Cover-Bild 2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit
Band der Reihe "HC - Die Bücher der Unsterblichkeit"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Rose Snow

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Zwei Seelen. Ein Schicksal.

Als drei geheimnisvolle junge Männer in ihr Haus ziehen, wird Kelas Leben noch verwirrender als ohnehin schon. Schließlich spricht sie seit Kurzem mit dem Geist ihres Großvaters und erhält rätselhafte Briefe. Besonders einer der neuen Mitbewohner, der unnahbare Nero, bringt Kelas Herz völlig durcheinander. Dabei hat sie keine Ahnung, was er vor ihr verbirgt: Sie ist längst Teil eines Spiels um Leben und Tod – und Nero ist nicht nur unsterblich, sondern auch für immer an eine andere gebunden …

Band 1 der atemberaubenden Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow

Veröffentlicht am 13.02.2022

Braucht Zeit, um an Fahrt aufzunehmen

Das Autorinnenduo, das hinter Rose Snow steckt, hat mittlerweile schon sehr viele Jugendbücher gemeinsam veröffentlicht und in den Titeln dreht es sich immer um Zahlen, was zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Das Cover dieses Buch finde ich aufgrund der Schlichtheit auf den ersten Blick auf den zweiten Blick mit vielen kleinen Details wunderschön gestaltet. Doch worum geht es in diesem Buch? Die Geschwister Kela und Brandon müssen alleine zurecht kommen, nachdem ihre Mutter und auch ihr Großvater verstorben sind. Doch der Großvater tritt bald erneut in Erscheinung und kommuniziert mit Kela. Und dann ziehen auch noch drei Männer in das Haus ein. Es passieren seltsame, übernatürliche Dinge. Das Buch brauchte eine Weile, um an Schwung aufzunehmen und mich mitzunehmen. Die Protagonistin Kela gefiel mir gut und am Ende bin ich nun wirklich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 13.02.2022

leider nicht meins

Das Cover ist richtig schön und man erkennt direkt, dass es ein Buch von Rose Snow ist. Auch die Farben finde ich sehr ansprechend.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kommt super voran und die Seiten ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kommt super voran und die Seiten fliegen nur so dahin.
Auch wenn Katalea sehr mutig ist, wirkt sie sehr blass auf mich. Man weiß als Leser zwar, dass es einige Schicksalsschläge in ihrer Vergangenheit gab, das war es aber auch schon. Man kann sich kein richtiges Bild von ihr machen und es gibt keine richtigen Eigenschaften oder Vorlieben, die sie als Charakter ausmachen.
Auch Nero ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Er wirkt sehr ausdruckslos und kühl, wobei ab und an menschliche Züge durchblitzen und ihn dadurch etwas nahbarer machen. Trotzdem konnte ich auch zu ihm keine Bindung aufbauen, da man von Katalea meistens nur seine optischen Vorzüge beschrieben bekommt.
Die Handlung war sehr interessant, teilweise ziemlich spannend und hatte sogar die ein oder andere unerwartete Wendung. Auch die Intrigen innerhalb der Clans und die Vorhersagen haben mir gut gefallen. Trotzdem hat mir dieses gewisse Etwas gefehlt, der Drang unbedingt weiterlesen zu müssen hat gefehlt.
Auch die entstehende Liebesgeschichte war mir viel zu oberflächlich und ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Das Ende macht extrem neugierig auf Band zwei und gibt nochmal ganz neue Handlungsmöglichkeiten. Ob ich den zweiten Teil lese, weiß ich aber nicht.

Fazit

Eine unterhaltsame Romantasy Geschichte mit einer sehr interessanten Handlung. Leider sind die Charaktere sehr blass und oberflächlich für mich. Dennoch gab es einige nicht vorhersehbare Momente.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leider war es nicht meins

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Kelas Leben war nie einfach. Ihr Vater hat die Familie verlassen, ihre Mutter ist gestorben und vor Kurzem auch ihr Großvater, noch dazu stecken sie und ihr Bruder in einer finanziell aussichtslosen Situation und drohen ihr Haus zu verlieren und Kelas Eigenarten machen es ihr alles andere als leicht ihren Beitrag zum Einkommen zu leisten. Aber jetzt sieht sie auch noch den Geist ihres Großvaters. Kann es noch verrückter werden? Leider ja.
Aus der Not heraus nehmen sie drei Untermieter auf, die sich wirklich merkwürdig verhalten, allen voran Nero, der irgendetwas in Kela anspricht und dann muss sie auch noch damit klarkommen, dass die Welt nicht so ist, wie sie dachte, denn die drei Untermieter sind unsterblich und Kela in tödlicher Gefahr.

Ich fand die Grundidee an sich nicht schlecht, mit den Schlüsseln und den Clans und Kelas Verwicklung darin. Allerdings tat ich mich schwer zu folgen. Einerseits sind es sehr viele Charaktere, einige Clans, die alle etwas anderes können und irgendwie fast alle böse zu sein scheinen. Jedenfalls kann man absolut niemandem jemals vertrauen.

