Cover-Bild Der letzte Gast
  • ISBN: 9783492061063
Sabine Kornbichler

Der letzte Gast

Kriminalroman

München. Ein Tag wie jeder andere. Die Dogwalkerin Mia bringt Coco, den Pudel ihrer schwer kranken Kundin Berna, zurück. Die alte Dame erwartet sie bereits an der Tür, sie wirkt benommen und fahrig, behauptet, ihr Neffe sei zu Besuch, und schickt Mia mit der Bitte fort, in zwei Stunden noch einmal wiederzukommen. Später reagiert sie jedoch nicht auf ihr Klingeln. Alarmiert dringt Mia in das Haus ein und findet dort Spuren einer heftigen Auseinandersetzung. Sie entdeckt Berna, die erdrosselt in ihrem Bett liegt. Von diesem Moment an ist sie für die Polizei eine wichtige Zeugin – und für den Täter eine ernst zu nehmende Gefahr.

Veröffentlicht am 04.06.2018

sympathisch und spannend

Mia ist Dogwalkerin in München. Eine ihre Kundinnen bittet sie, später nochmal vorbei zu kommen, da sie gerade Besuch hat. Dann findet Mia sie tot in ihrer Wohnung.

Der Krimi ist spannend und wartet mit ...

Der Krimi ist spannend und wartet mit vielen sympathischen Figuren auf - allen voran natürlich die Hunde. Sie lebt in einer WG und auch ihre zwei Freunde sind charismatische Persönlichkeiten, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders Grete - ihre Nachbarin - ist der Hammer. Die Idee der Autorin, eine Frau ermorden zu lassen, die sich sowieso in einigen Wochen umbringen wollte, finde ich sehr gut. Da rätselt man schon das ganze Buch durch mit. Ich hatte den Krimi flott durch und er hat mir sehr gut gefallen. einziges Manko: es wird sich früh auf eine Person als Täter festgelegt und Mia schießt sich richtig darauf ein. Ihre Gedanke kreisen immer um das Gleiche und das hat für mich einen kurzen Abschnitt lang das Buch etwas langatmig wirken lassen. Ansonsten klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Solider Thriller

Mia ist eine sympathische junge Frau, die in einer WG lebt und ihr Geld damit verdient, Hunde auszuführen. Als Dogwalkerin betreut sie auch Coco die Hündin von Berna Kiening. Mit dem Neffen von Berna war sie kurzzeitig liiert und die Geschichte nahm keinen guten Ausgang, mit Berna allerdings versteht sich Mia sehr gut. Die nette alte Dame ist sehr krank und hat sich einen Termin zur Sterbehilfe im Ausland geben lassen und hat noch 4 Wochen Zeit ihre Angelegenheiten zu ordnen. Mia findet Berna stranguliert auf, als sie von einem Spaziergang mit Coco zurückkommt. Berna hat vor ihrem Tod noch Andeutungen gemacht, dass sie Besuch hätte und wirkte verwirrt. Mia ist daher eine wichtige Zeugin, ermittelt aber selbst und macht sich bei Bernas Familie damit nicht sehr beliebt. Bei der Polizei kommt sie nicht gerade glaubwürdig rüber, da sie sich sehr reinhängt und verschiedene Fährten verfolgt.

Flüssig geschriebener Krimi mit einer sehr engagierten Hauptfigur. Deutsche Ermittlungsarbeit mit verschiedenen Fährten. Wer dann der Mörder ist, ist dann doch sehr vorhersehbar. Einige nette Charaktere hält das Buch bereit. Ich könnte mir vorstellen, dass Mia ein Seriencharakter wird, Potential ist vorhanden.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 10.02.2019

Der letzte Gast

Mia wohnt in München und verdient sich als Dogwalkerin ihr Geld. Als sie den Pudel der todkranken Kundin Berna Kiening zurückbringt, bittet diese sie am Nachmittag wieder zu kommen. Mia findet die alte Dame stranguliert in ihrem Haus vor. Eine eindeutige Spur, der auch die Polizei folgt, führt zu Bernas Neffen. Mia ermittelt auf eigene Faust und begibt sich nicht nur ein Mal in Gefahr und ins Visier des Mörders...

Sabine Kornbichler weiß ihren Kriminalroman flüssig und mitreißend zu schreiben. Der Leser begleitet Mia auf ihren täglichen Hunderunden und nimmt sie mit in ihre Gedanken und Vermutungen rund um den Fall. Mir gefällt, dass es zwar auch Kriminalbeamten gibt, diese jedoch nur am Rande vorkommen und tatsächlich Mias "Ermittlung" im Fokus steht.
Spannung entsteht bereits auf den ersten Seiten und hält sich bis zum Ende aufrecht - inklusive Steigung und Gefälle.
Einziges Manko: der mutmaßliche Täter zeichnet sich schon sehr früh ab und die Autorin kann, was das angeht, nicht überraschen. Dennoch geht der Fall einige Schlenker, die überraschend und zum Teil schockierend sind.
Ein schöner Krimi, der sich gut und schnell lesen lässt und die schönen Plätze Münchens beleuchtet!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Sympatische Charaktere, realistische Handlung

"Der letzte Gast" ist mein zweiter Roman, den ich von Sabine Kornbichler gelesen habe. Die Dogwalkerin Mia möchte den Hund ihrer alten und schwerkranken Kundin abholen. Dabei findet sie die ältere Frau erdrosselt im Bett vor. Sie wird für die Polizei zu einer wichtigen Zeugin.

Die Geschichte wir aus der Sicht von Mia erzählt. Das ist eine angenehme Abwechslung, da man sonst häufig aus der Sicht der ermittelnden Beamten Krimis liest. Die Auflösung des Falls zog sich zwischen drin etwas. Hier liegt jedoch der besondere Charme von Kornbichlers Romanen. Wie im wahren Leben, wird so ein Fall nicht über Nacht aufgeklärt. Gegen Ende wurde die Handlung dann aber doch rasanter und es gab ein wirklich spannendes Ende.

Die Charaktere, die die Autorin kreiert, sind authentisch, sympathisch und liebenswert. Durch den Beruf der Protagonistin spielen Hunde eine große Rolle im Buch.

Mein Fazit: Ein guter Kriminalroman, der realistisch geschrieben ist. Wer nach einer nervenaufreibenden, spannenden und rasanten Geschichte sucht, ist hier jedoch falsch.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Warum 4 Wochen vorher?

Mia verdient sich ihren Unterhalt als Dogwalkerin in München. Zu ihrem Kundenkreis gehört auch die unheilbar kranke Berna. Als Mia ihr den Pudel nach der Runde zurück bringt, findet sie die Dame tot in ihrem Bett. Bei den späteren Ermittlungen ist sie nicht nur Zeugin sondern auch Verdächtige, aber das hindert sie nicht daran sich in die Ermittlungen einzumischen.

Mit Mia hat Sabine Kornbichler eine sehr sympathische „Ermittlerin“ erschaffen. Sie ist eine toughe Frau, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt. Selbst als sie in lebensbedrohliche Situationen gerät, gibt sie nicht auf. Auch die übrigen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen in ihren Handlungen realistisch rüber.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Für mich war es der erste Krimi von Sabine Kornbichler und obwohl für mich relativ schnell nur eine Person als Täter in Frage kam, fühlte ich mich gut unterhalten und es fehlte mir auch nicht an Spannung.