Cover-Bild Hunde in der Hitzefalle
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
  • ISBN: 9783751960281
Sabine Bender

Hunde in der Hitzefalle

Warum unsere Hunde unter der Hitze leiden, und wie wir ihnen helfen können
Hunde sind nicht im gleichen Maße hitze-tolerant wie wir Menschen.
Dennoch sind wir im Glauben, dass wir unsere Hunde im Sommer im Auto transportieren oder warten lassen können. Dass wir sie, unter Umständen auch schon bei für uns niedrigen Temperaturen, leiden lassen und großen Gefahren aussetzen, ist vielen Hundehaltern gar nicht bewusst.
In diesem Büchlein wird gezeigt, weshalb unsere Hunde so schlecht mit Hitze umgehen können, wie gefährlich das Warten im Auto für sie werden kann, wie wir vorbeugen und im Ernstfall handeln sollen und können.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Hunde in der Hitze

Der kleine Ratgeber "Hunde in der Hitzefalle" von Sabine Bender ist sehr informativ und enthält alles Wissenswerte darüber, wie Hitze und sommerliche Temperaturen das Leben eines Hundes beeinflussen können.

Als ...

Als Tierärztin wird sie mit diesem Thema konfrontiert und möchte so vorbeugend informieren.

Hunde reagieren völlig anders auf Hitze und könenn sie nicht durch Schwitzen regulieren. Die weitläufige Annahme, dass es reicht das Autofenster einen Spalt offen zu lassen, während der Hund im Auto wartet ist eine weitverbreitete falsche Annahme. Was wenn der Einkauf unvorhersehbar länger dauert?

Die Autorin hat das Buch in mehrere Kapitel unterteilt und erklärt genau wie Hunde ihren Wärmehaushalt reguieren, was im nNotfall zu tun ist und andere wichtige Dinge.

Jeder Hundebesitzer sollte es gelesen haben, man lernt noch etwas dazu!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wertvoller kompakter Ratgeber

Das Hunde – genau wie wir Menschen – unter Hitze leiden dürfte allgemein bekannt sein. Dennoch finde ich es sehr richtig, das in diesem kleinen Buch das Wichtigste in kompakter Weise zusammengefasst – das bestehende „Halbwissen“ quasi aufgefrischt wird. Dabei wird mit den Grundlagen das bessere Verständnis der Zusammenhänge gefördert sowie anschließend die extremen Folgen für ein „paar Minuten“ im Auto aufgezeigt. Vor allem das Hunde Hitze bzw. Wärme weitaus schwieriger verarbeiten können als wir Menschen ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn man nicht übersehen sollte. Ich befürchte allerdings, dass vielen die gravierenden Auswirkungen des „nur kurz“ in Gänze gar nicht überblicken - und dass es mit der "Befreiung" des Hundes allein nicht getan ist. Auch dies ist in dem Buch gelungen aufgezeigt, ohne dabei belehrend oder bevormundend zu wirken. Somit ist dieses Büchlein ein sehr wertvoller Ratgeber für den richtigen Umgang mit dem Hund, vor allem im Auto.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein MUSS für jeden Hundehalter!!!

Dieses Buch enthält viel interessantes, was jeder Hundehalter wissen sollte. Beim Lesen lernt man viel Neues und wird sich vielem erstmal bewusst. Dieses Büchlein hat meine Erwartungen erfüllt.

Zu Beginn ...

Zu Beginn wird die kurzfristige und langfristige Anpassung an erhöhte Außentemperaturen erörtert. Hier lernt man sehr viele Fachbegriffe kennen und alles wird verständlich erklärt.

Daraufhin folgt ein informativer Abschnitt zum Hecheln, der beschreibt wodurch Hecheln ausgelöst wird und was es bewirkt. Die Einflüsse auf die Körpertemperatur waren auch hilfreich, da einem vieles nochmal vor Augen geführt wird.

Danach folgt ein Abschnitt zu den Folgen der Hitze. Es war schockierend welche Konsequenzen Hitze haben kann und wie schnell es zum Hitzeschlag kommt. Nach diesem Abschnitt entwickelt man ein neues Bewusstsein zum Thema Hitze. Jeder Hundehalter muss sich diesen Konsequenzen bewusst sein und wissen wie er einem Hund im Ernstfall helfen kann!!!

Zuletzt werden einem dann Informationen zur Rechtsprechung gegeben. Auf welche Gesetze man als Hundehalter achten sollte und wie man einem anderen Hund helfen darf, wenn der Besitzer diese nicht befolgt.

