Cover-Bild Im Namen des Wolfes
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Sova"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Swan

Im Namen des Wolfes

Roman | High Fantasy | Willkommen im Reich der Wölfe!
Simon Weinert (Übersetzer)

Im Reich des Wolfes gärt es. Rebellen und mächtige Patrizier gefährden die Macht des kaiserlichen Throns. Nur der Orden der Richter stellt sich dem Chaos entgegen. Sir Konrad Vonvalt ist der gefürchtetste von ihnen, der gemeinsam mit seiner Schreiberin Helena und seinem Vollstrecker Bressinger Recht und Gesetz vertritt. Als die drei den Mord an einer Adeligen untersuchen, kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die Spitze der kaiserlichen Gesellschaft reicht. Vonvalt muss sich entscheiden: Wird er die Gesetze missachten, die geschworen hat, zu schützen, um das Reich zu retten?

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannend

Dieses High Fantasy Buch hat mir richtig gut gefallen. Die Welt, die hier kreiert wurde, ist fantasiereich und detailliert mit interessanten Figuren, die in ihren Hierarchien agieren. Das Cover passt ganz wunderbar. Der Schreibstil ist detailreich und packend. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich könnte mir Fortsetzungen vorstellen. Dieses hier empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2023

spannend und mal einfach etwas anderes

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ist sehr düster gehalten und passt daher auch gut zu der Geschichte.

Die Geschichte fand ich wirklich unglaublich spannend und es war toll wie diese Welt aufgebaut und beschrieben wurde.
In die Geschichte wird von Helena der Schreiberin des Richters erzählt und ich finde es toll aus ihrer Perspektive die Geschichte zu erleben.
Junker Konrad Vonvalt finde ich einen großartigen Charakter der im Laufe der Geschichte noch eine Wandlung erlebt.
Dubine Blessinger der Vollstrecker von Vonvalt finde ich als Charakter auch interessant, auch wenn man von ihm nicht ganz so viel erfährt.

Die Aufklärung des Mordes ist wirklich spannend und hält einige Wendungen bereit mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Das Buch hat mir wirklich super viel Freude bereitet und ich bin auch Aufgrund des tollen Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen.

Eine klare Empfehlung an die Fantasyleser

Veröffentlicht am 06.04.2023

guter Auftaktband

Helena, die diese Geschichte erzählt, ist seit einiger Zeit Schreiberin bei Richter Vonvalt. Der reist mit seinem Vollstrecker durch das Königreich um Recht zu sprechen und Urteile vollstrecken zu lassen. Die Welt kommt sehr mittelalterlich daher und ist zwar eine fantastische aber eine die ohne seltsame Kreaturen und geheimnisvolle Magie auszukommen scheint. Die Geschichte ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, denn ein brutaler Mord bringt den Richter dazu, sich mit seinen Getreuen an einer schwierigen Ermittlung zu versuchen. Schon bald ist klar, dass der Fall weite Kreise zieht und am Ende sogar die gesamte Herrscherklasse und der Frieden des Landes in Gefahr sein könnte.

Eine kraftvolle Sprache mit lebhaften Dialogen gehört zur großen Stärke dieses ersten Bandes. Das Tempo ist etwas gedrosselt, da der Autor erst mal jede Menge zu Erzählen hat über das Land, die diversen Volksstämme, die ganzen politischen und gesetzlichen Feinheiten. Man muss sich darauf einlassen und darf nicht ungeduldig werden, denn schließlich ist es der Auftakt einer Reihe und die will sicherst mal warm laufen. Deshalb denke ich, dass Spannungsmäßig noch Luft nach oben ist. Nichts destotrotz habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freu mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Starkes Fantasy-Debut

„Im Namen des Wolfes“ ist das beeindruckende Debut von Autor Richard Swan und stellt den Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Fantasy-Trilogie. Der Roman folgt Sir Konrad Vonvalt, einem berüchtigten und gefürchteten Richter im Reich des Wolfes, bei der Untersuchung im Fall einer ermordeten Edeldame. Dabei zeigt sich schon bald, dass es um sehr viel mehr geht, als um die Tote. Nach und nach enthüllen Konrad und seine Begleiter Hinweise auf eine weitreichende Intrige, die das ganze Reich in den Abgrund stürzen könnte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist packend und bildhaft, ohne ausufernd zu sein. Dabei baut sich schon sehr früh diese dunkle und gefährliche Atmosphäre auf. Erzählt wird aus der Perspektive der jungen Helena Sedanka. Sie ist Gerichtsschreiberin und eine von Konrads Begleitern, wobei sich erst mit der Zeit enthüllt, um wen es sich bei der Erzählerin handelt. Ihr Auftreten ist zu Anfang das einer passiven Beobachterin, doch das ändert sich allmählich. Sie rückt weiter in den Vordergrund der Erzählung und wird selbst zur treibenden Kraft. Ihre stetige Entwicklung hat mir sehr gefallen. Helena zur Erzählerin zu machen hatte außerdem den Vorteil, dass Konrads Geschichte nur Stück für Stück enthüllt wird, während er seine geheimnisvolle und mächtige Aura aufrechterhalten kann.
Es ist in der Tat eine sehr dunkle, eine düstere Geschichte, aber für mich hat sich alles gut zusammengefügt. Die unterschiedlichen Ereignisse und Handlungsstränge, die auf den ersten Blick erstmal nicht zusammen passen, haben sich mit der Zeit zu einer schlüssigen Handlung zusammengefügt. Ich konnte mitfühlen wie sich die Konflikte allmählich zusammenbrauen und bin angesichts der vielen Andeutungen auf alles, was in den Fortsetzungen noch kommen soll, sehr gespannt darauf.
„Im Namen des Wolfes“ ist eine faszinierende Kombination aus komplexem Kriminalroman und düsterer Fantasy und konnte zumindest meinen Erwartungen mehr als gerecht werden. Es ist ein starkes und packendes Debut, das schon jetzt Lust auf die Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 07.05.2023

blasse Charaktere - schwierige Erzählperspektive

Meinung

Meinung
„Im Namen des Wolfes“ war für mich eine etwas schwierige Geschichte. Auf der einen Seite die Erzählperspektive. Die Handlung wird aus der Sicht von Helena erzählt, während der Hauptcharakter bzw. die Story sich um den Richter Konrad Vonvalt dreht. Persönlich blieb für mich der Hauptprotagonist blass und es fiel schwer ihn und sein Verhalten deuten zu können, da man als Leser z.B. nicht teilhaben durfte an seinen Gedanken. Zum Anderen war es der Charakter Helene - ich wurde mit ihr einfach nicht warm, konnte ihre Rolle nicht vollumfänglich nachvollziehen und schaffte keine wirkliche Beziehung zu ihr.

Die Handlung jedoch beinhaltete einige Punkte, die mich neugierig machten und auch mein Leserherz erreichten. Neben politischen Entwicklungen war es vor allem der Fokus auf die Rechtsprechung, welcher das Buch von den bisher mir bekannten "Fantasy-Geschichten" abhob.

Fazit
"Im Namen des Wolfes" schaffte es leider nicht mich gänzlich zu überzeugen. 3 von 5 Sternen