Cover-Bild Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen
Band 3 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.01.2012
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und ein finsterer Pakt
Es sieht nicht gut aus. Die Titanen haben sich verbündet und rüsten zum Krieg gegen die Götter des Olymp! Percy muss bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Nur dann kann der Fluch gebrochen und die Göttin gerettet werden. Dabei treten Percy, Annabeth und Grover gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mythologie an - und geraten selbst in tödliche Gefahr. Wie gut, dass die Titanen nicht wissen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 28.06.2018

Überraschung am Ende!!!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?
Es ist noch längst nicht vorbei. Die Gefahr rund um Kronos und seine Titanen ist noch nicht gebannt! Diesmal müssen Percy und seine Freunde die Göttin Artemis aus den Klauen einer geheimnisvollen finsteren Macht befreien. Um es nicht zu einfach zu machen, werden ihnen viele uralte und gefährliche Monster aus der griechischen Mythologie in den Weg gestellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Werden sie Artemis retten, bevor alles verloren ist?

Wie ergings mir?
Ein neues Abenteuer mit meinem Helden Percy! Das letzte Buch ist ja schon ein paar Wochen her und hat mich mit vielen Fragen zurückgelassen. Wird es Percy diesmal gelingen Luke zur Vernunft zu bringen und Kronos Aufstieg endgültig abzuwenden??

Zum Ende des letzten Buches kam Thalia ins Spiel. Ebenfalls ein Kind der großen Drei und somit könnte auch sie bei der Prophezeiung gemeint sein. Lassen wir uns überraschen, war meine Devise und somit startete ich guter Dinge mit „Der Fluch des Titanen“.

Typisch für Rick Riordan begann die Geschichte ruhig aber spannend und schon nach kurzer Zeit wurde ich in den ersten mythischen Kampf katapultiert, der auch gleichzeitig den Grundstein für die Story ansich legte. Für Percy ein tragischer Grundstein, der auch seine weiteren Handlungen bestimmt und erklärt. Percy ist ein Halbblut, der von Grund auf ein gutes Herz hat und dem nichts wichtiger scheint als seine Familie und Freunde. Auch in diesem Buch ändert sich das nicht und vielleicht ist es gerade das, was ihn für mich so sympathisch macht. Gleichzeitig wirft er sich in eine kopflose Aktion nach der nächsten und immer wieder denkt man, dass es einmal böse enden wird… Ob es bereits in diesem Buch eintrifft? Das wird nicht verraten!

Rick Riordan hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, der es gerade Kindern im Zielgruppenalter einfach macht, es zu lesen und sich in die Geschichte ziehen zu lassen! Vorallem die mythischen Elemente machen es unverwechselbar und als Erwachsene freue ich mich immer wieder, wenn bekannte Geschöpfe oder Götter auftauchen und ihnen Leben eingehaucht wird. Dennoch wäre für mich noch Platz nach oben gewesen, denn die Identität des Bösen wurde mir fast ein wenig zu unspektakulär gelüftet! Da hätte ich mir einen größeren Effekt erwartet.

Mein besonderes Highlight waren die kurzen Szenen mit Apollo. Er ist einfach so speziell und hat unheimlichen Charme und das liebe ich an ihm! Da freue ich mich nun umso mehr auf den nächsten Apollo-Teil, der Ende August das Licht der Welt erblicken wird!!!

Mein abschließendes Fazit: Obwohl es mir fast ein wenig zu schnell vorbei war, fand ich den dritten Teil solide und spannend! Vorallem, da ein Geheimnis am Ende gelüftet wurde, welches mich wirklich überrascht hat und eine neue Möglichkeit dargelegt hat. Ich bin gespannt, wie Percy und seine Freunde mit dieser neuen Information umgehen werden!!!! Jackson-Fans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten!!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Spannend, mitreißend, voller Fantasie - da ist Rick Riordan!

