Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Katja Senner (Illustrator)

Ein Buch über den Frühling für Naturkinder ab 18 Monaten

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine Fohlen auf der Weide, pflanzt Gemüse mit Oma im Garten und entdeckt ein Vogelnest. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag zu begleiten. Eine beeindruckende Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Lotta ist mit Oma unterwegs. Wie herrlich die Apfelbäume blühen! Auf der Weide streckt das Fohlen neugierig seine Nase durch den Zaun. Während Oma Pflänzchen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Wie lustig sie sind! Auf dem Heimweg begegnet ihnen eine Schafweide mit Schäfer. Die kleinen Lämmer sind ganz neugierig und beschnuppern Lotta. Das kitzelt! Zu Hause pflanzen Oma und Lotta alles ein. Geschafft! Lotta geht die Kaninchen füttern. Oh, wie flauschig ihr Fell ist! Diese erste Vorlesegeschichte lässt Groß und Klein eintauchen in die wunderbare Frühlingswelt von Lotta. Die Kombination aus Fotos und fröhlichen Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bilder, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Lotta entdeckt den Frühling

Lotta entdeckt die Welt im Frühling ist ein sehr schönes Bilderbuch für kleine Entdecker.

Besonders toll an diesem Buch ist, dass es nicht nur illustriert ist, sondern die Bäume und Wiesen tatsächlich fotografiert wurden und die Illustrationen von Lotta, ihrer Oma, Zottel dem Hund und der Tiere in diese Fotos eingefügt wurden. Durch die Kombination hat das Buch etwas Realistisches, ist aber trotzdem schön farbenfroh und kindgerecht.
Die Texte passen vom Inhalt und der Länge zur Altersgruppe für Kinder ab 18 Monate. Mir persönlich gefallen nur die hervorgehobenen Adjektive und anderen Wörter nicht so gut, da diese den Lesefluss stören und ich keinen Mehrwert darin sehe. Ansonsten ist das Buch sehr schön und zeigt kleinen Entdeckern was es alles im Frühling zu entdecken gibt und weckt das Interesse diese tollen Sachen und Tiere selbst anzusehen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Tolle Buchreihe liebevoll ausgearbeitet

"Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling" von Sandra Grimm, ist ein kindgerechtes Bilderbuch über den Frühling.

Endlich ist der Frühling da, die Apfelbäume blühen herrlich und die Fohlen auf der Weide strecken neugierig ihre Nasen durch den Zaun. Während Oma Pflanzen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Auf dem Heimweg begegnen sie einer Schafweide mit Schäfer, neugierig beschnuppern die kleinen Lämmer Lotta und zu Hause angekommen, pflanzen sie alles in den Garten.

Sandra Grimm hat ein wundervolles Bilderbuch erschaffen in dem Kinder ab 18 Monaten, die kleine Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag begleiten können. Hübsche sehr ansprechend, farbenfrohe Buchseiten laden zum bestaunen und entdecken ein. Auch bilden sie eine tolle Kombination aus ansprechenden Fotos und liebevoll gezeichneten Illustrationen, die schon in den anderen Büchern von Lotta entdeckt die Welt für Verzückung gesorgt haben.

Die Textabschnitte sind altersgerecht in kurzen Sätzen und einem einfachen Wortlaut gehalten. Es macht richtig spass gemeinsam mit Lotta den Frühling zu entdecken, sodass man am liebsten nach draussen gehen möchte.

Insgesamt eine altersgerecht, tolle und sehr empfehlenswerte Buchreihe für Kinder ab 18 Monate.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Bezauberndes Bilderbuch für die Kleinsten

Herzallerliebst gezeichnet und mit kurzen kindgerechten Texten ist dieses Büchlein ideal zum Vorlesen schon für die Kleinsten. Das Cover zeigt schon eine Szene von Lottas Spaziergang mit der Großmutter und ist einfach goldig. Die Bilder sind sehr detailreich, aber keine Spur kitschig gestaltet. Es gibt viel zu entdecken. Die Geschichte von der neugierigen kleinen Lotta, die mit Oma spazieren geht und dabei die Welt entdeckt, ist so richtig aus dem Kinderleben auf dem Land.
Lotta trifft allerlei Tiere, besucht ihren Freund und seine kleinen Kaninchen im Garten und geht einkaufen im Hofladen. Sie trifft auf einen Schäfer mit seiner Herde und sorgt sich um ein ausgerissenes Zicklein. Mit der Oma bepflanzt sie auch den Garten und lernt auch hier allerhand neues.
Alles in allem kann ich dieses Büchlein nur wärmstens empfehlen, denn schon meine 16 Monate alte Enkelin hat es sich begeistert angesehen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Den Frühling mit allen Sinnen genießen

Zusammen mit Lotta können hier kleine Kinder den Frühling entdecken - mit all seinen Besonderheiten, was Blumen, Tierleben und Natur im allgemeinen angeht. Wunderbar hervorgehoben werden dabei die unterschiedlichen Sinneserfahrungen, die man riechen, fühlen oder hören kann im Frühling. Auch die Illustrationen als Kombination aus Zeichnung und Fotografie sind wirklich schön, lassen viel Raum zum gemeinsamen Entdecken und wirken sehr realistisch.
Sogar mein Großer fand mit seinen vier Jahren dieses Buch noch sehr spannend und unserer Kleinen werde ich es wohl noch einige Male vorlesen können. Ein wirklich schönes Kinderbuch über den Frühling, das auch im Winter bereits die Vorfreude steigert auf eine Jahreszeit, in der man endlich wieder mehr draußen spielen und Spaß haben kann. Es ist schön mit Lotta diese Frühlingswelt zu entdecken.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Lotta und Oma genießen einen Frühlingstag

Heute begleiten wir Lotta und Oma an einem Frühlingstag. Katja Senner hat eine besondere Technik für ihre wunderschönen Illustrationen verwandt: Auf den sieben Doppelseiten hat sie wunderschöne Fotos als Hintergrund von den verschiedenen Orten gemacht, die Lotta und Oma besucht haben und in diese Fotos hat sie Protagonisten hineingezeichnet. Ein Bilderbuch der ganz besonderen Art!
Auf jeder Seite wird von Sandra Grimm beschrieben, was Lotta entdeckt. Und so lernen wir verschiedene Tiere und Pflanzen einfach erklärt kennen. Jedes Tier wird mit seinem typischen Zeichen (wie z.B. ein WauWau für den Hund) hervorgehoben gedruckt.
Das Buch ist wunderbar lustig illustriert. Die Farben sind klasse.

Es sind so viele Kleinigkeiten auf jeder Seite zu entdecken, dass es anregt selber einen Spaziergang durch den Frühling zu machen.

Dieses Buch ist ein wunderschönes Buch über einen Frühlingstag. Es ist zum Vorlesen für kleinere Kinder und Selberlesen für größere Kinder.

Alles in allem ein ist es ein ebenso informatives wie lustiges Buch und sehr zu empfehlen.