Cover-Bild Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
Band 1 der Reihe "Lyoness"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Sandra Regnier

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Aus den Schatten der Drachen erwacht die Rebellenkriegerin.
Wird sie den Frieden oder den Untergang bringen?

Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …
Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Lyoness« von Sandra Regnier. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
-- Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)
-- E-Box: Lyoness//

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein starker, gefühlvoller und teilweise düsterer Roman mit Magie und Spannung :)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Pan-Trilogie noch immer nicht gelesen habe, aber diese in meinem Schrank steht um endlich mal in Angriff genommen zu werden :D Aber die Autorin war mir dennoch nicht unbekannt, sodass mich dieses Prequel total interessiert hat.

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und das Cover hat sein übriges getan <2

Die Autorin hat eine locker leichte, gefühlvolle und starke Art des Schreibens. Sie lässt einen durch die Geschichte fliegen und gleichzeitig auch in den notwendigen Gefühlen versinken. Wir erleben in dieser Geschichte sowohl erheiternde, wie auch dunkle und trübe Zeiten. Als Leser konnte ich mich in alles hineinfühlen und war ein Teil des ganzen.

Sara ist eine vielschichtige Persönlichkeit, welche sich aber eher im Hintergrund hält. Als jedoch ihr bester Freund sein Leben verlieren muss, verliert sie über sich die Kontrolle und bringt damit etwas in Gang, was ihr Leben und das vieler anderer Einwohner von Lyoness verändern wird. Sara ist eine starke Frau, welche aber dennoch auch extrem gefühlvoll und verletzlich ist. Sie versucht es irgendwie allen recht zu machen, kommt immer mal wieder an ihre Grenzen und dennoch gibt sie nicht auf. Es war schön sie zu verfolgen und ihren Weg kennenzulernen.

Die Umsetzung der Geschichte ist düster, geheimnisvoll, magisch und für mich persönlich super interessant umgesetzt. Ich war stets am Ball, war neugierig was auf uns zukommt und habe stets mit gerätselt und eigene Schlüsse gezogen.

Was etwas an mir genagt hat, dass mir manche Situationen zu leichtfertig von Sara und ihren Freunden angenommen wurden. Ich hatte oftmals bei 2-3 gewichtigen Situationen schon genau im Kopf was passiert ist und wohin das Blatt sich höchstwahrscheinlich wenden wird. Unsere Protagonisten haben jedoch leider bis zum Schluss gebraucht um es zu verstehen, was mich in dieser Hinsicht etwas „genervt“ hat.

Dennoch hat die Autorin aber eine tolle, mitreisende und mehr als interessante Story ins Leben gerufen. Ich bin super gespannt wie es im zweiten Band weitergeht, denn es ist noch so einiges offen und ich habe noch so einige Ideen wohin das ein oder andere sich entwickeln wird. Ich bin gespannt inwieweit ich recht habe oder mich die Autorin überraschen wird :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die magische Krone von Lyoness“ hat Sandra Regnier einen starken, gefühlvollen und teilweise düsteren Roman mit einer tollen Portion Magie und Spannung geschaffen. Sie konnte ich stets am Ball halten und neugierig darauf machen, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Dazu muss ich ganz bald die Hauptreihe „Pan“ endlich mal in Angriff nehmen :)

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Grandioser Auftakt

“Die magische Krone von Lyoness” ist das Prequel zur PAN- Trilogie, kann jedoch unabhängig davon gelesen werden. Ein Cross Over der Figuren erfolgt nicht.

Sandra Regnier weiß, wie sie ihre Leser*innen ...

Sandra Regnier weiß, wie sie ihre Leser*innen in ihren Geschichten fesseln kann. Von der ersten Seite bin ich in eine ganz andere, magische Welt abgetaucht, die von ihrem Detailreichtum lebt. Mittendrin bin ich Sara, einer taffen, ausdrucksvollen und zugleich verletzlichen Protagonistin begegnet. Ihre Ecken und Kanten machen sie greifbar. Auch die Nebencharaktere taten sich mit Besonderheiten und Brandmarkungen hervor.

