Cover-Bild Someone for you
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Ronja Delahaye

Someone for you

Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – kann er sie retten?

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den  beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Genieße die Freiheit

Liv ist schon seit 2 Jahren auf der Flucht. Einmal geriet sie an den falschen Typen und kam jahrelang nicht mehr aus der Beziehung heraus. Als sie es endlich geschafft hat, abzuhauen ist sie auch nicht sicher vor ihrem Exfreund Niko. Sie befindet sich auf der Flucht, denn er schafft es jedes Mal wieder ihr aufzulauern. So beginnt für Liv ein rastloses Leben ohne enge Freunde und Familie. Bis Liv irgendwann Elijah kennenlernt. Der findet das verschlossene, ruhige und zurückgezogene Mädchen einfach faszinierend und kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf. Aber Liv will ihn nicht auch noch in Gefahr bringen...

Eine sehr tolle und spannende Geschichte, sehr emotional und aufreibend. Super Schreibstil und echt authentische Charaktere!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Someone for you

Liv ist seit zwei Jahren auf der Flucht und kommt nie länger als ein paar Tage zur Ruhe. Immer wieder muss sie damit rechnen, das sie von Niko entdeckt wird. Das ein Rosenmeer in ihrer Wohnung ist und sie nur noch ihre Tasche greifen kann, um wieder zu flüchten. In ihrem aktuellen Zuhause fühlt sie sich wohl, arbeitet tagsüber als Pianistin für Auszeit-Suchende und abends in einem Restaurant. Bis Elijah sie an einem Abend zu einem Tanz einlädt und sie ihren Job verliert. Von dort an sieht sie ihn immer wieder und beginnt Gefühle für ihn zu kommen. Doch sie blockt diese ab, da sie nicht will, das ihm etwas passiert. Niko würde jeden töten, der ihr wichtig ist und das stellt dieser auch unter Beweis. Niko will Liv für sich alleine – und Elijah ist ihm im Weg…
Liv war mir von der ersten Seite an sympathisch – sie ist eine taffe Frau und lässt sich nicht von den Folgen der Gewalt und der Flucht von Niko unterkriegen. Sie bestimmt ihr Leben selbst, doch wirklich glücklich ist sie nicht. Erst mit Elijah scheint sie langsam wieder etwas Sonne und Wärme in ihr Leben zu lassen und das mehr widerwillig, doch er kann in ihr und ihrem Verhalten leicht lesen, was passiert sein könnte.
Ihre Reaktion auf die Lügen von Elijah sind vollkommen verständlich, auch wenn sie an einigen Punkten etwas überspitzt antwortet. Ihr Ultimatum fand ich allerdings etwas unpassend vorgetragen, aber am Ende geht ja alles gut.

Elijah ist Undercoveragent und im Auftrag der Regierung unterwegs. Er erledigt die schwarzen Schafe, die man lieber tot als im Gefängnis sieht, und hat sich einen großen Namen gemacht. Man fürchtet „The Skull“, der völlig unscheinbar aussieht und einen Club leitet. Zusammen mit seiner rechten Hand, einer weiteren Agentin, und vielen anderen Helferlein macht er die Gegend sicher. Liv kann er von allem nichts sagen, versucht aber er selbst zu bleiben. Schon vom ersten Moment an weiß er, das ihr etwas Schlimmes zugestoßen sein muss und er sagt genau die richtigen Worte, damit sie sich bei ihm wohlfühlt…und sich ihm endlich öffnet.
Elijah ist ein feiner Kerl, den man einfach sympathisch finden muss. Mit seiner Vergangenheit ist es kein Wunder, das er sich für diesen Weg entschieden hat. Bis er sich plötzlich verliebt, alles für sie tun würde und seinen Fokus verändert. Seine Kollegen sind davon nicht begeistert, doch er riskiert es und wird am Ende belohnt.

