Cover-Bild Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene
Band 3 der Reihe "Helden des Olymp"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.10.2015
Rick Riordan

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Mit einem magischen Schiff ins alte Rom: Die Mission der legendären Sieben beginnt!
Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich diese sieben endlich gefunden zu haben. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Rom, um ihren Auftrag zu erfüllen. Doch die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter keimt immer wieder auf.

Helden des Olymp: die Fortsetzung der Jugendbuch-Bestsellerserie ‘Percy Jackson’
Nachdem Jason ohne Erinnerung auf einer Klassenfahrt aufwacht, überschlagen sich die Ereignisse: Als Sohn des Jupiter zählt er zu den sieben legendären Halbgöttern, die den Olymp gegen die Urgöttin Gaia und ihre Gefolgschaft verteidigen sollen. Doch nur, wenn sich die römischen und die griechischen Halbgötter zusammenschließen können sie den Kampf gegen Gaia aufnehmen.  "Helden des Olymp" ist eine fünfteilige Fantasy-Buchreihe rund um die jugendlichen Halbgötter Jason, Piper, Leo, Percy, Annabeth, Hazel und Frank. Der spannende Mix aus Action, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt.

***Griechische Götter in der Gegenwart: actionreich, wild und urkomisch – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 17.06.2020

Athenas Tochter

Das Abenteuer geht weiter und diesmal haben sich die Sieben aus der Prophezeiung gefunden und müssen zusammen gegen Gaias Monster kämpfen. Doch Annabeth hat ihre eigene Aufgabe, bei der ihr niemand helfen kann.

Die Reihe wird immer spannender und zwischendurch habe ich mich gewundert wie intensiv alles für ein Jugendbuch wurde. Aber das führt einfach dazu, dass es nicht langweilig wird. Man kann perfekt mitfiebern.
Außerdem ist es toll mitzuerleben wie das Abenteuer die Freunde zusammenschweißt und wie jeder einzelne sich weiterentwickelt und erwachsen wird.
Wie immer erfährt man nebenbei sehr viel über griechische und römische Mythologie.
Das Einzige was ich hier vermisse ist, der gewohnte Humor. Natürlich gibt es viele albern lustige Stellen, aber insgesamt ist das Buch nicht ganz so witzig wie die Percy Jackson Bücher.

Alles in allem aber noch besse als die Vorgängerbände und besonders das Ende hat es richtig in sich. Da will man direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Die sieben Helden der zweiten großen Weissagung sind endlich vereint. Das heißt sieben Halbblute, zwei Camps und jede Menge Ärger, denn wie erwartet läuft das Treffen der Griechen und Römer nicht ganz friedlich ab, was die ganze Sache natürlich nicht gerade vereinfacht.

Percabeth !!!
Bis zu diesem Band habe ich der Ich-Perspektive hinterher getrauert, doch nun bekommen wir Kapitel aus der Sicht von Annabeth. Yeah! Annabeth ist eine meiner liebsten weiblichen Buchcharakter überhaupt daher habe ich mich riesig gefreut, dass sie nicht nur eigene Kapitel hat, sondern auch noch eine eigene Mission, sodass der Fokus auf sie stärker ist. Darüber hinaus ist sie ja auch endlich wieder mit Percy vereint. Hach ich liebe die beiden einfach zusammen. Nicht mögen, liiieeben (100 Punkte wer das Zitat errät 😉) Sie sind einfach so verdammt süß zusammen, dass ich bei jeder gemeinsamen Szene gar nicht mehr aus dem Fangirl Modus heraus komme. Einer der besten Ships in der Bücherwelt. Ich will mehr!

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite
Während es bei den beiden vorherigen Bände durchaus Monsterbegegnungen gab, die ich als etwas langgezogen, gar überflüssig empfand, findet sich bei Das Zeichen der Athene keine einzige solcher Szenen. Alles passt, es hat genau das richtige Tempo. Zwar begegnen unseren Helden wie immer allerhand Monster, Gefahren und Sagengestalten, aber es wirkt nicht zu lang gestreckt, man behält das Ziel im Auge. Besonders toll finde ich es, dass in der Helden des Olymp Reihe nun auch sterbliche Figuren aus der Mythologie erscheinen (Gaia sei Dank).

