Cover-Bild The Bone Season - Die Träumerin
  • Ersterscheinung: 08.06.2015
Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…

Veröffentlicht am 25.08.2023

Absolut gerechtfertigter Hype um diese komplexe Story!

Über den ersten Band der Bone Season Reihe wurde viel geschrieben: Er wurde mit „Die Tribute von Panem“ und Samantha Shannon sogar mit Joanne K. Rowling verglichen. Der Schauspieler und Regisseur Andy Serkis (unter anderen als Gollum in Herr der Ringe und Der Hobbit zu sehen) ist begeistert von dem Buch. Bei all dem Hype war ich extrem skeptisch, ob die geschürten Erwartungen auch gerechtfertigt sind.
Und was soll ich sagen? In meinen Augen sind sie es, auch wenn ich beim Lesen nicht unbedingt an Suzanne Collins oder Harry Potter gedacht habe.
Zum einen hat mich die Titelheldin recht schnell begeistert, obwohl sie anfangs etwas distanziert wirkte. Aber dadurch war es für mein Empfinden umso interessanter, mehr über sie und ihre abweisende Art herauszufinden. Denn ihre Geschichte enthüllt sich erst nach und nach und immer wieder offenbart sie neue Facetten von sich. Sie ist ein komplexer Charakter in einer komplexen Welt, nicht ständig eine Sympathieträgerin, doch sie hat sich passend zu ihrem Umfeld entwickelt.
Dasselbe gilt auch für weitere Protagonisten, allen voran Arcturus, Jaxon Hall oder Nick. Hoffentlich werden sie in den Folgebänden ebenfalls eine tragende Rolle einnehmen, so vielversprechend und spannend wie sie sind.

Shannons Schreibstil ähnelt sehr ihrer Handlung: Er man wird von ihm mitgerissen, er vermittelt scheinbar eine Fülle von Informationen, lässt einen allerdings genauso über so einiges im Dunkeln tappen. Flüssig zu lesen und trotzdem sehr einprägsam schildert er Paiges Umgebung, die Geschichte ihres Landes und die Besonderheiten der einzelnen Seherkasten. Mit großer Liebe zum Detail hat die Autorin hier einen wahren Kosmos erschaffen, der in den ersten Kapiteln vielleicht noch undurchschaubar erscheint und einen in seiner Ausführlichkeit schon mal erschlagen kann. Und gerade das macht ihn gleichzeitig so aufregend und perfekt dafür, auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken.
Gepaart wird er mit einer Story, die einen schon mal mehrere Stunden an die Seiten fesselt und einen so schnell nicht wieder loslässt. Unterdrückung, Sklaverei und die menschliche Verachtung Andersartiger spielen hierbei tragende Rollen und werden eindringlich dargestellt, wodurch der Roman wesentlich düsterer und brutaler wirkt als diejenigen, mit denen er verglichen wird.

Fazit

Der erste Teil der Bone Season ist ein wunderbarer Auftakt zu einer vielversprechenden siebenteiligen Reihe. Er besticht vor allem durch eine komplex aufgebaute Welt, ebenso gut durchdachte, interessante Charaktere und eine mitreißende Handlung. Dem Leser wird eine erschreckende Zukunftsversion präsentiert, voller rücksichtsloser Gewalt und Verachtung und vermischt mit einer guten Portion Fantasy, die einem eine wunderbar andersartige Sicht auf übernatürliche Fähigkeiten gewährt.
Wem also Harry Potter nicht düster genug und Die Tribute von Panem zu phantasielos war, der sollte vielleicht Paige Mahoney und ihrer Geschichte eine Chance geben!

Veröffentlicht am 20.04.2018

the bone season #1

Paige Mahoney ist 19 und lebt in London, im Jahre 2059.
Die gebürtige Irin ist eine Seherin und Traumwandlerin.

