Cover-Bild Nur ein Schritt
Samantha M. Bailey

Nur ein Schritt

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Packend. Abgründig. Schockierend. Für alle Thrillerfans von Gillian Flynn und Megan Miranda

»Nimm mein Kind!«, sagt die Fremde und stürzt vor den einfahrenden Zug. Morgan steht fassungslos mit dem Baby in den Armen am Gleis. Schnell gerät sie in Verdacht, nicht so unschuldig und ahnungslos zu sein, wie sie aussagt. Denn sie wünscht sich schon lange ein Kind. Doch wie konnte die Fremde das wissen? Und wieso hat sie Morgan in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl sie einander noch nie begegnet sind? Morgan muss die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt sie auf jemanden, der für die Erreichung seiner Ziele töten würde …

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein genialer Psychothriller

„Nimm mein Kind!“

„Nimm mein Kind!“
Mit diesem Satz beginnt für Morgan ein Albtraum. Eine wildfremde Frau drückt ihr ein kleines Baby in die Arme und springt vor die Gleise. Morgan gerät schnell in Verdacht, denn die Fremde namens Nicole wusste unglaublich viel über Morgan, wobei sie selbst die Frau noch nie gesehen hat. Morgan will auf eigene Faust herausfinden, was es damit auf sich hat und begibt sich in große Gefahr. Denn es gibt immer Leute, die für die Erreichung ihrer Ziele töten würden…
Puhh, was für ein Thriller. Man steigt direkt ein in das Geschehen und ist sofort drin, wenn auch der genaue Zeitraum zu Beginn etwas undurchschaubar war. Abwechselnd wird die Geschichte aus Morgans Sicht in der Gegenwart und Nicoles Sicht in der Vergangenheit beschrieben, sodass nach und nach die Fäden zusammenlaufen. Beide Handlungsstränge spielen mit der Psyche, sodass man irgendwann jeden einmal verdächtigt, die Meinung wieder überwirft und dann doch nochmal überlegt, ob es der oder die nicht doch sein könnte. Erst relativ zum Ende hin, hatte ich eine Vermutung, die sich dann auch als richtig erwies. Dennoch war das Ende doch wieder sehr abrupt, wodurch sich viele Ereignisse überschlagen haben. Für mich wurden aber trotzdem alle wichtigen Fragen geklärt.
Ein toller Spannungsbogen, super Schreibstil und für mich eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Unvorhergesehene Wendungen

Morgan steht wie immer an den Bahngleisen und wartet auf den Zug. Doch dieses Mal wird sie von einer fremden Frau angesprochen, die ihr panisch ihr Baby in die Arme drückt und sich vor den Zug stürzt. Morgan hat die Frau noch nie gesehen, dennoch sprach die Unbekannte sie mit ihrem Namen an. Mehr und mehr Puzzleteile werden an die Oberfläche getragen, doch wer ist die Frau und wieso hat sie gerade Morgan ausgesucht?

Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven von Nicole und Morgan erzählt. Augenscheinlich haben die beiden im ersten Moment keinen gemeinsamen Nenner, doch je mehr Kapitel und Seiten verfliegen, umso mehr wird eine Verbindung der beiden deutlich.

Die Protagonistinnen sind sehr rund und authentisch beschrieben. Man bekommt immer mehr Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, wodurch sich das große Ganze nach und nach aufbaut und der Nebel gelichtet wird.
Auch die Nebencharaktere konnten überzeugen und vor allem Ben hat mich schnell auf seine Seite ziehen können.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von Anfang an so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte Zusammenhänge verstehen, die losen Fäden in meinen Händen zusammenknüpfen und wurde auch prompt mit einer in sich geschlossenen und größtenteils logischen Geschichte belohnt. Ebenso gab es viele unvorhergesehene Wendungen, die ich so niemals vermutet hätte und der Geschichte immer Fahrtwind verschafften.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Nimm mein Kind

Wie der Klappentext schon verrät, wird dieser Thriller von hinten aufgerollt. Denn eine Fremde übergibt der Hauptperson Morgan ihr Kind, bevor sie sich auf die Gleise stürzt. Der Zusammenhang bzw. die Verbindung zwischen den Frauen ist lange unklar - und das sorgt dann auch für die Spannung in diesem Buch.

Dann macht der Leser einen Schritt in die Vergangenheit und man lernt die Frau vom Bahnsteig näher kennen. Ein bisschen verwirrend können die verschiedenen Zeitebenen anfangs schon sein, aber das gibt sich mit dem Fortschreiten der Handlung. Dann wollte ich einfach endlich an den Punkt kommen, an dem sich alles zusammenfügt - und habe das Buch dementsprechend gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um einen klassischen Thriller. Die Spannung ist eher subtil, es gibt keinen Massenmörder, aber das vermeintlich "normale" Leben kann genauso Gänsehaut verursachen. Denn irgendwas scheint nicht zu stimmen. Psychische Probleme scheinen das Leben von Nicole, der Frau vom Bahnhof, zu bestimmen. Ihre Sorgen und Ängste werden sehr anschaulich geschildert. Ich habe richtig mitgelitten und wollte ihr so gerne helfen.

