Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG

Band 1 der beliebten VAMPIRE-ACADEMY -Reihe von Bestseller-Autorin Richelle Mead jetzt als Hardcover-Ausgabe mit Charakter-Illustration im Vorsatz. Artwork: (c) Dezaray Shuler

Veröffentlicht am 16.05.2024

Verfolgt

Die Rückkehr an die Vampire Academy ist für die Wächterin Rose sehr viel härter als für Liss, die als einzig überlebender Nachkomme einer hochrangigen Vampirfamilie ein großes Ansehen genießt. Ihre Flucht von der Academy hat beiden den Status von gefährlichen Rebellen und den Nimbus des Verbotenen eingebracht. Während Liss sich geradezu nahtlos wieder in den Schulalltag einfügen kann, muss Rose hart darum kämpfen den Anschluss an ihre Wächterausbildung wiederzugewinnen und die Achtung ihrer Klassenkameraden wiederzuerlangen. Dass Roses neuer Ausbilder Dimitri ihr Herz höherschlagen lässt, macht sie nicht blind den Gefahren gegenüber, die sie ursprünglich zur Flucht veranlasst hatten. Irgendwer hat es auf Liss abgesehen und derjenige ist immer noch hinter ihr her.

Ein spannender Vampirroman mit Academy-Setting, der mal was anderes bietet. Trotz des Academy-Settings spielt die Geschichte abseits der Bad Boy-Häschen, das der Weltretter sein wird-Schablone. Die Geschichte wirkt erwachsener, weniger anschmiegsam und manchmal vielleicht auch etwas sperriger. So war ich zum Beispiel überrascht, welch große Rolle das spezielle Glaubenssystem einnimmt. Das ganze Gesellschaftssystem, das hier beschrieben wird ist ausgeklügelt und mal etwas anderes. Daneben gibt es natürlich auch bekannte Motive, die einfach dazu gehören, wie der gutaussehende, düstere, verbotene Typ. Die große Rolle, die der Sex ist einnimmt hat mich nicht überrascht, aber war so gar nicht nach meinem Geschmack. Das scheint leider genauso zu diesem Genre dazuzugehören wie die Standardcharaktere.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Eine spannende Geschichte mit originellen Ideen und Academy-Setting.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine besondere Freundschaft

Bei "Vampire Academy" wird man mitten in das Geschehen geworfen - Rose und Lissa befinden sich auf der Flucht, wovor, erfährt man erst sehr viel später. Wächter Dimitri fängt die beiden jedoch wieder ein und bringt sie zurück zur Vampire Academy, einer Vampir-Schule, an der beide ausgebildet werden. Während Lissa aus königlichem Haus ist und versucht, ihr Element kennenzulernen, wird Rose zur Wächterin ausgebildet, um Lissa später beschützen zu können.

Rose ist eine spannende Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und dabei auch mit dem ein oder anderen aneckt. Ich mochte sie gleich von Beginn an, denn sie sarkastisch und ungezwungen, außerdem macht sie eine große Entwicklung durch. Ich mag es, wenn einem keine perfekte Hauptfigur vorgesetzt wird, sondern eine mit nachvollziehbaren Fehlern, die gleichzeitig noch einzigartig ist.

Lissa wiederum ist stiller, sanfter und voller Zweifel, aber auch mit tiefer Zuneigung für die Leute, die ihr wichtig sind. Man spürt, dass sie vieles zu tragen hat. Trotz ihrer hohen Stellung ist sie niemand, der auf andere herabschaut.

Am Besten empfand an diesem Buch empfand ich die Freundschaft der beiden. Diese ist innig und tief - die beiden würden buchstäblich durch die Hölle füreinander gehen. Wie wichtig sie einander sind, wir nach und nach klar. Ansonsten entdeckt man den Haupthandlungsstrang dieses Buches nach und nach. Fähigkeiten, Verbindung und Hintergründe deckt man gemeinsam mit Rose immer weiter auf, ehe zum Ende hin alles Sinn macht. Dadurch fühlte ich mich zu Beginn ein wenig orientierungslos, zum Ende hin hatte ich jedoch keine offenen Fragen mehr.

