Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 08.05.2022

Leider konnte mich diese Geschichte überhaupt nicht fesseln.

Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch gewesen und bin wirklich ohne Erwartungen an diese Geschichte herangegangen. Ich hatte mich auch auf diese westafrikanische inspirierte Fantasy gefreut. Doch leider wurde ich komplett von diesem Buch enttäuscht. Ich wurde überhaupt nicht warm mit der Handlung. Ich habe mich beim lesen nur noch durch die Seiten gequält. Auch der Spaß blieb beim lesen leider komplett aus. Die Idee der Handlung fand ich wirklich gut. Aber die Umsetzung leider nicht. Die Charaktere waren für mich nicht richtig greifbar. Ich konnte einfach keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Der Schreibstil war auch nicht wirklich meins. Es wurde aus zwei Perspektiven geschrieben. Aber bei der einen blickte man immer wieder von oben hinab auf das Geschehen. Das hatte mich schon etwas gestört. Klar wurde versucht Spannung aufzubauen, mit allem was passierte, bloß kam das leider nicht bei mir an. Ich konnte überhaupt nicht mit den Charakteren mitfiebern oder irgendwas. Das lag auch daran, dass ich mit ihnen einfach nicht warm geworden bin. Denn seien wir mal ehrlich, ein Buch kann noch so gut sein, aber wenn ich die Charaktere nicht greifen kann, wird es mich niemals von sich überzeugen. Und so ging es mir hier einfach. Auch hat mir immer wieder der Tiefgang gefehlt. Selbst die bildhafte Beschreibung konnte mich nicht von sich überzeugen. Ich lese wirklich sehr viel Fantasy, aber hier konnte ich mir die Welt einfach überhaupt nicht vorstellen. Mir haben einfach so viele Details gefehlt, um mir die Welt gedanklich aufbauen zu können. Ich konnte sie einfach nicht vor meinen inneren Auge sehen. Und das fällt mir sonst eigentlich nie schwer. Ich wurde beim lesen auch nie mitgerissen, sodass ich alles um mich rum vergessen kann. Leider ließ es sich für mich auch nicht sonderlich leicht und flüssig lesen. Da ich auch immer wieder versucht habe mir das alles vorzustellen und doch immer wieder gescheitert bin. Ich kann euch dieses Buch leider nicht weiterempfehlen. Aber was mir nicht gefällt, könnt ihr ja trotzdem lieben.

Veröffentlicht am 24.04.2022

abgebrochen

Ich habe von diesem Buch schon viel gutes gehört und als ich mitbekommen habe, dass es ins Deutsche übersetzt wird wollte ich es unbedingt lesen. Das Cover ist wirklich schön gestaltet (es gefällt mir sogar besser als das Original) und auch der Klappentext klang mega spannend. Ich weiß nicht ob meine Erwartungen zu hoch waren oder ob das Buch einfach nichts für mich war, aber nach ungefähr der Hälfte habe ich das Buch abgebrochen. Das Buch lässt sich eigentlich recht flüssig lesen, aber ich hatte schon in den ersten Kapiteln Probleme wirklich in die Story zu finden. Ich habe dennoch weitergelesen, da ich immer noch die Hoffnung hatte, dass es einen Moment gibt der mich richtig packt. Leider war dies nicht der Fall.

Auch die Charaktere konnten nicht wirklich mein Interesse wecken. Als Malik das erste Mal aufgetaucht ist, dachte ich erst noch ich habe ein kleines Kind vor mir. Sein Verhalten hat einfach nicht zu einem Teenager gepasst. Auch im weiteren Verlauf konnte seine Handlungen nicht nachvollziehen. Zwar muss ich sagen, dass die Autorin seine Angststörungen gut rübergebracht hat, aber ich hätte mir doch etwas mehr Rückgrat von ihm gewünscht. Karina hat mir auf den ersten Blick gefallen, aber je mehr ich von ihr gelesen habe, desto egaler wurde sie mir. Leider. Sie war halt einfach da. Und auch die Dynamik zwischen ihr und Malik konnte mich nicht packen. Da hat mir einfach etwas gefehlt.

Ich denke, dass dieses Buch vielen gefallen wird aber für mich war es leider nichts. Lest euch am besten die Leseprobe durch und entscheidet dann, ob euch das Buch gefällt oder nicht.