Cover-Bild Rob’s Barbecue
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Robin Schulz

Rob’s Barbecue

Meine besten Grillrezepte
Grillen wie Robin Schulz? Geht klar – mit dem ersten Barbecue Kochbuch des DJs jetzt ganz einfach Lieblingsrezepte nachgrillen!

Schnelle, einfache Gerichte vom Grill mit wenig Zutaten – geht das? Ja klar, sagt Autor Robin Schulz, Deutschlands erfolgreichster DJ-Export der letzten zwei Dekaden. Wenn er nicht gerade auf Tour is(s)t, grillt und kocht der DJ jeden Tag selbst. Und dabei wechselt er fliegend zwischen Gasgrill und Holzkohlegrill. Wichtig dabei: Es muss ruckzuck gehen und schmecken.

Barbecue Kochbuch für Anfänger

Die Rezepte sind auch für Anfänger gedacht , die endlich auf marinierte Steaks aus dem Supermarkt verzichten und stattdessen auch mal eigene Rubs, Marinaden, Dips und Saucen ausprobieren wollen.

Schnelle und einfache Rezepte

Egal ob zum Feierabend, Grillen mit Freunden oder dem klassischen Männerabend , Inspiration für jede Gelegenheit gibt es genug. Wichtig dabei: Die Zutaten müssen leicht erhältlich und das Rezept einfach umsetzbar sein . So zum Beispiel:

• Pizza-Roll mit buntem BBQ-Hack
  • Wurst-Kartoffelspieße mit Paprika-Käse-Soße
  • Rumpsteaks mit Granatapfel-Himbeer-Salsa
  • Gegrillter Mais mit Limette und Fenchel

Grillen für Männer …

… aber nicht nur. Das BBQ Kochbuch zeigt Rezepte für die ganze Familie und dabei bruzelt nicht nur Fleisch auf dem Grill. Auch Beilagen, Gemüsegerichte, veganes Grillen sowie Desserts kommen nicht zu kurz. Für seine Kreationen lässt sich Robin Schulz immer wieder durch Reisen inspirieren und grillt international.

• Asiatische gegrillte Ananas mit Kokos-Reis-Pattys
  • Koreanische Okonomiyaki mit dreierlei Zwiebeln
  • Malayischer Schweinebauch
  • Frikadellen auf holländische Art

Probieren geht über studieren

Also ran an den Grill. Selbst mit einem kleinen Grill auf dem Balkon lassen sich schon köstliche Mahlzeiten zaubern. Und diese dauern oft nur wenige Minuten , wie z. B.

• Lobster Hot Dogs mit Avocadomayonnaise
  • BBQ-Spaghetti mit knusprigem Bacon
  • Sandwich Love vom Grill

Veröffentlicht am 02.12.2021

Rob´s BBQ

Robin Schulz ist einer der bekanntesten deutschen Musiker. Aber viele kennen ihn zusätzlich aufgrund seines Instagram Accounts mit zahlreichen ansprechenden Gerichten rund ums Kochen. Deshalb hat der Musiker nun ein Kochbuch mit seinen besten Grillrezepten veröffentlicht.

Dieses Kochbuch ist ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Rezepte rund ums Grillen. Egal ob Marinaden, Fleischgerichte oder Vegetarisches, für jeden Geschmack finden sich die passenden Rezepte. Ich bin positiv überrascht wie ausgewogen und gesund die Rezepte sind, da ich mit viel fleischlastigeren Gerichten gerechnet hätte. Jedes Rezept ist etwas zeitaufwendig, da komplett auf Fertigsoßen oder ähnlich schnelle Zutaten verzichtet wird, was mir ausgesprochen gut gefällt, da man daher alle Inhaltsstoffe kennt und seine Soßen selber macht. Zudem kann man bei den gut erklärten Kochschritten nichts falsch machen und ausnahmslos jedes Rezept wird somit ein absoluter Erfolg. Alles was wir bisher nachgekocht haben ist gelungen und war lecker, wenn auch etwas zeitaufwendig.

FAZIT:
„Rob´s Barbeque“ ist ein erstaunlich ausgewogenes Kochbuch mit leckeren, wenn auch etwas aufwendig Rezepten. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Sammlung cooler Grill-Ideen

Klappentext: „Robin Schulz – gefeierter DJ und begnadeter Koch. Ja richtig gehört, Deutschlands erfolgreichster DJ macht nicht nur an den Turntables eine gute Figur, sondern kann auch richtig gut kochen und grillen. In seinem Kochbuch-Debüt „Rob’s Barbecue“ nimmt Robin Fleischliebhaber mit in seinen BBQ-Himmel und schlägt so die Brücke zu seinem gleichnamigen Instagram-Kanal. Denn bei einer Sache ist sich Robin sicher: Auch das Knistern eines Grills ist Musik in den Ohren eines Foodie. Pulled Pork, Rib-Eye-Burger oder Korean Veal Short Ribs sind nur drei von Robins Lieblingsrezepten, an denen man im Buch nicht vorbeikommt! Und für besondere Momente am Grill gibt es eine Playlist mit dem Sound von Robin Schulz!“

Das Kochbuch „Rob’s Barbecue“ von Robin Schulz ist im Verlag Gräfe und Unzer erschienen und umfasst etwa 190 Seiten. Neben einer Reihe von Grundrezepten für Rubs, Marinaden und Lake, Dressings, Dips und Saucen beinhaltet das Buch fast 80 Rezepte rund ums Grillen.