Ansonsten gibt es in dem Buch viel Teenie-Drama. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich dieses Buch als Jugendliche geliebt hätte, jetzt fühlte ich mich dem Ganzen manchmal entwachsen.

Dennoch ein spannendes Buch, bei der vor allem nicht nur die Romance, sondern auch Freundschaft im Fokus steht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gute Romantasy mit Academy Setting

Ich fand das Buch wirklich gut, vor allem da man eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird und sich die offenen Fragen erst nach und nach im Handlungsverlauf entschlüsseln.
Das Buch hat einfach ...

Das Buch hat einfach alles, was man für einen Einstieg in die Romantasy benötigt: erste Liebe, Academy Leben, Gefahren und Abenteuer, ein Magiesystem und verschiedene fantastische Wesen.
Lissa fand ich zu Beginn eher etwas unscheinbar und ruhig. Doch je besser man sie kennenlernt, erfährt wovor genau sie damals mit Rose weggelaufen ist, versteht man sie und ihre Ängste immer besser. Lissa befindet sich in Gefahr und niemand scheint so recht zu verstehen, was genau vor sich geht und wer dahintersteckt. Also ist ihre beste Freundin und angehende Wächterin Rose an ihrer Seite.
Rose würde ich als sehr aufopferungsvoll, schlagfertig und loyal bezeichnen. Sie handelt oftmals recht impulsiv, was sich im Laufe der Handlung jedoch legt. Rose lernt dazu eine gute Wächterin zu sein und wird verantwortungsbewusster. Diese Entwicklung hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Was mich von Anfang an eher beunruhigt hat, ist die Rolle von Rose als einerseits Lissas beste Freundin und andererseits als Dhampir. So lebt sie beinahe nur, um Lissa zu beschützen, was ein eigenes Leben eher erschwert und sie so zwischen ihrer Aufgabe, ihrem Wunsch steht Lissa zu beschützen und zwischen ihren Gefühlen für Dimitri. Das erklärt für mich dann auch, dass die Beziehung der beiden sich nur zögerlich entwickelt und eher erstmal darauf fokussiert ist, dass sie sich langsam kennenlernen, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt und auch authentischer wirkt, zumal der Altersunterschied zwischen den beiden ja auch recht erheblich ist, jedenfalls in diesem Alter.
Der erste Band hat meiner Meinung nach die Grundlage für die nächsten Bände gelegt, da wir einen Überblick über die verschiedenen Charaktere, Probleme, Konflikte und die Welt gewonnen haben. Vor allem nach den sich gegen Ende anhäufenden Plottwists, bin ich wirklich gespannt, wie es an der Academy weitergehen wird!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Dark Academy Vibes, Vampire, Geheimnisse und Intrigen - ein gelungener Auftakt einer spannenden Vampirreihe!

MEINUNG:

MEINUNG:
" VAMPIRE ACADEMY - BLUTSSCHWESTERN" ist der erste Band der Vampire Academy Reihe von Richelle Mead und erzählt die spannende Geschichte der beiden Freundinnen Rose und Lissa. Die beiden Mädchen verbindet eine sehr starke und engen Freundschaft, die mir persönlich super viel Freude bereitet hat beim Lesen. Sowohl Rose als auch Lissa würden alles füreinander tun und für die jeweils andere einstehen. Gerade diese Freundschaft hat das Buch für mich besonders gemacht!
Zudem sind Rose und Lissa beide sehr starke Charaktere. Vor allem Rose Figur war für mich ein absolutes Highlight des Buches, denn erstens ist sie nicht nur schlagfertig und kann gut einstecken, sondern hat sich zweitens in dieser Geschichte in meinen Augen wirklich stark entwickelt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Außerdem ist sie selbstlos und würde für ihre Freundin Lissa alles tun.
Der Schreibstil ist dabei superleicht gehalten und man hat keinerlei Schwierigkeiten den Handlungen oder aber Gegebenheiten der Vampirwelt zu folgen. In meinen Augen ist diese Reihe daher sehr für Fantasy Einsteiger geeignet!
Schade fand ich persönlich nur den Romance Anteil in der Geschichte, denn dieser hat in meinen Augen etwas gefehlt, obwohl super viel Potenzial da gewesen wäre..
Vor allem überzeugen konnte mich allerdings der Plottwist am Ende! Hier habe ich selbst zwar vieles kommen sehen, wurde aber dennoch bei der ein oder anderen Entwicklung überrascht. Daher fand ich diesen wirklich super!

