Cover-Bild Leichenbraut
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Sage Dawkins

Leichenbraut

Ein Stephen Lang Thriller
Ein Sarg - und zwei Leichen! Bei einer der Leichen handelt es sich um eine Frau im Hochzeitskleid, offenbar wurde sie lebendig begraben. Inspector Stephen Lang und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Aber es bleibt nicht bei einer "Leichenbraut". Schon bald ist klar: In England treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der Frauen lebendig in den Gräbern ihrer Partner beerdigt. Und er hat sein nächstes Opfer bereits auserkoren ...

Veröffentlicht am 09.02.2020

Mal was ganz anderes, tolle Geschichte super erzählt.

Nachdem ich von den ganzen schwedischen Thrillern, die ich eigentlich sehr mag, fast schon Depressionen bekommen habe, wollte ich mal etwas Neues und Frisches lesen. Ich war auf der Suche nach einer etwas anderen Art von Thriller und bin über „Leichenbraut“ gestolpert. Ich habe mir einige der Bewertungen angeschaut und kurzerhand das Buch gekauft.

Also was soll ich sagen, außer, Leichenbraut ist ein echter Top-Thriller! Es wird eine hochspannende, exotische Geschichte in einem neuen Setting und mit einem absolut sympathischen und ungewöhnlichen Ermittlerteam geboten. So gefesselt wie ich war, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte ist tatsächlich neu, sehr dunkel, morbide, teilweise ekelhaft und ganz wunderbar und bildlich erzählt. Die Perspektivwechsel und kurzen Kapitel haben mich immer tiefer in die komplexe Ermittlungsarbeit hineingezogen. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich würde einen Thriller im Kino sehen, so wie sich ein Cliffhanger an den anderen reihte und so lebendig wie die Szenen aus dem Grab erzählt wurden. Die raffiniert gesponnen Spuren spinnen sich durch alle Kapitel um in einem erbitterten, unerwarteten und zufriedenstellenden Finale zu münden.

Man sollte diesen Thriller nicht nebenher lesen, denn das Buch ist nichts für Leute mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne. Der Leser wird auf viele falsche Spuren gelockt, die später wie Puzzlestücke zusammenfinden. Die wenigen Andeutungen auf den ersten Fall haben mich nicht gestört, passten zum Kontext und beinhalteten keine Spoiler. Sie haben mich allerdings sehr neugierig gemacht auf den Themsekiller. Das Buch ist daher gleich auf meinem SUB gelandet, ganz weit oben. Ich werde es lesen, solange Leichenbraut noch ganz frisch in meinem Gedächtnis ist, gleich nachdem ich Robotham’s „Dein Wille geschehe“ fertiggelesen habe. Ich bin begeistert und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Genial verflochtener, atemberaubend morbider Thriller, nichts für schwache Nerven.

Ich war schon sehr gespannt auf den Nachfolger von Dunkle Ufer, einem Buch das 2019 zu meinen Highlights gehörte und ich wurde nicht enttäuscht. Leichenbraut ist nicht minder spannend, morbide und faszinierend. Das neue, erweiterte Team um Inspektor Lang bleibt faszinierend, authentisch und menschlich. Es macht Spaß ihnen bei der schwierigen Ermittlungsarbeit über die Schulter zu schauen, noch mehr Spaß machen würde es nur noch selbst Teil des Teams zu sein 😄

Die Story ist dieses Mal auch wieder absolut ungewöhnlich und bisher in Deutschland so nicht erzählt worden. Leichenbräute, Geisterbräute, Traditionen ferner Länder und obskures aus unseren Nachbarländern, alles basiert auf Tatsachen. Die Autorin recherchiert für ihre Bücher Bereiche die nicht alltäglich sind und packt sie in spannende Geschichten. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich alle falschen Spuren und Irrwege durchhatte. Das fulminante Ende war dann der Kracher. Mit diesem Buch hat es Sage Dawkins definitiv auf die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft und ich kann es kaum erwarten zu lesen was für krankes Zeug sie im nächsten Buch ausgräbt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine sehr spannende und außergewöhnliche Geschichte

Ich bin neu hier und bin etwas überrascht über die Ausführlichkeit der Bewertungen. Meine sind normalerweise wesentlich kürzer. Nichtsdestotrotz werde ich mir Mühe geben und ähnlich gründlich ausführen ohne zu Spoilern. Vorab, ich habe das Buch nicht umsonst bekommen, sondern gekauft. Das mache ich immer so, ich kaufe und lese nur was mich nach dem Lesen der Leseprobe wirklich interessiert. Daher gehe ich auch nicht mit gezücktem Rotstift und dem unbedingten Willen etwas Schlechtes zu finden ans Werk, sondern mit gespannter Vorfreude, denn Lesen ist für mich Erholung und Genuss.