Das Buch beginnt mit einem etwa 30 Seiten starken Theorieteil, welcher unter anderem Ausführungen und Vergleiche zu Grillausstattung, Grillarten und -techniken, aber auch diverse Tipps beinhaltet, mit denen sich manche Probleme lösen oder gar von Beginn an vermeiden lassen. Der eigentliche Rezeptteil umfasst dann die folgenden sieben Kapitel:

All we got - wenige Zutaten
Oxygen - Festivalfood
Speechless - Gäste beeindrucken
Unforgettable - Lieblingsgerichte
Sun goes down - Barbecue-Party
Waves - Sides & Snacks
Sugar - Süßes zum Genießen

Von mehr oder weniger klassischen Rippchen und Steaks, über besonderere Ideen wie Pizza Roll und Räucherspargel, bis hin zu gefüllter Avocado und gegrillter Pfirsichbowle erwartet einen hier eine wirklich bunte Mischung von Grillideen - hier ist sicherlich für jeden etwas dabei! Was die Rezepte allerdings alle gemeinsam haben, ist eine übersichtliche optische Darstellung. Zubereitungszeit und Grilldauer sind auf den ersten Blick zu erkennen, ebenso wie die Zutaten und besonderes Grill-Zubehör, welches für die Zubereitung benötigt wird. Wunderbar abgerundet wird jedes Rezept dabei mit einem ansprechenden Foto des fertigen Kunstwerks. In der Regel sind die Mengenangaben der Rezepte für 4 Personen ausgelegt. Das Buch schließt mit einem alphabetischen Register, mit dessen Hilfe man ein bestimmtes Rezept leichter wiederfinden kann.

Alles in allem gefällt mir das Buch. Klassikern wird neuer Charme verliehen, ganz neue Rezeptvarianten bringen Innovation auf den Grill und man bekommt viele Ideen, um das Grillgut bei Bedarf mit einer passenden Beilage in Szene zu setzen oder das Essen mit einem thematisch passenden Dessert gekonnt abzurunden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schönes Geschenk für die nächste Grillsaison

Wer ist Robin Schulz? Keine Ahnung. Ist mir auch egal, ehrlich gesagt. Dass im Vorsatzblatt des Buches ein QR-Code zu finden ist, mit dem die Playlist von Robin Schulz heruntergeladen werden kann, ist ein netter Gag, für mich jedoch völlig uninteressant. Ein Grillbuch interessiert mich ausschließlich wegen seiner Rezepte und möglicher neuer Anregungen. Der Verlag Gräfe und Unzer ist immer gut für sorgfältig und aufwändig gestaltete Koch- und Backbücher. Deshalb waren meine Erwartungen an das vorliegende Buch hoch.

Das Buch ist insgesamt durchaus hochwertig gemacht. Festes und unempfindliches Papier lässt es zu, dass man das Buch beim Vor- und Zubereiten aufgeschlagen in der Küche liegen lassen kann. Gewöhnungsbedürftig ist für mich die insgesamt sehr dunkle Gestaltung, wie sie sich bereits auf dem Cover andeutet. Zudem empfinde ich die curryfarbenen Seiten wenig appetitanregend. Aber das mag jeder anders empfinden. Die Fotos zu den Rezepten sind größtenteils sehr appetitanregend. Über die häufigen Selbstdarstellungen des Robin Schulz habe ich allerdings hinweggeblättert. Die ausführliche Darstellung der Basics sind für Grill-Neulinge sicher hilfreich, auch hier gab es für mich nichts Neues zu finden. Das Buch begann für mich erst interessant zu werden mit den Rezepten für verschiedene Marinaden, wobei Australian Love und Cherry Lemon zu meinen Favoriten zählen. Auch bei den Rezepten fand ich so einige, die ich in der neuen Grillsaison ausprobieren möchte, z. B. die Pizza Roll oder die Chicken Nuggets mit Coffee Cajun Rub, aber auch die Frikadellen auf holländische Art werde ich probieren. Salate, Snacks und sogar Süßes vom Grill beschließen das Buch. Die Rezepte sind sehr gut und ausführlich beschrieben, sodass alles, das richtige angegebene Equipment vorausgesetzt, gelingen sollte. Mehrheitlich wirken sie schnell und unkompliziert umsetzbar, was mir besonders gefällt. Und wer kein Fleisch isst, findet auch genügend Gemüse- und vegane Rezeptvorschläge zur Bereicherung der Grillsaison.