"Hilf mir", stöhnte Annabeth. Luke kam wieder zu Atem. Sein Gesicht war von Schmutz und Schweiß bedeckt. Er erhob sich schwankend. "Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann." Er entfernte sich, während die zitternde Finsternis drohte, Annabeth zu zerquetschen. "Hilf mir", flehte sie. "Ach, mach dir keine Sorgen", sagte Luke. "Für dich ist schon Hilfe unterwegs. Das gehört alles zum Plan. Bis sie kommt, versuche nicht zu sterben." Die Decke aus Finsternis bröckelte weiter und presste Annabeth auf den Boden.
"Percy Jackson - Der Fluch des Titanen" - Rick Riordan
[S. 90]

Langsam aber sicher spitzt sich die Situation zu. Nachdem klar ist, das ein Halbgottkind der großen Drei über den nahenden Krieg zwischen Göttern und Titanen entscheiden wird und Kronos alles dafür unternimmt, das jeweilige Kind auf seine Seite zu ziehen und eine Armee aufzustellen, ist der Olymp, sowie Camp-Half-Blood in großer Aufruhr. Um im Falle einer Schlacht Kronos gewachsen zu sein, sind Percy, Grover, Thalia und Annabeth eingeteilt worden, Halbblute ausfindig zu machen und sie zur Ausbildung ins Camp zu bringen. Doch dann geht ein Auftrag völlig schief und Annabeth wird entführt. Für Percy Jackson ist klar, er muss alles daran setzen, seine Freundin rechtzeitig zu finden, denn er weiß, dass sie in großer Gefahr schwebt. Als dann auch noch die Göttin Artemis, vor einem wichtigen Rat der Götter, spurlos verschwindet, ist das Chaos perfekt - doch wer hat sich diesen heimtückischen Plan ausgedacht?

Lieber Herr Riordan, wo haben sie bloß so lange gesteckt? Ihre Bücher sind einfach unglaublich! Spannend, mitreißend, voller Fantasie und faszinierender Ideen und mit der richtigen Note an Humor und Witz, die der Handlung immer wieder eine neue Facette verleiht. Lieber Herr Riordan, warum sind nicht mehr Autoren wie Sie?

Meine kleine Ansprache zeigt es schon: Auch "Percy Jackson - Der Fluch des Titanen", konnte mich voller Begeisterung zurücklassen. Ich bin ein wenig atemlos, denn die Bücher rund um Camp-Half-Blood und den Olymp, halten mich ganz schön auf Trapp. Nachdem ich im ersten Band den Herrscherblitz gesuchte habe, im Zweiten meinen besten Freund Grover retten musste und nun auf der Suche nach Annabeth und Artemis erneut in tödliche Gefahr geraten bin, möchte ich am liebsten direkt weiter und das nächste Abenteuer entdecken - denn Kronos muss endlich das Handwerk gelegt werden. Der dritte Band stellt nochmals eine Weiterentwicklung von Handlung und Charakteren dar und lässt die Leser so, immer tiefer eintauchen, in eine magische Welt.
Immer gibt es neue Aspekte zu entdecken. Die Charakterisierung der Götter und aller anderen mystischen Wesen, ist dem Autor sehr gut gelungen. Die Figuren besitzen, trotz teilweise nur kurzer Beschreibung, Tiefe und Persönlichkeit. Ob es nun der aufgeblasene und sehr von sich überzeugte Apollo ist oder seine mutige, gutherzige und starke Schwester Artemis. Jede der Buchfiguren hat eine ganz neue, interessante und erfrischende Charaktereigenschaft, die der jeweiligen Geschichte eine neue Note und Farbe versetzt. Immer tiefer taucht man in die Materie der griechischen Mythologie ein und lernt etwas über mythologische Erzählungen.

"Der Fluch des Titanen" schickt Percy und seinen Freund Grover, zusammen mit den neuen Figuren: Zöe Nachtschatten, Bianca Di Angelo und Thalia auf einen neuen Auftrag. Artemis muss vor der Tagung der Götter gerettet werden. Doch damit nicht genug: Denn auch Annabeth wurde entführt und Percy weiß, wenn er nicht die ganze Götterwelt in Bewegung setzt, dann wird sie sterben. Der dritte Band lässt immer mehr vermuten, dass sich die Buchreihe langsam auf ihr Finale zubewegt. So erfahren die Leser nicht nur mehr über den bösen Plan von Kronos, sondern auch eine Veränderung der Beziehung zwischen Percy und Annabeth, die alle Fans darauf hoffen lässt, dass die Geschichte in den Folgenden Bänden eventuell auch endlich eine romantische Note annehmen wird. Für mich ist der dritte Band eine Art Übergangsband, denn die Figuren werden immer erwachsener und die Handlung immer reicher an Details und Dramatik.