Niko ist Liv immer auf den Versen und lässt sie nie lange in Ruhe. In der Schulzeit hat er sich an sie herangemacht und wurde der perfekte Freund. Unbemerkt hat er sie von ihrer Familie entfernt und den besten Freund vor ihren Augen zusammengeschlagen. Zu niemanden durfte sie Kontakt haben, nur zu ihm. Er nahm ihr den Schlüssel weg und sie wurde zur Gefangenem.
In Rückblicken bekommt man einen guten Einblick in diese schlimme Zeit und man sieht, wie sich alles entwickelt hat. Wie Niko zum Monster wurde und Liv zum Opfer.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Liv und Elijah, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, ein wenig Action und ganz viel Spannung. Mit der Grundidee wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, aber ich habe mit den Charakteren gelitten, gehofft, gebangt und mich gefreut. Das machte es für mich zu etwas besonderen. Nur ein Punkt fehlte mir, denn an einem Punkt gab es ein Wiedersehen mit einer bestimmten Person, die schnell wieder abtaucht. Dazu hätte ich mir mehr Story gewünscht. Sie sehen sich nach so langer Zeit wieder und dann gehen sie wieder getrennte Wege? Das hätte mir anders besser gefallen.

???? Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2018

Someone for you

Das schöne Cover von „Someone for you“ von Ronja Delahaye hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.

Liv ist immer wachsam, vertraut niemandem, hat ein Messer unter ihrer Matratze und eine gepackte Tasche steht immer griffbereit neben der Tür. Seit 2 Jahren ist sie nach einem jahrelangen Martyrium auf der Flucht vor ihrem gewaltätigen Ex-Freund und dieser spürt sie immer wieder auf.

Gerade hat sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niedergelassen, da begegnet ihr durch Zufall Elijah. Zwischen der zurückhaltenden jungen Frau und Elijah besteht sofort eine Verbindung, die keiner der Beiden leugnen kann. Doch Liv, die weiß dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie ihr Ex Niko wieder aufspürt, möchte Elijah nicht in Gefahr bringen. Umgekehrt hat auch Elijah seine Geheimnisse und bringt die junge Frau mit seinem Interesse an ihr in Gefahr.

Dann überschlagen sich die Ereignisse und dieses Mal ist es für eine Flucht zu spät…

Die Geschichte von Liv auf der Flucht und dem geheimnisvollen Elijah hat mich innerhalb weniger Seiten in ihren Bann gezogen. Die Handlung gibt ihre Geheimnisse erst nach und nach preis und so baut sich eine unerträgliche Spannung auf, die einen atemlos werden lässt und förmlich zum Weiterlesen zwingt.

Eine unterhaltsame Lovestory, die es mit nicht vorhersehbaren Wendungen und einer großen Spannung zu fesseln versteht und von mir deshalb 4 Bewertungssterne bekommt.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Mehr ein Thriller als ein Liebesroman, aber trotzdem gut

„Du hast mich gefragt, wer ich bin. Das bin ich. Ich bin das kaputte Mädchen, dass sich in den falschen Kerl verliebt hat und das für immer mit sich herumtragen wird. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich das nicht für immer sein möchte. Ich will wieder ich sein, meine Träume leben, nicht mehr fliehen. Ich will einfach nur … ich sein. Zur Ruhe kommen, verstehst du?“

Von der Buchbeschreibung her hatte ich eher einen Liebesroman erwartet. Tatsächlich waren für mich die Thriller-Elemente deutlich präsenter. Das hat mich überhaupt nicht gestört, aber im ersten Moment doch etwas überrascht. Wer nicht gerne spannende Geschichten liest, sollte daher die Finger von diesem Buch lassen.

Liv hat in ihrer Jugend einen Fehler gemacht und sich in den falschen Mann verliebt. Nachdem sie sich endlich von ihm lösen konnte, ist sie auf der Flucht vor ihm. Doch egal wo sie einen Neubeginn versucht, findet er sie immer. Als sie sich in einer kleinen amerikanischen Kleinstadt niederlässt, weiß sie auch, dass dies nicht für immer ihr Wohnort ist. Dort lernt sie jedoch Elijah kennen und kommt ihm näher. Ihr Exfreund ist jedoch auch nicht weit entfernt. Kann sie verhindern, dass Elijah mit in ihre Probleme hineingezogen wird und dass ihr Exfreund sie nicht doch letztendlich findet?