Das Buch ist ein ideales Geschenk für alle, die der Grill-Leidenschaft frönen und Lust haben, auch mal etwas anderes als Würstchen und Steaks zu grillen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Grillen aus Leidenschaft

Der bekannte DJ Robin Schulz grillt mehr als gerne. Es ist seine Leidenschaft. In Rob's Barbecue - Meine besten Rezepte erklärt er zunächst, warum er das Grillen liebt. Die wichtigsten Utensilien für die perfekte Grillausstattung werden ebenso dargestellt wie typische Fehler, die vor und beim Grillen passieren können. Verschiedene Grillarten und Techniken des Grillens, auch das Räuchern werden vorgestellt.

Der Rezeptteil beginnt mit Marinaden, Rubs, Soßen und Dips, die in verschiedenen Gerichten Anwendung finden. Der Hauptteil ist in verschiedene Kategorien eingeteilt wie z.B. Wenige Zutaten, Snacks, Lieblingsgerichte, Für Gäste usw. Auch Süße Grillrezepte sind enthalten. Alle Rezepte haben Angaben zu Zubereitungs-, Grill- und Ruhezeiten, zur Anzahl der Portionen und eine ausführliche Zutaten- und Zubehörliste. Die Anweisungen zur Zubereitung sind in Schritte unterteilt. Beim ein oder anderen Rezept gibt es Rob's Special Tipps. Zwischendurch kann man immer mal wieder etwas über den DJ uns eine Einstellung zum Grillen als Lifestyle lesen. Am Ende findet sich ein Register.

Rob's Barbecue ist ein sehr hochwertiges Buch, das recht edel wirkt mit den teils schwarzen Seiten mit weißer Schrift. Auch die Aufmachung im Buch gefällt mir sehr gut, alles ist verständlich erklärt und mit Bildern verdeutlicht. Zum Beispiel zeigt eine Seite ein Foto mit dem Zubehör, auf der andern wird erklärt, wozu die Gegenstände gebraucht werden. Die Seite zur Auswahl des Grills ist sehr einfach gehalten. Hier hatte ich doch den Eindruck, dass nicht jeder Grill (nicht Smoker) für jedes Rezept gleich gut geeignet ist. Schon allein zum indirekten Grillen sollte er aber einen Deckel haben. Der Rezeptteil ist sehr modern unterteilt und allein die Fotos sind allesamt Hingucker. Auch die Marinaden Soßen und Dips sind vielfältig und lecker. Natürlich gibt es auch einige Beilagen. Hin und wieder hat es mich gewundert, dass es auch Rezepte gibt, bei denen man den Grill nur für die Soße oder auch gar nicht braucht, weil frittiert wird. Manchmal braucht man den Grill auch nur zum Räuchern.

Der Autor weist immer wieder daraufhin, dass er gerne regionale Zutaten nutzt und auch regional kauft, was sehr löblich ist. Bei den teilweise recht exklusiven Fleisch- und Fischsorten sind die Rezepte nicht gerade günstig oder in größerer Menge herzustellen, sondern schon etwas sehr Besonderes. Daneben gibt es jedoch auch Gerichte aus Hack oder Wurst, die preislich machbarer sein dürften. Es ist also für jeden Geldbeutel etwas dabei. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir bei manchen Gerichten zu aufwendig ist, dafür den Grill anzuwerfen. Das Buch drückt schon einen gewissen Lifestyle aus, der vielleicht nicht jedem liegt.

Fazit: Wer mal etwas wirklich Besonderes auf seinem Grill zaubern möchte, für den ist das Buch genau das Richtige, wer eh nur Steaks und Bratwürste grillt, braucht es nicht, wobei für diese Griller dann die leckeren Soßen und Marinaden verpassen. Wäre schade.

4 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2021

Tolle Grillideen

Das Cover ist nicht ganz so überzeugend und etwas langweilig, die Bilder der Gerichte sind hingegen super schön und ansprechend. Die Rezepte sind meist relativ einfach und man braucht auch nicht zu viele Zutaten. Einige Rezepte sind sehr ausgefallen, aber wenn man nicht genau das Benötigte findet, kann man ja auch etwas improvisieren. Auf jeden Fall bekommt man super viele tolle Grillideen auf die man teils niemals gekommen wäre. Ich freue mich schon darauf einiges davon nachzugrillen. Robin Schulz erzählt in dem Buch auch ein paar Dinge aus seiner DJ-Zeit die dann wahrscheinlich eher wahre Fans interessieren. Von Vorspeisen, Rubs, Marinaden bis hin zu Fleisch, Fisch und Dessert ist alles dabei. Natürlich auch vegetarische Gerichte und Salate. Teilweise benötigt man für die Gerichte extrem viel Zeit. Also nicht alle sind für den täglichen Gebrauch geeignet. Für jemanden der gerne neue Grillideen hätte, ist das Buch auf jeden Fall super.