Cover-Bild Dampfnudelblues
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Rita Falk

Dampfnudelblues

Der zweite Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

Der zweite Fall für den Eberhofer Franz

Gerade läuft’s für den Eberhofer Franz mit der Susi einwandfrei, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz drauf liegt er auch noch tot auf den Gleisen! Selbstmord? Mord? Mal wieder Stress pur für den Franz …

Veröffentlicht am 22.08.2018

Bayrisch-komische Krimi-Hausmannskost

Niederkaltenkirchen: Der Eberhofer Franz hat Stress mit der Susi, die sieht sich nämlich anderweitig um.

Dem Schulrektor Höpfl wird gedroht: in roter Farbe steht »Stirb, du Sau!« an seiner Hauswand. Kurz darauf liegt er auch schon tot auf den Bahngleisen. War das Selbstmord oder Mord? Der Stress geht weiter für Franz...

Wie man ihn so kennt, erzählt der Franz klipp und klar in seiner direkten, leicht derben Art von seinem Leben und dem neusten Fall. Als Dorfgendarm schiebt er eigentlich eine ruhige Kugel, doch im Moment hat er auch privat Stress mit der Susi. Denn Franz hat ihr unverblümt mitgeteilt, dass er keine Lust auf eine Ehe und Kinder hat. Da wars aus mit Susi. Das versteht er jetzt gar nicht, war doch so schön mit ihnen.
Grantelig und manchmal infantil muckt Franz so durchs Leben, dabei hat er eigentlich das Herz am rechten Fleck und ist durchaus ein guter Mensch. Auch wenn er seine Macht als Polizist gerne mal auf eigene Art und Weise auslegt und Gerechtigkeit neu interpretiert, so geht das doch nur zu Lasten der Bösen.

Seine kleine halbasiatische Nichte Uschi, von Franz immer Sushi genannt, kann niemand so gut beruhigen und zum Schlafen bringen wie Franz. Das nutzt seine Familie gern aus, aber solange ihm die Oma ihre köstlichen bayrischen Dampfnudeln zubereitet, macht er das gern.

Der Hauptaugenmerk dieses Krimis liegt auf dem unterhaltsamen Privatleben der Eberhofers, dabei sind die Ermittlungen gut durchdacht und spannend eingewoben. Diese skurrile Ausnahme-Familie ist mit der tauben Oma, dem kiffenden Vater und der Kleinfamilie seines Bruders wirklich lustig beschrieben. Damit man auch nach dem Krimi noch ein Bayrisches Schmankerl erleben kann, gibt es ein paar Rezepte von der Oma zum Nachkochen.

Einfach saukomisch geschrieben, der Krimi ist schmückendes Beiwerk und die Verpflegung ist pfundig! Diese Reihe ist immer eine lohnende humorvolle Lektüre und der Franz ist spitze!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Der zweite Fall für den Eberhofer Franz

Kurz zum Inhalt:
In Niederkaltenkirchen verschwindet plötzlich der - allseits unbeliebte - Realschuldirektor Höpfl. Inklusive Droh-Geschmiere "Stirb, du Sau!" auf seinem Haus.
Der Höpfl taucht zwar wieder ...

Kurz zum Inhalt:
Der Höpfl taucht zwar wieder auf, aber nur, um kurz darauf tot auf den Gleisen zu liegen.
Mit seinem Ex-Kollegen, dem Birkenberger Rudi, muss der Franz nun ermitteln, ob es Mord oder Selbstmord war...

"Dampfnudelblues" ist der 2. Fall für den Eberhofer Franz.
Der Schreibstil mit dem großen Wiedererkennungswert ist leicht und extrem witzig, und das macht den Charme dieses bayrischen Provinzkrimis aus. Auch wenn wie im Vorgänger viele Klischees bedient werden, muss man einfach viel lachen!
Dadurch, dass man viele alte Bekannte trifft, fühlt man sich gleich wieder wie zuhause.
Die Eberhofer-Krimis sind für mich keine reinen Krimis; sondern es geht auch sehr viel um das Privatleben vom Franz. Aber genau diese Mischung macht's aus. Und der Fall wird natürlich auch gelöst.

Am Ende des Buches gibt es wieder ein Glossar mit den Bayrischen Ausdrücken.
Das Cover passt optisch perfekt zu den anderen Eberhofer-Krimis und hat Wiedererkennungswert.

Fazit:
Witzig wie der erste Teil; den Eberhofer muss man einfach lieben!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Dampfnudelblues

Klappentext:
In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um.

"STIRB, DU SAU!" So prangt es in roter Farbe an Höpfls Haus.
Der Dienststellenleiter von der PI Landshut ruft an: Realschulrektor Höpfl ...

Klappentext:
In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um.

"STIRB, DU SAU!" So prangt es in roter Farbe an Höpfls Haus.
Der Dienststellenleiter von der PI Landshut ruft an: Realschulrektor Höpfl ist nicht zum Unterricht erschienen. Ich soll da jetzt mal hinfahren und nachsehen. "Stirb, du Sau!", schießt es mir durch den Kopf und ich ahne nichts Gutes...

