Cover-Bild Mutter Seelen Allein
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Sabine Trinkaus

Mutter Seelen Allein

Thriller
Katharina lebt ihren Traum: Sie hat einen wunderbaren Ehemann, ein aufgewecktes Kind und führt ein sorgenfreies Leben. Aber es gibt jemanden, der ihr dieses Glück nicht gönnt. Jemanden, der auch vor dem Unvorstellbaren nicht zurückschreckt: Er entführt Katharinas Sohn Timo und bringt damit ihre heile Welt zum Einsturz. Um Timos Leben zu retten, muss Katharina eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wie weit wird sie gehen?

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein fesselnder Thriller, der mich richtig begeistern konnte

Katharina ist glücklich verheiratet. Ihr Mann ist Arzt und finanziell sind sie sehr gut gestellt. Eigentlich sollte sie ein glückliches Leben führen, zumal sie mit dem fünfjährigen Timo auch ein Kind haben, welches die Familie komplettiert. Doch dann verschwindet Timo spurlos. Wurde er entführt? Es stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es scheint….
Dieses Buch war wieder mal eine positive Überraschung und eine Autoren-Neuentdeckung für mich.
In vielen kurzen Kapiteln hat Sabine Trinkaus einen Psychothriller geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und sehr vielschichtig. Allerdings sind die meisten Protagonisten sehr eigen und wirken psychisch gestört. Hier hat anscheinend jeder ein Bündel aus der Vergangenheit zu tragen.
Der Plot ist sehr gut durchdacht und teilweise richtig gruselig, da er die LeserInnen in menschliche Abgründe führt. Es geht sehr viel um Vergangenheitsbewältigung, um Rache und Vergeltung. Sabine Trinkaus versteht es den Spannungsbogen von Anfang bis Ende zu halten und am Schluss setzt sie sogar noch eins drauf. Sie schafft es prima für Ungewissheit und Verwirrung zu sorgen, so dass man beim Lesen nie so richtig weiß, wem man denn nun trauen kann. Ich hatte immer wieder andere Verdächtige und am Ende gab es dann doch nochmal eine große Überraschung.
Wirklich ein Psychothriller, der mich richtig fesseln und begeistern konnte. Kompliment an die Autorin, der hier wirklich ein toller Thriller gelungen ist. Im Nachhinein muss ich sagen, dass auch das Cover und vor allem der Titel wunderbar zum Inhalt passen und ein tolles Gesamtpaket abgeben.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein spannender und wunderbar undurchsichtiger Psychothriller

Katharina lebt gemeinsam mit ihrem Mann Patrick und dem fünfjährigen Sohn Timo in einem wunderschönen Haus und könnte zufrieden und glücklich sein, wenn da nicht die Drohbriefe wären, die ihr Angst einjagen und der unbekannte Schreiber, der ihre heile Welt zu zerstören droht. Denn Schreckliches ist in ihrem früheren Leben geschehen, von dem niemand etwas weiß und das ihr nun zum Verhängnis werden kann. Deshalb kämpft Katharina mit allen Mitteln darum, den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen und einer nicht wieder gut zu machenden Schuld, die sie einst ohne Skrupel zu hegen, auf sich geladen hat.

„Mutter Seelen Allein“ ist ein geschickt erdachter und clever inszenierter Psychothriller, der bis zum Schluss offenlässt, wer hinter der Entführung eines kleinen Jungen steckt und damit die entscheidende Rolle in dem sich immer mehr zuspitzenden Familiendrama spielt. Doch zunächst einmal lernt der Leser die Hauptfiguren kennen, von denen jede ein pikantes Geheimnis hat, das besser nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Angefangen mit der Mutter und Ehefrau Katharina, die schon einmal ein Kind verloren hat, über ihren als Arzt praktizierenden Mann Patrick, der seine Abende viel zu oft mit einem imaginären Freund verbringt, bis hin zu dessen Geliebte Sarah, die Patrick bewusst mit einer Lüge an sich gekettet hat. Und dann gibt es da noch einen unbekannten Stalker, der nur schwer in die undurchsichtigen Geschehnisse einzuordnen ist und eine junge Frau namens Flo, die in einem nebenher laufenden Handlungsstrang um ihre verlorene Tochter kämpft.

