Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Gutenachtgeschichten für Kinder ab 1 Jahr

Alltagsgeschichten, Fantasiegeschichten und Geschichten mit den beliebten ministeps Figuren bereiten in diesem Gutenacht-Buch aufs Schlafengehen vor. Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse: Dank der verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit der ideale Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein süßes Buch für die ganz kleinen Leser und Betrachter

Als ich dieses Kinderbuch zum ersten Mal in der Hand hielt war ich begeistert.Das Buch ist hochwertig gestaltet das fängt schon beim Cover an.Es ist weicher gehalten und für mich lag es sehr angenehm in der Hand.Das Buch hat ein größeres Format so dass die Illustrationen sehr großzügig und detailliert gezeichnet sind. Die einzelnen Blätter sind aus Pappe so dass kleine und sehr junge Kinder sie gut greifen und umblättern können.Für mich sind die Bilder sehr süß und schön gestaltet.Sie erzählen aus dem Alltag eines Kindes. Da geht es z.B.von "Anton ist schmutzig" bis hin zu "Schlaf,Kindchen,schlaf".
Die Gedichte dazu sind sehr einfach und kindgerecht.Sie alle handeln vom einschlafen,kuscheln,Familie und ins Bett gehen.Natürlich dürfen die Stofftiere dabei nicht fehlen.Auch sie werden mit einbezogen.
Meiner Ansicht nach ist dieses Kinderbuch sehr liebenswert und süß gestaltet.Empfohlen wird dieses Buch ab zwölf Monaten.Meiner Ansicht nach ist es ein schönes Bilderbuch für die ganz kleinen und für "ältere"Kinder ein tolles Vorlesebuch mit kurzen oder längeren Gute-Nacht-Geschichten/Reime.Deshalb vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Sehr schönes Buch

Mich hat überrascht, dass das Buch tatsächlich "groß" ist, also nicht nur inhaltlich umfangreich, sondern auch von den Maßen her. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Seiten sind aus dicker Pappe, sodass auch kleine Kinderhände gut darin blättern können, das Buch fühlt sich insgesamt sehr wertig an.

Die Geschichten finde ich allesamt gut, sie sind schön kurz und kindgerecht geschrieben. Auch gefällt mir, dass verschiedene Thematiken behandelt werden. Allerdings empfinde ich für die Geschichten das vorgeschlagene Alter (ab 12 Monaten) doch als etwas zu jung. Meine kleine Nichte wird in Kürze 2 Jahre alt und selbst ihre Aufmerksamkeitsspanne reicht noch nicht ganz, um den Geschichten zu folgen.

Sie hat allerdings große Freude an den Illustrationen. Diese sind schön bunt und liebevoll detailliert. Verschieden Tiere tauchen immer wieder auf, was ihr gut gefällt.

Ich persönlich finde schön, dass in dem Buch verschiedene Menschen auftauchen -also Jungen und Mädchen, jüngere und ältere Erwachsene, mal mit Brille usw. Also nicht immer nur die gleichen Charaktere.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das Kindern ab 12 Monaten, aber sicher auch noch recht lange darüber hinaus, Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Tolles Buch für die Kleinsten

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist ein neues Werk aus der MiniSteps Reihe von Ravensburger. Zusammen mit bekannten Figuren aus dieser Reihe wie dem Frosch, Bären oder dem niedlichen Schaf, werden Kinder ab 12 Monaten in den Schlaf begleitet.

Bisher haben wir mit unserer Kleinen das Buch "Wenn kleine Kinder müde sind" am Abend gelesen, was auch sehr süß ist, doch das wurde dann irgendwann zu wenig. Das Gutenacht-Buch ist eine tolle Ergänzung, weil es ähnlich ist, die Illustrationen sind im selben Stil gehalten und auch die Reimform findet sich hier wieder. Beides gefällt uns sehr gut. Gerade die Erzählweise in Reimen prägt sich bei den Kleinen schnell ein und fördert die Sprachentwicklung.
Neben kindgerechten Gutenacht-Geschichten thematisiert das Buch auch sämtliche alltägliche Rituale am Abend wie das Waschen oder Anziehen der Schlafkleidung. Außerdem gibt hier auch noch klassische Schlaflieder zum Vorsingen. Somit wird das Buch sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ist dies ein tolles Buch für die Kleinsten, das Format ist typisch für die Reihe und entspricht z.B. auch dem Buch "Mein erstes großes Wörterbuch". Es ergänzt die Reihe perfekt und eignet sich prima zur Gestaltung eines ruhigen Abendrituals.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Liebevoll und kunterbuntes Vorlesebuch

"ministeps: Mein erstes grosses Gutenacht-Buch" von Sandra Grimm, ist ein liebevoll in einfachen Reimen geschriebenes Vorlesebuch für Kinder ab 1 Jahr.

Ben wünscht sich von seinem Papa ein Schlaflied ...

Ben wünscht sich von seinem Papa ein Schlaflied und das Sandmännchen bringt allen Kindern schöne Träume. Und wer bringt Jule heute ins Bett?
Ich mag die Bücher der ministeps Reihe unheimlich gerne, da die Geschichten und Illustrationen sehr ansprechend, bunt und liebevoll auf das Lesealter der Kinder abgestimmt ist.

Mit kurzen Geschichten, einfachen Reimen und Stimmungsvoll gestalteten Bildern wird man sanft aufs Schlafengehen vorbereitet. Die Texte sind in verschiedenen Längen und passend für jeden Anlass angepasst. Ob als Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse und durch die verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation in diesem Buch der Ministeps Reihe etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit ein liebevoll und idealer Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

Ein tolles, kunterbunt und liebevoll in Reimen geschriebenes Gute-Nacht-Vorlesebuch für Kinder ab 1 Jahr.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gute Nacht Geschichten für die Kleinsten!

Bei diesem Buch handelt es sich um schöne kurze Geschichten und Reime, die das Schlafengehen leichter machen. Auf jeder Doppelseite ist eine bunte, bebilderte Erzählung zu finden.

Schon wenn man es in ...

Schon wenn man es in die Hand nimmt, fühl es sich richtig gut an.

Das Bild auf dem Einband gibt den Kindern gleich die nötige Ruhe und sie wissen, nun gehe ich schlafen.
Mit diesem Buch kann man ein richtiges Zu-Bett-Geh-Ritual daraus machen.

Es sind sehr schöne, kurze dem Alter entsprechende Geschichten und dazu die passenden Bilder. Besonders für die ganz Kleinen finde ich die Länge der Geschichten genau richtig. Wenn die Kinder dann etwas größer sind, kann man mehrere Geschichten vorlesen.
Das die Texte in Versform geschrieben sind, gefällt unserem Enkel sehr gut. Er spricht sie schon mit, wenn ich die Geschichten vorlese.

Die Bilder und auch die Farben sind sehr ansprechend und beruhigend.
Außerdem gefallen mir die abgerundeten Ecken.

Ich kann dieses Buch für die Kleinen sehr empfehlen. Es ist auch ein schönes Geschenk, das bestimmt gut ankommt.