Cover-Bild Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.01.2010
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Humor und ein bisschen Götterdrama
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!
Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beim Styx!

Was die Percy Jackson- Reihe so besonders macht, ist der typisch humorvolle und lockere Schriebstil von Rick Riordan, die starken und interessante Charaktere und die geniale Verflechtung von Fantasy, griechischer Mythologie und Geschichte!

Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren sind toll - Annabeth, die keine Gelegenheit auslässt, um Percy zu ärgern ("Hey Algenhirn"), ihn aber trotzdem mag, Clarisse, die Percy spüren lässt, wie sehr sie ihn hasst und Grover, der eigentlich auf ihn aufpassen soll, aber dann doch eher von Percy beschützt wird... Top!

Auch wenn die Kane- Chroniken weiterhin meine Lieblinge von Rick Riordan sind, liebe ich Percy Jackson sehr und kann sie nur jedem empfehlen!

Fazit:
Als ich mich entschlossen hatte, eine Rezension zu Percy Jackson zu schreiben, dachte ich mir so "Mary, du bist wirklich dumm! Was soll man denn dazu schreiben? Das ist wie mit Harry Potter: Entweder man liebt es, oder man liebt es! Dazwischen gibt es nichts...". Umso glücklicher bin ich nun also, doch ein paar Sätze habe sagen zu können ;)

Veröffentlicht am 28.07.2022

Griechische Mythologie, spannend und interessant verpackt

Titel: Diebe im Olymp
Autor: Rick Riordan
Reihe: Percy Jackson # 1/5
Verlag: Carlsen
Genre: Jugend|Mythologie
Seiten: 439

Klappentext:

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer ...

Titel: Diebe im Olymp
Autor: Rick Riordan
Reihe: Percy Jackson # 1/5
Verlag: Carlsen
Genre: Jugend|Mythologie
Seiten: 439

Klappentext:

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer

Ich habe das Buch das erste Mal vor über 10 Jahren gelesen und liebe es auch heute noch. Selbst beim vierten Mal kann es mich immer noch so begeistern und das liegt nicht nur an Riordans super Schreibstil, bei dem ich quasi nur so durch die Seiten fliege, sondern vor allem an der Kombi von Jugendbuch und griechische Mythologie.

Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die Mythologien dieser Welt und vor allem die griechische finde ich super spannend. Natürlich ist es für Kinder und Jugendlich abgemildert worden, aber den Kern hat der Autor beibehalten. Selbst ich kann immer noch wieder meine Kenntnisse ein wenig auffrischen und das Glossar am Ende des Buches bietet noch mehr Wissen.

Die Geschichte braucht anfangs seine Zeit, um wirklich zu fesseln, aber dann kann man nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dem Leser wird kaum ein ruhiger Moment gegönnt, stattdessen geht es von Knall auf Fall und manchmal überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Meinem Buddyread-Partner, mit dem ich das Buch las, und mir war es manchmal etwas zu viel, auch wenn zu dem Buch passte.

Dennoch war es sehr spannend und es gab einige nachdenkliche und lustige Momente, die die Geschichte etwas auflockerten und eine neue Richtung gaben.

Das Finale ist mir persönlich etwas zu lang gezogen. Nach dem großen Ereignis hätte es gerne schneller zum Schluss kommen können, auch wenn es durchaus interessant war. Aber irgendwie fand ich es etwas langweilig.

Die Charaktere gefielen mir wieder sehr gut. Vor allem Percy, Grover und Chiron habe ich wieder sofort in mein Herz geschlossen. Percy ist sehr mutig und ich mochte seine hibbelig und ruhelose Art sehr. Annabeth kann ich mittlerweile sehr gut leiden, aber in diesem Band nervte sie mich immer noch ein wenig. Ich kann sie durchaus verstehen, aber mir ist sie wenig sympathisch. Grover liebe ich total.

Der Schreibstil ist klasse und ich liebe ihn immer noch. Es gab zwar ein paar zähere Stellen, aber insgesamt ist er sehr flüssig, bietet viel Humor, aber auch Tiefgang und ruhigere Momente.

Fazit:
Ein toller Auftakt, der sich manchmal zu überschlagen droht, aber von der ersten bis zur letzten Seite, trotz einiger Längen, fesselt und einen super unterhalten kann. Mir hat es auch beim vierten Mal wieder sehr viel Freude gemacht. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2018

Heldenhafter Lesespaß

Percy Jackson fühlt sich fast wie ein ganzer normaler Junger, außer das er an Hyperaktivität und Legasthenie leidet. Da immer ärger an Schulen hat ist er mittlerweile an der sechsten Schule. Er hat aber wenig Hoffung das er nach dem Sommer wieder da ist obwohl er sich größte Mühe gibt im Unterricht mitzukommen. Bei einen Museums Ausflug verwandelt sich auf einmal seine Mathe Lehrerin in eine Furie und greift Percy an. Sein Geschichtslehrer Mr.Brunner wirft ihm darauf ein Kugelschreiber zu, der sich in ein Schwert verwandelt. Nach dem Kampf scheint alles wieder Normal zu sein und an Mrs. Dodds scheint sich keiner zu erinnern selbst sein bester Freund Grover nicht. Percy glaubt schon fast er hätte sich das alles schon eingebildet aber als Grover spät Nachts an der Ferienhütte auftaucht, wo Percy mit seiner Mutter ist, nimmt das Abenteuer seinen lauf.

