Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
- Abenteuergeschichte über die Suche nach Heimat -

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 03.06.2020

Mit dem Wolf auf der Reise – wunderschön, warmherzig, ergreifend, berührend und grandios illustriert

Ein Buch über den Verlust der Heimat, über Familie, über Zusammenhalt, über die Liebe und über die Natur. Inspiriert von einer wahren Geschichte. "Als der Wolf den Wald verließ" ist ein absolut fantastisches Kinderbuch, das keinesfalls kindisch daherkommt, sondern wunderschön erzählt wird und den Leser mitnimmt auf die Reise von Link dem Wolf, der sein Rudel verliert.

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur. Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1.600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen.

Es ist aus der Sicht und in der Ich-Form von Link selbst geschrieben und zwar so herzergreifend und liebevoll, dass es mich wirklich sehr gerührt hat. Hier wird kein Tier vermenschlicht oder verniedlicht, vielmehr wird das Leben in der Wildnis mit all seinen Sonnen- aber auch mit den Schattenseiten thematisiert. Der Zusammenhalt innerhalb des Rudels und der Familie, die schmerzvolle Trennung von dieser, die lange Reise ganz allein durch unwirtliches Gelände, Hunger, Durst, Schmerzen, Angst, aber auch Freude, Freunde, Liebe, Mut und Selbstvertrauen sind hier Themen. Wunderbar verpackt in die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte des Wolfs "Journey".

Am Ende des Buches erfährt man dann noch viel Wissenswertes über "Journey" und jede Menge sehr interessante, mit Fotos und Zeichnungen unterlegte Infos rund um den Wolf, seinen Lebensraum, seine Beute, sein Revier etc.
Auf jeder Buchseite sind absolut fantastische Zeichnungen - wirklich traumhaft schön und detailliert, in schwarz-weiß. So wird auch für die noch jüngeren Leser kein Kapitel zu lang oder zu langweilig, weil es immer auch viel zu sehen gibt. Die Kapitel selbst haben eine genau richtige Länge.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Wölfe und für Natur interessiert und einfach in die Welt der Wölfe abtauchen möchte. Absolut nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Als der Wolf den Wald verließ

Wunderschön illustriert und gefühlvoll erzählt, ist die Geschichte des jungen Flink, der von seinem Rudel getrennt wird und sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, nicht nur ein absolutes Highlight. Die Geschichte beinhaltet zudem auch kindgerecht verpackte Informationen, welche den Wolf in einem ganz anderen Bild erscheinen lassen, als es viele Märchenbücher tun. Einfühlsam und dennoch realistisch ist es auch dem jungen Leser möglich, Flink auf seiner stellenweise beschwerlichen Reise zu begleiten. Die jeweiligen Illustrationen, welche nicht nur sehr detailliert erscheinen, werten die Geschichte nicht nur zusätzlich auf, sie tragen stellenweise auch zum besseren Verständnis der Handlung bei. Toll ist auch, dass trotz der kindgerechten Schreibweise der Autorin die Handlung in keiner Weise verniedlicht wird, was ihr zusätzlich Authentizität verleiht. Insgesamt konnte mich nicht nur die liebevolle Gestaltung sondern auch der Inhalt überzeugen. Zudem eignet sich das Buch hervorragend für erwachsene Leser.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Einfach toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als der junge Wolf sein Rudel verliert und aus seinem Revier vertrieben wird, muss er sich auf den Weg machen um eine neue Heimat und hoffentlich ein neues Rudel zu ginden. Zeitweise wird er von einem Raben begleitet.
Was für ein tolles Buch über die Reise eines Wolfes, die angelehnt ist an eine echte Wolfsreise. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist gut und hst einen tollen Schreibstil. Toll ist auch, dass am Ende viele Fakten über Wölfe vermittelt werden. Schön ist auch, dass die Geschichte auch als Metapher betrachtet werden kann, wenn man das möchte und zwar ohne gehobenen Zeigefinger. Mein persönliches Highlight sind aber die wirklich tollen Illustrationen, die wunderschön sind und die Geschichte sehr gut unterstreichen.
Fazit:
Einfach toll

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr realistisch und empathisch!

Rund um den Wolf kursieren zahlreiche Mythen und Märchen. Wie steht ihr zu Wölfen? 🐺 Der Wolf ist mit Sicherheit kein Kuscheltier, aber auch keine wilde Bestie. Ich hab mich sehr gefreut auf das Erscheinen dieses Buches „Als der Wolf den Wald verließ“ von Rosanne Parry, welches sechs Monate lang auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Allein das Cover drückt schon so viel aus, worum es in dem Buch geht. Auch das Vorwort der Autorin hat mich dieses Mal sehr gerührt. ********************************************** Inhalt: Die Geschichte wird aus der Perspektive des Wolfswelpen Flink erzählt: seit Flink denken kann, hat er ein zu Hause. Sein Wolfsrudel hat ein hochentwickeltes Sozialverhalten. Die Eltern kümmern sich liebevoll um den Nachwuchs, und auch um schwächere oder verletzte Wölfe. Das gemeinsame Heulen schweißt sie noch enger zusammen. Doch plötzlich dringend fremde Wölfe in ihr Revier ein. Flink wird von seiner Familie getrennt und ist von nun an auf sich allein gestellt. Er begegnet den Gefahren, aber auch den Wundern des Lebens... ********************************************** Fazit: Die Autorin erzählt sehr realistisch, und auch sehr empathisch vom Leben der Wölfe, auch wenn es manchmal traurig ist. Sie verschönert nichts, aber dennoch ist so viel Demut zu spüren: z.B. halten die Wölfe nach gelungener Jagd kurz inne: „Wir sind dankbar für das Leben, dass uns Leben schenkt“ ( Zitat S. 35 ). Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr feinfühlig in den Text eingebettet und erzählen ihre ganz eigene Sprache. Am Schluss gibt es original Fotos vom Wolf „Journey“, der Vorbild für diese Geschichte war und weitere interessante Fakten.
Diesmal ist nicht der Wolf der Bösewicht, sondern der Mensch: „Keiner jagt einen ausgewachsenen Wolf, außerdem Menschen“ ( Zitat S. 24 ). Das Buch hat etwas in mir verändert. Ich sehe Wölfe nun mit ganz anderen Augen. 💕

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ohne mein Rudel ist es nicht mehr mein Zuhause

Rosanne Parry schildert in dieser Geschichte das Leben von Flink (später nennt er sich Wanderer) fast von der Geburt bis zur Gründung eines eigenen Rudels. Wir sind hautnah dabei, wenn er an seiner ersten Jagd teilnimmt, mit seinen Geschwistern balgt, sich auf eine lange Wanderschaft mit vielen Abenteuern begibt, aber auch in für ihn lebensbedrohlichen Situationen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des Wolfes. Sie ist spannend und sehr informativ. Als Leser erfährt man sehr viel über das Leben der Wölfe und deren Lebensraum und Gepflogenheiten. Ergänzt wird das noch durch kurze Sachinformationen zu Wölfen sowie Flora und Fauna ihres Lebensraums am Ende des Buches.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die vielen sehr detaillierten und naturgetreuen Zeichnungen, die das Ganze noch anschaulicher machen.

Da es teilweise blutige und auch lebensgefährliche Szenen im Buch gibt, ist es m. E. erst für etwas ältere Kinder geeignet. Der empfohlenen Altersangabe von 9 Jahren schließe ich mich an. Mir hat die Geschichte, die auf eine wahre Begebenheit beruht sehr gut gefallen und so vergebe ich gerne fünf Sterne.