Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Peter Friedl (Illustrator)

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Vulkane kennenlernen für Groß und Klein

Wieso? Weshalb? Warum? Erklärt uns in diesem Band, wie Vulkane entstehen, was passiert, wenn sie brodeln und Feuer spucken, sowie die Großen Gefahren, wenn Dämpfe und Lava austreten.

Ein Glück ...

Ein Glück muss ich das alles nicht mehr selbst erklären Ich hatte zu manchen Fragen auch keine Antwort parat.
Das Buch jedoch erklärt den Vulkan in kurzen, prägnanten Sätzen, so dass auch kleine Kinder die Informationen verstehen können.

Besonders gefällt mir die liebenswerte Aufmachung des Buches. Es gibt viele Extras: Sticker zum einkleben, ein Memory und ein kleiner Drache, der immer wieder auftaucht und sein Wissen mit uns teilt :)

Das Buch ist ein Hardcover und wird deshalb nicht so schnell abgegriffen, so das es öfter in die Hand genommen werden kann, ohne schmuddelig auszusehen.

Ich war sehr begeistert von der gesamten Aufmachung und würde das Buch klar weiterempfehlen.

Sehr informativ

Dieses Sachbuch aus der Reihe „Wieso Weshalb Warum „, hier über Vulkane ist für speziell Erstleser gedacht. Das Buch erklärt in ausreichend großer Schrift und einfacher Sprache alles, was ein Kind schon immer über Vulkane wissen wollte.
Vulkane sind ja bei Kindern in diesem Alter ein großes Thema , und diesem Wissensdrang wird das Buch auch durch viele bunte Abbildungen, die die Texte toll ergänzen. Auch die kleinen Rätsel motivieren beim Weiterlesen. Nicht zu vergessen, das Leselotto-Spiel und die bunte Sticker. Ich finde schön , dass ein kleiner Drache die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise begleitet.
Das Buch gliedert sich in vier verschiedene Kapitel; "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt es ganz besondere Vulkane?", "Wie leben Menschen mit Vulkanen?" und "Welche Vulkane stellen Rekorde auf?" .
Ein rundum gelungenes Buch für kleine Erstleser. Wenn man Bücher aus dieser Reihe kauft , wird man eigentlich nie enttäuscht.
Aber auch für die noch Jüngeren kann man das Buch empfehlen, denn auch zum Vorlesen eignet es sich, besonders durch die kindgerechte Umsetzung eines durchaus komplexen Themas.

wissenswert ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hier brodelt, raucht und manchmal kracht es gewaltig. Lavabomben fliegen durch die Luft, heiße Lava fließt die Hänge hinab. Bei einem Geysir spritzt heißes Wasser in die Höhe. Mit diesem Buch erforschen Erstleser ab der 2. Lesestufe die Vulkane der Erde und erfahren alles, was sie schon immer über die Feuerspucker wissen wollten: Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welche außerirdischen Vulkane gibt es? Warum spucken nicht alle gleich hoch?Für schnelle Lese-Erfolge sorgen die einfachen Texte mit überschaubarer Länge. Illustrationen und Fotos geben zusätzliche Einblicke. Dazu gibt es jede Menge Buchstaben-, Silben- und Wörterrätsel, Sudokus, Suchaufgaben, Kreuzworträtsel sowie ein Lese-Lotto-Spiel zum Ausschneiden. Auf einer großen Stickerseite zeigen Texte an, wo welcher Aufkleber hingehört. So bietet dieser Band Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß – in einem!

Cover:

Das Cover zeigt einen brodelnden Vulkan und wirkt dadurch sehr spannend, auch kleine Fotos am Rand unterstützen dies zusätzlich. Ein Cover, welches sehr schön gestaltet ist und dadurch das Interesse weckt.

Ein tolles Buch, dass sehr gut für Erstleser geeignet ist und zudem sehr viel Wissen rund um das Thema Vulkane vermittelt.

Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Auch die Sätze sind altersentsprechend gewählt und lassen sich sehr leicht und verständlich lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und sehr gut nachvollziehbar gewählt.

In diesem Buch geht es rund um das Thema Vulkane und man kann hier sehr viel über diese erlernen, erfahren und entdecken. Neben den wissenswerten Fakten, die hier sehr gut verpackt und behandelt werden, gibt es hier noch zusätzliche Rätsel und Quiz Seiten, die das ganze Auflockern und zudem sehr gut das Wissen untermauern und erneut abrangen, so dass es sich besser einprägen lässt.

