Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller
»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«
Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.
»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman 'Marta schläft' erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.
Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 28.04.2020

17. Juni 1999 - „Dieser gottverdammte Tag“

Ich habe von „Liebes Kind“ zwar bislang nur die Leseprobe gelesen, aber da diese mich voll überzeugen konnte, habe ich beim Entdecken des Buches „Marta schläft“ gleich zugeschlagen. Wenigstens hier wollte ich das Lesen nicht auf die lange Bank schieben. Das Cover ist so prägnant und ähnelt dem Stil von „Liebes Kind“, dass mir gleich klar war, dass ich es mit Romy Hausmann zu tun habe. Ich finde es klasse, wenn man im Cover schon den Autor wiederfinden kann.

Nadja, Mitte 20, arbeitet als 'graue Maus' bei Gero von Hoven in einer Anwaltskanzlei. Es ist schon lange her, dass man sie wegen eines grausamen Verbrechens verurteilt hat. Nachdem sie aus der Haft entlassen wurde erhofft sie sich, wieder ins normale Leben mit Job und Freunden zurückkehren zu können. In der Anwaltskanzlei erhält sie diese Chance. Dort freundet sie sich auch mit ihrer attraktiven Kollegin Laura an. Ihr Leben könnte so schön harmonisch ablaufen, würde sie nicht eines Tages in einen Mord, mit dem sie nichts zu hat, hineingezogen werden. Oder etwa doch?! Und das Fatale ist, dadurch dass Nadja eine unrühmliche Vergangenheit hat ist sie ja prädestiniert als Wiederholungstäterin dazustehen...

Schon die ersten Passagen im Buch, ein nicht abgeschickter undatierter, letzter Brief, haben mich mitgenommen und meine Neugier auf „Mehr“, auf das „Warum“ geweckt: „Mein Engel, ich habe dir Dutzende von Briefen geschrieben und niemals mehr bereut als heute, dass ich keinen davon je abgeschickt habe.“

„Marta schläft“ ist ein interessanter Thriller. Am Anfang springt man nur von Puzzleteil zu Puzzleteil und erfährt immer nur Bruchstücke der Geschichte, die in keinerlei Hinsicht eine erkennbare Chronologie aufweist. Erschwerend kommt hinzu, dass es auch mehrere – drei - Handlungsstränge gibt, die kapitelweise aneinander gestückelt sind.

So wird einerseits die Haupt-Geschichte von Nadja, Laura und Gero van Hoven erzählt. Andererseits gibt es eine Randgeschichte, eine Beziehungsgeschichte von Laura und Paul. Ein weiterer Baustein sind die vielen an den „Engel“ gerichteten Briefe, die einen Einblick in das Leben von Nadja geben.
Das Wirrwarr des Thrillers wird zusätzlich durch verschiedene Zeitebenen verstärkt. Nicht nur, dass einzelne Kapitel in verschiedenen Zeiten spielen – nein, auch innerhalb eines Kapitel fällt man plötzlich in die Vergangenheit zurück und hüpft sodann wieder in die Gegenwart.

Dieses Hin und Her verlangt einem schon eine gewisse Konzentration ab. Mag einer da aus der Geschichte aussteigen – auf mich hat dieses Fragmenthafte einen besonderen Reiz ausgeübt, da ich nach und nach dem Gang der Geschichte auf die Schliche kam – aber auch nur auf Umwegen! Denn, und das ist so irre:. Hat man geglaubt, auf der richtigen Spur zu sein, kam sogleich eine Wendung, die einem wieder keine Ruhe gelassen hat, da das vorher Erschlossene zunichte gemacht wurde. Besonders in der zweiten Hälfte nimmt der Thriller Fahrt auf, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und wirklich erst am Schluss sieht man das komplette Puzzle vor sich und erkennt, dass eins mit dem anderen zu tun hat.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ich konnte sie mir alle gut vorstellen, ohne aber einen besonderen emotionalen Bezug zu irgendeiner Person aufzubauen.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach dem heftigen Schluss noch ein friedliches zweites Ende angebunden werden musste - „Friede, Freude, Eierkuchen“ - der den Leser guten Mutes aus dem nervenaufreibenden, wendungsreichen Thriller entlässt. Auch stimmt der Thriller nachdenklich, vor allem wenn man am Ende sieht, wie es zu all dem gekommen ist, wie es gekommen ist. Da fragt man sich schon: Wie geht man mit der Wahrheit um?

