Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 21.01.2021

Mörder-Verwirrspiel!

Nadja ist psychisch nicht sehr stabil, sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und saß in Jugendhaft. Beruflich hatte sie großes Glück, sie ist Assistentin eines bekannten Rechtsanwalts in Berlin und die Arbeit gefällt ihr. Dann kommt eine alte Freundin in ihr Büro und berichtet ihr von großen Schwierigkeiten, in denen sie steckt und Nadja kann nicht anders - sie verspricht, ihr zu helfen. Damit beginnen die großen Probleme für sie erst und ihr ganzes Leben wird durcheinander gebracht ....

Anfangs war ich etwas verwirrt von den verschiedenen Erzählsträngen - es war erst gar nicht klar, worum es ging. Dazwischen waren auch im ganzen Buch immer wieder Briefe eingeblendet, die Nadja an ihren kleinen Bruder geschrieben, aber nie abgeschickt hat. So nach und nach lichtete sich der Nebel und man konnte erkennen, worum es ging. Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, ich habe mit Nadja mitgefiebert, als sie in großer Gefahr schwebte. Es gibt mehrere überraschende Wendungen und es bleibt aufregend bis zum Schluss, wozu auch diverse psychologische Tricks beitrugen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Durchhalten lohnt sich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nach ihrem sensationellen Thrillererfolg "Liebes Kind" ist in diesem Jahr ein weiteres Buch dieses Genres von Romy Hausmann erschienen. Auch "Marta schläft" ist wieder ein Psychothriller.

Es ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es geht um Nadja, eine junge Frau aus schwierigen Verhältnissen, die sich nach einem lange zurückliegenden Gefängnisaufenthalt ein Stück weit ins normale Leben zurückgekämpft hat. Zumindest hat sie eine kleine Wohnung und einen Job in einer Anwaltskanzlei. Trotzdem ist sie ziemlich isoliert und wird psychologisch betreut, da sie unter Panikattacken leidet und Menschenansammlungen nicht ertragen kann. Als eine ehemalige Kollegin, die ihr immer freundschaftlich zugetan war, ihre Hilfe erbittet, weil sie ihren Geliebten ermordet hat, zögert sie nicht und hilft ihr die Spuren zu beseitigen und die Leiche verschwinden zu lassen.

Hier beginnt jetzt die eigentliche Geschichte, die sich so ganz anders entwickelt, als man dies zunächst vermuten würde. Denn es folgen fiese Psychospielchen und jede Menge unerwartete Wendungen, die die Spannung hoch halten. Allerdings muss man ungefähr bis zur Hälfte des Buches wirklich durchhalten, denn der Einstieg ins Buch ist wirr und undurchsichtig. Romy Hausmann wechselt die Perspektiven, streut Rückblicke ein, wechselt von der Protagonistin zu Nebenfiguren oder zu einer geheimisvollen Briefeschreiberin. Wie bei einem Puzzle erschließt sich das große Ganze erst wenn man genügend Teile zusammengefügt hat. So wird das Buch zum Ende hin auch immer spannender und entwickelt eine Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann. Einzig die Protagonistin Nadja erzählt aus der Ich-Perspektive, so dass der Leser gut eine gewisse Nähe zu ihr aufbauen kann und das Ungeheuerliche, was ihr widerfährt mitfühlt.

Mir hat der neue Thriller von Romy Hausmann gut gefallen, weil er ungewöhnlich ist, psychologisch raffiniert und den Leser unterschwellig über das Thema Schuld nachdenken lässt. Das Verwirrspiel zu Beginn des Buches, die ganzen losen Fäden, damit hat es die Autorin meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr auf die Spitze getrieben. Hier ist vielleicht manch ein Leser schon frühzeitig genervt ausgestiegen. Deshalb ziehe ich ein Bewertungssternchen ab.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Mega verwirrend, und zu pathetisch geschrieben

Puuuhhhh, schwierig.

Puuuhhhh, schwierig.
Das Buch und die ständigen Figuren sowie Zeitwechsel waren sehr verwirrend. Bis 3/4 des Buches habe ich nicht verstanden wer jetzt wer ist, und vor allem wen umbringt. Nach dem Warum fragte ich erst gar nicht mehr, denn das wusste wahrscheinlich die Autorin auch nicht so recht. Und wie das alles miteinander zusammen hängt. Wer spricht grad mit wem, wer schreibt wem einen Brief? Ist der Prota zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch am Leben? Usw. Es war somit für mich sehr anstrengend und eher kein Lesevergnügen zum Abschalten und entspannen.