Abgesehen davon habe ich die Liebesgeschichte einfach nicht gefühlt. Ich fand Nero 95% des Buches absolut unsympathisch. Ich wollte ihn so gern einfach gegen die Wand werfen! Er hat Kela immer wieder verspottet – aber nicht auf eine gutmütige Art und Weise – hat sie manipuliert, benutzt und immer wieder deutlich gemacht, dass sie ja bloß ein unwichtiger kleiner Mensch ist. Seine Gefühle und sein Verhalten blieben für mich ein totales Rätsel – gut das kann auch daran liegen, dass die Geschichte komplett aus Kelas Sicht geschrieben ist, wodurch man ihr zwangsläufig näher ist, aber Nero hat einfach so viele Sachen gemacht, die mich total gegen ihn eingenommen haben.

Kela war mir nicht unsympathisch, sie tat mir leid, aber andererseits empfand ich sie auch immer wieder als nur sehr schwer greifbar.

Fazit: Leider war das Buch nicht meins. Das lag zum einen daran, dass ich irgendwann nicht mehr wirklich folgen konnte, es waren zu viele Charaktere, zu viele verschiedene Fantasy-Elemente und zu viel Hin-und-Her-Gewechsle wer denn nun gut oder böse oder überhaupt er selbst ist. Zum anderen lag es aber auch an der Liebesgeschichte, die ich leider null gefühlt habe. Ich konnte den männlichen Protagonisten absolut nicht leiden. Er hat nur äußerst selten mal etwas Nettes gemacht, die meiste Zeit über, war er ein A… zu Kela, hat sie auf fiese Art verspottet, lächerlich gemacht, manipuliert und benutzt. Das einzig Positive war – zumindest für Kela – die meiste Zeit über sein tolles Aussehen und seine super tolle tiefe Stimme. Das war mir für eine Liebesgeschichte einfach zu wenig.

Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger, aber ich werde Band 2 höchstwahrscheinlich nicht so bald lesen, dazu habe ich zu oft frustriert aufgestöhnt und die Augen verdreht. Von mir bekommt es für die gute Grundidee und die Spannung, die definitiv vorhanden war ganz knappe 2 Sterne, mehr war für mich aber leider nicht drin.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Lässt mich leider völlig kalt

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich dafür. Für mich war "2 Seelen" das erste Buch des Autorinnen-Duos Rose Snow. Es handelt sich hier um ein Romantasy-Jugendbuch, also eine Mischung aus Fantasy und Romanze. Da ich noch keine Bücher der Autorinnen gelesen habe, bin ich völlig ohne Erwartungen an die Geschichte gegangen. Ich habe schnell festgelegt, dass der Schreibstil und auch das Fantasy-Setting sehr einfach gehalten sind. Die Geschehnisse - insbesondere die "übernatürlichen" - werden immer und immer wieder erklärt und wiederholt. Für mich, als sehr geübte Fantasyleserin, war das leider sehr anstrengend und ermüdend. Ich glaube aber, dass es für Fantasyanfängerinnen eine gute Sache ist, weil man auf diese Weise an Magie, übernatürliche Fähigkeiten und magische Welten herangeführt wird.

Leider hat mich die Geschichte aber von Seite zu Seite immer mehr verloren. Das liegt einerseits an der Liebesgeschichte, die auf mich sehr gekünstelt wirkt und bei mir leider gar kein Knistern und Kribbeln erzeugt. Das mag aber Geschmackssache sein. Ausschlaggebend war für mich andererseits, dass die ganzen Geschehnisse sehr zusammengewürfelt wirken. Die Autorinnen versuchen ein magisches großes Ganzes zu schaffen, indem sie unterschiedliche Thematiken miteinander vereinen. Kelas Gabe Geister zu sehen und die rätselhaften Briefe sind dabei nur 2 von vielen Themen. Theoretisch wäre das ja ganz gut, weil es so nie langweilig wird und immer was neues passiert, für mich wirkte das Ganze aber dadurch etwas zusammenhangslos und zu gewollt. Ich muss mich hier etwas kryptisch ausdrücken, um nicht zu viel zu verraten, aber die Fantasyaspekte waren für mich alle sehr eigenständig und unabhängig voneinander. Es wurde allerdings versucht, diese teilweise gezwungen komplex in einen Zusammenhang zu bringen. Am Ende führt es dazu, dass mein Interesse völlig verloren gegangen ist - und das trotz des offenen Ausgangs. Mich interessiert leider einfach nicht, wie es mit Kela und Nero sowie all den offenen Fragen weitergeht.

Fazit:

Für Fantasyanfänger
innen ist diese Reihe sicherlich ein guter Start, für mich allerdings war die Liebesgeschichte zu mager und das Fantasysetting zu zusammengewürfelt. Leider hat mich die Geschichte im Verlauf völlig verloren. Ich vergebe sehr gutmütige 2 Sterne und werde die Reihe leider nicht weiter verfolgen.