Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten
Band der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Sabine Bohlmann

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

19 Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren, zum Einschlafen und Träumen
Kerstin Schoene (Illustrator)

19 Geschichten zum Vorlesen, für Kinder ab 4 Jahren.

Wenn die Haselmaus beim kleinen Siebenschläfer übernachtet, soll alles perfekt sein! Der kleine Siebenschläfer strengt sich mächtig an. Doch als die Haselmaus eine Gutenachtgeschichte hören will, weiß der kleine Siebenschläfer nicht weiter. Wo soll er die nur hernehmen? Vielleicht weiß ja der Specht eine Geschichte. Doch der Specht ist zu sehr damit beschäftigt, Häuser in den Baum zu hacken. Auch die Nachtigall und der liebeskranke Frosch wissen keine Geschichte. Genau wie die anderen Tiere im Wald. Traurig kehrt der kleine Siebenschläfer zurück in seine Höhle. Er denkt an seine Freunde und da wird ihm plötzlich klar: Er hat ja heute Nacht eine ganze Schnuffeldecke voller Geschichten gesammelt!

Das erste Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer.

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 22.08.2019

Gute Nacht!

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt. Sein kleiner bester Freund, die Haselmaus kommt zum Übernachten vorbei. Aber schon das Warten auf ihn kostet den kleinen Siebenschläfer nerven. Als sein Freund dann endlich da ist, gibt es nur ein Problem. Ohne Geschichte kann die kleine Haselmaus einfach nicht einschlafen. Und so zieht der kleine Siebenschläfer los um die anderen Bewohner des Waldes nach Gutenachtgeschichten zu fragen und erlebt dabei die ein oder andere Überraschung.

Das Cover zeigt den kleinen Siebenschläfer auf dem Weg in den Wald. Es suggeriert direkt eine nächtliche Atmosphäre. Die Illustrationen im Buch selbst sind farbenfroh und klar. Natürlich dominieren die nächtlichen Farben, blau (in allen Facetten) und schwarz, sowie grau. Die Tiere sind dagegen sehr realistisch dargestellt und wirken nicht comichaft. Sie haben zwar durchaus menschliche Atribute, sind aber klar als Tiere zu erkennen. Die Zeichnungen stechen dadurch schon durchaus gegenüber anderen Büchern heraus und die liebevolle Art des Zeichnens ist sicherlich zu spüren.
Formal betrachtet ist das Buch in viele Kapitel eingeteilt, neben einer Einleitung, bekommt jedes Tier sein eigenes Kapitel, was dem jungen Zuhörer hilft die Kapitel abzuschließen und sich gedanklich auf eine Figur zu konzentrieren. Die Kapitel haben die richtige Länge für eine Gute Nacht Geschichte und selbst dann kann man noch mal auf Wunsch eine weitere Vorlesen.
Der kleine Siebenschläfer ist ein typisches Kind im Vorschulalter. Er ist neugierig und doch auch noch sehr beeinflussbar von außen. Außerdem ist er ein sehr guter Freund, denn nicht jeder würde losziehen um seinem besten Freund beim Einschlafen zu helfen. Der kleine Siebenschläfer ist eine sympathische Figur vor allem für Kinder, wenn auch ein kleiner Draufgänger. Die Haselmaus ist mir irgendwie unsympathisch. Vielleicht liegt an seiner Art mit dem anderen Leben das im Siebenschläferhaushalt herrscht umzugehen. Ich empfinde ihn als etwas undankbar. Nichtsdestotrotz sind die Charaktere typische Vertreter ihres Alters.
Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen innerhalb der einzelnen Kapitel. Sie sind für eine Gute Nacht Geschichte genau richtig spannend. An der einen oder anderen Stelle wurde es etwas unheimlich, allerdings kam die Auflösung, bzw. die Entspannung direkt und entspannte wieder.
Die Sprache ist einfach. Für ein Kinderbuch genau richtig. Es gibt weder komplizierte Fachbegriffe, noch zu lange verschachtelte Sätze. sehr gut gefällt mir die häufig genutzte wörtliche Rede. Dadurch wirkt die Handlung gleich noch viel lebendiger und lädt zum Stimme verstellen ein. Die Beschreibungen sind angemessen und nicht zu ausufernd. Beschreibungen werden sehr bildlich dargestellt, was die Sprache noch lebendiger macht.

Dieses Buch ist ein Juwel im Bücherregal für Kinder ab etwa 3 Jahren. Die Gute Nacht Geschichten sind wirklich niedlich gestaltet, schön ist vor allem das es eine fortlaufende Geschichte ist. Die Figuren sind wirklich toll gestaltet und die Illustrationen einfach wundervoll und sprechen für sich. Klare (Vor-) Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2019

19 neue Vorlesegeschichten vom Siebenschläfer

Der kleine Siebenschläfer mit seiner Schnuffeldecke wird hier häufig als Gute-Nacht-Geschichte gewünscht, so dass auch das neueste Buch mit seinen Abenteuern hier einziehen musste: und diesmal ist es nicht nur eine Geschichte, sondern es sind gleich 19 Vorlesegeschichten von jeweils etwa 7 Seiten - nicht nur Text, sondern auch Illustrationen; aber weniger Bilder als in den bisherigen Bücher... der Siebenschläfer wächst mit seinen Fans ?
Wie auch in den älteren Büchern ist die Moral der Geschichten ganz subtil, aber doch deutlich und lehrreich eingebaut: die Haselmaus darf zum ersten Mal beim Siebenschläfer übernachten, aber sie kann in der ungewohnten Umgebung nicht einschlafen. Der Siebenschläfer kümmert sich um den Freund und sucht nach der besten Gutenachtgeschichte, die es auf der Welt gibt - ein wundervolles Vorbild für echte Freundschaft! Dabei trifft er immer andere Tiere, über die die Kinder einiges lernen und zum Nachdenken angeregt werden. Beispielsweise Spinnenkunst: warum finden alle Marienkäfer mit ihren vielen Beinchen niedlich, aber bei Spinnen ekeln sich die meisten?! Der Respekt vor dem Anderssein wird gezeigt und das Überdenken von Vorurteilen. Aber eben sehr unterschwellig.
Einfach wieder wunderschön und ein tolles Vorlesebuch, dem bei uns die 6- und 4-jährigem Kinder sehr gerne zuhören.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Zuckersüß und bezaubernd

Rezension „Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten“ von Sabine Bohlmann

Meine Meinung zum Buch:

Manchmal ist es wichtig das unsere Herzen, unser Verstand und wir ...

