Cover-Bild Das Haus der Sehnsucht
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
Romina Gold

Das Haus der Sehnsucht

Eine verbotene Liebe, ein romantisches Haus am See und der Beginn eines neuen Lebens.

Michelle und Alexander lieben sich. Und doch dürfen sie nicht zusammen sein, denn Alexander ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. In ihrem Liebeskummer zieht sich Michelle in ein idyllisch gelegenes Haus am Pleasant Lake zurück. Dort trifft sie auf den sympathischen Matt, der wieder Freude in ihr Leben bringt. Doch so sehr sie es auch versucht, sie kann Alexander nicht vergessen. Erst ein schockierender Schicksalsschlag bringt sie dazu, ihre Lebensplanung erneut zu überdenken …

Emotional und nachdenklich stimmend

„Sie wollte alles, was er ihr zu geben hatte und es war ihr egal, welchen Preis sie dafür zahlen musste.“
„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Roman von Romina Gold.
Michelle verliebt sich in einen verheirateten ...

„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Roman von Romina Gold.
Michelle verliebt sich in einen verheirateten Mann – Alex. Sie lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein, von der sie weiß, dass sie ein Ablaufdatum haben wird, denn Alex wird niemals bereits sein, seinen Sohn zu verlassen… Als dann aber ein unvorhergesehenes Ereignis Michelles Leben aus den Fugen reißt, zieht sie sich von Alex zurück und kauft ein „Haus am See“. Weit weg von Alex möchte sie wieder zur Ruhe kommen und nachdenken. Wie soll es nun weitergehen und welche Rolle wird ihr attraktiver Nachbar Matt dabei spielen?

Ich lese viele Romane dieser Art, doch selten hat eine Liebesgeschichte so eine Saite in mir zum Klingen gebracht.
Entgegen aller Konventionen und Moralvorstellungen beginnt Michelle eine Affäre mit einem verheirateten Mann. „Wie kann man nur?“ und „So etwas tut man nicht!“, werden einige denken. Uns so sehe ich es auch. Trotzdem kann man sein Leben nicht an eine Beziehung opfern, die nicht (oder nicht mehr) das ist, was man sich wünscht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viel dazwischen. Gefühle folgen keiner Verhaltensrichtlinie, sie sind irrational und unverständlich. Man kann sie selten lenken oder verdrängen. Man kann sie ignorieren, man kann an ihnen zerbrechen. Oder man kann sie – auch gegen die gesellschaftlichen und eigenen Moralvorstellungen zulassen, wenn sie alles sind, was man will.
Romina Gold greift in ihrem Roman ein Thema auf, dass wohl schon jeher DAS gesellschaftliche Thema ist, und heutzutage vermutlich aktueller denn je ist: Fremdgehen oder eben doch „nur“ Neuverlieben? Sie selbst berichtet in ihren Danksagungen von den Gedanken, die ihr während des Schreibens durch den Kopf gingen: „Soll man in einer lieblosen Beziehung ausharren? Wie weit gehen Verpflichtungen? Sind schweigen und davonlaufen wirklich eine Lösung?“. Und genau diese Gedanken wanderten während der gesamten Geschichte auch durch meinen Kopf. Ich habe das Buch verschlungen und mit Michelle gelacht, geweint und gehofft.
Sie geht die Affäre zu Alex nicht leichtfertig ein und auch Alex selber hegt Skrupel zu seinem eigenen Verhalten. Trotzdem ist er nicht in der Lage, einen Schlussstrich unter die Beziehung zu seiner Frau zu ziehen. Pflichtgefühl, gesellschaftliche Verbindlichkeiten und der gemeinsame Sohn hindern ihn daran. Seine Beziehung zu Clare ist zwar ein Scheinbild für die Öffentlichkeit, doch trotzdem hält er an dem Bild der perfekten Familie fest.
Während der Geschichte spiegeln die Gedanken und Handlungen der Hauptfiguren Alex und Michelle wieder und wieder ihren inneren Konflikt, ihre Zweifel, Sehnsüchte und Ängste wieder. Sie verlassen sich auf ihre Gefühle, denn beieinander fühlen sie sich geborgen, aufgehoben und verstanden. Durch die personale Erzählweise, die zwischen den Figuren des Buches wechselt, vermittelt die Autorin dem Leser jede Sichtweise auf die Affäre von Michelle und Alex und schafft es dadurch, alle Figuren authentisch darzustellen. Nebenbei gelingt es ihr zu zeigen, dass es – sogar bei einer Affäre – nicht nur schwarz und weiß gibt. Letztlich kommt es auf die Umstände und Motive an, auf den Umgang miteinander und auf den Umgang mit dem Partner. Ehrlichkeit ist das Maß der Dinge und am Ende auch das sein, an dem eine Beziehung oder eine Partnerschaft gemessen wird.
Michelle selbst macht eine riesige Entwicklung durch. Von der unsicher wirkenden, zurückgezogenen Schriftstellerin, verwandelt sie sich in eine selbstbewusste Frau, die ihre Probleme am Schopf packt und nach Lösungen sucht.

Mein Fazit: Ich habe den Roman verschlungen und geliebt. Vielleicht, weil ich das Thema als sehr präsent in der heutigen Gesellschaft sehe, zum Teil aber auch, weil ich mich schon selbst mit diesen Moralvorstellungen auseinandersetzen musste.
Ich denke, dass es sich immer lohnt für die wahre Liebe zu kämpfen und dass ein Neuanfang mit einem neuen Partner manchmal das einzig richtige für einen selber ist. Man darf dabei nicht nur egoistisch handeln, trotzdem ist man selber derjenige, der bis zu seinem Lebensende mit sich selbst zurechtkommen muss. Ein Leben auf einer Scheinbeziehung zu bauen, kann nicht das Ziel sein.
„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein ehrlicher und charmanter Roman mit flüssigem Schreibstil, authentischen Figuren und einer fröhlichen, aber auch nachdenklichen Atmosphäre.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Romane von Romina Gold.