Hass und Liebe, Angst und Verzweiflung, Ärger und Wut. Die Palette an Gefühlen ist groß, die Sabine Trinkaus hier bedient und die sie mit einer anschaulichen Sprache und passendem Verhalten in Bilder umsetzt. Deshalb fällt es leicht, in die Geschichte eines perfiden Rachefeldzuges einzutauchen, die mit allen ihren Emotionen, mit ihren Figuren, Ereignissen und Handlungsweisen nah an der Realität angesiedelt ist. Dabei führen geschickt platzierte Andeutungen und merkwürdig verlaufende Szenen dazu, dass der Leser immer wieder neu über die Beziehung der Figuren zueinander und das von ihnen begangene Unrecht nachdenkt, während er gleichzeitig die Identität eines unbekannten Entführers zu ergründen versucht. Und da er zu keiner Zeit sicher sein kann, dass das, was er gerade denkt, wirklich stimmt, reißt ihn die an sich ruhig erzählte Handlung regelrecht mit.

Fazit:
Ein subtiler Psychothriller, der es in sich hat und mit einem Ende überrascht, das so nicht vorherzusehen ist.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein Blick hinter die gutbürgerliche Fassade

Auf den ersten Blick hat Katharina ein Traumleben mit Haus am Stadtrand, engelsgleichem kleinen Sohn und einem erfolgreichen Arzt als Ehemann. Geschickt lässt uns die Autorin jedoch nach und nach hinter die gutbürgerliche Fassade blicken und plötzlich ist nicht mehr alles so perfekt, wie es zunächst den Anschein hat. Da tragen plötzlich Katharina ebenso wie ihr Mann Patrick gewichtige Geheimnisse mit sich herum, irgendwer schickt ihr anonyme Drohbriefe und die Person, die sie heimlich beobachtet, weiß auch einiges aus Katharinas früherem Leben. Als plötzlich ihr fünfjähriger Sohn Timo verschwindet, eskaliert die Situation.

"Sag die Wahrheit. Dann geschieht ihm nichts." (Zitat S. 125)

Dies war mein erster Roman der Autorin und ich habe ich sehr gern gelesen. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, wie harmlos der Thriller beginnt, denn recht geschickt wird hier ein Spannungsbogen aufgebaut, welcher immer mehr Geheimnisse der Beteiligten zutage kommen lässt, ohne jedoch zuviel auf einmal zu verraten. Auch ist Katharina längst nicht das arme Opfer, welches einem durch den Klappentext suggeriert wird. Vielmehr scheint ihr Geheimnis immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt der Story zu werden.
Der Roman kommt mit einer überschaubaren Personenanzahl aus und schreitet in einem angenehmen Tempo voran, ohne sich in langwierigen Beschreibungen zu verlieren. Dadurch bleibt der Thriller durchweg spannend und wartet am Schluss mit einigen Wendungen auf, welche nicht unbedingt vorhersehbar waren.
Ein spannender Thriller mit Blick auf eine scheinbar heile Welt, hinter der sich schockierende Geheimnisse auftun.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Psychothriller vom Feinsten

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:

Katharina führt und lebt nach außen hin, ein perfektes und sorgenfreies Leben. Zusammen mit ihrem Ehemann Patrick, einem erfolgreichen Arzt und ihrem 5-jährigen Sohn Timo, leben sie in einem Haus mit großen Garten am Stadtrand.

Doch der Schein trügt........ Katharina erhält Drohbriefe! Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit. Erzählt ihrem Mann Lügen! Auch Patrick Lügt und betrügt Katharina!

Dann verschwindet Timo! Wurde der kleine Mäuserich entführt?

Der Einstieg ist mir gut gelungen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven, konnte mich die Geschichte von der ersten Seite an packen. In vielen kurzen Kapiteln schreibt Sabine Trinkaus flüssig und absolut spannungsgeladen. Mutter Seelen Allein ist raffiniert, abgründig - einfach brillant.

