Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
Band 2 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Der zweite und abschließende Teil der großen Saga: Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 14.11.2020

Verwirrend, magisch und überraschend

Ead ist zurück beim Orden des geheimen Baumes, kann jedoch mit Loth fliehen, um Sabran zu retten. Doch das Glück währt nicht lange, da wird Ead vergiftet. Daher muss Loth ins ferne Land reisen. Auf seiner Reise begegnet er Tané, die ihre Drachenfreundin retten will. Die Beiden schließen sich mehr oder weniger freiwillig zusammen, um die Drachin zu retten und ins ferne Land zu reisen. Auf dem Rückweg kann Tané das Gegenmittel für Ead besorgen. Endlich angekommen, müssen Ead und Tané gemeinsam trainieren, denn das Schicksal der Menschheit und aller anderen Wesen liegt in deren Händen. Unterstützt werden die beiden von Allianzen, denn eine neue Zeit bricht an.

Das Cover ist nach wie vor einfach wunderschön. Wobei mir die Farben von Band 1 besser gefallen. Aber das Design ist einfach nur schön. Der Schreibstil ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe so 150-200 Seiten wieder gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und auch wieder in die Geschichte zu finden.

Die Charaktere finde ich alle sehr sympathisch. Sabran und Ead sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Die Beiden kämpfen für ihre Liebe und für die Werte, für die sie einstehen. Auch Tané mag ich sehr gerne. Sie hat viele Fehler in ihrem Leben begangen, dennoch versucht sie stets nach vorne zu blicken und das Richtige zu tun. Besonders die Allianzen ganz zum Schluss finde ich toll, denn die zeigt die Entwicklung der Charaktere sehr deutlich, dass sie bereit sind sich zu ändern und weiterzuentwickeln.

Die Geschichte selbst hat mir richtig gut gefallen. Ich mag die Idee mit dem Schwert und den beiden Juwelen total gerne. Das gibt dem Ganzen eine gewisse Mystik. Auch die ganzen Völker finde ich spannend. Vor allem der Zusammenhalt ganz zum Schluss lässt nur erahnen, dass sich die Welt in eine richtige Richtung entwickeln wird. Es zeigt eine fortschrittliche Welt.

Jedoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Der erste Punkt ist, dass ich wieder so schwer in die Geschichte gefunden habe. Die vielen Charaktere machen es für mich sehr unübersichtlich. Teilweise komme ich nicht so ganz hinterher und verstehe die Beziehungen nicht. Der zweite und letzte Punkt ist das Ende und die Schlacht. Leider wurde mir dieser Teil im Verhältnis zur gesamten Geschichte (Band 1 und 2) viel zu schnell erzählt. Es war aus meiner Sicht schon fast zu einfach, wenn man den ganzen Aufwand für das Schwert und die Juwelen bedenkt. Ich hatte auch ein paar Logikprobleme. Wenn der Drache getötet wurde, warum wurde er dann noch zusätzlich gebannt? Und woher wusste Ead und Tané eigentlich was sie taten? Da hat mir einfach zu viel Glück eine Rolle gespielt.

Schlussendlich hat mir die Reihe gut gefallen. Die Geschichte und auch die Welt waren besonders und magisch – auch wenn es zu viele Figuren aus meiner Sicht waren.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine sehr komplexe aber auch besondere Fantasygeschichte

Bei dem Buch handelt es sich um Teil Zwei einer Diologie. Dadurch, dass das Buch im deutschen geteilt wurde, schließt die Geschichte direkt an das Ende vom ersten Teil an.

Obwohl mir die Idee der Geschichte ...

Obwohl mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen hat, war der erste Teil für mich ein wenig langatmig und aufgrund der vielen Orte und Personen recht schwer zu verstehen. Trotz dessen war ich wirklich gespannt darauf, wie es weitergeht und wollte auch Teil zwei lesen.

Der Schreibstil ist definitiv gewöhnungsbedürftig aber auch wirklich besonders. Ich habe auch bei Teil zwei wieder eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das ganze Buch ist in einer sehr "hochgestochenen" und fast schon "altertümlichen" Sprache geschrieben, was aber auch einfach richtig gut zu der Geschichte passt. Auch die Beschreibungen der Autorin sind sehr ausführlich und bildhaft. Einerseits empfand ich sie als etwas zu ausführlich, andererseits konnte man sich die Welt so sehr gut vorstellen.

