Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Sandra Voss (Sprecher), Carolin Müller (Übersetzer)

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die Janice' Geschichte hören will. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geschichtensammlerin Janice

Janice arbeitet als Putzfrau und gleichzeitig sammelt sie Geschichten, von den Menschen für die sie arbeitet. Ihr Leben scheint so langweilig, dass sie keine eigene Geschichte zu erzählen hat. Doch das ändert sich, als sie ihre neue Auftragsgeberin 92 jährige Mrs. B. kennenlernt. Sie fängt an, sich für Janice Leben zu interessieren und so begreift Janice langsam das sie doch ein eigenes interessantes Leben hat und sie etwas ändern muss.

Janice beginnt ihr Leben auf den Kopf zu stellen und einige Dinge anzusprechen, die schon länger brodeln und die nie richtig geklärt wurden.

Sally Page legt einen gefühlvollen Roman mit "Das Glück der Geschichtensammlerin" vor, der warmherzig rüberkommt. Manchmal braucht man einfach den Blick von außen, um zu erkennen, was einem wirklich wichtig im Leben ist. Außerdem ist mir durch das Buch wieder mal bewusster geworden, das man viel öfters einfach den Menschen zuhören muss. So erfährt man sehr viel von den Menschen und versteht ihre eigene "Geschichte" deutlich besser.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Hat auch Janice eine Geschichte?

Sally Page erzählt in ihrem Hörbuch,, Das Glück der Geschichtensammlerin " aus dem Leben von Janice.

Die 50 jährige Janice ist verheiratet und da ihr Mann Mike sich mehr schlecht als recht durchs Arbeitsleben hangelt,  verdient sie ihr Geld durch das Putzen in fremden Haushalten. Während der Arbeitszeit erfährt sie so einiges über ihre Arbeitgeber, über ihr Leben, ihre Geschichte.  So hat sie im Laufe der Jahre eine beachtliche Anzahl von Geschichten gesammelt.

Im ersten Drittel des Hörbuches erfährt man einige dieser Geschichten.  Vom gefeierten Opernstar Geordie, von der Witwe Fiona und ihrem Sohn Adam  und von Mrs Yeah yeah yeah und ihrem Mann Tiberius. So kommt  Janice eines Tages auch zur 92 jährigen Mutter von Tiberius , die Janice Mrs. B nennt. Obwohl das Verhältnis zwischen ihnen anfangs nicht besonders herzlich ist, kommen sie sich näher. Besonders als Mrs. B anfängt die Geschichte von Becky zu erzählen. Nun nimmt das Hörbuch Fahrt auf. Während Adam  mit dem Foxterrier Decius von Tiberius spazieren geht, taucht Fiona so langsam aus ihrer Trauer auf. Janice Ehemann Mike macht dubiose Geschäfte,  wofür er das gesamte Gesparte verbraucht.  Durch die Erzählung über  Becky inspiriert,  nimmt Janice ihr Leben selbst in die Hand.  Traut sich eine Verabredung mit dem netten Busfahrer Euan zu treffen.  Und Mrs. B ? Sie bringt Janice auf den Sprung, daß auch sie eine Geschichte hat, die sich zu erzählen lohnt.

Sally Page hat mit diesem Roman eine interessante Sammlung von Lebensgeschichten geschaffen,  die mal leise und mal lauter zu spüren sind. Ihr Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig.  Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet,  wobei ich nicht jeden sympathisch finde.  Besonders der Foxterrier Decius hat sich schnell in mein Herz geschlichen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, zart in den Farben und die Zeichnungen lassen Leichtigkeit erahnen.

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss hat den Roman wunderbar eingesprochen, ihre Stimme ist angenehm zu  hören, so daß es eine Freude ist, in Janice Leben und ihre Geschichten einzutauchen.

