Cover-Bild Eberhofer, Zefix!
Rita Falk

Eberhofer, Zefix!

Geschichten vom Franzl

Niederkaltenkirchen ist überall!

Schräge, urkomische und herzerweichende Geschichten vom Franzl: Stunk mit der Susi, ein dämlicher Mordfall im Ruhrpott, ein Wochenende in Österreich mit dem Simmerl, dem Flötzinger und mindestens 17 Stamperln Himbeergeist. Außerdem: Wie der Franz einmal sein Herz an ein vierbeiniges Wesen verlor ... Und obendrauf gibt's ein bayrisch-hochdeutsches Glossar, hilfreich kommentiert vom Eberhofer persönlich. Damit »Mia san hia« auch in den letzten Winkeln der Republik verstanden wird. Gell.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ganz nett aber wenig Inhalt

Schon länger davon gehört, habe ich mich sehr auf neue Eberhofer-Geschichten gefreut. Diese Geschichtensammlung habe ich mir anfangs viel größer vorgestellt, tatsächlich handelt es sich nur um ein sehr kleines Büchlein.

Cover: Das Cover ist ähnlich wie die bisherigen Bücher gestaltet und hat daher einen hohen Wiedererkennungswert. Das Format dagegen ist viel kleiner als die bisherigen Taschenbücher und daher nur ein kleines Büchlein, vergleichbar mit kleinen Geschenk-Format-Büchern.

Schreibstil: Frau Falk schreibt diese Geschichtensammlung wie gewohnt lustig und unterhaltsam, die Dialoge sind ähnlich aufgebaut, wie in den Krimis, die bisher in der Eberhofer-Reihe erschienen sind. Von Stil weichen die Bücher also nicht nennenswert ab.

Meinung: Ich habe mir ehrlich gesagt viel mehr von dem Buch erwartet. Es ist wirklich sehr klein hat sehr wenig Seiten, wodurch die einzelnen (lediglich vier!) Geschichten extrem kurz sind. Zum Teil hat man das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht wirklich zu Ende ist oder ein Großteil einfach weggelassen wurde. Die vier Geschichten sind an sich recht lustig und nett geschrieben aber nichts Überragendes. Man hat leider den Eindruck, dass hier Reste nochmal zu einem eigenen Buch zusammengewürfelt wurden, kurze Elemente, die keine eigene Geschichte hergeben. Das Buch hat Nichts mit den bisherigen Eberhofer-Büchern zu tun und kann daher schlecht verglichen werden.

Fazit: Die Geschichten sind ganz nett zu lesen und lustig geschrieben. Jedoch sind sie sehr kurz und knapp und bieten kaum genug Handlung für eine Geschichte. Etwas mehr Inhalt wäre wünschenswert gewesen – so ist es lediglich ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ich weiß nicht ob man das wirklich braucht

*Nette Geschichten in teurem Gewand

*Nette Geschichten in teurem Gewand
Ich bin schon recht lange Fan der Eberhofer-Reihe. Die von Christian Tramitz gesprochenen Hörbücher sind einfach genial. Dieses Buch hat mich erst gar nicht angesprochen, dann ist es mir durch Zufall in die Hände gefallen. Regulär gekauft hätte ich es mir nicht, weil ich es für den Inhalt zu teuer empfinde.
Die 4 Kurzgeschichten sind nett. Eine Geschichte kennt man aber schon aus dem Band „Kaiserschmarrndrama“, das fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Das bayerisch-hochdeutsche Glossar ist auch nett, aber im Verhältnis zum restlichen Buch zu umfangreich.

Ich denke, dieses Buch ist ein nettes Geschenk für jemanden, der die Eberhofer Reihe nicht kennt oder für eingefleischte Eberhofer Fans, die einfach alles von ihm haben wollen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423289917
Preis: 8,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

4 Kurzgeschichten ...

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423289917
Preis: 8,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

4 Kurzgeschichten und ein Lexikon

Auf 128 Seiten in der Größe eines kleinen Taschenbuchs erwarte ich nicht viel. Wenn dann aber etwa die Hälfte des Textes, nämlich eine der Kurzgeschichten und das niederbayrisch-hochdeutsche Glossar, schon aus bereits erschienenen Büchern bekannt sind, dann empfinde ich das für die Käufer als Zumutung. Leider konnten mich die Kurzgeschichten noch nicht mal richtig begeistern. Die erste fand ich noch ganz nett, und dann nehmen sie immer weiter ab …

Fazit:
Für Hardcore-Fans vom Eberhofer, die unbedingt alles haben müssen, was irgendwie mit dem Franz in Verbindung steht. Neueinsteiger können hier einen kurzen Eindruck gewinnen, ob sie mehr Eberhofer brauchen. Alle anderen können auf dieses Büchlein getrost verzichten.

