Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannend unterhaltsam

Mrs Potts Mordclub ist ein unterhaltsamer und spannender Cosy Crime. Da es ganz nach dem Auftakt einer Serie um die Freundinnen Judith, Suzie und Becks klingt lernen wir die drei sehr unterschiedlichen Frauen erstmal kennen. Aber nicht das der Autor uns die unterschiedlichen Charakter erstmal in allgemeinen Kapiteln vorstellt, nein, wir beginnen ziemlich schnell mit dem ersten Mordfall und dem Toten Nachbarn den Judith findet. Von der Polizei erstmal als Unfall oder so abgetan fängt Judith selbst an nachzuforschen warum der eigentlich so nette Nachbar umgebracht wurde. Dabei trifft sie auf Suzie und Becks und natürlich weitere Leichen.
Ein Buch das gemütlich zu lesen ist, ohne irgendwelche brutalen Szenen aber trotzdem spannend bis zu letzten Seite. Auch erwartet unsere drei Damen ein sehr interessantes Finale bei dem es um Leben und Tod geht.
Die Figuren von ihrer Art etwas ungewöhnlich aber irgendwie dann doch herzlich. Für den Auftakt sehr gut aber ich kann mir vorstellen da ist noch mehr Potenzial und der Mordclub wird auch der Polizei bei weiteren Ermittlungen zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Miss Marples heimliche Töchter

Der Kriminalroman "Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood erscheint im KiWi Verlag.

Dieser Krimi liefert ein originelles Clübchen an Ermittlerinnen, die durch eine Zufallsbeobachtung überhaupt erst in den Fall involviert werden. Neugierig und interessiert verfolgen sie die Spuren, die vermeintlich in die Kunstszene führt.

Mrs Judith Potts ist 77, liebenswert skurril, lebt in einem großen Herrenhaus und liebt es, abends einen Whisky zu trinken und nackt in der Themse zu schwimmen. Bei so einer Gelegenheit hört sie einen Schrei und anschließenden Schuß im Garten ihres Nachbarn. Die Polizei vermutet Selbstmord, aber Judith ist anderer Meinung und sofort dabei, Erkundigungen einzuholen. Dabei bekommt sie schnell Hilfe von Becks, die perfekte Hausfrau und Ehefrau des Pfarrers, die mit ihrem umgänglichen Wesen stets Wogen glätten kann. Und die Hundefrau Suzie mit ihrem speziellen Kleidungsstil ist die unkonventionelle Ergänzung des Trios. Auf Seiten der Kripo ermittelt die Polizistin Tanika, die scheinbar erkennt, mit welchem intelligenten Ermittlungstrupp sie es hier zu tun hat und scheinbar toleriert, wie die Frauen hier mitmischen.

Ein flüssiger Schreibstil führt durch die bildhaft beschriebenen Szenen, die Ausarbeitung der charakteristischen Besonderheiten der drei Protagonistinnen werden ausführlich dargestellt, sodaß man die Frauen gut vor Augen hat und ihren persönlichen Typ und ihre Eigenarten einschätzen kann. Immer wieder werden Einzelheiten der Frauen preisgegeben, die allmählich auch ihr persönliches Leben näher beleuchten.

Der Fall hat es in sich, denn es wird nicht schnell ersichtlich, worauf es dem Täter überhaupt ankommt. Immer wieder sorgen die Erlebnisse des Trios für Schmunzelmomente und man freut sich diebisch, wie sie trotz ihres Alters an Informationen und Beweisstücke kommen.

Mit ihren Nachforschungen katapultieren sich die Ermittlungen die Seniorinnen mehrfach in prekäre Situationen, die ihnen gewieftes Handeln und intelligentes Auftreten abverlangt. Sie verfügen über genügend Lebenserfahrung, um sich in jeder noch so schwierigen Situation zu behaupten, sie wachsen zusammen, können sich aufeinander verlassen und schaffen es, die einzelnen Puzzleteile zusammen zu tragen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die die Ermittlung vorantreiben, der entscheidende Hinweis ist gleichzeitig auch ein gefährliches Unterfangen, denn der Mörder könnte seine Verfolgerinnen kennen. Zwischendurch gibt es etwas langatmige Szenen, die dem Krimi die nötige Ruhe verleihen. Trotzdem ist ein mittelmäßig Grundspannung vorhanden, die zum Ende hin noch einmal ansteigt.

Ich habe mich mit den originellen Seniorinnen über ihren Zusammenhalt im "Marlow Murder Club" gefreut und hoffe auf weitere Fälle, die in ihrer englischen Heimat stattfinden werden. Ein unterhaltsamer und durch die Figuren auch origineller Krimi nach englischem Strickmuster.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Miss Marple oder doch nicht

Der Krimi ,,Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood erscheint am 10 Februar 2022 im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Das Cover ist für mich typisch Englisch und ich find es gut gelungen ...

Das Cover ist für mich typisch Englisch und ich find es gut gelungen und sehr passend.

Judith Potts ist eine 77 jährige Dame die mit sich und ihrer Kreuzworträtselwelt zufrieden ist. Doch als sie bei einem nächtlichen nacktschwimmen in der Themse einen Schuß hört kann sie nicht anders dem geschehenen nachzugehen. Als nicht Polizistin hat sie auch kein Protokoll an das sie sich halten muss und geht hier und da seht unkonventionelle Wege um die Ermittlungen vorran zu treiben. Auf dem Weg wird sie mehr oder weniger freiwillig von Suzi , einer Hundeausführerin und Becks, der Pfarrersfrau begleitet und unterstützt.