Sehr gespannt war ich ja, wie Rick Riordan einen Schauplatz in Europa umsetzten würde und muss sagen, dass er das Flair der ewigen Stadt sehr gute eingefangen hat. Ich finde es auch eine klasse Idee wie die Götter mit ihrer Griechisch-Römisch Schizophrenie klar kommen müssen. Macht schon Sinn, dass die ganze Eskalation nicht spurlos an den Göttern vorbei geht.
Der Showdown in Rom war dann der krönende Abschluss eins ohnehin schon genialen Buches. Doch Vorsicht: Lest dieses Buch erst, wenn ihr auch „Das Haus des Hades“ zur Hand habt denn es endet mit einem miesen Cliffhanger. Zwar war er für mich nicht ganz so schlimm, da ich 1. Die Reihe komplett da habe und 2. Mich im Vorfeld unbeabsichtigt schon gespoilert hatte, aber für alle anderen ist er wirklich mies.

Fazit:

Das ist endlich wieder Rick Riordan wie er leibt und lebt. Klasse Spannung, toller Humor (ich sag nur "Frank der Riesen Koi") mehr Percybeth und ein dramatisches Finale. Für mich der beste Band bisher.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Eine fantastische Geschichte um die alten Götter Griechenlands und die alten Götter Roms.

Die Argo II taucht über Camp Jupiter auf und sorgt für Aufregung. Im letzten Moment kann Percy Reyna davon überzeugen, dass die Argo II mit Freunden besetzt ist und nicht angreifen wird. Als Leo jedoch von einem Geist besetzt wird und Neu-Rom bombardiert, müssen die 7 Freunde verschwinden und sich auf ihre Mission (Die Prophezeiung der Sieben) begeben. Die Jagd nach Hinweisen beginnt somit hier. Annabeth hat noch eine zusätzliche Mission: Sie hat von ihrer Mutter die Aufgabe bekommen, dass Zeichen der Athene zu verfolgen und die Athena Parthenos nach Hause zu bringen. Die alte Fehde zwischen den Camps ist präsenter denn je, dennoch schaffen es die 7 auserwählten Halbgötter diese beiseite zu legen und gemeinsam ihre Mission in den Fokus zu nehmen. Auf ihrer Mission selber begegnen sie alten Mythen und Legenden wie bspw. Hercules. Bis jetzt hatte ich ein positives Bild von Hercules – ok Disney geschuldet. Aber jetzt wirkt er Dank Rick Riordan total unsympathisch… Das irritiert mich.

Fazit:

Neben jeder Menge Action, vielen Monstern und uralten Göttern kommen auch der Humor und die Liebe nicht zu kurz. Es ist für alle etwas dabei. Ich bin einfach ein riesen Fan von Rick Riordan und finde seinen Schreibstil und seine Geschichten einfach toll.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Es wird immer Spannender

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich diese sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg nach Rom. Aber können sie gleichzeitig ihre Mission erfüllen und die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?

Das Dritte Hörbuch der Helden des Olymp Spinn-Off Reihe ist einfach Klasse! Es hat mich Storymäßig von Anfang an gepackt und ich liebe es!
Die Aufgaben werden immer schwerer und gefährlicher. Die sieben rücken immer mehr zusammen und vertrauen einander. Jeder einzelne wächst mir immer mehr ans Herz und ich fieber immer richtig mit. Das ein oder andere mal erschwert mir dies das einschlafen grins
Die Monster und Riesen konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen und bin in der Geschichte versunken. Mehr kann ich einfach nicht sagen ohne zu spoilern ;)
De Helden des Olymps muss man einfach erlebt haben und machen genauso Süchtig wie die Reihe Percy Jackson!
Ich freue mich auf Hörbuch 4.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Genial geschrieben

Für alle die Percy Jackson schon super gefunden haben sind die "Helden des Olymp" Bücher eine sehr spannende Weiterführung. Ich habe mit dem Fieber meine Freundin angesteckt. Ich habe mittlerweile alle Bände gelesen und war echt traurig als es vorbei war das Abenteuer mit Percy und Annabeth und den anderen. Ich bin von diesem Band genauso begeistert, wie von den Vorgängern.
Alle Fans können sich in eine faszinierende Welt entführen lassen, wo Mythologie und das Moderne aufeinanderstoßen.
Eine wunderbare Fantasy Abenteuergeschichte..
Ich mag den Schreibstil von Rick Riordan, er schafft es mythologische Motive in eine moderne Abenteuergeschichte zu adaptieren.
Die "griechisch-römische Schizophrenie" ist eindrucksvoll beschrieben, die Götter müssen es wirklich schwer haben von zwei Kulturen anders angesehen zu werden.
Es macht echte Freude die sieben Helden in Aktion zu "sehen".
Die Götter und Monster finde ich genial.