausgeglichen, so dass auch Leute, die nicht so viel Lesen auf ihre Kosten kommen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe auf weitere Abenteuer des sympathischen Löwenherz.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Beeindruckende Reise!

Ein tolles Cover dass gleich Neugierig auf das Innere des Buches macht!

Ein tolles Cover dass gleich Neugierig auf das Innere des Buches macht!

Der Klappentext liest sich absolut spannend und so konnte ich s kaum erwarten mit dem Autoren auf seine Reise zu starten und ich wurde absolut nicht enttäuscht, ich habe so viel wundervolles, erstaunliches, abenteuerliches und einmaliges erlebt. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und wunderbar zu lesen, so bin ich immer wieder direkt in die Geschichte versunken und fühlte mich als wäre ich direkt life dabei. Nicht nur der Schreibstil ist wunderbar. Das Ganze tolle Buch wird durch fantastische Bilder und Momentaufnahmen zu einem absoluten Highlight. Ich habe mir unwahrscheinlich gerne die Bilder angesehen und bin teilweise darin versunken!!

Ich kannte vorher noch keine Bücher des Autors - das wird sich jetzt aber ganz sicher Ändern, denn er hat mich absolut begeistert, fasziniert und neugierig auf seine weiteren Abenteuer gemacht!

Daher gibt es für dieses tolle Buch eine klare Empfehlung!