Cover-Bild Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
  • ISBN: 9783473402090
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Nach ihrem Sieg über Aiden kehrt Kailey nach Fairyland zurück. Dort stellt sie erschüttert fest, dass der Drachenprinz recht hatte – die Fae-Königin spielt ein falsches Spiel und wirft ihr vor, eigenmächtig gehandelt zu haben. Kailey soll hingerichtet werden, damit die Königin weiter im Geheimen den Krieg gegen die Drachen vorbereiten kann. Kailey will die Auslöschung der Drachen um jeden Preis verhindern, doch dazu muss sie fliehen – und das Vertrauen von Aidens Schwester Sharni gewinnen ...

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 13.12.2022

Gutes Finale

Nachdem Kailey den Drachenprinz Aiden getötet hat und feststellen musste, dass die Fae-Königin sie nun als Verräterin ansieht und auf einen Krieg mit den Drachen aus ist, muss Kailey fliehen. Zusammen mit ihrem Onkel stellt sie sich auf die Seite der Drachen doch nachdem was sie getan hat ist das alles nicht so leicht. Und nun muss sie auch noch gegen ihr eigenes Volk kämpfen.

Der Schreibstil war wieder sehr locker, leicht und sehr flüssig zu lesen. Obwohl Band 1 für mich schon einige Zeit her ist hatte ich keine großen Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Lediglich einige Namen konnte ich zunächst nicht zuordnen aber das hat sich sehr schnell geklärt. Die Geschichte wurde aus mehreren Sichtweisen geschrieben, was mir hier sehr gut gefallen hat, da es die Spannung deutlich angehoben hat. Mich konnte das Buch auch emotional erreichen, da es hier auch einige Verluste gibt, die einem ans Herz gehen. Wie die Protagonisten damit umgehen und was sie alles im Krieg verlieren aber auch gewinnen ist schön und traurig zugleich. Die Entwicklungen der Charaktere mochte ich hier auch sehr gerne. Band 2 besteht zwar Hauptsächlich aus dem Kriegsgeschehen aber konnte mich überzeugen und hat mir einen Tick besser gefallen als Band 1.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Toller Abschluss!

Kailey musste mehr als schmerzhaft feststellen, dass die Fae-Königin sie nur ausgenutzt hat und die Drachen grundlos ausschalten will. Nachdem Kailey den Drachenprinz Aiden kennenlernen durfte, kann sie nicht zulassen, dass sein gesamtes Volk ausgelöscht wird und so stellt sie sich der schwersten Aufgabe ihres Lebens: Sie muss an der Seite der Drachen gegen ihr eigenes Volk kämpfen…

Anfangs wird man ohne großes Vorspiel direkt wieder in die Geschichte reingeworfen und ich muss sagen, das hat bei mir zu etwas Verwirrung geführt. Ich habe zwischen Band 1 und Band 2 einfach zu viele andere Bücher gelesen und wusste daher nicht mehr bei jedem Namen genau, wer dahintersteckt. Dementsprechend haben sich auch die ersten Seiten gezogen. Doch irgendwann hatte ich den Faden wiedergefunden und konnte voll in die Geschichte abtauchen. Besonders Kailey, Aiden und Sharni haben sich unglaublich entwickelt und waren auch nochmal viel vielschichtiger als im ersten Band. Und auch ein paar ihrer Verbündeten darf man näher kennen und lieben lernen. Besonders das Ende hat mir ein paar Tränen in den Augenwinkeln und Gänsehautmomente beschert und die Reihe hat damit einen wundervollen Abschluss bekommen!
4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hat Potential, das am Ende nicht ausgeschöpft wird

Nachdem sie den Drachenprinzen hintergangen hat, kehrt Fae Kailey nach Fairyland zurück, um festzustellen, dass der Prinz recht hatte. Die Fae-Königin tut alles, um Krieg gegen die Drachen führen zu können, ohne dass sie dafür verantwortlich gemacht werden kann. So will sie auch Kailey wegen angeblich eigenmächtigen Handels festnehmen und hinrichten lassen. Ihr Onkel rettet sie und es bleibt ihr nur eine Wahl. Sie muss zu dem Drachen gelangen, um Aidens Schwester Sharni zu warnen. Doch wie sollte die ihr glauben, nachdem sie vom Schicksal ihres Bruders erfahren hat. Die Zeit drängt, denn die Fae-Königin bereitet sich auf einen baldigen Kampf und die Auslöschung der Drachen vor.