★★☆☆☆

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schöne Geschichten, aber komplett überteuert

Das Büchlein beinhaltet vier Kurzgeschichten mit dem Franz, die durchaus amüsant zu lesen sind. Der Franz macht Urlaub, feiert ein mörderisches Silvester, besucht den Rudi im Krankenhaus und kommt auf den Hund.

Leider wurden jedoch drei der Geschichten schon anderweitig veröffentlicht, eine davon sogar im letzten Roman "Kaiserschmarrndrama" abgedruckt. Für die eine verbleibende Geschichte von 20 Seiten ist der Preis einfach viel zu teuer. Insgesamt haben die Geschichten einen Umfang von ca. 80 Seiten, der Rest ist ein bayerisches Sprachlexikon.

Fazit: Amüsante Geschichten mit dem Franz, leider größtenteils schon veröffentlicht und viel zu teuer - 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2019

2 Sterne! Das sagt ja wohl alles!

Nur, damit es zu keinen Missverständnissen führt, das vorliegende Buch, ähem Büchlein ist keine Fortsetzung der Krimireihe. Es sind vielmehr 4 Kurzgeschichten, die die Autorin ihrer Leserschar noch vermitteln wollte.

Die erste Kurzgeschichte trägt den Titel: Ein Bayer in Gelsenkirchen. Klar, Eberhofer und Ruhrgebiet, das passt nicht! Die Geschichte selbst, ist eigentlich ganz witzig, wurde aber meiner Meinung nach, sehr ausufernd aufgehübscht und mit vielen Nebensatz aufgepeppt, damit sie 24 Seiten ergibt. Man hätte "diesen Mord" aber auch auf 3 Seiten beschreiben können, ohne dieses ganze Susi-Andrea-Currywurst-Oliver Kahn-Geblubber.

Eine Frage blieb jedoch noch offen: Wieso wurde Schloss Berg und Schloss Horst so erwähnt? Man hatte zwar die Frage nach der Zuordnung zu den Schlössern gemacht, aber diese Fragen leider nicht beantwortet. So bleibe ich leider unwissend zurück. Schade, denn vielleicht wäre das eine ganz interessantes Detail für einen Besuch in Gelsenkirchen gewesen. Die Himmelsleiter wurde ja schließlich auch ausführlich beschrieben. Für mich war diese Kurzgeschichte leider nichts halbes und nichts ganzes und würde leider auch nur 2 Sterne rezensiert werden.

Als zweites lässt uns die Autorin an: Urlaub mit Dick und Doof teilhaben. Wer nun denkt, diese Geschichte hätte etwas mit den beiden Komikern zu tun, der liegt leider ganz falsch. Es gut vielmehr um den .... nee, das verrate ich doch jetzt nicht. Da wäre ja die ganze Spannung dahin. Es geht nebenbei auch ums Wildwasser Rafting. Leider ist diese Geschichte ziemlich fad. Wenig spektakuläres, vieles schon dutzendmal gehört bzw. gelesenes. Einzig die Szene auf dem Balkon mit dem getürkten Telefongespräch war als witzig anzusehen.

Die dritte Kurzgeschichte ist etwa auf dem gleichen Niveau. Leider nur sehr wenig unterhaltend.

Aber der Oberknaller ist, dass die vierte Geschichte aus "Kaiserschmarrndrama" stammt. Richtig, ein Auszug aus dem Buch. Die Autor schreibt es aber auch ganz offen, dass diese Story dort vorkommt und man sie ja gerne ein zweites Mal lesen könne.

Nun mal im Ernst, wieso sollte ich mir ein Buch kaufen, dass Auszüge eines anderen Buches beinhaltet? Richtig, der Grund ist wohl die Kohle, Knete, Money.

? Fazit ?

Liebe Frau Falk, bislang mochte ich die Geschichten um Franz Eberhofer sehr gern, aber offensichtlich gehen Ihnen so langsam die Ideen aus. Klar, jedes verkaufte Buch bringt Geld, aber durch das vorliegende "Werk" vergraulen Sie sich eher ihre treuen Fans.

Und dann das 34seitige Glossar ist bei einen solch umfangreichen Meisterwerk von insgesamt 128 Seiten, das ist in meinen Augen schon Nepp. Ach ja, den Preis nicht zu vergessen: 8,00 € für die gebundene Ausgabe. Ich bin wirklich froh, dass ich mir das Buch ausgeliehen habe, vom Kauf würde ich jedem Eberhofer Fan abraten. Sorry, aber mich haben Sie hiermit gründlich verärgert!