Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Psychothriller mit einem besonderen Leseerlebnis

Nadja wurde in ihrer Kindheit für ein schreckliches Verbrechen verurteilt und musste deshalb ins Gefängnis. Nach der Haftentlassung sehnte sie sich nach einem normalen Leben und einem Job. Als dann in ihrer Umgebung ein Mord geschieht, holt die Vergangenheit Nadja wieder ein, denn diese macht sie zum perfekten Opfer und auch zur Mörderin. Ein bizarres Spiel beginnt.
Große Vorfreude und extrem hohe Erwartungen hatte ich an den neuen Thriller von Romy Hausmann. Der Einstieg fiel mir nicht so leicht, es war etwas verwirrend, da mir der rote Faden fehlte. Durch die häufigen Wechsel der verschiedenen Erzählstränge, wie Vergangenheit, Gegenwart und Briefauszüge, hatte ich Probleme den Zusammenhang zu erkennen. Es forderte einige Konzentration der Handlung zu folgen. Doch das Durchhaltevermögen zahlte sich aus. Mit der Zeit wird der Psychothriller spannender und der Leser versteht im Laufe der Handlung immer mehr die Zusammenhänge.
Leider konnte ich zu keinem der Protagonisten einen Bezug aufbauen.
"Marta schläft" ist kein gewöhnlicher Thriller, denn Romy Hausmann hat ein besonderes Leseerlebnis geschaffen. Der Anfang konnte mich nicht so begeistern doch im Laufe des Thrillers hat sich das geändert und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Leser kommt dann doch noch in den Genuss eines bizarren Psychothrillers mit unerwarteten Wendungen.
Aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten in den Thriller hineinzufinden, hat mich "Marta schläft" nicht so erreicht, wie erhofft.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Nach anfänglicher Verwirttheit wieder ein richtiger Pageturner

Ein 1000er Puzzel mit ganz viel Himmel...

So fühlte es sich an, als ich mit dem Buch "Marta schläft" begonnen habe.

Zum Inhalt:

Es ist Jahre her, dass Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt ...

Ein 1000er Puzzel mit ganz viel Himmel...

So fühlte es sich an, als ich mit dem Buch "Marta schläft" begonnen habe.

Zum Inhalt:

Es ist Jahre her, dass Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt wurde. Nachdem sie dann, nach Jahren, endlich aus der Haft entlassen wurde, wünscht sie sich nichts sehnlicher als ein normales Leben zu führen.

Dann passiert ein Mord, dessen Tathergang verändert werden soll und so geriet Nadja wieder in die Schusslinie.
Einmal Mörder, immer Mörder?
Ein perfider Plan, eine abgelegene Hütte und mittendrin Nadja, mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Eigene Meinung:

Nach meinem vergangenen Jahreshighlight "Liebes Kind", habe ich Marta schläfst sehnsüchtig entgegen gefiebert.
Allerdings war ich zu Beginn recht verwirrt. Viele Namen, Zeitsprünge und zig ungeklärte Fragen machten das Verstehen schwierig. Das gab sich dann aber, mit Vortschreiten der Geschichte.
Da ich aus dem Vorgänger noch wusste, alles ist möglich, habe ich mir auch sämtliche Theorien zusammengesponnen, die einfach verrückt waren, womit ich dann auch letztendlich in der Sackgasse gelandet bin. Genau das ist es aber, was mir an ihren Büchern gefällt. Man weiß nie, ob man mit seiner Vermutung richtig liegt, denn am Ende hat die Autorin garantiert noch ein Ass im Ärmel und das Blatt wendet sich.

Fazit:

Jetzt, mit dem letzten Puzzelteil, betrachte ich das Gesamtbild und fühle mich dabei ziemlich ausgelaugt, aber zeitgleich auch richtig zufrieden.
Wieder ein gelungener Thriller, der mich restlos begeistert hat. Absolute Leseempfehlung!

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ob "Marta schläft" mit "Liebes Kind" mithalten kann?, ja, kann es!
Auch, wenn ich anfänglich noch etwas verwirrt war, hat sich die Geschichte zu einem richtigen Pageturner entwickelt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Nadja verbrachte ihre Jugend im Gefängnis, sie war angeklagt ihre Mutter getötet zu haben und dass obwohl sie immer darauf pochte, es nicht gewesen zu sein. Heute steht sie vor einer ähnlichen Situation. Es ist wieder ein Mord passiert. Nadja hat eigentlich nichts damit zu tun, doch sehr schnell findet sie sich mitten im Geschehen und muss wieder einmal kämpfen.

Zunächst habe ich eine Zeitlang gebraucht, um in die Geschichte eintauchen zu können. Doch als ich das geschafft hatte wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Anfangs gab es sehr viele handelnde Personen, die ich nicht einordnen konnte – schon gar nicht ihre Handlungen. Irgendwann setze sich das Puzzle Schritt für Schritt zusammen und es ergab einen Sinn. Dieser Thriller spielt zum einen mit der Psyche der Protagonisten und zum anderen mit der des Lesers. So passiert es recht schnell, dass der Leser nicht mehr weiß, wem er was glauben kann oder darf. Genauso hat ein Thriller zu sein. Der Leser soll jede Person hinterfragen und keinem über den Weg trauen. Nach kleineren Startschwierigkeiten wurde dieser Thriller sehr gut und blieb spannend bis zum Ende. Das für den ein oder anderen sicherlich überraschend wird.

Die Charaktere sind Romy Hausmann sehr gut gelungen. Die sind vielschichtig und total undurchsichtig. So dass man jedem einzelnen während der 400 Seiten mal auf den Leim geht. Selbst am Ende des Buchs kann man sich nicht sicher sein, ob man jeden durchschaut hat.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Da ich allerdings anfangs Probleme hatte in die Geschichte hinein zu finden, vergebe ich nur vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Hier braucht man Konzentration

"Marta schläft" ist ein Thriller der deutschen Autorin Romy Hausmann und erschien 2020 als Paperback mit 400 Seiten im dtv Verlag.

Zuerst tat ich mich mit dem Buch etwas schwer, denn die Kapitel wechseln ...

Zuerst tat ich mich mit dem Buch etwas schwer, denn die Kapitel wechseln zwischen "Nadja", "Aus Brief # " und Rückblicken, dadurch braucht man als Leser/in volle Konzentration zum Folgen der Handlung.
Das Zusammenspiel der einzelnen Sequenzen wird erst sehr spät klar und klärt die entstandenen Fragen und Lücken.

Protagonistin Nadja lässt sich ohne Spoiler kaum beschreiben. Sie lebt mit der Angst und Panikattacken je nach Situation. Der Ursprung dieses Verhaltens ist lange Zeit unbekannt, weshalb ihre Handlungen zunächst nur akzeptiert werden müssen statt sich in ihren Charakter hinein zu fühlen.

Die Bedeutung bzw. Rolle vieler einzelner Personen für die Handlung wird ebenfalls erst gegen Ende geklärt, was mich stellenweise manchmal etwas gewundert hat, warum ich vorher über Personen gelesen habe die dann plötzlich erstmal keinem Zweck mehr zu dienen scheinen.

"Marta schläft" ist kein Thriller, den man sich mal kurz für kleine Pausen greifen sollte, sondern einer für den man ein paar Stunden voller Konzentration opfern sollte um die Geschichte zu "genießen".

Für mich definitv ein spannender Thriller, der auf Grund seiner komplexen Art und dem durchweg flüssigen Schreibstil eine Empfehlung verdient.