Ich lese sehr gerne, ausgesprochen viel und genieße es, mich in die unterschiedlichsten Bücherwelten hineinziehen zu lassen, von spannenden Thrillern bis zu den Kinderbüchern meiner Mädchen. Meinungen zu Büchern, wie auch allen Dingen des Lebens sind subjektiv und persönlich. Wie sagte Thomas Mann so schön: “Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst.” Entsprechend freut es mich, daß ich mich wiederfinden konnte, im Team um Inspektor Lang. Heutzutage scheint Mobbing, Missgunst und Neid das Maas aller Dinge zu sein, umso mehr freut es mich, einem Ermittlerteam folgen zu dürfen, das unterschiedlicher, sympathischer und menschlicher nicht sein könnte.

Nun zur Geschichte. Ich bin wahrlich keine Freundin von harten Sexszenen wie der im ersten Kapitel, aber sie macht genau das, was sie soll, vermittelt uns ein Bild von den Menschen, mit denen wir es später zu tun haben. Ihren Motiven, dem Fehlen von Moral und Charakter, ihrer Obsession mit Macht und Geld. Kurze Kapitel und Szenenlänge vermitteln ein Gefühl von Bedrohung und Tempo. Die Sargszenen sind ebenfalls nichts für zarte Gemüter, aber sie liessen mich mit den Opfern mitfühlen und mitleiden. Ihre Klaustrophobie und Verzweiflung wurden durch sie für mich sehr greifbar, auch wenn manche Beschreibung Ekel hervorrief. Die Autorin spielt gekonnt mit dem Leser und den Perspektiven, lässt ihn durch die Augen aller Beteiligten blicken, sogar durch die des Killers, was ich am außergewöhnlichsten und beängstigendsten fand. Mann ist quasi ständig mit dabei, fängt an, seine Motive zu verstehen, und ahnt bis zum Ende doch nicht, wer der Mörder ist. Die Tatsache, dass er kein gesichtsloses Monster ist, sondern menschliche Züge hat, macht die Geschichte bedrückender.

Die falschen Spuren, gespickt mit, für mich, überraschenden und sehr interessanten Hintergrundinformationen sind sehr schön verwoben und machen neugierig. Das Thema Geisterbräute ist sehr ungewöhnlich und in unserem Kulturkreis nicht geläufig, das gibt diesem Thriller das gewisse Etwas und macht ihn umso spannender.

Was die von einigen angesprochenen Verweise auf das Vorgängerbuch angeht, so fand ich diese keinesfalls störend. Auf 437 Seiten wird es ganze fünf Mal nebenbei und kurz in einem Satz erwähnt, als nützliche Erläuterung, zum Beispiel wo der Ermittlungsleiter Stephen Lang seine noch frische Schussverletzung herhat. Das Vorgängerbuch muss man keinesfalls kennen, um Leichenbraut zu verstehen und genießen zu können, und ich muss sagen, ich habe die Geschichte sehr genossen und sie hat mich, vor allem als Mutter, noch einige Tage beschäftigt. Daher von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die etwas andere Thriller lesen möchten und keine Angst davor haben, in die Köpfe irrer Serienkiller und verdorbener Zeitgenossen zu blicken.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein spannender, klaustrophobisch geprägter und verwirrender Thriller, der den Leser ziemlich herausfordert!

Nachdem ich den Titel "Leichenbraut" von Sage Dawkins bei Netgalley entdeckt und angefragt habe, habe ich mich sehr gefreut, als mir dieser bestätigt wurde. Vielen Dank an den "be-eBooks – by Bastei Lübbe"-Verlag für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut. Die Autorin Sage Dawkins war mir bislang noch unbekannt, aber sowohl das eher minimalistisch gestaltete Cover, als auch der Klappentext haben mich ziemlich neugierig gemacht und es war mal wieder an der Zeit für ein spannendes Buch, nach all den Liebesromanen in letzter Zeit :) Auf den Schreibstil der Autorin war ich besonders gespannt.