Fazit:
Ich kann mich nur wiederholen: Warum gibt es nicht mehr Autoren wie Rick Riordan? Die genauso fantasievolle, einzigartige, lustige und süchtig machende Werke verfassen wie er. "Percy Jackson - Der Fluch des Titanen" von Rick Riordan, überzeugt mich erneut auf ganzer Linie und hinterlässt nach dem Lesen der letzten Seite ein Gefühl von Leere. Auch hier entwickeln sich Handlung und Figuren nochmals - auf positive Weise - weiter und gehen zusammen mit dem Leser einen großen Schritt Richtung Finalband.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Rasantes Abenteuer mit viel Aktion, Humor und Gefühl

In "Der Fluch des Titanen" bestreiten Percy und seine Freunde ein neues Abenteuer, um dem drohenden Krieg der Götter gegen die Titanen Einhalt zu gebieten. Bei einer Mission verschwindet Annabeth spurlos und nur Percy scheint der einzige zu sein, der daran glaubt, dass sie noch lebt. Als auch die Göttin Artemis verschwindet, machen Percy und seine Freunde, sowie einige Jägerinnen der Artemis sich auf den Weg. Dass Luke, der Kronos wiedererwecken will, seine Hände mit im Spiel hat, und auch der geheimnisvolle General, macht es ihnen nicht wirklich leichter.
Das dritte Abenteuer von Percy, Annabeth und Grover überzeugt auch wieder von seiner rasanten, bildhaften Erzählweise, seinem Humor, Action ohne Ende und viel Gefühl. Man schließt sämtliche Charaktere schnell ins Herz. Die Verknüpfung mit der griechischen Geschichte finde ich immer wieder toll und macht das Lesen zu einem schönen Ereignis für jung und alt. Ich bin schon gespannt, wie es im nächsten Abenteuer weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Percy Jackson - Der Fluch des Titanen - Rick Riordan

Ich hab mich sehr auf das Buch gespannt da mir die vorherigen Bänder sehr gefallen haben,allerdings hat mich dieser Teil etwas enttäuscht.

Die Göttin Artemis wurde entführt und Percy muss sie unbedingt ...

Die Göttin Artemis wurde entführt und Percy muss sie unbedingt vor der Sonnenwende rettenda sie ansonsten in die finsteren Klauen der bösen Mächte geratten wird.Am Anfang soll allerdings Percy nicht mit weswegen er sich wegschleicht und seinen Freunden folgt.Sie bemerken ihn und nehmen ihn dann doch mit um dann eine Menge gefährliche Abenteuer zu bestehen,den sie müssen unbedingt die Göttin finden da sonst ein Krieg ausbrechen könnte...

In das Buch bin ich gut rein gekommen,auch wenn es jedes Mal aufs neue eine riesen Umstellung ist da die Bücher nicht immer direkt nach dem anderen weiter geht,sondern immer eine Zeit vergeht.Das macht es einen schwerer in das Buch einzusteigen,allerdings legt es sich ziemlich schnell.Das Buch ging wieder mit ganz viel Spannung los und es steigerte sich auch,auch wenn es zwischendurch Scenen gab die mich nicht wirklich interessierten.Es gab auch Scenen in dem Buch die mich sehr verwirrt haben und ich dann entweder bis zum nächsten Kapitel geblättert hab oder nochmal das ganze Kapitel lesen musste.Dennoch war ich sehr von der Handlung angetan,auch wenn sie meiner Meinung nach etwas schwächer war als die vorherigen Teilen war.Schade fand ich das die "Liebesgeschichte" von Percy und Annabeth nicht weiter gingTrotzdem war es ein gutes Buch und ich freue mich auf die weiteren Bänder!

Ich finde die Idee der Reihe echt gut,den ich mag allgemein Bücher mit griechischerMythologie sehr,da in solchen Büchern immer sehr viel spannendes passiert und einfach so etwas magisches an sich hat.

Mit Percy als Protagonist konnte ich mich sehr gut auseinander setzten,da er ein sehr netter und auch freundlicher Typ war.Er hat auch schon eine wahre Wandlung,den er ist inzwischen sehr mutig und auch tapfer und weiß wie er sich wehren kann und ich mag ihn auch so total sehr!