Ich brauchte eine Zeit lang, um wieder in die Handlung hineinzufinden. Das Ende des ersten Bandes hatte ich aber noch im Kopf und dachte mir schon, dass es so kommen wird, wie es dann in Band zwei weiterging. Die äußerst verzwickte Situation von Kailey, die von ihrer eigenen Königin verfolgt wird und von Aidens Drachenschwester gehasst, macht die Geschichte anfangs spannend, denn niemand vertraut ihr nach dem Verrat so wirklich. Auch Sharni, Aidens Schwester hat einige Probleme, sich im Hort der Drachen zu behaupten. Da gibt es so einige unschöne Überraschungen. Viele Handlungsweisen der Protagonistinnen sind nur allzu verständlich und zunächst traut niemand dem anderen, was sich als gar nicht mal so dumm herausstellt.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist auch in diesem Band wieder gut lesbar und flüssig. Sie schafft es, dass man sich vor allem das Seelenleben der Protagonist
innen gut vorstellen und mit ihnen mitfühlen kann. Auch kommt es zu gut beschriebenen Kampfszenen und auch Charaktere aus dem Vorgängerband werden mit eingebunden. Dazu noch weiter aus Grauers großer Fantasy-Welt. Ab einem gewissen Zeitpunkt geht es allerdings nur noch um Kampfmanöver, deren Ausgang lange auf sich warten ließ und mich nicht wirklich überzeugen konnte. Es ging doch alles sehr schnell und am überraschendsten waren die letzten Seiten. Das passte für mich irgendwie nicht so recht. Nachdem ich aber jetzt auch Flower & Bones 1 gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass dieser Band nur eine Art Vorbereitung dafür war. Insgesamt noch ganz gut. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2024

Fortsetzung mit Schwächen

Der zweite Band von Flame & Arrow hat nahtlos an die Ereignisse aus Band eins angeknüpft und ereignisreich gestartet. Ich hatte zwar so meine Probleme, wieder in die Geschichte zu finden, war danach aber von der raschen Handlung eingenommen. Eine solide Fortsetzung, die die Reihe schön abgerundet hat.

Im Reich der Fae und Drachen gibt es Krieg und Aiden und Kailey sind mittendrin. Das gesamte Konzept war sehr spannend und ich mochte die vor den Menschen verborgene Welt der magischen Kreaturen sehr gerne. Wo Band eins noch sehr auf einen Ort beschränkt war, hat man hier schon viel mehr sehen und entdecken können. Irland mit seinen mystischen Plätzen und Landschaften hat wieder eine tolle Kulisse geboten, die ich sehr genossen habe. Der magische Kampf war gut erzählt und die Autorin konnte mich auch mit ihrem Schreibstil wieder packen. Ich mochte den Lesefluss und die Emotionen, die mich erreicht haben.

Kailey und Aiden sind ein sehr unterschiedliches Paar, das so manche Hürden überwinden musste. Es war sehr spannend, da sie beide jeweils für ihre Völker standen und sich dennoch nicht dem jahrhundertealten Hass hingeben wollte. Trotz ihrer starken Charaktere haben beide schon im ersten Band immer wieder gefühlvolle Momente gezeigt. Kailey war die eiskalte Kriegerin, die für ihren Auftrag über Leichen gehen würde. Dies dachte man anfangs, hat sich aber schon im Lauf von Band eins als falsch herausgestellt. Auch in diesem Buch machte sie einen Wandel durch und musste Dinge erkennen, die sehr schmerzlich für sie waren. Damit ist sie erstaunlich gut umgegangen und konnte sehr erwachsen reagieren. Ich mochte sie gerne, hätte mir aber auch noch mehr Tiefe von ihr gewünscht. Aiden war viel weicher und offener und konnte mich daher auch schon früher für sich begeistern. Er hat eine verantwortungsvolle Rolle und musste immer wieder Stärke und Führungspotential zeigen, um seine Leute durch diese schwierige Zeit zu bringen. Damit hat er Kailey perfekt ergänzt und ich habe die beiden besonders am Ende sehr als Team gefühlt. In diesem Band kam noch eine weitere sehr wichtige Person hinzu, nämlich Aidens Schwester Sharni. Sie fand ich, um es kurz und knapp zu sagen, wirklich nervig. Sie war sehr fixiert auf ihre Meinung, hat auf niemanden gehört und war oft zickig und anstrengend. Ich mochte ihre Sicht gar nicht und hätte gut auf sie verzichten können, da sie für mich keinen Mehrwert bieten konnte.

Die Handlung war erst etwas überfordernd für mich, da ich mich nur sehr schlecht an den ersten Band der Reihe erinnern konnte. Nach den ersten 50 Seiten war ich aber dennoch überrascht, dass ich so langsam wieder ins Buch gefunden habe. Die Handlung war sehr rasant und konnte sich gegen Ende nochmal steigern. Das mochte ich sehr gerne, hätte mir aber auch noch mehr Tiefe gewünscht. Für mich kam die Fae-Perspektive fast zu kurz und es wurde viel erzählt anstatt gezeigt, wie es weiterging und was die Hintergründe waren. Es kam aber auch immer sehr auf die Perspektive an, ob ich gefesselt oder eher gelangweilt von der Handlung war. So waren Kailey und Aiden spannende Protagonisten, während mich Sharni eher gelangweilt hat. Ich mochte aber das Ende und fand, dass es die Reihe gut abgerundet hat.