Besonders gefallen haben mir das Setting und die Charaktere. Zwar ist die Vielzahl an Charakteren ganz schön verwirrend, dennoch waren alle für sich toll ausgearbeitet und besonders. Auch die Entwicklung der Protagonisten um Laufe des Buchs hat mir gut gefallen. Viele davon habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Das Setting ist wirklich magisch und faszinierend und ich habe mich gefreut, dass in diesem Teil die Magie und magische Wesen, wie Drachen eine größere Rolle bekommen haben. Richtig gut fand ich auch, dass es ein Glossar zu den Charakteren und wichtigen Begriffen gab und das habe ich auch definitiv des häufigeren gebraucht.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das erste Buch (im Deutschen) nur die Vorbereitung auf diesen Teil war. Das was ich im ersten Teil vermisst habe, habe ich hier bekommen. Die Handlung nahm ein wenig mehr an Fahrt auf, viele offene Fragen wurden beantwortet, Handlungsstränge liefen endlich zusammen und es gab einige Wendungen, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet habe. Vieles, was im ersten Teil noch unwichtig erschien, gab auf einmal Sinn und besonders zum Ende hin wurde das Buch dann wirklich fesselnd. Auch das Ende selbst hat mich zufriedengestellt und war ein gelungener Abschluss der Geschichte.

Mir hat das zweite Buch definitiv noch ein wenig besser gefallen als das Erste. Insgesamt hat mir die Diologie ganz gut gefallen, auch wenn ich schon eine ganze Weile mit dem ausführlichen Schreibstil und den vielen Protagonisten und Orten zu kämpfen hatte. Wenn ihr aber Fantasy Fans seit und euch eine so komplexe Geschichte nicht abschreckt, kann ich die Bücher auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin: Roman (Königin von Inys, Band 2)
Autor: Samantha Shannon
Seiten: 544 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Penhaligon ...

Rezension

Autor: Samantha Shannon
Seiten: 544 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Penhaligon Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (19. Oktober 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw goldenen Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man sieht einen Drachen und eine Stadt auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonisten sind Sabran und Ead

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mich persönlich konnte auch der zweite Teil von „ Der Orden des geheimen Baumes“ überzeugen. Ich war von der ersten Seite an total gefangen und fasziniert von der Geschichte. Ich wollte schon die ganze Zeit wissen wie es mit den Hauptprotagonisten Sabran und Ead weiter geht. Auch in diesem Buch kam die Spannung und die Fantasyelemente nicht zu kurz. Es war meiner Meinung nach, genau die richtige Mischung an Fantasy und Drama und so. Ohne zu viel zum Verraten aber in diesem Teil werde unglaublich viele Geheimnisse und Fragen gelüftet und gelöst. Das macht wieder rum, dass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte und wissen wollte, was und wer dahintersteckt.. Das hat mir persönlich richtig gut gefallen. Ich hatte echt mit sehr vielen gerechnet aber nicht mit diesen Wendungen. Das hat für mich das Buch sehr unvorhersehbar gemacht. Trotz alle dem bekommt der zweite Teil von mir auch nur wieder 4 Sterne, weil ich ein paar Stellen auch bisschen unlogisch fande und das Ende nicht ganz so zufrieden stellen war, wie ich es erhofft habe. Aber ansonsten bekommt das Buch „ Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin“ eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannender als Teil 1

Hierbei handelt sich um den 2. Teil „Die Königin – Der Orden des geheimen Baumes“. Wobei im englischen das Buch ein Einzelband ist. Demnach muss man den ersten und zweiten Teil irgendwie zusammen betrachten, da sie in der Mitte geteilt wurden. Und weil das der Fall ist, schließt dieser Band auch nahtlos am ersten Teil an.

Weil ich den zweiten Teil direkt nach dem Beenden des ersten angefangen habe zu lesen, bin ich auch wieder gut in die Geschichte gekommen. Würde dieses Vorgehen auch jedem ans Herz legen, weil die Geschichte sehr komplex ist.
Und weil es am Ende des ersten Teils spannend war, ging es auch genauso weiter. Erzählt wird weiterhin aus vier Sichten.

Jetzt merkt man so langsam, wie aus den vier Handlungssträngen eine großer wird und sie langsam zusammen kommen. Das finde ich sehr spannend, hab eich so aber auch erwartet, sonst hätte diese Erzählweise für mich auch keinen Sinn ergeben.
Die Charaktere finde ich allesamt sehr interessant und auch sehr unterschiedlich. Ich fühle mich zwar keinem verbunden oder konnte deren Gefühle spüren, aber dennoch sind sie gut ausgearbeitet.

Die Intrigen, Pläne schmieden und Bündnisse schließen spielen besonders im zweiten Teil eine große Rolle. Denn so langsam geht es auf den großen Endkampf zu gegen den Großen Einen.
Als diese Schlacht dann begonnen hat, war sie eigentlich auch schon wieder fast vorbei. Die Charaktere haben so lang daraufhin gearbeitet und dann ging es doch einfach ein bisschen zu schnell.