Den Schreibstil von Rick empfand ich als sehr angenehm,den er beschrieb alles - auch wenn er oft nicht ins Detail ging was ich ziemlich schade fand.Dennoch lies sich das Buch sehr einfach und auch schnell lesen und ich muss sagen ich bin ein echter Fan von ihm!

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da die Handlung nicht ganz so spannend war die die vorherigen Bändern - dennoch hat es mir sehr gut gefallen.
★★★★☆

Veröffentlicht am 14.04.2017

Es wird Spannend

[REZENSION] Percy Jackson – Der Fluch des Titanen | Rick Riordan

[REZENSION] Percy Jackson – Der Fluch des Titanen | Rick Riordan

Verlag: Carlsen | Erschienen: 24.01.2012 | Seiten: 368 | Reihe/Teil: Percy Jackson and the Olympians/3 | Preis: Taschenbuch 8,99€ | ISBN: 978-3-551-31113-9

WARNUNG: Dies ist Teil drei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:
Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt - und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Obwohl es jetzt schon ein wenig her ist das ich Teil zwei gelesen hatte, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Nach Band 2 brauchte ich erst mal eine Pause, da er mir nicht ganz so gut gefallen hatte und ich echt Angst hatte das die reihe jetzt schlechter wird. Man kennt das ja mit so reihen. Doch diese angst war echt grundlos, das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Zwar kam es noch immer nicht an den ersten dran, aber er war auch einem sehr guten Wege. Da hat echt nicht viel gefehlt. Direkt im ersten Kapitel ging es wieder rund und diese Spannung hielt sich das ganze Buch über. Auch hier hat sich wieder ein roter Faden durch das Buch gezogen, der auf eine richtig tolle und große Abschluss Schlacht glauben lässt. Wir sind hier dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen und haben so einiges erfahren. Wir sind wieder in die Griechische Mythologie eingetaucht und haben den ein oder anderen neuen Gott kennen gelernt und das auf eine Super leichte Spielerische weise. Das Buch konnte mich wirklich überzeugen und ich freue mich auch jetzt schon sehr auf Teil 4.

Leider gab es auch das ein oder andere was ich zu bemängeln hatte. Zum Beispiel bei den Charakteren. Annabeth ist einer meiner Liebsten Charaktere aber diese War in diesem Teil kaum vertreten. Dafür haben wir Thalia besser kennen gelernt und ich muss sagen ich mag sie nicht. Ich weiß nicht ob es daran lag was sie schon so alles erlebt hat, aber sie war eine Zicke. Dazu fand ich sie sehr Überheblich und besserwisserisch. Sie hat zwar auch weiche und nette Seite aber die Zeigt sie sehr selten. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Doch sie konnte mich auch überraschen. Sie trifft eine Entscheidung die noch eine Wichtige Rolle Spielen wird für den Verlauf der Geschichte. Ich bin gespannt.

Percy war wie immer ein Charmanter kleiner Chaot. Er hat mich so oft zum Lachen gebracht. Doch man hat auch sehr gut gemerkt das er Älter geworden ist, seine Entscheidungen werden Reifer. Auch wenn er dennoch oft Entscheidungen trifft die nicht ganz so sinnreich sind. Er lässt sich viel von seinem Instinkt leiten, was nicht schlecht ist aber oft im Chaos Endet. Er wächst mir immer mehr ans Herz und ich finde es toll ihn Erwachsen werden zu sehen.

Der Schreibstil war wie soll es auch anders sei toll. Voller Witz und Charme. Rick Riordan bringt einem durch diese Welt ohne Probleme. Trotz der Mythologischen Elemente in diesem Buch, war es locker leicht und fluffig zu Lesen. Einfach nur toll.

Das Cover ist mir das Liebste aus der Reihe. Natürlich haben wir wieder diesen Comic Flair, den ich eh schon klasse finde. Aber auch dieses Blau finde ich unheimlich toll. Blau ist eigentlich nicht so meine Farbe aber es Passt Perfekt zu der Geschichte und zu Percy. Weil Sohn des Poseidon und so ne

Bewertung:
Eine bezaubernde Fortsetzung die mich gut unterhalten konnte und mir der ich richtig Spaß hatte, doch da dieser Teil auch nicht an den ersten ran gekommen ist. Gibt es „nur“ 4 Sterne von mir.

Die Reihe:
Band 1: Diebe im Olymp