Die Autorin lädt auf eine Reise ein, bei dem der Lesende immer wieder neue Entdeckungen macht. Sie verstrickt mit ihrer Wortgewandtheit jedes Element der Geschichte zu einem zusammenhängenden Ganzen. Spannung steht mit Tragik und gefühlvollen Momenten im ausgewogenen Wechsel.

Auf den Abschluss war ich ganz und gar nicht vorbereitet. Er öffnet viel Handlungsspielraum für den zweiten Teil, indem ich hoffe Antworten zu finden. 4,5 Sterne für ein absolut überzeugendes Buch, von dem ich denke, dass Sandra Regnier mit der Fortsetzung noch einen draufsetzen wird!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Legenden über Drachen, gefährliche Magie und ein ereignisreiches Abenteuer welches zur Krönung einer neuen Königin führt.

Im Roman "Magische Krone von Lyoness" von Sandra Regnier bezeugen wir den Sturz einer Regierung durch eine junge Rebellengruppe.

Sara und ihre Freunde leben in Lyoness, genauer gesagt in der Stadt Yslion. ...

Sara und ihre Freunde leben in Lyoness, genauer gesagt in der Stadt Yslion. Dort leben die Menschen aufgeteilt auf vier Viertel (Eisen-, Holz-, Nahrungs- und Wollviertel) und die Farbe der Kleidung welche man trägt, gibt darüber Auskunft aus welchem dieser Viertel man kommt. Magie ist der Oberschicht vorbehalten und Kinder mit magischen Fähigkeiten die nicht dazugehören werden meist entführt und zu gehorsamen Druiden ausgebildet oder verschwinden einfach gänzlich von der Oberfläche.
Bei einem erbitterten Kampf in welchem sich das Volk gegen die Druiden und deren Soldaten stellt, bezwingt Sara den Erzdruiden und bringt somit die Regierung zu Fall. Nun muss sie zusammen mit ihren Freunden die neue Regierung bilden, doch ein viel größeres Problem taucht plötzlich auf. Der Wind wird von Tag zu Tag heftiger und das Wasser steigt unerbittlich. Wird Lyoness im Meer versinken?

Charaktere

Sara - eine von Schuldgefühlen geplagte Protagonistin. Sie musste sich im Laufe der Geschichte definitiv beweisen und über sich selbst hinauswachsen. Ihr hat auf jeden Fall eine enge Bezugsperson gefehlt, denn als Kerr in ihrem Leben aufgetaucht ist, wurde er zu einem der wichtigsten Menschen überhaupt und das obwohl sie ihn gar nicht kennt.

Kerr - ein mysteriöser, hübscher junger Mann, der aus dem Nichts auftaucht und auf einmal zur Gruppe gehört, wie wenn es nie anders gewesen wäre. Hier ist mir aufgestoßen, dass ihm gegenüber niemand auch nur im Entferntesten misstrauisch gewesen ist. Er wurde meiner Meinung nach auch immer unerträglicher, vor allem als er Bran gegenüber richtig eklig geworden ist. Und das obwohl Bran von Anfang an zur Gruppe gehört, wogegen Kerr einfach so plötzlich da war.

Weitere Charaktere mit denen wir ständig zu tun haben sind Sive, Gwyned, Riona, Bran und Keenan. Alles Rebellen und Freunde von Sara, die bei dem Aufstand mitgeholfen haben und sich nun ebenfalls an der Regierung beteiligen müssen.

Welt

Die Welt hat sich mir tatsächlich nicht so richtig erschlossen. Ich weiß nicht ob sich da einige Fehler reingeschlichen haben oder ob das wirklich so gewollt gewesen ist. Es wurde zum Beispiel ein Schmetterling erwähnt, der aus Ägypten über Griechenland ins Nachbarland geflogen ist. Auf der Karte vorne sowie hinten im Buch sehen wir auch zwei Pfeile die nach Cornwall und Bretagne deuten, die Insel Lyoness besteht aber aus fiktiven Städten und Dörfern. Passt für mich nicht ganz zusammen.

