Cover-Bild Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)
Band 3 der Reihe "Hannah Richter"
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
  • ISBN: 9783958192836
Sandra Åslund

Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Intrigen in der Provence

In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden, erschossen aus nächster Nähe. Der Mann war Franzose und hat für ein provenzalisches Kosmetikunternehmen bei Vaison-la-Romaine gearbeitet. Kommissarin Hannah Richter, die sich dank eines früheren Austauschprogramms dort bereits auskennt, macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Zum Glück ist auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope immer ein Zimmer für sie frei. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Region nimmt Hannah den Familienbetrieb für Naturkosmetik unter die Lupe, für den das Opfer tätig war. Ein neues Produkt soll angekündigt werden, doch Hannah kommt dahinter, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gleichzeitig taucht in der Provence eine weitere Leiche auf, und den Ermittlern droht die Zeit wegzulaufen.

Von Sandra Åslund sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Mord in der Provence (Hannah Richter 1)
Tödliche Provence (Hannah Richter 2)
Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein Provencekrimi wie er sein soll

In Köln wird ein Mann, der für ein Unternehmen in der Provence arbeitet, ermordet. Hannah, die für ein paar freie Tage in Paris weilt, wird gebeten, sich des Falls anzunehmen. Zusammen mit Serge, ihrem Freund, fährt sie nach Vaison in die Provence . Dort finden sie Unterkunft in dem Weingut ihrer schwangeren Freundin Penelope und deren Freund Anatol. Hannah beginnt zusammen mit ihrer französischen Kollegin Emma zu ermitteln.

Es war mein erster Krimi dieser Reihe. Man brauch nicht unbedingt die ersten Fälle von Hannah gelesen haben aber in manchen Passagen wäre es hilfreich gewesen. Trotzdem bin ich gut in das Buch rein gekommen.Der Spannungsbogen baut sich von Anfang an auf und zieht sich durch das ganze Buch. Unterstützt wird das noch durch die Erzählweise, der verschiedenen Protagonisten,die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Untermalt wird das Ganze von vielen kulinarischen Köstlichkeiten und jede Menge Lokalkolorit. Man bekommt Sehnsucht nach der Provence.

Der Umweltaspekt wird darin auch aufgegriffen. Es geht um Pfusch in der Naturkosmetik und auch ich werde beim Kauf der nächsten Kosmetik mal genauer die Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. Auch das Thema Plastikmüll wird angesprochen. Das Buch ist genau auf der Höhe der Zeit.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wurde regelrecht in die Geschichte rein gezogen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannung in der Provence Teil 3

"Verhängnisvolle Provence" ist schon der dritte Krimi von Sandra Åslund, der um die Kölner Kriminalpolizistin Hannah Richter in der Provence spielt.
Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit ...

Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit diesen Figuren, trotzdem hatte ich kein Problem mich hineinzufinden und die Geschichte und die Figuren zu verstehen. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert, die persönlichen Verwicklungen und die privaten Probleme der Figuren kommen nicht zu kurz,
Zusätzlich bekommen wir eine spannende, gut durchdachte und konstruierte Geschichte rund um die Naturkosmetik- und Pharma-Branche, von kleinen Familienbetrieben und großen Konzernen, mit offiziellen Kontrollen und Bestechung. Sehr politisch, aktuelle und brisant. Nicht zuletzt in den Informationen am Ende bemerken wir auch, dass das ganze aufwändig und sorgfältig recherchiert wurde. Ein großes Lob an die Autorin! Eine wirklich wichtige Thematik, mit der ich mich noch intensiver auseinandersetzen möchte.
Hannah und ihre Freunde sind mir sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Ich werde auch die beiden vorherigen Krimis noch verschlingen und hoffe, dass es bald einen vierten Krimi geben wird, in dem Hannah dann vielleicht wirklich in die Provence ziehen und bei der Polizei dort mitarbeiten wird. Bis jetzt war sie ja nur auf Austausch. :)
Sehr empfehlenswerter Krimi, aber Vorsicht: Fernweh garantiert!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Was geschah im provenzalischen Kosmetikunternehmen?

Verhängnisvolle Provence von Sandra Äslund

Verhängnisvolle Provence von Sandra Äslund
In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden. Dieser wurde aus nächster Nähe erschossen. Der Tote war ein Franzose und hat für ein Kosmetikunternehmen im provenzalischen Vaison-la-Romaine gearbeitet. Die Kommissarin Hannah Richter macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Sie kennt sich in der Umgebung aus, durch ein früheres Austauschprogramm der Polizei...
Den Leser erwartet ein spannender, packender Kriminalroman. Die Kulisse bildet die malerische Landschaft rund um Vaison- la- Romaine. Geschickt hat die Autorin die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten in Szene gesetzt. Kleine alltägliche Geschichten rund um Hannah und ihre Freunde, machen das Buch so authentisch, ein Krimi so mitten aus dem Leben mit Höhen und Tiefen. Die Charaktere von Hannah und ihrem deutschen Kollegen Michael harmonieren sehr. Die Nebenfiguren Serge, Penelope, Anatole, Emma, Fabienne und Capitane Ricard Point fügen sich ebenfalls harmonisch in das Ganze.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Naturkosmetik aus der Provence

