Cover-Bild Leberkäsjunkie
Band 7 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Rita Falk

Leberkäsjunkie

Der siebte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

Cholesterin, Brandanschlag und Brutpflege

Schluss mit Fleischpflanzerln von der Oma: Die Cholesterinwerte vom Eberhofer sind so hoch wie die Laune im Keller. Dazu macht die Susi ihm Stress mit dem Sprössling: knallhart durchorganisierte Besuchszeiten, da kennt sie kein Pardon. Und dann noch dieser grausame Mord an einer Frau in der Pension von der Mooshammer Liesl. Warum wollte man sie so brutal aus dem Weg schaffen? Als ausgerechnet der angolanische Fußballspieler Buengo vom FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen unter Mordverdacht gerät, nimmt der Eberhofer die Ermittlungen auf.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein echter Eberhofer-Krimi

Die Eberhofer-Krimis sind Kult. Seit Jahren werden die Bücher auch fürs Fernsehen verfilmt und ich habe jetzt immer den Schauspieler vor Augen, wenn ich ein neues Buch lese.

Die Susi zieht es knallhart ...

Die Susi zieht es knallhart durch, die Besuchszeiten für den kleinen Hosenscheißer werden reglementiert und dass der Eberhofer plötzlich gesund essen soll, stößt ihm sauer auf.

Dazu ein Mordfall und die bekannten Figuren, Altbewährtes, dass so skurril ist, dass es imer wieder gut ist.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Leberkäsjunkie

Eine schlimme Nachricht für Franz Eberhofer: Seine Cholesterinwerte sind zu hoch; er muss sich gesünder ernähren! Schlimm für Franz, der doch so gerne die deftigen Mahlzeiten seiner Oma mag und auch ein Stammgast beim Dorfmetzger ist. Seine Oma kennt kein Pardon; jetzt kommt nur noch Gemüse auf den Tisch! Wäre das nicht schon schlimm genug, brennt auch noch die Pension von der Mooshammer Liesl ab, so dass die betagte Dame, die die beste Freundin der Oma ist, kurzerhand bei den Eberhofers einzieht! Auch das noch! Und in der abgebrannten Pension findet man eine weibliche Leiche; scheinbar wurde die Frau ermordet! Viel zu tun für Franz und Rudi!

Mein Leseeindruck:

Auch dieser inzwischen siebte Band der Krimireihe hat mich wieder überzeugen können! Ich denke, man muss diese Art von Kriminalroman mögen, der seinen Fokus nicht auf den Kriminalfall an sich, sondern vielmehr auf die Charaktere und das Drumherum legt. Auch muss man vermutlich diesen speziellen Humor mögen. Ich mag beides; ich liebe diese Bücher und hoffe, dass Rita Falk noch viele schreiben wird!

Auch dieser siebte Band hat mich fesseln können, mich unterhalten können, mich zum Lachen bringen können. Für mich sind diese Bücher einfach Wohlfühlbücher. Ich kann wunderbar entspannen und den Alltag vergessen, wenn ich Franz Eberhofer und seine Familie und Freunde besuche!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Hofe auf ein Happy End

Ich Liebe diese Reihe. Finde aber die Geschichte muss ein Ende finden. Das Maus und Katzenspiel von Ebenhofer und seine Susi wird langsam zu viel. Würde mich Riesig über ein Happy End freuen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Mein Herz schlägt wieder Eberhofer!!

Bei der Mooshammer Liesl hats gebrannt und als das Feuer gelöscht ist wird im Fremdenzimmer eine Leiche gefunden. Schnell ist klar das war kein Unfall und so kommt der Eberhofer Franz zu seinem neuen Fall, denn wer bitteschön wer besser geeignet als er diesen Fall zu lösen, da es ja quasi vor seiner Haustür wieder einmal passiert ist.
Na was soll ich sagen mein Herz schlägt wieder mal für den Eberhofer. Ich weiß nicht warum ich nicht schneller in der Reihe weiterlesen, wahrscheinlich spare ich langsam weil mir ja nicht mehr so viele Bände der Reihe übrig bleiben. Jedenfalls war es mir wieder ein Genuss. Oftmals musste ich laut lachen und wurde einfach bestes unterhalten. Der Franz und die ganze Gemeinde Niederkaltenkirchen ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich kann nur immer wieder jedem die Reihe empfehlen. Irgendwie ist es schon wie nach Hause kommen. Natürlich ich bin wieder schwer begeistert. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll und der Fall ist wieder sehr unterhaltsam aufgeklärt worden. Ja wie ihr merkt ich könnte ewig über diese Reihe schwärmen und so wird es nicht überraschend sein wenn ich meinem Lieblingsbayern und seinem siebten Fall wieder 4,5 von 5 Sternen gebe. Es ist einfach eine Herzensreihe von mir geworden und werde sie denke ich jetzt dann doch relativ zeitnah weiter lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Immerwieder zum schmunzeln

Rita Falk schreibt immer wieder Romane, die man ungerne aus der Hand legt. So auch dieser.