Cover-Bild Kochen wie in Indien
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Robi Banerjee, Indrani Roychoudhury

Kochen wie in Indien

Authentisch kochen wie in Indien – dieses Kochbuch zeigt die wahren Geheimnisse der indischen Küche!

Eintauchen in die aromatische, bunte und würzige Küche Indiens, wer träumt davon nicht? Diesen Traum können Sie sich jetzt nach Hause holen und mit dem neuen Kochbuch der YouTube-Stars von Lucky Recipes selbst köstliche Mahlzeiten zubereiten. Das wunderschön gestaltete Rezeptebuch gewährt nicht nur einen tiefen Blick in das Land Indien, es zeigt auch, wie man auf einfache und schnelle Weise die traditionellen Gerichte zubereiten kann. Zu ausgewählten Rezepten gibt es unterhaltsame und informative Kochvideos der Autoren, die über einen QR-Code abgerufen werden können. Nachkochen war nie einfacher!

Indisch kochen …
… ist gar nicht schwer. Dazu braucht es nur ein gut gefülltes Gewürzregal und leckere Rezepte, die alltagstauglich sind und funktionieren. Genau das vermitteln die beiden Autoren – kreative Rezepte, die man auch nach Feierabend oder in der Studentenküche zubereiten kann.

- Vorspeisen und Basics, die einfach alle lieben
- Streetfood wie frisch vom Markt
- Hauptgerichte mit Fisch & Fleisch
- Warme, sättigende Rezepte die vegetarisch und vegan sind
- Brot & Reis – einfach unverzichtbar
- Süßes – für den Geschmack von Bollywood
Abwechslungsreich Kochen
Sind Sie auch immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten, die Sie zu einem Dinner mit Freunden servieren können? Gastfreundschaft wird in Indien großgeschrieben, weshalb sich aus den Speisen im Buch tolle Buffets für Familien zusammenstellen lassen.

- Naanbrot mit Tamarindenchutney, Chicken Tikka Masala und Mango-Kulfi-Eis
- Samosas aus dem Ofen, Aprikosenhähnchen sowie Gulab Jamun
- Poori, Paneer mit Ingwer und Kokos und Kichererbsen-Kokos-Konfektüberzeugen als Menüs sicher auch Ihre Gäste.

Veröffentlicht am 11.06.2021

So lecker, eins meiner Lieblingskochbücher

Eine meiner Lieblingsküchen ist die indische Küche. So viele Gewürze, so viel Gemüse, und soviel Vielfalt. Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich vom G+U Verlag das Kochbuch „Kochen wie in Indien“ bekommen habe. Es ist zu eins meiner Lieblingskochbücher geworden. Ob Naan, ob Palak Paneer, ich koche so gerne diese Rezepte nach. Einfache und auch für Kochanfänger umsetzbare Rezepte, leckere Rezepte, schnelle Rezepte: alles so erklärt, dass man es versteht. Auch eine kleine Warenkunde ist mit dabei. Schnell sind die ersten Lieblingsrezepte gefunden. Auch bei den Gewürzen ist man frei, wieviel man dazugibt, so dass man bei der Würze selbst bestimmen kann. Ob vegetarisch oder mit Fleisch: für beide ist was leckeres dabei.

Gesund, leicht, genial, Suchtgefahr! Wer dieses Buch liest, wird sofort einiges Nachmachen wollen, am besten einen direkten Einkauf mit einplanen. Mjam mjam, dieses Buch sollte in keinem Kochbuchregal fehlen. Bitte mehr von diesen genialen Kochbüchern!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Lecker, bunt und würzig

„Kochen wie in Indien“ stand bisher nicht auf meiner Wunschliste. Was mich doch zu dem GU Buch geführt, war das Cover. Bunt und gesund sieht es aus, viele Kleinigkeiten, dies verspricht Abwechslung auf dem Tisch.
Allerdings wird es in meiner Küche weder Knoblauch und Zwiebeln geben, noch scharfe Chilis.
Die anderen Gewürze habe ich bereits verwendet, nur mit Kardamonkapseln habe ich keine Erfahrung.
Dieser Tipp: „Vor dem Besuch bei indischen Freunden einen Tag fasten – ihr werdet Berge zu essen bekommen.“ gefällt mir. Nicht das Fasten, aber die Berge von Essen.
So ganz kann ich mich mit der indischen Küche nicht anfreunden, da fliegen bei mir einige Zutaten aus den Rezepten. Dies mindert aber nicht meine Meinung zum Buch. Die Gerichte kann man alle variieren und nach seinen eigenen Wünschen abändern. Was ich auch getan habe, denn scharf und süß gleichzeitig ist nicht mein Fall.

Die Fotos sind ansprechend und die Gerichte sehen sehr appetitlich aus. Sehr interessant ist eine Kombination aus Garnelen und Rettich. Normal würde ich auf diese Idee nicht kommen, ausprobieren werde ich es ganz sicher.

Man findet eine Vielzahl von interessanten Zutaten und außergewöhnlichen Kombinationen.
Ich hätte mir eine Übersicht gewünscht, was für Rezepte enthalten sind. Ist nicht weiter tragisch, das Buch lässt sich schnell durchblättern, um das gewünschte Gericht zu finden.

Beim genaueren Durchlesen musste ich einige Gewürze nachschlagen.
Kasuri Methi z.B., dahinter verbergen sich Bockshornkleeblätter. Damit kann ich mehr anfangen, Bockshornklee-Gouda ist ein Gedicht.
Ich liebe Bohnen, ganz besonders die Kidneys, da habe ich einige Rezepte gefunden, die definitiv gekocht werden. Grüne Bohnen finden ebenfalls Verwendung im Buch.