Der Roman ist das Debüt von Ronja Delahaye. Diese Information ist eigentlich nicht erwähnenswert, da es in keiner Weise so wirkt, als hätte Ronja noch nie ein Buch vorher veröffentlicht. Ihr Schreibstil ist sicher und wirklich spannend. Der Leser wird von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt und bangt mit Liv mit. Mir hat dieses Debüt sehr gut gefallen. Der einzige Grund, warum es doch nennenswert ist, dass dies ein Debüt ist, ist das Alter der Autorin. Ich bin schon nicht sonderlich alt, aber als ich gelesen habe, dass die Autorin mit 21 Jahren so jung wie meine kleine Schwester ist, war ich sehr überrascht. Die Geschichte wirkt überhaupt nicht jugendlich. Meinen Respekt an die Autorin!

Bei den Charakteren hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich schon einiges durchlebt haben. Nicht nur Liv, sondern auch Elijah haben ihr Päckchen zu tragen. Bei Liv fand ich bemerkenswert, wie ihre Ängste und Wünsche dargestellt werden. Es war nicht überzogen beschrieben, wie sie teilweise schreckhaft ist und Vorsichtsmaßnahmen trifft. Obwohl sie nirgendwo Wurzel fassen darf, merkt man trotzdem zwischendurch wie sie von einem normaleren Leben träumt. An erster Stelle steht jedoch nicht ihr Glück, sondern das der anderen Menschen.

Elijah wirkte auf mich im ersten Moment wie ein normaler Clubbesitzer. Welche Type Mensch besitzt schon einen Club? Keine Ahnung, ob hier das Wort normal angebracht ist. Jedoch habe ich zunächst nicht mehr hinter seinem Charakter vermutet. Ein Teil der Geschichte wird aus seiner Sicht beschrieben, sodass der Leser auch einen größeren Einblick in sein Wesen bekommt. Er ist auch sehr um seine Mitmenschen bedacht, aber hat keine einfache Vergangenheit. Wie er sich um Liv kümmert und sorgt, fand ich in jedem Fall sehr schön zu lesen.

Auch wenn es für mich eher ein Thriller war, hat mich die Geschichte überzeugen können. Ich fand sie spannend und konnte stundenlang lesen. Es gibt eine abwechslungsreiche Handlung, interessante Charaktere und definitiv auch genug Aktion. Für mich war dieses Buch ein super Start in das Lesejahr 2018.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen

„Someone for you“ von Ronja Delahaye

„Someone for you“ von Ronja Delahaye

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Niko. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch er spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen! Die Rückenansicht einer Frau im Abendkleid, die am Klavier sitzt und spielt, passt einfach perfekt zum Buch. Genauso habe ich mir das Kennenlernen zwischen Liv und Elijah vorgestellt! Auch der Einstieg in das Buch war angenehm, denn der Schreibstil von Ronja Delahaye lässt sich sehr gut und vor allem flüssig lesen. Ich mag es, wie die Autorin die Spannung im Laufe des Buches aufbaut und mehrmals gekonnt zuspitzt, so dass das Buch zu einem fesselnden Leseereignis wird. Die eingeschobenen Rückblicke in die Vergangenheit sind durch die kursive Schriftart gut gekennzeichnet und unterbrechen die eigentliche Handlung nur wenig. Liv ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ich mag es, dass sie einerseits stark ist und sich doch gleichzeitig nach Sicherheit sehnt. Die wechselnden Sichtweisen zwischen Liv und Elijah haben mich schnell in die Geschichte finden lassen und auch Elijah wurde mir unheimlich sympathisch. Obwohl er ein äußerlich ein ziemlich harter Typ ist, haben mich auch gerade seine weicheren Seiten überzeugen können. Insgesamt waren die Charaktere sehr rund und schlüssig gestaltet. Manchmal war ich als Leser den Geheimnissen der Vergangenheit aber schon viel früher auf der Spur und habe es als ein wenig langwierig empfunden, dass die Charaktere den offensichtlichen Rückschluss noch nicht ziehen wollten. Es haben sich auch leider einige Rechtschreib- und kleinere Logikfehler eingeschlichen, die mich einige Male etwas verwirrt zurück gelassen haben.

Zusammenfassend gesagt:
Ein überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen, das aber dennoch mit starken Charakteren und einer spannenden Handlung überzeugen kann!