Da ich super gerne Sachen mit griechischen Göttern lese war ich auf dieses Buch schon sehr gespannt da ich bis jetzt nur den Film kannte und der hat mir schon gefallen.

Der Charakter Percy Jackson gefällt mir sehr gut da er nicht einfach alles Schluckt was im vorgesetzt wird. Er kann erstmal einfach nicht glauben das Götter gibt und das alle Mythen und Legenden war sein sollen. Und dann soll er selber noch ein Halbgott sein. Auch das ihn immer wieder Zweifel kommen macht die Figur Percy Jackson glaubwürdiger. Er ist nicht von jetzt auf gleich der perfekte Held sonder macht hier und da auch noch Fehler.Die Geschichte wird aus Percy Sicht geschrieben, was sehr unterhaltsam war. So kommt teilweise ein sehr eigenwilliger Humor zustande, der manchmal auch mit Percy losem Mundwerk zu tun hat.

Über Annabeth und Grover erfährt man ihre Gedanken und Gefühle nur indem was Percy erahnt. Die beiden entwickeln sich zu Percy besten Freunden. Annabeth tut sich am anfangs was schwer mit Percy, da ihre Mutter Athene mit Percy Vater Poseidon sich nicht mehr versteht. Sie merkt aber daß es Percy egal ist von welchem Gott sie abstammt und für ihn einfach keine Rolle spielt.

Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut, es gibt kaum Abschnitte wo man hoffen muss das was passieren soll. Der flüssige Schreibstil macht da seinen Rest und man fliegt nur so durch die Geschichte. Ich freue mich schon auf nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Macht definitiv Lust auf mehr

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Mythologie und Abenteuergeschichte. Die Haupt- und Nebenfiguren sind interessant charakterisiert und agieren "kindgerecht". Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig zu lesen und gut verständlich. Die Abfolge der Ereignisse ist sehr gut durchdacht und so gestaltet, dass keine Langeweile aufkommt. Die Abenteuer die Percy und die anderen Halbgötter bestehen müssen sind dabei wunderbar in Szene gesetzt.

Was mir wirklich gut gefallen hat war dabei der Mix aus heutigem Amerika mit all seinen modernen Errungenschaften und dem mythischen Griechenland.

Dieser 1. Teil macht definitiv Lust auf mehr. Für dieses Buch vergebe ich eine Kauf- und Leseempfehlung und bewerte es mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Percy Jackson Teil eins - guter Anfang

Kurz der Inhalt:
Percy versteht die Welt manchmal nicht mehr.
Irgendwer will ihm was böses. Da ist er sich sicher.
Was Percy jedoch nicht weiß: er ist ein Halbgott.
Das herauszufinden erschafft ihm ...

Kurz der Inhalt:
Percy versteht die Welt manchmal nicht mehr.
Irgendwer will ihm was böses. Da ist er sich sicher.
Was Percy jedoch nicht weiß: er ist ein Halbgott.
Das herauszufinden erschafft ihm eine ganz neue Welt in der er sich nicht immer zurechtfindet.

Ich finde das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt einer tollen Reihe! Die Figuren sind schön aufgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Reihe bzw des Buches weiter.

Cover: das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht so gelungen. Es wirkt auf den ersten Blick meiner Meinung nach zu dunkel. Im laufe das Buches macht es aber mehr Sinn. Wenn man das Buch gelesen hat wird man das Cover mit anderen Augen sehen.

Schreibstil: ich finde den Schreibstil ganz okay. Er ist nicht herausragend aber trotzdem ist das Buch ganz gut geschrieben.

Klappentext: der Klappentext erfüllt seine Aufgabe und macht Lust auf das Buch!

Spannung: das Buch ist spannend geschrieben und verät nicht alles schon am Anfang. Das finde ich sehr gut!

Geschichte: die Idee hinter der Geschichte ist cool. Ich finde, sie ist gut umgesetzt.

Fazit: insgesamt finde ich es ein wirklich gutes Buch, welches man auch öfter als einmal lesen kann.
Es ist aber definitiv mehr Kinder- bzw Jugendbuch als für Erwachsene.