Einfach der Hammer

Michelle und Alexander treffen sich und ihre Anziehungskraft ist groß. Und doch dürfen sie nicht zusammen sein, denn Alexander ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn, außerdem ist seine Frau die Lektorin von Michelle und eine Freundin.Einfach nur wow. Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an gefesselt. Voller Gefühle wie Liebe, Freundschaft, Angst und Freude. Die einen tief berührend und nicht so leicht wieder loslassen. Die Sicht wieder aus Michelle´s und Alexander erzählt. So wissen Zeitpunkten auch von anderen oder gar von einem Erzähler. Am Anfang merkt man es gar nicht wie die Perspektive gewechselt wird. Doch es ist immer genau im richtigen Moment und noch tiefgründiger zu werden. Auch die Umgebung wird sehr gut und viel Emotionen beschrieben. Ich habe nicht genug bekommen, deshalb wäre ich fast zu spät zur Arbeit gekommen, da ich so vertieft war in dieser Liebesgeschichte. Sie haben einiges durchgemacht und manches haben sie selbstverschuldet anderes war einfach Schicksals. Ein außergewöhnliches Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine Story voller Überraschungen

Das Buch " Das Haus der Sehnsucht" von der Autorin Romina Gold ist im FeuerWerke Verlag erschienen.
Ich finde das Cover sehr idyllisch und wollte daher die Menschen von dem Haus/der Villa am See kennenlernen. ...

Auch der Titel ist sehr passend sobald man in die Story eintaucht.

In dem Buch geht es um Michelle, Clare und Alexander. Michelle ist Schriftstellerin . Bei einem Treffen mit ihrer Verlegerin Clare trifft sie auch auf deren Mann Alexander. Zwischen den Beiden funkt es, doch haben Clare und Alexander eine Vorzeigeehe oder etwa nicht? Werden Alexander und Michelle ihren Gefühlen nachgeben oder hat das Schicksals einen anderen Plan, den Matthew tritt auch noch in das Leben der Protagonisten. Clare hat viel Einfluss in hohen Kreisen und geht in ihrer Arbeit als Verlegerin auf, jedoch kann sie sehr abweisend sein und tritt im privaten den Rücktritt an. Was ist mit Clare los? Nach außen zeigt sie eine taffe Art, doch wie sieht es in ihr aus?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und beginnt mit einem Prolog. Dieser machte mich sehr neugierig auf die Geschichte. Zum Schluss endet die Handlung mit einem Epilog.

Die Handlung ist in der Erzählperspektive aus Michelles, Alexanders , Clares und Matthew Sichtweise geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und wirkte auf mich poetisch und sehr rund. Es machte Spaß die Handlung zu verfolgen und es ergab sich ein richtiger Lesefluss. Die Story beleuchtete eine Familiengeschichte, sowie die Suche nach dem, was man im Leben möchte, auch Freundschaft, Schicksalsschläge ,sowie das Thema Depression spielen hier eine Rolle. In der Geschichte stecken einige Überraschungen. Ich kann nur sagen, hier gibt es eine schöne und sehr lesenswerte Geschichte, welche jedoch keine leichte Kost ist und zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Wahre Liebe übersteht alles

Spannend und irgendwie, wie direkt aus dem Leben gegriffen. Die Protas sind super authentisch. Man lebt und leidet direkt mit. Auch die "Nebencharaktere" zum Beispiel Matt und seine Mutter sind sehr sympathisch beschrieben. Bei ihnen würde ich auch gerne mal wohnen. Der Schreibstil ist klasse, die Spannung wird bis zum Schluß aufrechterhalten.
Michelle und Clare sind trotz ihrer beruflichen Verbindung, Clare ist Michelles Lektorin und Verlegerin, gute Freundinnen, die sich öfter sehen. Nach der Geburt von Clares Kind ändert sich das. Michelle besucht Clare mit einem neuen Buchprojekt daheim und lernt deren Mann Alex kennen. Für die "männerlose" Michelle der Knaller.Die Funken sprühen!Alex vermißt soviel, Clare will nach der schweren Geburt ihre Ruhe haben und Michelle sehnt sich schon lange nach so einem Traummann. Sie erleben eine sehr intensive Zeit, möchten sich nie mehr trennen und wissen , daß es nicht geht. Michelle zieht um, weiter weg, um Alex nicht mehr zu begegnen. Sie lernt Matt kennen, der gerne mit ihr zusammen sein möchte. Doch dann taucht Alex wieder auf. Jetzt gibt es viele Fragen und eine Tragödie. Beiden wird klar, daß sie den anderen nie vergessen haben, obwohl viel zwischen ihnen steht.
Warum ist Michelle umgezogen, was für eine Tragödie, wen wird Michelle am Ende wählen, Matt oder Alex?
Absolute Empfehlung! Kein seichtes Liebesromänchen!

Ein Buch das ich gerne Empfehle

Meinung

Der Schreibstil der Autorin leicht und fesselnd zu lesen.

Der Autorin ist es super gelungen Umgebung, Charaktere und Gefühle wundervoll in dem Buch zu beschreiben.

Ein Roman der das Thema unglückliche ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin leicht und fesselnd zu lesen.

Ein Roman der das Thema unglückliche Ehe , Depressionen und Fremdgehen behandelt .

Ein etwas anderer Liebesroman der auch mich als Leser Zwiespalten hat .

Ein Roman für alles die leichte Lektüre lieben.