Cover-Bild Der Duft der Kirschblüten
Band 1 der Reihe "Die Kirschblüten-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
  • ISBN: 9783423220163
Rosalie Schmidt

Der Duft der Kirschblüten

Roman | Spannender Historienroman über eine mutige Frau, die ihrer großen Liebe nach Japan folgt

Herr Akeno und das Geheimnis des grünen Tees

Im Berlin der 1870er Jahre setzt sich die 24-jährige Clara Winterfeld nach dem Tod des Vaters für das familiengeführte Teehaus ein. Für die finanzielle Absicherung des Unternehmens ist sie bereit, ihren reichen Freund Franz aus Kindertagen zu heiraten und vor die Tore Berlins zu ziehen. Doch ihre Liebe gehört dem japanischen Teehändler Akeno, der mit dem in Europa noch unbekannten grünen Tee handelt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht reist Akeno zurück nach Japan. Clara bleiben nur heimliche Briefe und eine kostbare Teedose. Als sie schwanger wird, weiß sie nicht, wessen Kind sie in sich trägt. Verzweifelt und doch mutig will sie der Stimme ihres Herzens folgen und Franz verlassen. Doch wird sie Akeno jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine junge Frau zwischen Pflicht und Fernweh

In „Der Duft der Kirschblüten“ erweckt Rosalie Schmidt das rasant wachsende Berlin der 1870er zum Leben. Die Protagonistin Clara, eine sympathische Figur mit Stärken und Schwächen, führt inoffiziell das Teehaus der Familie. Als ein unabsehbarer Schicksalsschlag die Winterfelds trifft, muss sie eine Entscheidung zwischen familiärer Pflicht und Sicherheit, sowie andererseits persönlicher Freiheit tätigen, deren Folgen weit reichen.
In einem angenehmen Schreibstil wird nicht nur die überraschend komplexen Familienbande um Clara Winterfeld veranschaulichst, eine große Rolle kommt Tee zu: Neben Handel und kulturellen Differenzen im Umgang mit ihm sind es besonders die anschaulichen Beschreibungen der Gerüche und Geschmäcke der verschiedenen Teesorten und von Claras Tee-Experimenten die einen großen Reiz des Romans ausmachen. Ein so authentisches, lebendiges Bild dieses Gutes ist mir nirgendwo sonst begegnet.
Auch historischen Aspekten anderer Art kommt diese Liebe fürs Detail zu, es entsteht eine schöne Atmosphäre, die es berechtigt den Roman als Schmöker zu bezeichnen.
Allerdings hätte ich mir was die Romanze zwischen Clara und Akeno angeht einen anderen Auftakt gewünscht: die auf die Erstbegegnung folgenden Briefkorrespondenzen sind für den Leser nicht ersichtlich, deshalb erscheint es mir als „Liebe auf den ersten Blick“. Das ist generell nicht mein Ding, aber gerade hier, wo ein anderer Charakter aufgrund seines oberflächlichen Verliebtseins/Wollens negativ agiert, hätte ich als Kontrast dazu eine sich entfaltende Romanze passender und sinnvoll gefunden.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es sich nicht um einen alleinstehenden Roman handelt, sondern einen Reihenauftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht.
Alles in allem ist „Der Duft der Kirschblüten“ der perfekte Roman zum Entspannen, vorzugsweise mit einer Tasse Tee.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Detailreich und authentisch

Da Clara sich ihrer Familie und deren Teehaus verpflichtet fühlt, willigt sie in die Ehe mit ihrem reichen Jugendfreund Franz ein. Doch ihr Herz gehört dem japanischen Teehändler Akeno, der ihre Gedanken beherrscht. Clara kämpft mit ihrer unglücklichen Ehe und ihrem Herz.

Die Geschichte ist sehr authentisch und interessant beschrieben und ich kann mir bildhaft vorstellen, dass sie tatsächlich so stattgefunden haben könnte. Fast fühle ich mich, als würde ich in diesen 1870er Jahren dabei sein. Und das gefällt mir sehr gut!

Zwischendrin kamen mir einige Passagen ein wenig lang vor, sodass ich einige Seiten überflogen habe. Dennoch habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt und fand Claras Geschichte wirklich spannend. Der Schreibstil ist dabei ausführlich und detailliert. Die Infos zu den Teesorten oder beispielsweise die Beschreibung der Teezeremonie fand ich total interessant.

Konnte ich mich sehr gut in Claras Gefühle in Bezug auf Franz hineinfühlen, so fehlte mir bei ihren Gefühlen zu Akeno irgendwie noch ein letztes Fünkchen. Trotzdem habe ich mit den beiden sehr mitgefiebert und hoffe, dass sie im zweiten Band ihr gemeinsames Glück finden werden.

"Der Duft der Kirschblüten" ist ein schöner Auftaktband von einer bildgewaltigen, berührenden Geschichte einer starken Frau, die gegen die damaligen Konventionen und für ihre Liebe kämpft.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Vernunft oder Liebe? Leichter Schmöker mit viel Gefühl

„Clara nahm einen Schluck des schon nicht mehr ganz heißen Tees. Das Aroma breitete sich in ihrem Mund aus und ein kurzes, intensives Glücksgefühl durchströmte sie. Das war wirklich anders.“

1871 betreibt ...

