Cover-Bild Meine wunderbare Frau
Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Unsere Geschichte ist wie die von vielen anderen. Ich bin einer wunderbaren Frau begegnet. Wir haben Kinder bekommen und sind in die Vorstadt gezogen. Wir haben uns von unseren größten Träumen und unseren dunkelsten Abgründen erzählt. Und dann ist uns langweilig geworden. Wir sehen aus wie ein ganz normales Paar. Wir sind die netten Nachbarn, zu denen die Kinder zum Spielen kommen und die man gerne zum Essen einlädt. Aber wir haben ein Geheimnis, um unsere Ehe lebendig zu halten. Eine ganz besondere Vorliebe. Eine, die uns die Macht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden ...

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein etwas anderer Thriller

Meine wunderbare Frau ist ein ganz anderer Thriller, wie ich sie bisher gelesen habe.

Das Buch ist aus der Sicht des Mannes geschrieben, was ich ungewöhnlich, aber sehr spannend fand.

Im Verlauf werden ...

Im Verlauf werden durch mal mehr und mal weniger überraschende Wendungen immer mehr schockierende Details der Ehe aufgedeckt. Besonders erschreckend fand ich auch das Maß an Manipulation, was das Ehepaar nicht nur gegenüber ihrem Umfeld an den Tag legt. Auch gegenseitig manipulieren sie sich stärker als ich zuerst erwartet hätte.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Buch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig wurde, weil nicht viel passierte. Allerdings erfuhr man so noch deutlich mehr Details auch zum Privatleben des Ehepaares und ihrer Kinder, welche sich gut in das perfide Gesamtbild des Paares eingereiht haben.

Das Ende kam für mich überraschend und es blieben leider noch einige Fragen offen.

Insgesamt hat mich der Thriller dennoch vollends überzeugt - 5/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gut!

Ich wurde auf das Buch aufmerksam durch das Cover. Eigentlich sprechen mich Menschen auf den Cover ja so garnicht an doch die Frau erschien mir sehr mysteriös.
Die Leseprobe habe ich sofort verschlungen. ...

Die Leseprobe habe ich sofort verschlungen. Ein wirklich gelungener Start!

Die Geschichte beginnt mit einem Ich- Erzähler von dem wir auch im laufe des Buches nicht erfahren wie er heißt. Er erzählt hauptsächlich von sich und seiner Familie. Das spannendste worüber er berichtet, ist über das außergewöhnliche "Hobby" welches er mit deiner Frau "betreibt".
Nach diesem Überragenden Anfang habe ich sehr viel von dem Buch erwartet.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Natürlich gab es einige Stellen, die einwenig schleppend voran gingen doch der Stil, der Erzählung hat mir sehr gut gefallen.
Zum Ende hin wurde es besonderes spannend, doch hier möchte ich nichts vorwegnehmen.
Abschließend möchte ich sagen das dieser Debütroman wirklich lesenswert ist.

Doch wenn alltägliche Erzählungen einen schnell langweilen, könnte es sein, dass dieses Buch nichts für einen ist. Diese sind meist notwendig um den Verlauf der Story zu verstehen!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gute Idee, schwache Umsetzung

Ein Ehepaar der etwas anderen Art. Sie sind glücklich verheiratet, haben zwei Kinder, ein gutes Einkommen und niemand würde vermuten, was sie wirklich in ihrer Freizeit machen. Inspiriert von einem Serienmörder, werden sie zu Nachahmern und entführen Frauen, denn: Morden erfrischt jede noch so festgefahrene Ehe.

Der Schreibstil an sich hat mir sehr gut gefallen. Er war leichtfüßig, flüssig und ließ sich sehr gut konsumieren. Leider machte er nicht wett, dass die Seiten vor sich hinplätscherten, ohne jedoch an Fahrt aufzunehmen. Es wurde viel umschrieben, ausschweifend erzählt, aber man wurde nie mit in das eigentliche Geschehen genommen. Vielmehr setzt man sich von Anfang bis Ende mit den Gedanken des Ehemanns auseinander, der zwar in etwa weiß, was seine Frau tut, aber nur Vermutungen über die tatsächliche Umsetzung anstellen kann.
So plagen ihn die Ungewissheit und die Belanglosigkeiten seines Alltags.

Die Charaktere bleiben bis zum Schluss hin sehr blass. Mir war es nicht möglich, zu irgendjemandem eine Verbindung oder auch nur Sympathie aufzubauen. Sie waren mir schlichtweg egal, weswegen das ganze Mitfiebern nicht stattgefunden hat.

Eine gute Idee, aber die Umsetzung war für mich leider sehr, sehr schwach. Lediglich am Ende gab es eine kleine Wendung, die zwar überraschend, aber alles andere als Spannung aufbauen konnte.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Leider enttäuschend

Das Cover hat mir so sehr gefallen, dass ich es umbedingt haben wollte. Natürlich habe ich mir gleich sehr viel davon versprochen, doch leider hat es mir nicht so gut gefallen.

Den Ehemann mochte ich ...

Den Ehemann mochte ich ganz gern, aber mit der Ehefrau bin ich nicht warm geworden. Sie ist so kalt beschrieben und ist einfach unsympatisch .Ich konnte ihre Handlungen ganz nach vollziegen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Abgebrochen

Leider kann ich zu dem Buch gar nicht wirklich viel schreiben, da ich es nicht beendet habe.

Ich kam ganz schlecht in die Geschichte rein, es war zäh zu lesen, der Schreibstil war etwas zu ausschweifend in meinen Augen und es passierte nicht wirklich viel.
Die Alltagsbeschreibungen langweilten mich, ich weiß nicht, ob sie einen tieferen Sinn hatten. Es geht einfach zu langsam voran und man braucht als Leser/in ein großes Aus- und Durchhaltevermögen, was ich bei diesem Buch leider nicht hatte.
Mich konnte es nicht packen. Die Charaktere blieben für mich farblos und eindimensional. Hier fehlte es eindeutig an einer tieferen, intensiveren Charakter-Zeichnung, die gegebenenfalls wenigstens psycholgische Spannung hätte erzeugen können. So blieb alles recht farblos und ich werde wohl nicht erfahren, ob mir das Ende vielleicht doch gefallen hätte.