Insgesamt war Elfenkriegerin eine gute Fortsetzung, die die Ereignisse überzeugend zu Ende bringen konnte. Ich mochte die Protagonisten mal mehr, mal weniger, und hatte grosse Probleme mit Sharni und ihrer Perspektive. Ansonsten war es aber ein guter Abschluss, der 3.5 Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Der Drachenprinz Aiden stürzt schwer verletzt ins Meer und ausgerechnet die Elfenkriegerin Kailey hat dies zu verantworten. Als sie zurück in ihre Heimat kommt erwartet sie aber nicht das Lob, wie gedacht, sondern eine Anklage wegen Hochverrats.
Drachen-Prinzessin Sharni kann gerade noch den Queens Arrows entkommen und gibt dem Magier Jarod die Schuld für das Desaster und natürlich auch für Aidens Tod. Nun ist sie die nächste in der Thronfolge und muss ihre Gefühle beiseite schieben um für ihr Volk da zu sein.
Doch die Fae Königin wünscht Krieg und wird sich auch nicht davon abhalten lassen, die Drachen zu vernichten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Teil der "Flame and Arrow"-Reihe gelesen. Die Story hatte kleine Schwächen, hatte mich aber dennoch so neugierig gemacht, dass ich die Fortsetzung lesen wollte. Außerdem kenne ich auch die beiden Bücher der "Clans of London" Reihe, und wir treffen auf Caroline und Ash in diesem Buch. Die Bücher brauchen nicht bekannt sein, aber um einige Anspielungen zu verstehen, wäre es vermutlich sinnvoll. Der direkte Vorgänger "Drachenprinz" muss aber unbedingt bekannt sein, denn die Story geht nahtlos weiter.

Der Erzählstil ist zumeist angenehm und die Story lässt sich flüssig, wenn auch an einigen Stellen holperig lesen. Es gibt leider viele Wiederholungen und im Gegensatz zu Band 1 war mir Sharni mit ihrem hitzigen Temperament etwas zu nervig und zickig, ansonsten habe ich mich mit der Story aber meist gut unterhalten gefühlt.
Was mir weniger gut gefiel waren die vielen Fragen, die noch unbeantwortet blieben. Entweder gibt es einen dritten Teil der Flame and Arrow Reihe, oder aber die Geschehnisse werden – hoffentlich – noch in einer anderen Buchreihe aufgegriffen, aber die Leserschaft so in der Luft hängen zu lassen ist wirklich unfein.
Das abrupte Ende hat mir einfach nicht gefallen, der Tod einer wichtigen Figur lässt viele Fragen offen, dazu kommt was nun aus den Kriegstreibern geworden ist und auch wie es mit Kaileys Bruder weitergehen wird.
Die meisten Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Buch: Aiden, Kailey, Niall und Sharnie, aber auch Jarod, Cassandra und Damien. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal etwas unübersichtlich ist, aber das will ich gar nicht mal bemängeln. Während Sharni wirklich an meiner Geduld gekratzt und sich zum bockigen, hitzigen Prinzesschen aufgespielt hat, konnte mich Aiden erneut von sich überzeugen. Auch Kailey hat mir in ihrer Rolle gut gefallen, die Zerrissenheit ihrer Rolle kam gut rüber und sie wächst an ihren Aufgaben.
Die meisten Figuren sind facettenreich und lebendig ausgearbeitet.

Ich war von einigen Todesfällen wirklich schockiert und habe auch ein paar Tränchen vergossen, das war schon sehr emotional, ganz im Gegensatz zu dem Tod einer sehr wichtigen Figur, da blieb mir einfach zu viel offen und so konnte ich überhaupt nicht richtig mittrauern. Natürlich heißt es in Büchern oft "Kill your Darlings", aber bitteschön, doch nicht am laufenden Band?! Und dann vielleicht mit einer Erklärung und einem Hauch von Emotionen. Auch hier wird die Leserschaft erneut in der Luft hängen gelassen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet und ich konnte somit noch besser in die Story hineinfinden.

Auch wenn die Handlung überwiegend spannend war, war das Tempo sehr wechselhaft. Manchmal war ich fast schon gelangweilt, dann gab es wieder turbulente Zeiten. Das Finale hat mir überhaupt nicht gefallen, hier gibt es keine vernünftige Aufklärung, kein Aha-Erlebnis und mir fehlte definitiv der Wow-Effekt. Es gab schöne Momente, keine Frage, aber das wars dann auch schon. Schade, denn die Story bot sicherlich mehr Potenzial als hier ausgeschöpft wurde.

Das Cover ähnelt Band1 und gefiel mir gut.

Fazit: Hätte schön werden können, wenn nicht die vielen offenen Fragen und ein abruptes Ende geblieben wären. Hat meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllt, obwohl die Story viel Potenzial und auch schöne Momente gehabt hat. 3 Sterne.