1871 betreibt die Familie Winterfeld in Berlin schon seit längerer Zeit recht erfolgreich ein Teehaus. Clara Winterfeld führt die Geschäfte weiter, als ihr Vater aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht mehr in der Lage ist. Durch einen unglücklichen Zwischenfall geraten die Winterfelds in finanzielle Schwierigkeiten. Da kommt der Heiratsantrag von Claras reichem Jugendfreund Franz gerade recht. Obwohl sie Franz nicht liebt, entschließt sich Clara aus Vernunft, Franz zu heiraten. Doch die Ehe verläuft von Anfang an nicht glücklich, muss Clara doch ständig an einen anderen denken, den japanischen Teehändler Akeno.

Autorin Rosalie Schmidt schreibt angenehm flüssig und klar verständlich in der Vergangenheit. Sie erzählt chronologisch. Das verspielte Cover - eine Frau gekleidet in der Mode der damaligen Zeit vor Kirschblüten- zeigt deutlich den romantischen Charakter des Buchs.

Clara Winterfeld ist selbstbewusst, willensstark und spontan. Sie packt sofort mit an, wenn es nötig ist. Clara hat einen ausgeprägten Geschäftssinn, befasst sich leidenschaftlich mit verschiedenen Teesorten und deren Vermarktung. Die junge Frau braucht Herausforderungen und ihre Freiheit, möchte nicht nur Ehefrau sein. Doch ihrem Ehemann Franz ist Claras unkonventionelle Art ein Dorn im Auge. Da sind Konflikte vorprogrammiert, zumal Clara recht intensiv für einen anderen fühlt.
Obgleich einige Figuren wie z.B. Franz doch etwas stereotyp und klischeehaft dargestellt werden, ist die Personenkonstellation insgesamt durchaus spannend.

Ob Clara trotz aller Schwierigkeiten glücklich wird? Was wird aus dem Teehaus ihrer Familie, aus ihrer Ehe und der Liebe zu Akeno?
Claras Schicksal zu verfolgen, war kurzweilig und aufregend. Durchaus interessant, nebenbei noch etwas über Teesorten, deren Entwicklung und Verbreitung zu erfahren. Zwar sind die Charaktere nicht besonders komplex ausgestaltet, dafür unterhält die Handlung umso mehr und entführt in längst vergangene Zeiten, in denen Vernunftehen die Regel waren, das Leben der Frauen vorherbestimmt schien und Ehrenmänner noch Satisfaktion forderten, auch wenn es offiziell illegal war. Ein Roman für lange Winterabend mit heißem Tee oder sommerliche Strandtage mit Eistee. Alle, die historische Romane mit einer großen Portion Gefühl mögen, sind mit „Der Duft der Kirschblüten“ gut bedient. Claras Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, das Finale wartet mit manchen Ungewissheiten auf und macht jetzt schon Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Tee aus Japan

Berlin, 1870: Clara Winterfeld betreibt mit ihren Eltern und Geschwistern ein Teehaus. Neu ist ein grüner Tee aus Japan, das sich allmählich auch der westlichen Welt öffnen will. Die japanische Kultur und der Japaner, der den Tee vorstellt, wecken Claras Gefühle. Doch Akeno reist wieder ab und Clara kann sich mit ihrem Wunsch, den grünen Tee im Teehaus anzubieten, nicht durchsetzen. Zu exotisch, zu anders.
Das Leben geht weiter. Faktisch ist Clara längst die Geschäftsführerin des Teehauses, doch man erwartet eine Heirat von ihr. Was wird sie tun?

Clara ist eine sympathische Heldin in einer Zeit, in der nur Männer Helden sind. Sie hat ihren eigenen Kopf, möchte aber auch nicht anecken. Es gibt keine Perspektivwechsel; wir lernen Clara und ihre Mitmenschen nur aus ihrer eigenen Sicht kennen. Das und der angenehme, flüssige Stil machen es ausgesprochen leicht zu lesen. Ein unkomplizierter Schmöker ohne allzu tiefe Konflikte. Es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Angenehmer Auftakt

Berlin 1871: Die erst 24-jährige Clara Winterfeld hat ein großes Gespür für Tee und dessen aromatische Zubereitung und übt ihre Leidenschaft im elterlichen Teehaus aus. Durch einen Zwischenfall wird allerdings der Großteil des Teevorrats vernichtet und um das Familienunternehmen zu retten, lässt sie sich auf die Heirat mit ihrem Jugendfreund Franz ein. Diese Entscheidung bereut sie allerdings schnell. Denn der Teehändler Akeno brachte ihre Gefühlswelt schon beim ersten Treffen durcheinander und sie konnte ihn seither nicht mehr vergessen. Schon bald wünscht sie sich nichts mehr als eine gemeinsame Zukunft mit ihm, doch als ihr Vater stirbt und sie schwanger wird steht sie vor neuen Herausforderungen.

Der Anfang hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Protagonistin Clara war mir direkt sympathisch. Sie hat eine erfrischende unkonventionelle Art an sich und macht im Laufe der Handlung noch eine tolle Entwicklung durch. Trotz vieler Hindernisse wird sie eine starke und mutige Frau und geht selbstbestimmt durchs Leben. Die Autorin Rosalie Schmidt schafft es zwar mit einem überwiegend lebendigen Schreibstil viele Emotionen einzubauen, jedoch wurde der Mittelteil des Buches etwas langatmig und für mich persönlich waren die Kapitel teilweise zu lang. Das Ende kam sehr plötzlich und ich war überrascht darüber, da ich tatsächlich nicht wusste, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt. So aber macht es Sinn und es wird viel Spannung aufgebaut, um den Leser auf den zweiten Teil neugierig zu machen. Ein unterhaltsamer Auftakt, welcher mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, Fans des Genres kommen allerdings definitiv auf ihre Kosten.