Dieses kleine Büchlein ist absolut empfehlenswert! Jeder Hundehalter sollte über dieses Wissen verfügen, um seinen Hund gegen Hitze zu schützen und keine Fehler zu machen!!! Man lernt viel Neues und kann sein eigenes Handeln reflektieren.

Veröffentlicht am 14.08.2020

4 Sterne

Dieses Büchlein ist zwar klein, aber voller interessanter und wichtiger Informationen für Hundehalter.

Die Sprache ist einfach zu verstehen und Fachbegriffe werden ausführlich erklärt. Und von diesen gab es eine Menge!

Besonders gut hat mir auch das Kapitel " wenns schief geht" gefallen. Hier wird dem Halter (spätestens jetzt) klar, welche Symptome und Erkrankungen auftreten können. Gut so! Ebenso hat mir auch das Beispiel Hundebox gefallen - hier denken leider viele Menschen nicht drüber nach.

Ich hätte mich noch total über Falle aus der Praxis gefreut.

Trotzdem wirklich gute, empfehlenswerte 4 Sterne für dieses wichtige Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Lehrreich und erschütternd

„Hunde in der Hitzefalle – Warum unsere Hunde unter der Hitze leiden, und wie wir ihnen helfen können“ spricht Tierärztin und Autorin Dr. Sabine Bender ein Alltagsproblem an, mit dem sich alle Hundebesitzer dringend beschäftigen sollten.

„Häufig sind sich Hundehalter gar nicht im Klaren darüber, was sie ihren vierbeinigen Gefährten abverlangen, wenn sie sie bei sommerlichen Temperaturen ins Auto packen; und sei es nur für den berühmten schnellen Einkauf. Bei entsprechenden Außentemperaturen kann auch ein kurzer Moment fatale Folgen haben.“

Die Einleitung macht deutlich, warum dieses Buch entstanden ist und weist auf den wichtigen Unterschied Mensch und Hund bei der Wärmeregulierung hin. Die Motivation der Aufklärung schwingt mit jeder Zeile mit. Das Fachwissen kommt in den ersten Kapiteln etwas geballt rüber. Schnell wird klar, wie lehrreich das Buch ist und welches Wissen den meisten Hundebesitzern noch fehlt. Denn das Thema „Hunde in der Hitzefalle“ ist viel komplexer als gedacht, und die Gefahr für den Hund tritt viel schneller ein als vermutet. „Der Organismus unserer Hunde ist darauf ausgerichtet eine weitgehend konstante Körpertemperatur von zirka achtunddreißig Grad Celsius aufrecht zu erhalten. Je wärmer die Umgebung wird, desto mehr muss der Körper folglich gekühlt werden. Dies ist nur mit einem enormen Energieaufwand möglich. Hier stoßen Hunde schnell an ihre Grenzen.“ Abbildungen und Grafiken veranschaulichen die Probleme des Hundes bei der Thermoregulation. Medizinische Fakten helfen dem Verständnis auf die Sprünge. Was kann jeder tun, wenn ein Hund in die Hitzefalle gerät und schnell Hilfe benötigt? Auch dieses Thema wird ausführlich und verständlich erläutert und gibt jedem zukünftigen Retter Sicherheit. Das Rechtliche bei Eigeninitiative, z.B. Beschädigung des Autos, um den Hund zu befreien, wird ebenfalls nicht außer Acht gelassen. Die Folgeschäden einer Überhitzung erschüttern und werden sicherlich von vielen unterschätzt. Auch nach einer Rettung ist das Tier noch lange nicht außer Lebensgefahr. Das Buch vermittelt Einiges an unschätzbarem Wissen, z.B. wie wichtig eine schnelle Behandlung innerhalb von max. 90 Minuten beim Tierarzt ist. Was fehlt sind Beispielfälle, die das Tierarztwissen auf persönlicher Basis ergänzt und die Vielfalt und Dringlichkeit der Notsituationen unterstrichen hätte.

Das Hundefoto passt gut zum Inhalt. Sonne, Hitze, Eingesperrtsein und keine Fluchtmöglichkeit. „Hunde in der Hitzefalle – Warum unsere Hunde unter der Hitze leiden, und wie wir ihnen helfen können“ kann Hundeleben retten. Mit dem Wissen ist jeder Hundebesitzer gewappnet, um Fehler zu vermeiden und fremden Tieren in Not helfen zu können. Ein 60-Seiten-Ratgeber, der es in sich hat und Augen und Herzen öffnet.