Ein Psychothriller vom Feinsten, mit einer perfekten durchdachten Handlung. Nach und nach gelangen Einzelheiten ans Tageslicht. Trotzdem hat mich Frau Trinkaus bis zum Schluss, immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Großes Kompliment für das gelungene Verwirrspiel. Die Charaktere sind gut gezeichnet und toll dargestellt. Patrick war mir allerdings als Mann, Vater, Ehemann, Geliebter oftmals in seinem Tun zu unglaubhaft.

Die Auflösung am Ende war überraschend und überzeugend - das mag ich!

Fazit:

Eine fesselnder und spannender Familienpsychothriller. Es fängt mit einer heilen Welt an und geht mit Rache und Vergeltung weiter. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein "anderer" Thriller

Die Protagonistin Katharina führt ein Leben, wie viele andere Frauen es gerne hätten. Ihr wunderbarer Ehemann kümmert sich gut um sie, ihr Sohn Timo bereichert ihr Leben und von Sorgen gibt es keine Spur in ihrem Leben. Aber es wird immer Menschen geben, die einem so ein Leben nicht gönnen. Insbesondere ein Mensch gönnt es Katharina nicht. Dieser Mensch ist bereit über Grenzen zu gehen und entführt Katharinas Sohn Timo. Katharinas heile Welt bricht innerhalb ein paar Sekunden ein. Die Suche beginnt und um Timos Leben zu retten, muss die Protagonistin eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wie weit wird sie gehen können?

Vorab kann ich sagen, dass es sich bei „Mutterseelenallein“, um keinen gewöhnlichen Thriller handelt. Bei meinem Verständnis vom Thrillern gibt es größtenteils Ermittler, Psychoterror sowie Gewalt. Hier lässt sich keinerlei Spur davon finden. Deswegen ist dieses Buch anders – positiv anders. In diesem Buch erhalten wir Einblicke in die verschiedenen Charaktere und ihre psychischen Probleme. Jeder der Charaktere hat was zu verbergen, was im Laufe des Buches offenbart wird. Dadurch kann man an diesem Buch gut am Ball bleiben, da die Spannung durch die Geheimnisse gut hochgehalten wird. Als Leser wird man in diesem Buch größtenteils auf den falschen Weg gelockt und durch die dadurch resultierten Wendungen geschockt. Dennoch muss ich sagen, dass ich eine längere Zeit – um die 80 Seiten - gebraucht habe, um mich im Buch zurecht zu finden. Irgendwie fiel mir der Einstieg recht schwierig. Woran es gelegen hat, ist schwer zu sagen. Ich gehe davon aus, dass ich mich mit dem Schreibstil recht schwergetan habe. Normalerweise bin ich beim Lesen eines neuen Buches recht schnell in einem „Leseflow“. Hier ist mir der Einstieg in den „Flow“ erst recht spät gelungen.

Die Autorin konstruiert die Geschichte mit verschiedenen Erzählperspektiven, die insgesamt gut gelungen sind. Dadurch konnte man die Sicht von verschiedenen Figuren besser wahrnehmen. Dennoch fiel es mir schwer zu allen Figuren außer Patrick eine Bindung aufzubauen. Diese wirkten zu mir als Leser recht distanziert. Um auf die positiven Dinge in diesem Buch zurückzukommen, kann ich sagen, dass das Tempo zum Schluss des Thrillers gut angezogen wird. Der Leser wird mit einem überraschenden und schlüssigen Finale verabschiedet.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Autorin mit diesem Buch beweisen konnte, dass ein Thriller nicht immer blutrünstig und actionreich ist. Dieser Thriller kennzeichnet sich durch andere Dinge aus, welche positiv zu bewerten ist. Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert für Thrillerfans, die eine andere Seite des Thrillersgenre kennenlernen möchten sowie für Neueinsteiger. Für mich persönlich war es jedoch schwer in dieses Buch einzusteigen und mir fiel der Kontakt bzw. die Auseinandersetzung mit den Figuren schwer.