Auch der Schreibstil war nicht angenehm. Es war von allem zu viel. Nicht was man mal schnell weg liest. Viele Sätze mussten doppelt und dreifach gelesen werden. Für mich garantiert das erste und letzte Mal das ich etwas der Autorin lese

Veröffentlicht am 17.11.2020

Lesenswert – Thriller mir kleinen Abzügen

Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch besteht aus Kapiteln mit verschiedenen Perspektiven und Zeiten. Lange bin ich im Dunkeln getappt, wie diese zusammenhängen. Dies hat eine beständige Spannung erzeugt. Erst auf den letzten 80 Seiten wurde ich endlich aufgeschlaut. Dann wurde die Spannung erhöht und die Auflösung kam für mich anders als ich gedacht hätte.

Ich habe mir nach dem Lesen diverser Rezessionen durchgelesen und kann die negativen nicht verstehen, Ich werde mir nun das erste Buch der Autorin besorgen. Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, warum dieses Buch schlechter sein soll. Mir hat es gut gefallen. Am Anfang hat etwas Spannung gefehlt sie kam nur durch das Rätselraten nicht durch die Handlung. Deswegen ein Thriller mit Abzügen.

Fazit: Lesenswert – Thriller mir kleinen Abzügen

Veröffentlicht am 31.10.2020

Gutes Buch aber da geht noch mehr

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Nachdem mir "Liebes Kind" von Romy Hausmann so gut gefallen hat, habe ich ohne lange zu zögern nach dem nächsten Buch von ihr gegriffen. Das Cover passt super zu dem des anderen Buches. Ich bin gespannt ob zukünftige Werke die gleiche Aufmachung haben werden. Ich würde mich freuen, da ich es ganz cool finde. Was ich vom Buch halte sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist nach wie vor ungemein angenehm und flüssig zu lesen. Die Sichten wechseln sich immer wieder ab, was mir gut gefallen hat. Zwischendurch gibt es kleine Briefe die Nadja an eine zuerst unbekannte Person schreibt. Diese waren sehr bittersüß, warum musst du selbst herausfinden. Trotzdem fand ich den Schreibstil allgemein nicht so spannend wie erhofft.

Handlung

Nadjas Kindheit war furchtbar. Ihre Mutter konnte sich nicht um die Kinder kümmern, daher verwahrlosten Nadja und ihr jüngerer Bruder immer mehr mit den Jahren. Der größte Halt der Kinder sind sie selbst. Die Familie wird eines Tages auseinadergerissen, durch einen schlimmen Vorfall für den Nadja, damals 15 Jahre, verantwortlich gemacht wird. So werden die Kinder getrennt und wachsen ohne einander auf. Ihre Leben kreuzen sich danach gar nicht mehr. Für Nadja ist die Zeit nach dem Jugendgefängnis nicht mehr dieselbe. Freiheit empfinde sie keine, nur Einsamkeit. Die traut sich nicht auf andere Menschen zu zugehen wodurch sie mutterseelenalleine ist. Nur auf Arbeit hat sie Kontakt zu anderen Menschen. Ihre einzige Freundin ist Laura, seitdem diese mit dem Junior Chef liiert ist herrscht bei den beiden allerdings Funkstille. Das ist schon mehrere Jahre her, deshalb ist Nadja so verblüfft und wie vorm Bug gestoßen als Laura plötzlich eines frühen Abends auf ihrer Arbeit erscheint. Laura ist völlig aufgelöst und bittet Nadja um Hilfe bei einem großen Problem. In Lauras Haus liegt eine Leiche. Die muss irgendwie weggeschafft werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Gemeinsam machen sich die Frauen ans Werk doch dann stößt jemand anderes dazu und zwingt die beiden ein perfides Spiel mitzuspielen.

Charaktere

Unsere Protagonistin ist Nadja. Sie hatte es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter war ganz furchtbar, die Familie hatte kein Geld und lebte in einer armen Region in Polen. Seit der Zeit im Knast ist nichts mehr wie es war. Sie hat nicht nur ihre Mutter sondern auch ihren geliebten Bruder verloren. Dabei hatten die beiden eine sehr innige Bindung. Nadja fällt es sehr schwer auf Menschen einzugehen weswegen sie sehr einsam ist. Deshalb hilft sie sofort wenn jemand eine Bitte äußert auch wenn sie das in ungute Situationen bringt, nur um etwas zwischenmenschlichen Kontakt zu bekommen. Außerdem hat sie noch nicht mit ihrer Vergangenheit abschließen können, jenes ändert sich im Laufe des Buches. Ihre Handlungen ließen mich jedoch oft mit dem Kopf schütteln. So viel Naivität gehört verboten.

FAZIT

>Marta schläft< ist ein Thriller den ich mir packender vorgestellt habe. Der Schreibstil ist gut allerdings fehlt es für mich an Spannung. Die Handlung und die Schicksale der verschiedenen Figuren sind sehr eng miteinander verstrickt. Alles wurde zum Ende hin aufgeklärt und hat Sinn ergeben, das hat mir sehr gut gefallen. Jedoch ist für mich das aktive 'Gericht spielen' wie es im Klappentext heißt zu kurz gekommen. Daher gebe ich diesem Thriller von Romy Hausmann 3 von 5 Tatzen.