FAZIT:
Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird. Dieses Buch enthält einfach alles, was Fantasy Herzen höherschlagen lässt: Vampire, Dark Academy Vibes, Abstammungen, Adelsfamilien, Intrigen und Geheimnisse, Spannung und Rätsel, Liebe und Verrat, wahre Freundschaft und das Aufopfern für diese, aber vor allem Vampirkräfte und -fähigkeiten die einen faszinieren!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Akademiesetting mit magischem Twist!

»Vampire Academy — Blutsschwestern« spielt für die meiste Zeit des Buchs an der gleichnamigen Akademie, an der die zwei Arten der Vampire geschult werden. Die Moroi spezialisieren sich also auf ein Element ihrer Magie, während die Dhampire zu deren Wächtern ausgebildet werden. Die Protagonistin Rose Hathaway ist ein Dhampir und will ihre beste Freundin Lissa, die letzte überlebende einer adeligen Moroifamilie, beschützen. Nach einigen merkwürdigen Vorfällen wird klar, dass jemand Lissas Leben bedroht. Sie wird in den Strudel ihrer eigenen Magie gezogen, während Rose alles daran setzt, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, bevor es zu spät ist…

Der Aufbau dieser Welt der verschiedenen Vampirarten und des Akademiesettings hat mich wirklich sehr ansprechen können. Obwohl ich feststellen musste, die Verfilmung schon vor einer Weile mal gesehen zu haben, konnte ich mich gut in das Buch einfinden.
Rose Hathaway als Protagonistin, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, hat mir gefallen, weil sie tatsächlich eine Abwechslung zu gängigeren Charaktertypen war, aber auch nicht unbedingt zugesagt, weil einige Charakterzüge mir doch etwas zu übergriffig erschienen. Ihr Wille, ihre beste Freundin zu beschützen, war immer merklich vorhanden; einige ihrer Mittel dessen jedoch fragwürdig. Zugegebenermaßen, mochte ich es, auch Lissas Sicht zu lesen, trotz meiner Abneigung gegenüber Roses Eingreifens in ihren Kopf.
Vasilisa (Lissa) Dragomir als mehr oder weniger zweite Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch wenn das Buch nicht aus ihrer Sicht geschrieben ist, haben ihr Charakter und ihr Leid mich erreichen können. Ich bewundere, dass eine psychische Erkrankung hier dargestellt worden ist, und finde auch dessen Erklärung treffend. Besonders die Magie der Moroi und dessen Spezialisierung war für mich wirklich spannend, trotz der eingeschränkten Einblicke dazu.
Die angedeuteten Liebesgeschichten der beiden Protagonistinnen konnten mich eher halbwegs überzeugen. In Roses Fall war eigentlich kaum eine romantische Entwicklung greifbar, allerdings viel Raum für Spekulation und Meinungsbildung. Bei Lissa war die Situation klarer und für mich spannender, wenn auch sehr vorhersehbar.
Das Buch und dessen Geschichte insgesamt ging etwas langsam voran. Es sind zwar immer gewisse Dinge und wichtige Denkansätze aneinander gebunden worden, allerdings zog sich die Erzählung etwas. Die Idee blieb also spannend, während die Umsetzung die Spannung etwas dämpfte. Der Schreibstil war annehmbar und flüssig zu lesen, jedoch an die jugendliche Zielgruppe angepasst, weshalb ich ab und an Schwierigkeiten hatte, damit umzugehen.

☁️ Fazit:
Ein langsamer Start einer womöglich vielversprechenden Reihe! Die Welt der Vampire war hier interessant aufgebaut und das Ende ist es tatsächlich wert, darauf zu warten!