Ein tolles Wissensbuch mit zusätzlichem Mitmach-Charakter, welches den Lerneffekt stärkt.

Auch die tollen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelernte und helfen dabei, sich die Dinge besser einzuprägen. Die Illustrationen und Bilder sind sehr gut gewählt und sind zudem sehr hilfreich. Mir haben die vielen Illustrationen und Fotos sehr gut gefallen.

Auch das Lesequiz und das Leselotto am Ende fand ich eine richtig tolle Idee. Ein wundervolles Buch welches sehr viel Wissen vermittelt und zudem sehr spannende Extras, Rätsel und Mitmach-Aufgaben enthält, die für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgen.

Wissen kindgerecht verpackt und altersentsprechend umgesetzt.

Fazit:

Fakten und Lesespass perfekt kombiniert

Die Bücher von "Wieso Weshalb Warum" kenne ich durch meine Tochter natürlich schon länger. Dies war das erste aus dem Bereich "Erstleser". Das Cover zeigt gleich worum es geht- um das Thema Vulkane. Die Leseprobe hat schon einen ersten Eindruck vermittelt- viele bunte Abbildungen zu den unterschiedlichen Erklärungen werden bereitgestellt. Dies ist das erste Buch, welches ich nicht selbst lesen musste. Auf einer längeren Autofahrt hat sie mir dieses einfach Vorgelesen und gleich Fragen gestellt und diskutiert. Wir waren also beide gleichermaßen begeistert- und das aus gutem Grund. Es wird eigentlich alles aufgezeigt, was für eine gute Allgemeinbildung benötigt wird. Lava, Magma, Aktivitäten von den unterschiedlichen Vulkanen, die Folgen eines Vulkanausbruchs. Die Fakten die hier spielerisch übermittelt werden, waren zum Teil auch für mich neu. Das Thema ist wunderbar aufbereitet und wirklich für Erstleser geeignet. Aber auch ältere Kinder finden hier Informationen mit denen sie im Erdkundeunterricht positiv auffallen werden. Ein gelungenes Lern-Kinderbuch.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Tolles Buch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben jede Menge Fragen. Zum Glück müssen wir Erwachsenen nicht mehr alle Fragen alleine beantworten, denn es gibt ja mittlerweile die Lernbücher von Ravensburger.
Die Bücher ...

Die Bücher für Erstleser lassen Kinder spielerisch lesen lernen und beantworten ihnen die wichtigsten Fragen mit einfachen Worten.
Die Texte sind schön groß geschrieben und kurz gehalten. Durch die vielen Illustrationen und Fotos wird das Textverständnis zusätzlich noch erleichtert.
Das Sachbuch „Vulkane“ hat fünf große Fragen- bzw. Themenbereiche. Was ist ein Vulkan? Wie leben Menschen mit Vulkanen und welche Vulkane stellen Rekorde auf? Jedem Themenbereich ist eine extra Farbe zugeordnet. In jedem einzelnen Bereich werden noch weitere interessante Fragen beantwortet. Die Kapitel sind dennoch kurz gehalten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es 3 Leserätsel. Hier können die Kinder das Gelesene überprüfen. Besonders toll finde ich die Vielfalt der Rätsel. Ob Buchstabenschnecke, Kreuzworträtsel, Wortsalat oder Silbenfindung, hier werden die Kinder richtig gefordert. Zu einfach sind die Rätsel nämlich nicht.
Das Buch enthält auch Sticker und ein kleines Spiel.
Die Kinder werden durch eine kleine Drachenfigur durch die einzelnen Seiten geleitet. Sie macht lustige Vergleiche und bringt das Wichtige nochmal auf den Punkt. Für mich ist das Buch sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet.
Mir gefällt der stabile Einband und das Cover des Buches, denn es passt vom Stil her zum Inhalt.
Die Thematik wurde aus meiner Sicht gut umgesetzt.
Meinem Bruder hat es sehr gut gefallen, vor allem die Rätsel haben ihm richtig Spaß gemacht und durch die vielen Bilder wurde er auch zum Lesen animiert. Mir persönlich gefällt die Kombination aus lernen, lesen und spielen. Ein tolles Lern- und Mitmachbuch, das ich gerne weiterempfehle. Wir werden sicher noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.