Nach dem Bestseller "Winterkartoffelknödel" kommt jetzt der zweite Fall für Franz Eberhofer.

(Quelle: Verlagswebsite)

Über die Autorin
Rita Falk, Jahrgang 1964, hat sich 2010 gleich mit ihrem ersten Provinzkrimi um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer, " Winterkartoffelknödel", in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute gerade mal 160 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt, in Landshut. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei Kinder.
(Quelle: Verlagswebsite)

Der Höpfel ruft den Eberhofer da an seiner Wand "Stirb du Sau" steht. Bei den Ermittlungen tritt er anfangs im dunkeln, da der Höpfel leider sehr viele Feinde hat. Auch seine Neigung ist jedem bislang unbekannt. Und nimmt eine unerwartete wenung

Seine Langzeit Freundin Susi macht ihm Privat das leben schwer. Sie will mit ihren Mädels in den Urlaub nach Italien und dann macht der Franz eine sau blöde Bemerkung und schon ist alles für die Katz.

Auch in der Famili Eberhofer ist es nicht gerade leicht. Oma ist schwerhörig und hört aber auch nur das was sie hören will. Der Papa der sich zurück zieht und meist in voller lautstärke seine Beatels hört. Leopold der sich als Übersohn hinstellt und mit seiner zweiten Frau aus Tailand ein leben versucht aufzubauen. Da sie wenig deutsch kann bzw noch gar keines ist die Verständigung sehr schwer und Franz hat seine freude den Leopold aufzuziehen.

Eigene Meinung
Das Buch lässt sich super lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Man sollte allerdings den Bayrischen humor verstehn und mögen. Im hinteren Bereich des Buches sind Rezepte und ein Glosoar. Damit einige Bayrische Wörter übersetzt werden können wobei sich viel aus dem zusammenhang ergibt.
Das Buch hat 5Sterne verdient.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Herrlich humorvoll!

Der zweite Teil der Eberhofer-Krimis steht dem Ersten in Punkto Humor in Nichts nach! Das Cover hingegen finde ich hier nicht ganz so ansprechend, dieser Grünton ist einfach nicht mein Geschmack. Trotzdem mag ich die kleinen Easter Eggs in Form der Gegenstände auf dem Cover, immer passend zum Inhalt.
Der Schreibstil war wieder erst etwas gewöhnungsbedürftig, da er doch ziemlichen Berichtscharakter hat. Ist man aber wieder drin, sorgt eben genau das wieder für die witzigsten Stellen! Und das sind diese Krimis: absolut witzig. Denn obwohl die Thematik nicht immer ganz harmlos ist, muss man doch häufig lachen! Diese wirklich einzigartigen, aber herzlichen Charaktere nehmen die Schwere aus der ganzen Sache. Man ermittelt wieder die ganze Zeit mit, was ich total gerne mache. Auch wenn man schon kurz nach der Hälfte weiß, wer der Täter war, möchte man doch sehen, wie der Eberhofer das löst. Die Bücher sind wirklich leichte Kost, nichts Anspruchsvolles oder Hochtrabendes, dafür aber umso unterhaltsamer!
Ich freue mich auf die zahlreichen weiteren Teile, die die Reihe noch reizvoller machen.

✒ Lieblingszitat:"Das Brautpaar tanzt und der Papa mit der Oma, wobei das Gehopse von einer Tauben und einem Fußkranken im Grunde nicht wirklich als Tanz durchgeht.
Aber gut.
Der Anwalt und sein Showgirl tanzen ebenfalls, und zwei weitere Paare, von denen ich nicht einmal weiß, ob sie zu uns gehören. Sie waren zwar von Anfang an dabei, haben aber noch mit keinem ein Wort gewechselt."

9/10 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eher Spaß als Spannung

„Dampfnudelblues“ ist der 2. Teil der Franz-Eberhofer-Reihe. Und auch hier kommt der Humor nicht zu kurz – eben ein typischer Regionalkrimi. Schuldirektor Höpfl wird nach einer Drohung tot aufgefunden und Franz Eberhofer muss sich fragen Mord oder Selbstmord und beginnt auf seine ganz eigene unnachahmliche Art mit den Ermittlungen.
Rita Falk schafft es auch in dieser Fortsetzung dank ihrer humorvollen Erzählweise und ihres locker und flüssig zu lesenden Schreibstils diesen bayerischen Humor und die schrullige Art ihrer Charaktere rüber zu bringen. In diesem Regionalkrimi steht natürlich eher der Spaß als die Spannung im Vordergrund. Also es ist kein tiefgründiger Kriminalroman, aber das wissen eingefleischte Eberhofer-Fans natürlich.
Ich habe bei vielen Szenen herzhaft lachen können und fühlte mich somit auch gut unterhalten. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.