Indisch Kochen ist nicht jedermanns Sache, ich war zunächst sehr verunsichert aufgrund der Vielzahl an Gewürzen. Doch es lohnt sich, den Gerichten eine Chance zu geben. Ich werde anfangs sparsam würzen und später mutiger werden.

Namste und Lidschiye!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Viele tolle, vegetarische Gerichte

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dieses Kochbuch entführt einen nach Indien, ins Land der Gewürze und Düfte! Die beiden Autoren des Buches sind junge Deutsch-Inder, die auch einen YouTube-Kanal "Lucky Recipes" haben um dort zu zeigen wie man einfach und authentisch indisch kochen kann!

Im Buch gibt es alle indischen Gerichte, die das Herz begehren. Von "Basics" über Eintöpfe, Fleischgerichte und Süssspeisen, spielen vorallem auch vegetarische Speisen und viel Gemüse eine wichtige Rolle! Es gibt immer mehr vegetarische und vegane Menschen, ob es durch den Klimawandel oder das Tierleid ist, und ich finde es toll, dass in diesem Buch so viele Gerichte auch ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen.

Die Rezepte sind meist einfach gehalten und lassen sich sehr gut nachzukochen, einzig ein halbes Sternchen Abzug, da es in vielen Gerichten Zutaten gibt, die man speziell im indischen oder asiatischen Laden kaufen muss. Aber durch diese Zutaten lernt man eben auch die ganze, einzigartige Bandbreite der Gewürze kennen und lieben. Die Rezepte sehen so klasse aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, allein vom betrachten und lesen der Rezepte!

Ausserdem lernt man ganz zu Anfang ein bisschen was über die indische Kultur. Im Buch gibt es einige Fotos die Bilder und Momente aus Indien zeigen. Dies fand ich sehr gelungen und es lässt einen noch besser in die indische (Ess-)Kultur eintauchen.

Fazit: Viele tolle indische Gerichte, viel vegetarisches mit dabei und viele Fotos! Ich kann das Kochbuch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein toller Überblick über die indische Küche

Klappentext: „Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt. Kochen wie in Indien stammt von jungen Locals, die sich im Reichtum der indischen Küche bestens auskennen und viele Geschichten darüber auf Lager haben. Von Basics wie Ghee, Mango Chutney oder Raita über Streetfood und Gerichte mit Fisch und Fleisch, einer Vielfalt von Currys bis zu Broten, Dals und Süßem reicht die Auswahl ihrer Rezepte – so locker, frisch und farbenfroh präsentiert, dass man sich verbeugen muss: Namasté!“

Nach einer kurzen, aber interessanten Einführung zu Indien und den Grundsteinen der indischen Küche teilen sich die insgesamt rund 70 Rezepte auf folgende fünf Kapitel auf:

Süßes

Die vegetarischen Gerichte und Dals nehmen dabei den meisten Raum ein, sorgen von Kürbiscurry über Hirse-Linsen-Eintopf bis zur gefüllten Zucchini aber für große Abwechslung. Im fleisch- und fischhaltigen Kapitel findet man dafür zahlreiche alte Bekannte der Speisekarte seines Lieblings-Inders wie beispielsweise Butter Chicken, Tikka Masala, Vindaloo, Korma und Tandoori. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch die Basics, sowie die Brot- und Reisgerichte: von Mango-Chutney, Samosa und Pakora bis zum Naan-Brot oder Biryani findet man hier ganz tolle Klassiker, bei denen ich mich kaum entscheiden konnte, was ich als erstes testen soll. Die süßen Gerichte zum Abschluss runden die Rezeptsammlung stimmig ab.

Die Aufmachung und Darstellung der Rezepte sind in gewohnter GU-Qualität: die fotografisch toll in Szene gesetzten Gerichte machen es einem zwar schwer, sich für das nächste Rezept zu entscheiden, ist die Entscheidung aber erstmal gefallen, fällt einem die Umsetzung dank der übersichtlichen Darstellung und den gelungen formulierten Arbeitsschritte sehr leicht.

Fazit: ein tolles Einstiegswerk für die indische Küche - gewohnt übersichtlich mit zahlreichen Rezepten, die direkt zum Nachmachen einladen!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Authentisch & lecker

Das Buch bietet vielfältige Gerichte, die in die Kategorien:
Süßes
unterteilt sind. Somit ist für jeden etwas dabei. Als Vegetarierin ...

Das Buch bietet vielfältige Gerichte, die in die Kategorien:
Süßes
unterteilt sind. Somit ist für jeden etwas dabei. Als Vegetarierin gefällt es mir besonders gut, dass die Fleischgerichte sich einfach vegetarisieren lassen. Durch die vielen verschiedenen Gewürze hat man, trotz Fleischverzicht, nicht das Gefühl, es würde etwas fehlen.

Man bekommt hier einen tollen Querschnitt und sollte etwas nicht ganz so passen, kann man die Gerichte an den eigenen Geschmack anpassen. Das ist bei mir oft der Fall, da ich scharfes Essen nicht sonderlich mag.

Ich würde meine Kochskills im mittleren Bereich einschätzen. Anfängerin bin ich zwar keine, aber ich bin auch nicht unfassbar geübt. Dennoch sind die Gerichte machbar und die Rezepte leicht zu verstehen. Die Zutaten bekommt man auch relativ leicht. Vieles findet man in gut sortierten indischen Supermärkten.

Insgesamt kann ich mich den positiven Bewertungen also nur anschließen. Ein authentisches Kochbuch, das Vielfalt und Geschmack bietet, ohne dabei zu anspruchsvoll zu sein.