In diesem Buch treibt ein Serienkiller sein Unwesen, er lässt Frauen in den Särgen ihrer verstorbenen Männer, dessen Verwesung teils schon sehr weit fortgeschritten ist, lebendig begraben und sterben – ziemlich übel. Und trotzdem haben mich die Zeilen über die genaueren Schilderungen eher kalt gelassen, sie schockierten mich kaum. Möglicherweise bin ich schon etwas abgestumpft :D Trotzdem leidet man mit den jeweiligen Frauen mit, obwohl sie alle einen gewissen Vergangenheitstypus aufweisen, bei dem sie sich etwas haben zu schulden kommen lassen. Dies will der Täter auf diese grausame Art und Weise rächen. Lange tappen Inspector Stephen Lang und sein Team im Dunkeln, wird doch erst von einer Beziehungstat ausgegangen. Nach und nach tun sich aber immer mehr Abgründe auf und lassen den Leser mehr und mehr verstehen.

Der Anfang des Buches verhält sich untypisch, aber spannend. Verschiedene Geschehnisse lassen mich neugierig werden und ich frage mich, wie all dies miteinander zusammen hängt. Ich wurde also direkt zu Anfang gepackt. Jedoch verlor ich nach und nach immer mehr den Überblick, zu viele Verantwortliche mischen in den Ermittlungen für meinen Geschmack mit. So gibt es nicht nur zwei Ermittlerteams, die sich zusammenschließen, bei denen alle Ermittler eine ähnlich große Rolle in dem Buch bekommen, sondern auch noch Charaktere anderer Art: Opfer und dessen Angehörige, Verdächtige, Anwälte.. Das führte dazu, dass ich oft nicht mehr wusste, wer denn noch einmal XY war. Es fiel mir daher schwer, eine persönliche Bindung zu den jeweiligen Protagonisten aufzubauen. Dennoch gewann ich nach und nach eine Sympathie für Herrn Lang und auch zu einer Ermittlerkollegin, die ich dann doch in mein Herz geschlossen habe, war sie doch ziemlich eifrig und fleißig :)

Es wird aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der 3. Person berichtet. Aus Sicht des Täters und des jeweiligen Opfers wird in der Ich-Perspektive berichtet, was ich sehr angenehm empfand, separiert es sich doch gut vom eigentlichem Geschehen – den Ermittlungen. Allerdings wird da erst im Präsens und später in der Vergangenheit berichtet, das hat mich etwas verwirrt.

Trotz aller Schwierigkeiten und höchster Konzentration, die dieses Buch erforderte, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es gibt viele spannende Momente und der Leser wird nicht nur einmal auf die falsche Fährte geführt.

Schlussendlich lernt man die Hintergründe und Absichten des Täters kennen und teilweise sogar verstehen. Man bekommt ein zufrieden stellendes Ende geliefert, welches mich schlussendlich sehr beruhigt, nagten die Geschehnisse doch ein wenig an der Psyche des Lesers. Interessant und gelungen war außerdem, dass der Leser viel Hintergrundwissen von der Autorin geliefert bekommen hat, welche sich wirklich gut informiert hat. Aufgrund all dieser Erzählungen hinsichtlich alten Bräuchen und Co. gibt es in dem Buch natürlich einige Längen, was ich aber nicht als schlimm, sondern eher interessant erachtet habe.
Der literarisch geprägte Schreibstil von Sage Dawkins ist flüssig, durch die vielen Protagonisten und Perspektiven abwechslungsreich gestaltet und sie weist einen großen, intellektuellen Wortschatz auf. Es empfiehlt sich also, dieses Buch nicht unbedingt nebenbei zu lesen, da man während der Zeilen oft zum Nachdenken angeregt wird oder etwas Gelesenes Revue passieren lassen möchte.

Für eine spannende Story, die mich fesseln konnte, mir aber hier und da Mühen gemacht hat, vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 17.01.2020

Flottes Tempo

Ich fand diesen Roman richtig spannend und interessant. Es wird nämlich aus den verschiedensten Perspektiven geschrieben, sodass man in alle möglichen Charas hineinschauen und miträtseln kann. Sei es der Serienmörder, der Ermittler oder das womöglich nächste Opfer.

Anfangs war es für mich zwar etwas schwierig, die einzelnen Personen stets richtig einzuordnen. Doch aus dem Kontext versteht man schließlich doch noch, um welche Person es gerade geht. Dies macht sie zwar unnahbar - die Geschichte wird so aber nachvollziehbar in einem flotten Tempo fortgeführt. Langweilig wurde es eigentlich nie.

Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz. Die spannendsten Kapitel waren für mich eindeutig die Sarg Szenen, die sehr detailiert beschrieben werden. Aber psst...hier will ich nicht zu viel verraten. Lest es einfach selbst, wenn euch spannende Thriller ansprechen ;)