Paige Mahoney ist 19 und lebt in London, im Jahre 2059.
Die gebürtige Irin ist eine Seherin und Traumwandlerin.
Da es selten Traumwandler gibt und diese auch zum Teil gefährlich für die Regierung sein können, wird sie von dieser gejagt.
So lebt und arbeitet Paige im Untergrund mit anderen Sehern in einer, die von Jaxon Hall geleitet wird.
Eines Tages ist Paige auf dem Weg zu ihrem Vater, (der nicht ahnt was sie ist) als sie von Wachen entdeckt wird. In ihrer Verzweiflung tötet sie einen der Wachen und verletzt den zweiten schwer.
Wenige Stunden später wird sie gefunden, unter Drogen gesetzt und gefangen genommen.
Sie kommt in Sheol 1, einer Unterwelt von London zu sich.Sheol 1 wird von Rephaimen regiert.
Paige soll einem Wächter als Sklavin dienen, im Gegenzug wird sie von ihm trainiert um ihre Fähigkeiten besser einzusetzen …

Paige ist eine sympathische Protagonistin, die sich nicht immer an ihre Befehle hält, was teilweise beim lesen lustig + unterhaltsam ist.
Der Wächter wirkte für mich manchmal etwas kühl. Doch später hat er sich ganz schön verändert sowie auch sein Umgang mit Paige.

Ich habe erst vor wenigen Tagen von diesem Buch und dem Hype darum gehört. Auch viel positives über das Buch gelesen und hatte so natürlich große Erwartungen an dieses Werk.

Die Liebesgeschichte von Paige und dem Wächter/Arcturu/Warden kam nicht nur für mich sondern auch für andere Leser deutlich zu kurz. Passiert zwischen den beiden doch erst auf den letzten 40 Seiten was.
Aber die Thematik dieses Buches ist der größte Pluspunkt. Sie hebt sich deutlich ab von den ganzen anderen Fantasyromanen! Lasst euch entführen in eine magische Stadt, die euch so schnell nicht mehr loslassen wird!

Ich freu mich schon sehr auf Band 2!
4 von 5 Sternchen gibt es von mir

Veröffentlicht am 22.12.2017

Die Traumwandlerin

Paige Mahoney lebt in London, in Sektor I-4 und sie ist Teil der Sieben Siegel. In euch gehen jetzt 100 Fragezeichen auf? So ging es mir zunächst auch, als ich mit der Geschichte begonnen habe.

Die Welt ...

Die Welt im Jahre 2049, alles Wiedernatürliche wird bekämpft, hingerichtet. Die, die es schaffen, leben im Verborgenen, tarnen sich. Zu ihnen gehört Paige, sie ist eine Traumwandlerin. Man erfährt im Laufe der Geschichte, wie viele unterschiedliche Wiedernatürliche es gibt, was es manches Mal nicht einfach macht, sie zu lesen.

Aufgrund eines Vorfalles landet Paige in Oxford, welches offiziell nicht mehr existiert. Dort erfährt sie, was mit all den Wiedernatürlichen geschieht, die ins Gefängnis gesteckt werden und nie wieder auftauchen oder die wie sie einfach von der Bildfläche verschwinden. Und dort lebt eine unbekannte Rasse, die Rephaim.

Hier jetzt genauer auf die Geschichte an sich einzugehen, würde zu weit reichen, denn dazu ist sie zu komplex, man muss sie lesen.

Ich hatte meine Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden, zu viele Fachbegriffe, zu viel neues, zu viel passiert in jedem Kapitel. Doch diese Schwierigkeiten haben nicht lange angedauert. Dann hat die Geschichte mich voll in ihren Bann gezogen. Am Ende des Buches befindet sich auch ein Glossar, eine Erklärung all dieser fremden Begriffe. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Mir hätte eine Erklärung im Text besser gefallen oder zumindest ein Hinweis auf das Glossar am Ende des Buches.

Konnte es kaum erwarten, immer mehr zu erfahren, mehr über die unterschiedlichen Gruppen und vor allem auch mehr über die Rephaim, insbesondere den Wächter, der den Meister von Paige verkörpert, weil er sie bei sich aufgenommen hat und versprochen hat, sie zu lehren.

Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr, nicht nur über die oben genannten Dinge, sondern auch über Paige und ihre Geschichte. Warum sie ist, wie sie ist und wie sie bei den Sieben Siegeln gelandet ist. Wie sie überhaupt erfahren hat, dass sie Wiedernatürlich ist und ihre Kindheit in Irland.

Ich konnte mich sehr gut in Paige versetzen und habe mir ihr überlegt, wem ich mein Vertrauen schenken kann und wem nicht. War immer mit ihr auf der Hut, habe mit ihr gelitten, mich mit ihr gefreut.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist nicht ganz so einfach, jedoch trotzdem sehr gut zu lesen. Und mich hat sie total gepackt mit der Geschichte.

Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger, jedoch gibt es auf den letzten paar Seiten einen Ausblick auf den zweiten Teil. Und jetzt kann ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weiter geht.

Welche Geheimnisse deckt Paige noch auf? Wie geht es mit den Sieben Siegeln weiter? Was ist mit den Rephaim?

Fragen über Fragen und im September 2015 werden sie endlich beantwortet.

Ich kann dieses Buch klar empfehlen für alle, die nicht nur ein Buch zum so dahinlesen möchten, die Fantasy mögen, vielleicht mit einem Teil Science Fiction. Für mich hat die Autorin eine tolle Welt erschaffen, in die ich gerne wieder eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantasy auf höchstem Niveau

Die junge Paige ist eine Seherin und somit eine von der Regierung und der Bevölkerung Geächtete. Im Seher-Syndikat von London kämpft sie an der Seite von anderen "Widernatürlichen" tagtäglich ums Überleben. Doch dann wird sie geschnappt und nach Sheol I verschleppt - einer von der übrigen Welt abgeschotteten Stadt, die von den geheimnisvollen Rephaim beherrscht wird. Ausgerechnet dem Gefährten der Herrscherin, Arcturus genannt "Der Wächter", soll Paige nun als Sklavin dienen...

Wo soll ich denn bloss beginnen? Dieses Buch ist ein einziges Meisterwerk. Der Beginn war etwas holprig, man muss sich erst mit den verschiedenen Seherkasten auseinandersetzen. Da aber von Anfang an Spannung aufgebaut wird, fällt einem der Einstieg doch leichter als es erst den Anschein hat. Der Schreibstil lässt sich super lesen und die Autorin schafft es wunderbar, Hintergrundinformationen und die Vergangenheit der Hauptperson in die Geschichte einfliessen zu lassen.

Paige Mahoney ist eine tolle Heldin. Sie ist stark und mutig - und voller Selbstzweifel, hat sie doch einige schlimme Dinge erlebt als Kind. Ihre Beweggründe sind gut nach zu vollziehen, ihre Art gefällt und ihr Humor respektive ihre Aufmüpfigkeit erinnert mich stark an mich selbst, als ich ein Teenager war.
Der Wächter / Arcturus hat mir von Anfang an gefallen. Er ist anders als die anderen Rephaim, beherrschter, auf seine Art freundlicher und auch sehr viel gerechter. Gegen Mitte des Buches war ich ihm schon willenlos verfallen, er ist der perfekte Bookboyfriend, still, bedacht und so schön geheimnisvoll.
Mit der Herrscherin der Rephaim, Nashira, und dem Vorsteher von Paige's Seherzirkel, Jaxon Hall, hat die Autorin zwei Bösewichte geschaffen, die gleichzeitig unglaublich verschieden und zur selben Zeit sich so ähnlich sind.
Auch sonst sind die Charaktere ausserordentlich gut gelungen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, Fantasy auf höchstem Niveau, das ich nur zu gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Definitiv anders als gedacht!

Definitiv anders als gedacht! Großartige Idee. Kompliziert ausgearbeitet, aber nach und nach ziemlich verständlich! Spannend! Süchtig machend! Anders!

Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann ...

Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Dort trifft sie Arcturus, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen …

meine Meinung:
Vor 2 Jahren, also genau zu der Zeit, als das Buch erschienen war, wollte ich es unbedingt lesen! Ich kaufte es mir mit etwas Verspätung und...tja, das war’s. Es vergammelte auf meinem SUB. Ungelesen, aber ich MUSSTE es damals ja UNBEDINGT haben.
Aber jetzt, kurz bevor Teil 2 erscheint, bin ich froh, dass ich es erst so spät in die Hand genommen und gelesen habe, denn ansonsten wäre die Wartezeit unerträglich gewesen (und vermutlich das halbe Buch nicht mehr so gut im Gedächtnis geblieben).

Alleine die Idee ist schon fantastisch! Menschen, die eine weitere Fähigkeit haben, also mit Geistern reden können, sie an einen binden oder sie als Waffen einsetzen. Diese ganze neue Regierung und die neue Geschichtsschreibung dazu und ich war gefesselt und verwirrt zugleich!
Jetzt, da ich das Buch beendet habe, ist mir natürlich alles klar, aber beim Lesen selbst taucht oft genug ein großes Fragezeichen im inneren Auge auf!

Doch neben der neuartigen Idee sind auch die Charaktere sehr gut gelungen! Die handelnden Personen wirkten authentisch und man fühlt mit ihnen, versteht sie.
Paige ist selbstbewusst, mächtig und doch menschlich. Sie ist aufbrausend, stur und sarkastisch! Sie hat mit ihren 19 Jahren schon so viel durchgemacht und doch gibt sie nie auf! Egal wie aussichtslos ihre Lage auch wirken mag, sie bleibt stark, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und versucht alles, um ihren Willen zu erreichen!
Beeindruckt und auch fassungslos beobachtet man als Leser ihre Abenteuer von einer aussichtslosen Situation in die nächste, aber sie schafft es (fast) immer mit einem blauen Auge davonzukommen!

Arcturus, der Rephaim = der Feind.
Es ist fesselnd mitzuerleben, wie zwei scheinbare Feinde doch mehr Ähnlichkeiten aufweisen, als anfangs gedacht. Wie aus Meister und Sklavin, Lehrer und Schülerin werden kann.
Es scheint merkwürdig, nicht glaubhaft, aber genau das war es: Überzeugend!
Es passiert in diesen 600 Seiten so viel, dass das Ende einleuchtend ist, verständlich und praktisch sofort nach der Fortsetzung verlangt!

Das Buch wird in Paiges Sicht erzählt. Ihr Leben, ihre Vergangenheit, ihre Gefühle, ihre Welt! Alles wird offenbart und beeindruckt in ihrer Vielfältigkeit und Neuheit! Diese andere Welt ist anders als die, die wir kennen. Sie ist voller Widernatürlichkeit und Andersartigkeit!
Und es zeigt, wie intolerant Menschen sein können!

Die Schreibart ist gewöhnungsbedürftig, denn man wird in diese neuartige Welt geschmissen und muss sie nach und nach kennenlernen. Man braucht etwas Zeit, um die Hintergründe des Ganzen zu verstehen, aber dennoch hat die Handlung schon eine gewisse Sogwirkung auf einen, dass man ab der ersten Seite nicht einfach aufhören kann!

Fazit:
Das Buch ist so anders, als ich erwartet habe. Keine Ahnung, was ich genau erwartet habe, aber eine so dunkle Welt voller Widernatürlichkeit, Intoleranz und mysteriösen Wesen war sicherlich kein Teil meiner Erwartung! Es kam alles so anders und das war berauschend und fesselnd! Das Buch war teilweise wirklich sehr verwirrend, aber nach und nach lösten sich alle Fragen.
Die Spannung bestand durchgehend und immer wieder wurde man neu im Atem gehalten! „Bone Season Band 1 – Die Träumerin“ bekommt 4,5 von 5 Federn von mir! Das Buch war ein beeindruckender erster Teil und ich freue mich schon außerordentlich auf den zweiten Teil und auf Paiges nächsten Kampf!