Das Lesen war für mich, die eigentlich Thriller unerfahren ist, ein wahrer Genuss. Diese Story schafft es, unter die Haut zu gehen, ohne dass sie (extreme) Grausamkeiten beschreiben muss. Ich kann diesen Roman nur empfehlen und bin gespannt, mit was für einen Thriller uns Romy Hausmann als nächstes überrascht.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wenn man die Kindheit verliert

Nadja kam als gebürtige Polin nach Deutschland, und verlor schnell ihre Kindheit, weil sie in jungen Jahren wegen einer Straftat verurteilt wurde. Heute viele Jahre später arbeitet sie in einer Kanzlei. Parallel wird die Geschichte ihrer Freundin Laura erzählt, die ein unzufriedenes Hausfrauenleben führt. Als die Freundin Laura von Nadja Hilfe benötigt, wird Nadja schnell vorverurteilt, und ihre Vergangenheit bereitet ihr psychische Probleme. Nach und nach erfährt man, warum Nadja bisher ein schwieriges Leben geführt hat, für das sie zweimal büßen musste.
Die Autorin Romy Hausmann hiermit ihren zweiten Thriller nach „Liebes Kind“ über eine junge Frau, deren Kindheit anders verlief als bei anderen Kindern. Romy Hausmann konstruierte drei Erzählstränge, indem über die Hauptprotagonistin Nadja, ihren Nebenfiguren Laura und Gero und deren Beziehung sowie über mehrere Briefausschnitten erzählt wird. Anfangs verwirren die unterschiedlichen Erzählungen, die sich erst am Ende zusammenfügen und verständlich werden. Eine Geschichte mit Briefausschnitten an sich finde ich als Methode gut, aber in diesem Thriller fehlte mir durch diese Briefe eine aufbauende Spannung. Nadja als Verurteilte und Mörderin stellte die Autorin in das angemessene Licht der Aufmerksamkeit. Die Affären, die eher kleine Nebenschauplätze darstellen, fand ich unpassend. Eine Liebesgeschichte mit der Hauptprotagonistin Nadja im Mittelpunkt hätte ich besser gefunden. Dadurch, dass die Erzählstränge am Anfang verwirren und durch die Erzählperspektiven durcheinanderwirbeln, fehlte mir ausreichend Spannung und der rote Faden im Laufe der Geschichte. Der Unterhaltungswert ist deshalb aus meiner Sicht gesunken.
Im Rahmen einer Leseaktion von jellybooks und dem dtv Verlag durfte ich diesen Thriller lesen. Somit möchte ich mich bei beiden Institutionen bedanken, dass ich diesen Thriller lesen durfte.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Nervenaufreibend

Das ist das erste Buch welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen der undurchschaubaren Erzählperspektive habe ich mich durch die ersten Seiten abgemüht,doch nach einiger Zeit wurde es besser und der Schreibstil flotter.
Drei Personen,in einem Raum und es wird eine fiktive Gerichtsverhandlung einberaumt. In Rückblicken wird klarer, in welchem Verhältnis diese drei Personen zueinander stehen.
Ich kann mich bei den drei Protagonisten nicht so recht entscheiden,wer meine Zuneigung gewinnt.Ist es der aufstrebende Anwalt Gero van Hoven ,der alle Wendungen in der Gerichtsbarkeit zu seinen Gunsten dreht,oder seine über alles geliebte Ehefrau Laura oder ist es Nadja,die Assistentin von Gero .
Ich muss weiterlesen ,um die Zusammenhänge zu erkennen .
Die Autorin versteht es,
durch unerwartete Wendungen die Spannung aufzubauen,die sich bis zum Schluss hält.
Sie lässt mich etwas fassungslos zurück. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es wird nicht der letzte Thriller dieser Autorin sein.