Der Autor schreibt modernen Englischen Humor und trifft meinen Geschmack damit deutlich besser. Er hält sich nicht mit unnötigen beschreibungen auf sondern kommt direkt zum Punkt aber mit einer so herlichen Ironie das ich mir alles so bildlich vorstellen konnte als würde ich es im Fernsehn sehen.
Alle Frauen sind mir jede auf ihre eigene Weise sehr sympathisch. Dieses Skuriele dreiergespann würde ich wirklich gerne kennenlernen. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen und es ist bei keiner so wie es den anschein hat. Sie alle haben sich aus unterschiedlichen Gründen von anderen Menschen Isoliert und stellen durch Zufall fest wie eingefahren ihre Situationen jeweils sind und das es mit Freundinnen an der Seite alles viel leichter von der Hand geht.
Die Männer kommen für mich alle unheimlich schlecht weg bis auf dem Imam vielleicht. Aber sonst kann ich von keinem sagen das er mir symathisch gewesen wäre oder ähnliches.
Die Handlungen und schlußfolgerungen finde ich teilweise verwirrend aber logisch und nachvollziehbar. Wenn man firm in Kreuzworträtseln ist dann fällt es einem wahrscheinlich leichter um die Ecke zu denken.
Ich hatte am Anfang und auch immer wieder zwischendurch das Gefühl Mrs Marple vor mir zu haben. Es hat auch viele parallelen aber so ganz ist sie es eben doch nicht. Ich finde sie hat ihren ganz eigenen Charme mit ihren Mordclubfreundinnen.
Mein Charaktere der Geschichte sind tasächlich Judith,Suzie und Becks. Das ist glaube ich noch nie vorgekommen. Aber der Tatendrang von Judith hat mich nachhaltig beeindruckt und wie sie alle über sich selbst hinaus wachsen und auch zu echten Freundinnen zusammen wachsen finde ich einfach klasse.

Das Buch hat mich sehr gut Unterhalten und ich konnte es nicht aus edr Hand legen. Ich empfehle es jedem der so seine schwierigkeiten mit Mrs Marple zum lesen hatte und sich lieber die Filme angeguckt hat, so wie ich, und allen anderen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Skurril und sehr unterhaltsam

Als bekennender Fan des "Donnerstagsmordclubs" war für mich sofort klar, dass ich zu diesem weiteren englischen Krimi greifen musste.
Zugegeben, die Idee, dass eine etwas gelangweilte aber pfiffige Rentnerin ...

Zugegeben, die Idee, dass eine etwas gelangweilte aber pfiffige Rentnerin aus Spaß an der Freude einen Kriminalfall lösen möchte, ist schon mehrfach aufgegriffen worden. Aber sie wurde hier sehr gut umgesetzt.
Die Geschichte lebt von den skurrilen Charakteren, angeführt von Mrs. Potts selbst, die in ihrem Alter die tollkühnsten Ideen hat und mit jeder Menge Lebenserfahrung bestechen kann. Auch die anderen Mitglieder des Ermittlungsteams sind einzigartig und machen beim Lesen einfach Spaß.
So ergibt sich ein kurzweiliger Krimi, angesiedelt in einer britischen Kleinstadt, deren Charme man beim Lesen wirklich spüren kann. Denn auch sprachlich ist das Buch gut gestaltet, man bekommt eine schöne Abwechslung zwischen englischem Humor, Spannung und detaillierten Beschreibungen die zum Abtauchen einladen.
Alles in allem kann ich diesen Krimi allen empfehlen, die etwas für England, Senioren, Humor und Miträtseln bei einem Mordfall übrighaben!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Mordclub nimmt die Ermittlungen auf

Judith Potts ist sich sicher, den Mord an ihrem Nachbarn mitbekommen zu haben. Die angerückte Polizei kann nichts Auffälliges am Haus des Mannes finden, doch dann findet Judith den Mann erschossen in seinem Garten. Und er bleibt nicht das einzige Opfer. Zusammen mit der eher biederen Pfarrersgattin Becks und der burschikosen Hundeausführerin Suzie nimmt Judith die Ermittlungen auf.

Ich mag diese Art englischer Krimis total gerne. Eher unangepasste private Ermittler, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. Auch hier hatte ich Judith sofort ins Herz geschlossen, wie sie mit ihrem Umhang auf dem Fahrrad durch den Ort braust und auch mal ein Nacktbad in der Themse hinter ihrem Garten nimmt. Auch Becks und Suzie sind eigen – und zusammen tun sich die drei ungleichen Frauen zu einem Mordermittlerclub zusammen, von dem ich noch viele lustige Ermittlungen erwarte.

Gefallen hat mir hier, dass das Trio mit der Ermittlerin Tanika zusammenarbeitet – auch wenn diese am Anfang eher unfreiwillig mit Judith kommuniziert.

Ich gebe gerne zu, dass ich den Schluss ein bisschen unglaubwürdig fand, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Die Verbrechen werden aufgeklärt und die Frauen kosten ihre neugewonnene Freundschaft aus. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Ermittlungen des Mordclubs und bin bei Fall 2 gerne wieder dabei.