Ansonsten haben wir bei einer Rundreise einen kleinen Einblick in einige der Städte bekommen, aber auch nur eher flüchtig.

Das Magiesystem wurde spärlich erklärt, es hat auf jeden Fall etwas mit Lyoness Kristallen zu tun und jeder besitzt verschiedene Fähigkeiten wie beispielsweise Hellsehen, Übernatürliche Geschwindigkeit, Heilung oder aber auch das Zeitreisen.

Fazit

Trotz einiger Unstimmigkeiten habe ich das Buch gerne gelesen. Die Geschichte endet überraschend aber es hat mich nicht so sehr gepackt, dass ich nun unbedingt wissen wollen würde wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Interessanter Auftakt

Sara und ihre Freunde wachsen in einer Welt auf, in der Magie verboten ist bzw. man wenn man Magie besitzt an die Druiden übergeben wird. Doch Grady glaubt an ein freies Lyoness und wird deswegen verhaftet. Bei seiner Verhandlung kommt es zum Aufstand und die Druiden werden gestürzt.
Und plötzlich soll Sara über das Volk von Lyoness herrschen.

Die PAN Trilogie hab ich verschlungen, daher war klar, dass ich auch diese Reihe lesen werde. Es ist schließlich ein Prequel zur PAN Trilogie.
Anfangs wird man sofort in die Geschichte geworfen und man hat ehrlich gesagt ein bisschen mit den vielen Namen zu kämpfen, die auf einen einprasseln.

Sara ist eine sehr loyale Freundin, sie hat das Herz am rechten Fleck und versucht es irgendwie immer allen recht zu machen. Was ihr aber auch nicht immer gelingt.
Und ich mag ihre Freunde, die Gruppe hat so eine eigene, schöne Dynamik. Man merkt einfach, dass sie seit Jahren befreundet sind.

Irgendwann taucht dann Kerr auf. Aus diesem bin ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau geworden. Bei ihm bin ich daher wahnsinnig gespannt auf Band zwei.

Mir hat die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen, aber stellenweise plätschert sie mir zu stark vor sich hin, dann zieht sie für kurze Zeit wieder an. Und gegen Ende geht es dann irgendwie Schlag auf Schlag. Das fand ich ein bisschen schade, ich hoffe, dass das in Band zwei anders wird.
Deswegen vergebe ich 4 Sterne für diese Geschichte und bin schon wahnsinnig gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannender Start, dann wird die Geschichte leider etwas ruhiger

Früher war das Inselreich die Wahlheimat der machtvollen, großen Drachen. Doch nun herrschen die Druiden skrupellos über Lyoness und jede Art der Magie ist verboten. Nur für die herrschenden Klassen machen die Druiden eine Ausnahme und nutzen sie für ihre Zwecke. Doch Sarah und ihre Freunde lassen sich ihre magischen Fähigkeiten nicht verbieten und leben daher im Untergrund, bis sich eines Tages die Ereignisse überschlagen und die Druiden gestürzt werden. Plötzlich wird Sara zur Herrscherin von Lyoness und muss sich neben den Regierungsproblemen auch noch über einen sonderbaren Fremden Gedanken machen.

Der Beginn der Geschichte war rasant, spannend und im wahrsten Sinne atemberaubend. Der Erzählstil war schnell und mitreißend und ich bin nur so durch die ersten Seiten geflogen. Dank des flüssigen Schreibstils fiel es mir sehr leicht mich in der Geschichte zu verlieren. Nach dem rasanten Einstieg und den aufregenden ersten Szenen verliert die Geschichte ein bisschen an Fahrt. Der Erzählstil wird deutlich ruhiger und auch die Handlung wird deutlich langsamer. Es wird sehr viel über die Regierungsgeschicke diskutiert und es gibt sehr viele Szenen, die die Beziehungen zwischen den Charakteren beschreiben und formen. Das war nicht uninteressant, wirkte aber nach dem schnellen Einstieg etwas zäh.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Handlung bietet noch viel Raum für die Fortsetzung.