Meine Meinung zum Buch:

Manchmal ist es wichtig das unsere Herzen, unser Verstand und wir selbst, in die Zeiten zurück reisen als wir noch kleine süße Kinder waren. Nie sollten wir vergessen als Erwachsene wie wir uns fühlten und welch traumhafte Welt sich uns zeigte. Gute-Nacht Geschichten haben jeden von uns bestimmt begleitet und so kam ich nicht umhin dieses zuckersüße Buch zu lesen.

Ich fühlte mich gleich ins Kind sein zurück versetzt mit allen Freuden, Unbeschwertheit und einfach glücklich sein. Sabine Bohlmann schaffte es mir 20 wundervolle Geschichten zu zeigen die mich träumen und strahlen ließen. Mein Herz war erfüllt von einer zauberhaften Herzlichkeit und Wärme.

Der kleine Siebenschläfer ist einfach zum verlieben und nicht nur die kleinsten unter uns werden ihn in ihr Herz schließen, sondern auch die großen. Ein kleines Meisterwerk das nicht nur wunderschön anzusehen und lesen ist, sondern auch noch lehrreich dabei. Die Kinder lernen Tiere kennen und erfahren viel über sie.

Mein Fazit zum Buch:

„Der kleine Siebenschläfer“ erzählt auf wundervolle Weise 20 zauberhafte und zuckersüße Gute-Nacht Geschichten in denen unsere kleinsten viel lernen und von Herzlichkeit und Wärme erfüllt werden. Ein kleines Wunderwerk für klein und groß. Voller Liebe und Magie. Besonders ausgezeichnet durch seine phantastischen Illustrationen.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine zauberhafte Tiergeschichte

"Der kleine Siebenschläfer" von Sabine Hohlmann ist das erste Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer.

Dieser ist so aufgeregt, denn zum ersten Mal kommt sein Freund die Haselmaus zu ihm, um bei ihm zu übernachten. Im Vorfeld gibt er sich so viel Mühe damit die kleine Haselmaus sich bei ihm wohl fühlt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Haselmaus lebt ja ganz anders als der kleine Siebenschläfer. Letztendlich geht aber alles gut, wäre da nicht diese eine Sache. Die kleine Haselmaus kann nicht einschlafen. Wenn dies bei ihm zu Hause geschieht, erzählt ihm seine Mama oder Papa immer eine Geschichte. Er bittet den Siebenschläfer ihm eine zu erzählen, doch dieser kennt keine. Er überlegt kurz und macht sich sogleich auf den Weg um die Bewohner des Waldes nach einer Gutenacht Geschichte zu fragen.
So kommt es, das er den Fuchs, den Specht, die Nachtigall und viele andere Tiere in dieser Nacht besucht. Nur eine, ganz am Ende seines Weges, hat die Eule eine Geschichte. Die Eule erzählte sie dem Siebenschläfer. Doch vor dieser hat die kleine Haselmaus Angst. Was nun?
Der kleine Siebenschläfer hat bei seinen Besuchen so viel erlebt, dass er doch davon genug Geschichten erzählen kann....

Gedacht ist dieses Buch für meinen Enkel, aber im Vorfeld habe ich mir die Geschichte des kleinen Siebenschläfer alleine durchgelesen.
Es ist eine so süße Geschichte, die man einfach lieben muss. Mein Enkel ist begeistert. Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk für die ganz Kleinen geschaffen. Natürlich auch für die Größeren, denn die Geschichte ist nicht nur schön, sondern auch sehr lehrreich. Jedes Tier, welches der kleine Siebenschläfer aufsucht, hat viel zu erzählen. Die Kinder können dadurch ganz nebenbei etwas lernen.
Ein zauberhaftes Kinderbuch, welches ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Schlaf gut kleiner Siebenschläfer und Haselmaus

Ein wunderschönes Gutenachtgeschichten Buch für Kinder.
Die Geschichten werden kindgerecht und in der nötigen kürze erzählt.
Die Schreib- und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr.
Von Buchanfang bis ...

Ein wunderschönes Gutenachtgeschichten Buch für Kinder.
Die Geschichten werden kindgerecht und in der nötigen kürze erzählt.
Die Schreib- und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr.
Von Buchanfang bis Buchende zieht sich ein roter Faden.
Die Illustrationen sind herzallerliebst und passend ausgewählt.
Meine Lieblingsgeschichte ist, die von der Fledermaus.
Viele der Geschichten erhalten wichtige und starke Botschaften.
Der Siebenschläfer macht sich auf die Suche nach einer Gutenachtgeschichte für seinen Freund der Haselmaus.
Dabei trifft er einige Tiere des Waldes und erlebt auch einiges auf seiner Reise.
Ich kann das Buch wärmsten empfehlen. Es begeistert nicht nur Klein, sondern auch Groß,
Nicht nur das Cover ist schön, sondern auch der Inhalt.
Mich konnte das Gesamtkonzept sehr überzeugen.