Daneben tritt Morgan als sehr starke Hauptperson auf, obwohl auch ihr Leben nicht in geraden Bahnen verläuft. Dieser Kontrast, und weil die beiden Frauen irgendwie ihre Rollen tauschen, hat mir richtig gut gefallen.

Leider hatte ich aber schon ziemlich schnell eine Ahnung, wo die Reise hingeht. Hier habe ich mich dann fast etwas geärgert, dass Hinweise übersehen wurden, die doch recht eindeutig waren.

Deswegen gibt es von mir auch einen Stern Abzug. Ich will am Ende überrascht werden und zwar so, dass mir der Mund offen stehen bleibt. Aber trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter: 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Sehr spannendes Debüt

Wow! Was für ein Debüt. „Nur ein Schritt“ ist ein Buch, welches die Beschreibung Thriller wirklich verdient hat. Samatha M. Bailey wirft den Leser mitten ins Geschehen und hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht.
Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Nicole und von Morgan. Nicole ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die ein traumatisches Ereignis aus ihrer Jugend nie verwunden hat. Als sie Mutter wird, kommen alte Erinnerungen in ihr hoch. Außerdem scheint ihr jemand böse Streiche zu spielen – oder verliert sie etwa den Verstand?
Morgans Ehemann hat unschuldige Anleger um ihr Geld betrogen. Nach seinem Selbstmord möchte sie nun ihr Leben neu ordnen, fern von Presse und Polizei. Doch als ihr die völlig fremde Nicole ihr Baby in den Arm drückt und sich ebenfalls das Leben nimmt, ist Morgan ein weiteres Mal im Fokus von polizeilichen Ermittlungen.
Wie auch schon Nicole fühlt sich Morgan plötzlich verfolgt. Seltsame Dinge geschehen in ihrem Leben.
Samantha M. Bailey konnte mich komplett abholen. Die Kapitel sind kurz und enden meistens mit einem Cliffhanger. Oft hatte ich das Gefühl, der Lösung ganz nah zu sein und nur noch ein entscheidendes Puzzlestück zu vermissen. Jeder Charakter erschien mir verdächtig und wie Morgan konnte ich mir nicht vorstellen, was sie mit Nicole zu tun hat.
Die Autorin lädt den Leser dazu ein, mitzurätseln und mir sind die wildesten Theorien in den Sinn gekommen. „Nur ein Schritt“ bleibt bis zum Schluss undurchsichtig. Tatsächlich löst sich alles erst auf den letzten 20 Seiten auf und ich hatte das Ende so nicht kommen sehen. Lange Zeit war ich mir sicher, dass ich dieses Buch mit 5 Sternen bewerten werde. Nach all der rasanten Spannung empfand ich den Schluss als unerwartet lahm und unspektakulär. Ich hätte mit etwas mehr Schockierendem gerechnet.
Während die Geschichte recht realistisch begann, wird sie im letzten Drittel zunehmend abstrus und auch die Dialoge kamen mir teilweise etwas seltsam vor. Völlig unrealistisch ist auch, das Verhalten der Ermittlerin Martinez. Die Polizei spielt allerdings keine übergeordnete Rolle in diesem Thriller. Der Fokus liegt komplett auf Morgan und ihren Nachforschungen.
Trotz leichter Mängel hat mir „Nur ein Schritt“ wirklich gut gefallen, insbesondere, da es sich um ein Debüt handelt. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher von Samantha M. Bailey gespannt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Erstlingswerk mit kleinen Schwächen

"Nur ein kleiner Schritt" ist das erste Buch von Samantha M. Bailey und handelt von einer Fremden die sich vor der Sozialarbeiterin Morgan in den Tod stürzt. Vorher drückt sie ihr noch ihr Baby in den Arm, um auf es zu beschützen. Wie gehören die beiden Frauen zusammen und wer ist wirklich Schuld am Tod von Karrierefrau Nicole?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nicole und Morgan erzählt. Vor allem durch Nicoles Erzählung breitet sich nach und nach der Hintergrund der Tragödie aus und man erfährt langsam, wie es zum tragischen Sprung vor einen Zug kommt. Die Psychosen von Nicole nehmen auch den breiten Raum in diesem Thriller ein und ich hätte mir an manchen Stellen eine etwas kürzere Ausführung von diesen gewünscht. Auch so hätte man das tiefe Zerwürfnis im Inneren dieser Frau erkannt.

Ansonsten ist der Schreibsstil der Autorin durchwegs spannend und es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Das Ende ist relativ überraschend - meiner Meinung nach aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Vor allem im Schlussteil merkt man doch, dass es das Erstlingswerk von Samantha M. Bailey ist, denn die Ereignisse überschlagen sich zu sehr und alles wird ein wenig zu schnell und oberflächlich aufgeklärt.

Das ist meine persönliche Meinung. Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und ich habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen. Die Autorin hat auf jeden Fall Potenzial und ich denke, in weiteren Büchern wird sie sich noch steigern können und tolle, spannende Geschichten erzählen.

3,5 Sterne von 5 für "Nur ein Schritt".