Fazit:Wer geduldig die ersten Kapitel hinter sich bringt,wird mit einem nervenaufreibenden Thriller belohnt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar von Jellybooks und dtv.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Sanftes Ruhekissen

Eigentlich waren Nadja und Laura Freundinnen, doch in den letzten Jahren hatten sie nicht mehr so viel miteinander zu tun. Dennoch eilt Nadja zu ihrer Freundin als diese sie verzweifelt um Hilfe bittet. Der Anblick, der sich Nadja bietet, jagt ihr einen Schauder über den Rücken. Es ist jemand zu Tode gekommen. Und mit dem Tod hatte Nadja schon eine Begegnung, die ihre ganze Jugend geprägt hat. Die Folgen hat sie bis heute nicht richtig überwunden. Ihrer Freundin aber will sie helfen und sie erklärt sich bereit, den Toten verschwinden zu lassen.

Wer wird bei diesem geschickt inszenierten Verwirrspiel die Oberhand behalten? Nadja ist sich ihrer selbst nicht sicher und manchmal weiß sie nicht, ob sie ihren Erinnerungen trauen kann. Trotzdem zögert sie keine Sekunde, um an Lauras Seite zu eilen. Doch die Lage, die sie vorfindet, ist unklar. Warum ist da überhaupt jemand tot. Wenn Nadja ehrlich ist, führt Laura das Leben, nach dem sie sich insgeheim sehnt, für dass sie sich aber nicht bereit fühlt. Das kann doch nicht zerstört werden. Kann es überhaupt gelingen, heil aus der Situation herauszukommen? Die beiden Frauen schmieden einen gewagten Plan.

Das ist mal ein Thriller, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Dabei ist Nadjas Persönlichkeit durchaus faszinierend und facettenreich, während Laura eher blass wirkt. Nadjas Trauma wirkt sehr authentisch, man kann gut nachvollziehen, dass sie mit den Ereignissen ihrer Jugend nie abschließen konnte. Vielleicht geben ihr die aktuellen Ereignisse genau den Anstoß, den sie gebraucht hat. Allerdings muss sie dann aus der Zwickmühle herauskommen. Ob ihr das gelingt, ist ausgesprochen spannend zu verfolgen. Positiv ist zu vermerken, dass die Autorin ihrem Stil treu bleibt, aber es dennoch schafft, eine neue Geschichte zu schreiben. Nach dem hervorragend aufgenommenen Erstling „Liebes Kind“, kann auch dieses zweite Werk mit einer dicken Leseempfehlung versehen werden. Zweite Bücher müssen sich immer wieder an ersten messen lassen und hier braucht der zweite den Vergleich nicht zu scheuen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Was tut man alles, um die zu schützen, die man liebt...?

"Marta schläft" ist das erste Buch, das ich von Romy Hausmann gelesen habe. Der Einband wirkt so herrlich unscheinbar, gibt aber doch soviel schon preis, was man im Nachhinein feststellen wird.
Der Klappentext ...

Der Klappentext hatte mich wirklich neugierig gemacht und ich kam nicht von dem Buch los. Der Aufbau mit den Zeitsprüngen, der Briefform und den jeweiligen Erzählstilen sind wirklich gut gelungen, passen gut in die Handlung und lassen den Leser noch inniger mit Nadja mit fühlen,mit fiebern oder gar mit leiden.
Was mich auch gleich zu den Charakteren bringt. Alle miteinander sind schön ausgearbeitet und ziehen den Leser in seine Bann. Der eine mehr, der andere weniger. Viele wachsen über sich hinaus auf dieser Reise, aber ob es ihnen auch am Ende etwas bringt, verrate ich mal lieber nicht.
Zunächst wirkt der Anfang des Buches noch etwas verwirrend und man fragt sich, wie alles zusammenhängen mag oder inwieweit der eine mit der anderen in Verbindung steht. Aber letztendlich bewegt sich doch alles auf ein gemeinsames Ziel hin. Und je näher man dem Finale kommt, desto mehr macht alles Sinn und ergibt ein fertiges Puzzles. Nichtsdestotrotz haut einem die Autorin hier auch schnell mal den Boden unter den Füßen weg und wartet mit Wendungen auf, die man so nun wirklich nicht hat kommen sehen oder erwartet hat. Das Ende ist, tja, überraschend. Emotional, aufwühlend, erfreulich, ergreifend, fast die gesamte Gefühlspalette wird hier abgerufen. Man kann das Buch eigentlich nur mit einem erstaunen "Wow" schließen, denn das war wirklich das erste Wort, was mir nach dem letzten Satz in den Sinn kam. Ich kann das Buch nur empfehlen!!