Ein wunderbar erzählter Roman , eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein bezauberndes Buch

Janice ist nicht nur eine Putzfrau. Sie ist auch eine Geschichtensammlerin, die denkt, dass ihre Geschichte, im Gegensatz zu denen anderer, nicht wichtig ist. Janice weiß, wie man Menschen zuhört, das ist ihre Gabe, aber wer hört ihr zu? Alles ändert sich, als sie die charismatische Mrs. B. kennenlernt, die sie dazu bringt, sich der Realität zu stellen und ihre Stimme zu finden.
Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es schwer, aufzuhören. Die Geschichte konzentriert sich stark auf Janices Arbeit, die ihre Tage nahezu ausfüllen, und wir folgen ihr durch die Häuser, lernen ihre Arbeitgeber kennen, sehen das Verhalten ihr gegenüber und werden Zeuge, wie sich Beziehungen je nach Situation entwickeln. Neben den einzelnen Unterhaltungen runden die detaillierten Beschreibungen der Häuser ihrer Arbeitgeber die Geschichten wunderbar ab. Vor allem aber gibt die lebensbejahende Mrs. B. die nötigen Impulse, durch die die Handlung vorangetrieben wird.

Fazit: „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist ein bezauberndes Buch über Freundschaft und Liebe, aber auch über Schuld und Missverständnisse. Es ist eines dieser Bücher, die einen mit einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt und uns lehrt, dass alle Geschichten wichtig sind, denn Geschichten müssen erzählt werden, sonst sterben sie.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Das Glück kommt auf vier Pfoten

Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page ist als Buch vielleicht ein Pageturner.

Ich habe für das Hörbuch mit der Sprecherin Sandra Voss relativ lange gebraucht, da es mich nicht gefesselt hat. Die Geschichte von Janice ist traurig und schön zugleich. Dies hat mich das Hörbuch zu Ende hören lassen.
Meine Sympathie hatte die Hauptfigur gewonnen, was auch ein Grund war, das Hörbuch weiter laufen zu lassen.

Janice putzt und sammelt dabei die Geschichten ihrer Auftraggeber.
Als sie bei der 92 jährigen Mrs. B. anfängt, dreht sich das Blatt. Nun gilt die Geschichte von Janice. Janice glaubt jedoch nicht, das sie etwas zu erzählen hat. Ihr Leben ist völlig unspektakulär, doch die ältere Dame lässt nicht locker.

Dann beginnt das Buch interessanter zu werden.
Es wird emotional und sehr ergreifend. Janice Vergangenheit war geprägt von unschönen Dingen.
Als diese ans Licht kommen, wird offengelegt, was die junge Frau seit Jahren belastet. Da sind mir die Tränen gekommen.
Wenn ein Buch dies schafft, mich zu Tränen zu rühren, dann bekommt es Pluspunkte. Daher fällt mein Urteil positiver aus.
Wahrscheinlich wäre das Buch für mich attraktiver gewesen, da Sandra Voss mich als Sprecherin nicht zum schwärmen bringt. Ihre Betonung der Gefühle kam nicht stark genug rüber.
Teilweise war die Erzählung emotionslos.
Dennoch kann ich die Geschichte empfehlen, denn sie hat auch schöne und unterhaltsame Momente.

Das Cover ist sehr hübsch, die abgebildeteten Elemente wirken sehr lebendig.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gute Freunde und offene Worte fördern das Glück

Janice ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und könnte zufrieden sein. Aber dennoch ist sie einsam, in sich gekehrt und nur ihre Pflichten und die tägliche Routine in ihrem Job halten sie aufrecht. Dabei lauscht und sammelt sie die Geschichten anderer Menschen. Erst der eigenwilligen Mrs. B gelingt es, Janices’ Herz zu öffnen.

Das zauberhafte Cover ist verführerisch! Ein offenes Buch, aus dem die Details einiger Geschichten purzeln, liebevoll in sanften Farben gezeichnet, ein echter Hingucker!
Während Janices’ Alltag einem dann wahre Gefühlsschwankungen abverlangt. Brav erfüllt sie ihre Pflichten, selbstlos und aufopfernd, bis äußere Umstände sie dazu bringen, ihre Pläne und Wünsche zu überdenken und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Sally Page hat eine warmherzige Geschichte geschrieben, abwechslungsreich und voller Überraschungen, anheimelnd, aber auch ein bisschen zum Aufregen und Mitfühlen.
Eine angenehme Geschichte, etwas vorhersehbar, aber durchaus ein unterhaltsames Hörvergnügen, erstklassig gelesen und interpretiert von der vielseitigen Sandra Voss!