Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Sandra Voss (Sprecher), Carolin Müller (Übersetzer)

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die Janice' Geschichte hören will. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hörbuchrezension

Zum Hörbuch:

Janice ist Putzfrau und Geschichtensammlerin. Sie sammelt die Geschichten ihrer Kunden und Geschichten die sie zufällig im Bus hört.
Eine ihrer Kundinnen bittet sie, bei ihrer ...

Zum Hörbuch:

Eine ihrer Kundinnen bittet sie, bei ihrer Schwiegermutter nach dem rechten zu schauen, da diese nicht mehr alleine zurechtkommt und so lernt Janice Mrs. B. kennen und aus einem reinen Arbeitsverhältnis entsteht eine Freundschaft voller Geschichten.

Zu Beginn erzählt die "Putzfrau" Geschichten ihrer Kunden, so lernte ich nach und nach die Personen, mit denen die Geschichte zu tun hat, kennen. Dann kam Mrs. B. und mit ihr wurde die Story immer besser. Humorvoll, sehr unterhaltend, spannend und auch romantisch. Eine vielseltige Geschichte über eine Frau, die so viel mehr als nur eine Putzfrau ist. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die für ihre Familie und für ihre Freunde alles macht. Es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu hören.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Janice Geschichte

“Das Glück der Geschichtensammlerin” von Sally Page hat mich auf eine schöne Reise in die Leben verschiedener - lieber, freundlicher, herzlicher, aber auch unpässlicher, eingebildeter, unsympathischer - Personen mitgenommen.
Das Hörbuch wurde sehr schön, flüssig und angenehm gesprochen von Sandra Voss.
Die Putzfrau Janice ist die Beste sagt man und wartet gerne auch lange auf einen Termin. Janice sammelt gerne Geschichten, auch die ihrer Auftraggeber:innen. Es fasziniert sie unglaublich und Janice kann gut zuhören. Die Menschen erzâhlen gerne und freuen sich, ihre Geschichte zu erzählen, jedoch fühlt es sich so an, als würde sich niemand für die Putzfrau interessieren. Nicht mal ihr Mann, der sie immer wieder daran erinnert, dass sie ja NUR eine Putzfrau ist. Als Janice die etwas seltsame Mrs.B als Auftraggeberin annimmt, erfährt ihr Leben eine Wende. Diese mürrische und doch liebenswerte Dame interessiert sich für Janice und auch deren Geschichte.
Die Story entwickelt sich sehr langsam, plätschert dahin. Janice ist eine sehr sympathische, angenehme Protagonistin. Ihr wird klar, dass ihr Leben eine Wende nehmen muss. Mrs.B.bleibt unbeirrt an Janice Geschichte und verhilft ihr somit ein Stück zum Glück.
Auch der kleine Terrier Decius trägt zum Glück bei, zwischen Janice und ihm herrscht eine wundervolle, innige Beziehung und der kleine Hund bringt immer wieder Überraschungen in die Story und die Leser:innen zum Schmunzeln.
Eine sehr schöne, unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Jeder hat eine Geschichte

... aber nicht jeder ist bereit zu seiner Geschichte zu stehen. So ergeht es Janice, tüchtige Putzfrau die im Privatleben etlicher Personen ein- und ausgeht und immer auf der Suche nach Geschichten ist die sie beim Busfahrer und beim Einkaufen sammelt. Bis sie die Putzstelle bei der älteren Geheimdienstagentin, Mrs. B, annimmt die ebenfalls begierig auf Geschichten ist und Janice am Ende dazu drängt ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Anfangs kommt es bei der Vielzahl von Namen und Geschichten zur Verwirrung. Erst im weiteren Verlauf kommt es zur Klarheit und man kann diesem Hörbuch gut folgen. Die Stimme ist angenehm und das Buch ist eine schöne Geschichte um Mut, Hoffnung und Freundschaft aber auch Tot und Verlust. Dabei ist es allerdings nicht zu kitschig sondern einfach schön.

Die Charaktere sind gut und überzeugend dargestellt. Es hat mir Freude bereitet dieses Hörbuch zu hören.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Viele Geschichten in einer Geschichte

Janice ist Putzfrau und während sie für ihre Kunden putzt, erzählen diese ihr die unglaublichsten Geschichten aus ihren Leben - Sie ist eine Geschichtensammlerin und ist der festen Überzeugung, dass sie selbst keine erzählenswerte Geschichte besitzt. Erst mit dem Kennenlernen von Mrs. B findet sie zu sich selbst und ihrer eigenen Geschichte.

Mir gefällt das System der Geschichten in einer Geschichte. So ging es das ganze erste Drittel. Die verschiedenen Geschichten haben mir zwar sehr gefallen, aber sie wirkten doch sehr aneinandergereiht. Im zweiten Drittel nahm die Geschichte dann mit dem Kennenlernen von Mrs. B mehr Fahrt auf und das letzte Drittel war für mich am fesselndsten. Denn hier ging es um die Geschichte von Janice selbst. Am Ende erwartet den Leser nochmal einiges an Drama und Spannung, die ich an sich auch wieder gut fand, doch leider zu konstruiert gewirkt haben.

Als Hörbuch:

Die Sprecherin macht einen sehr guten Job und es macht Spaß den Geschichten zu lauschen.

Alles in Allem ein empfehlenswerter Roman, indem es um eine Frau geht die durch die Geschichten Anderer und Mrs. B endlich zu sich selbst findet.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Geschichten aus dem Leben

Ich höre immer wieder gerne Hörbücher, die über Geschichten und über das Leben erzählen. Der Klappentext dieses Hörbuches hatte mich daher gleich in seinen Bann ziehen können und ich war sehr gespannt auf den Inhalt! Ich bin auch nicht enttäuscht worden, sondern hatte ein paar sehr schöne Stunden mit dieser Geschichte.

Das Buch handelt von Janice, die als Reinigungskraft mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat und sich deren Geschichten anhört und sammelt. Ihr sonstiges Leben ist eher langweilig, ihr Sohn ist ausgezogen und lässt nicht oft von sich hören, mit ihrem Mann kommt sie auch immer weniger klar und diese Geschichten geben ihr Kraft und Energie um durch den Tag zu kommen. Eines Tages fängt sie bei der 92-jährigen Mrs. B. an zu putzen und diese möchte Janice Geschichte hören, doch diese ist ein lang gehütetes Geheimnis, das Janice eigentlich nicht preis geben möchte...

Ich bin recht gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil war flüssig zu lesen aber nicht so locker und leicht wie ich es eigentlich bei dieser Geschichte und dem Cover gedacht habe. Die Geschichte hat auch durchaus seine tiefgründigen Themen und Geschichten, dafür war mir der Schreibstil allerdings wiederum nicht tief genug.

Janice ist eine sympathische Frau, die ich schnell ins Herz schließen konnte, sie ist aber auch sehr schüchtern und ängstlich und muss in der Geschichte erst einmal richtig aus sich heraus kommen. Mrs. B. dagegen hat anfangs ziemlich Haare auf den Zähnen und es hat gedauert bis ich wirklich warm mit ihr wurde, obwohl sie eine interessante Persönlichkeit war.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, und hat sich mit der Zeit auch immer besser hören lassen, ich hätte es mir allerdings etwas tiefgründiger oder lockerer und leichter gewünscht, so war es irgendwie ein Zwischending aus beidem. Deshalb erhält das Hörbuch von mir gute 4 Sterne.

Die Sprecherin hat die Geschichte mit einer sehr angenehmen Stimme vorgelesen. Ich habe ihr gerne zugehört und konnte so in die Geschichte eintauchen.