Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 31.01.2022

Figuren mit zwei Gesichtern

Meine Gedanken:
Nachdem ich von „Liebes Kind“ so begeistert war, musste jetzt auch das zweite Buch der Autorin folgen.
Wieder wurde ich nicht enttäuscht: spannend bis zur letzten Seite, Charaktere und Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Man erfährt nach und nach, was Nadja vor vielen Jahren passiert ist und welches Verbrechen sie begangen hat. Allein das war schon total spannend, wobei ich wusste, worauf es hinauslaufen wird. Bis heute ist dieses Verbrechen nicht vergessen und Nadja findet sich in einer ganz ähnlichen Situation wieder. Imme wieder trifft man auf Figuren, die man denkt zu verstehen, aber dem ist nicht so… Der ein oder andere hat definitiv ein zweites Gesicht, mit dem ich niemals gerechnet hätte! Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin, vor allem, dass sie eine ganz besondere Art hat, einen Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Mörder-Verwirrspiel!

Nadja ist psychisch nicht sehr stabil, sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und saß in Jugendhaft. Beruflich hatte sie großes Glück, sie ist Assistentin eines bekannten Rechtsanwalts in Berlin und die Arbeit gefällt ihr. Dann kommt eine alte Freundin in ihr Büro und berichtet ihr von großen Schwierigkeiten, in denen sie steckt und Nadja kann nicht anders - sie verspricht, ihr zu helfen. Damit beginnen die großen Probleme für sie erst und ihr ganzes Leben wird durcheinander gebracht ....

Anfangs war ich etwas verwirrt von den verschiedenen Erzählsträngen - es war erst gar nicht klar, worum es ging. Dazwischen waren auch im ganzen Buch immer wieder Briefe eingeblendet, die Nadja an ihren kleinen Bruder geschrieben, aber nie abgeschickt hat. So nach und nach lichtete sich der Nebel und man konnte erkennen, worum es ging. Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, ich habe mit Nadja mitgefiebert, als sie in großer Gefahr schwebte. Es gibt mehrere überraschende Wendungen und es bleibt aufregend bis zum Schluss, wozu auch diverse psychologische Tricks beitrugen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Lesenswert – Thriller mir kleinen Abzügen

Mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch besteht aus Kapiteln mit verschiedenen Perspektiven und Zeiten. Lange bin ich im Dunkeln getappt, wie diese zusammenhängen. Dies hat eine beständige Spannung erzeugt. Erst auf den letzten 80 Seiten wurde ich endlich aufgeschlaut. Dann wurde die Spannung erhöht und die Auflösung kam für mich anders als ich gedacht hätte.

Ich habe mir nach dem Lesen diverser Rezessionen durchgelesen und kann die negativen nicht verstehen, Ich werde mir nun das erste Buch der Autorin besorgen. Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, warum dieses Buch schlechter sein soll. Mir hat es gut gefallen. Am Anfang hat etwas Spannung gefehlt sie kam nur durch das Rätselraten nicht durch die Handlung. Deswegen ein Thriller mit Abzügen.

Fazit: Lesenswert – Thriller mir kleinen Abzügen

Veröffentlicht am 23.10.2020

Marta schläft

Ich war sehr gespannt auf „Marta schläft“ und bis auf ein paar kleine Kritikpunkte fand ich das Buch sehr gut.

Es fängt an mit verschiedenen Perspektiven und teilweise auch Briefausschnitten und ich muss leider zugeben, dass mich der Anfang so verwirrt hat und mir etwas den Lesefluss genommen hat. Es scheint am Anfang doch alles recht zusammenhangslos zu erscheinen und ich brauchte gut 100 Seiten um langsam mit dem Wechsel an Perspektiven klar zu kommen,
Der Mittelteil war sehr stark und hat richtig Fahrt aufgenommen, hier hat der Perspektivenwechsel dann wieder mehr Spannung erzeugt und man wollte unbedingt weiter lesen.
Einige Entscheidungen der Charaktere konnte ich nicht ganz so nachvollziehen und habe mich schwer damit getan, diese so zu verstehen. Man bekommt wieder Einblick in die menschliche Psyche und fiebert mit, da man sich nie sicher sein kann, was als nächstes passiert.
Es ist allerdings wirklich Kritik auf hohem Niveau, aber ich muss dazu auch sagen, ich hatte, wie viele Andere wahrscheinlich auch, nach „Liebes Kind“ doch hohe Erwartungen, habe die Bücher jedoch nicht miteinander verglichen.

Das Ende hätte für mich noch etwas spektakulärer sein können, ich bin aber zufrieden damit.

Ein spannendes Buch, was anfangs etwas verwirrend ist und dadurch etwas an Tempo einbüßen muss. Dennoch wird man hier mit mehreren Wendungen überrascht und wollte wissen wie es ausgeht. Dieser Thriller lässt einen darüber nachdenken, wozu Menschen in Ausnahmesituationen fähig sind.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Starker Thriller über Schuld und Vergeben...

Zum Buch: Nadja Kulka ist eine verurteilte Mörderin. Angeblich hat sie als 15-jährige ihre Mutter erschlagen. Nun versucht sie, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Das klappt aber nicht wirklich, sie wird von Panikattacken geplagt. Denn die Geschichte damals mit ihrer Mutter lässt sie nicht los. Gerade weil sie einen kleinen Bruder hat, den sie beschützen wollte. Als dann ein Mord geschieht, sieht man in Nadja die perfekte Täterin. Schlimm ist nur, dass es sich bei den eigentlichen Tätern um ihren Chef und seine Ehefrau handelt… Kann Nadja dieses Spiel für sich gewinnen?

Meine Meinung: Romy Hausmann hat ihren ganz eigenen Stil, den ich persönlich toll finde. Für viele mag das Buch etwas verwirrend sein, weil sich hier mehrere Handlungsstränge überschneiden. Und natürlich fragt man sich zwischendurch, wie das alles
zusammenhängt. Aber die Auflösung kommt ja!

Ich fand besonders die Briefe von Nadja an ihren Bruder, die sie nie abgeschickt hat, sehr berührend. In diesen Briefen versucht sie, ihr Handeln zu erklären und scheitert an sich selbst. Hier erkennt man, welche Qualen in ihrem Inneren toben und sie eigentlich gar nicht weiß, wie sie weiterleben soll.

Dass nun ausgerechnet ihr Chef, der Staranwalt Gero van Hoven und seine Frau eine Leiche verschwinden lassen müssen, wird Nadja fast zum Verhängnis… Sie spielt deren Spiel mit, wobei man nie weiß, wer ehrlich spielt. Und gerade das hat für mich die Spannung in diesem Buch ausgemacht! Bis zum Schluss weiß der Leser nicht, was eigentlich genau passiert ist und wie es endet…

Mein Fazit: Zwar fand ich den Debütroman „Liebeskind“ noch etwas besser, aber „Marta schläft“ hat mich auch absolut gefesselt. Das ist Spannung mit sehr großen Emotionen verknüpft und das ist für mich große Erzählkunst! Ich freue mich auf weitere Romane von Romy Hausmann!