„Verhängnisvolle Provence“ von Sandra Åslund habe ich als ebook mit 278 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Die Kapitel sind mit Tag und Datumüberschrieben. Am Ende finden sich noch ein Rezept für Penelopes Zahnputz-Pulver und eine Leseprobe von ‚Mord in der Provence‘. Es ist der 3. Fall für Hannah Richter.
Es wird parallel in Köln und in Vaison ermittelt.
Während Hannah Richter Urlaub in Paris macht, wird in Köln ein hingerichteter Mann gefunden. Es stellt sich heraus, dass er Franzose war und in dem Naturkosmetikunternehmen COSVINECO bei Vaison-la-Romaine gearbeitet hat. Also bekommt Hannah von ihrem Vorgesetzen den Auftrag, dort ein bisschen zu ermitteln, da sie die Gegend dank eines früheren Austauschprogramms in Vaison kennt. Unterkunft findet sie wieder bei ihrer Freundin Penelope auf dem Weingut. Dieses Mal kommt auch Hannah‘s Lebensgefährte Serge mit, da der gemeinsame Urlaub nun vorbei ist. Zusammen mit Emma, ihrer französischen Kollegin und auch Freundin, nimmt sie die Ermittlungen auf.
Nach dem zweiten Mordfall in Vaison trifft sie auf den unsympathischen Kommissar Ricard Point, den sie schon vor Jahren kennenlernen durfte. Da die Fälle in Köln und Vaison zusammenhängen, werden auch die Ermittlungen gemeinsam geführt.
Es stellt sich heraus, dass die neue Naturkosmetikserien, die bei den Filmfestspielen in Cannes von einer prominenten Schauspielerin promotet werden soll, nicht ganz so Bio ist.
Das Ende wird recht rasant mit weiteren Verletzten und einem, für mich, unvorhersehbaren Ausgang. Und Hannah bekommt ein überraschendes Jobangebot.
Das Buch hat mir wieder sehr gefallen. Der Autorin ist eine gute Mischung aus Spannung, sehr schönen landschaftlichen Beschreibungen und der Gemütlichkeit mit französischer Küche gelungen. Durch Penelope’s Schwangerschaft werden hier auch einige umweltkritische und gesellschaftspolitische Aspekte angesprochen, was ich sehr interessant fand.
Die Charaktere sind gut beschrieben, teils mag man sie, teils nicht. Man kann sich alles sehr bildhaft vorstellen. Durch den guten Schreibstil war das Buch auch zügig zu lesen. Und das Cover mit dem Lavendelfeld im Vordergrund und dem düsteren Himmel passt sehr gut zu den Vorgängerbüchern und gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannung bis zum Schluss

Dies ist der dritte Band der Krimireihe um die kölner Kommissarin Hannah Richter.
Diese hat schon in der Region um Vaison ermittelt und kennt sich daher dort aus.

Das Buchcover hat mich sofort beim ersten ...

Das Buchcover hat mich sofort beim ersten Anblick angesprochen.
Deshalb habe ich mir direkt die Leseprobe runter geladen.

Das ist die ersten beiden Bände der Reihe noch nicht gelesen habe, machte nichts aus. Trotzdem bin ich sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und habe die entsprechenden Charaktere sehr schnell kennen gelernt.

Die Autorin Sandra Åslund kannte ich bisher auch noch nicht.
Sie hat ihre Charaktere liebevoll entwickelt und auch sehr gutes Gespür für die Probleme und Lebensweise ihrer Protagonisten.
Die Landschaft der Provence und die Ortschaften sind sehr schön beschrieben, so dass mansich die Orte und Landschaften sehr gut im Kopf ausmalen kann. Beim Lesen entwickelt sich sofort ein Bild im Kopf, was dieses Buch sehr leicht zu Lesen macht.

Ich selber bin in der Nähe der Region in Urlaub gewesen und fand mich aufgrund der Beschreibungen sehr schnell zurecht.

Der Plot ist der Autorin sehr gut gelungen.
Das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend.

Ich werde definitiv auch die anderen Bücher aus dieser Reihe lesen und bin schon gespannt wie es mit Hannah und ihrem Lebensgefährten Serge weiter geht. Die Geschichte ist auf jeden Fall nicht abgeschlossen, hier sind, was das Privatleben von Hannah anbelangt auf jeden Fall Raum für Spekulation, bis der nächste Band dieser Reihe erscheint.

Ich bin schon sehr gespannt.