Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band 1 der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 25.05.2022

Fantasy - Dystopie - Jahreshighlight

♡Rezension

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) - von: Sandy Brandt
Verlag: Vajona

♡Olive und Kyle

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie ...

♡Rezension

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) - von: Sandy Brandt
Verlag: Vajona

♡Olive und Kyle

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie sich befinden und auch nicht wer dahinter steckt. War es die Regierung? Waren es die Rebellen?
Kyle und Liv beginnen sich wortlos zu vertrauen, denn sie kann und möchte ihm nicht antworten.
Liv gehört zu der schweigenden Elite, ihre Haut ist nahezu rein, außer einem Wort auf ihrem Rücken und ihr Ehegelübde...denn sie wurde am Tag ihrer Hochzeit entführt...
Kyle gehört zu der sprechenden Bevölkerung. Seine Haut ist mit Wortnarben übersät. Außerdem trägt er ein Geheimnis mit sich, das niemand erfahren sollte und ihn in große Gefahr bringen könnte.
Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht und sie kommen sich näher.
Doch hat ihre Liebe zueinander eine Chance?
Und werden sie es schaffen zu flüchten und zu überleben? Wem können sie in dieser Welt überhaupt noch vertrauen?

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Fantasy Buch!
Der Schreibstil der Autorin Sandy Brandt ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem empfinde ich den Schreibstil als absolut fesselnd und so bildhaft, dass ich beim Lesen wirklich das Gefühl hatte, ich schaue einen Film.
Ich bin von der ganzen Idee dieser Geschichte und der Handlung absolut begeistert und fasziniert.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, sodass ich mich als Leserin in die Gedanken und Gefühlswelt von beiden Charakteren sehr gut hineinfühlen konnte. Durch Olive konnte ich die Seite der Schweigenden kennen lernen und die Gründe sehr gut nachvollziehen und durch Kyle konnte ich mich in die  der Rebellen besser hineinversetzen.
Kyle ist ein sehr sympathischer, starker und bodenständiger Mensch, der eigentlich am liebsten ein normales Leben führen würde.
Sein Geheimnis, seine Fähigkeit, macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen.
Olive hat mich sehr beeindruckt. Ihre Persönlichkeit, ihr Charakter ist unglaublich stark. Sie ist absolut selbstlos, vertrauensvoll und sie entwickelt sich zu einer tapferen und wahren Kämpferin.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich zwischen den  Geschehnissen, die unaufhaltsam auf sie einprasseln. Das Buch ist voller überraschender Wendungen und stetig spannend und absolut fesselnd.
Es gibt kurze Verschnaufpausen, aber kaum Zeit für lange Zweisamkeit. Die Flucht, die Wüste, die Rebellen...die Ereignisse überschlagen sich.
Es war schön zu lesen, wie das Vertrauen zwischen den beiden zueinander wuchs.
Ich fand es sehr spannend mitzurätseln welchen Charakteren man nun vertrauen sollte und wem nicht und wer hinter welcher Intrige hinter steckte und mit welchem Motiv.
Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und passt wunderbar zu der Geschichte. Der goldene Farbschnitt ist perfekt.
Ich habe mir das Buch als Hardcover gekauft und sehe es als große Bereicherung für meine Sammlung an. Die Innengestaltung mit den Rosen und den Zeichnungen/Schmuckseiten sind nochmal ein besonderes Highlight.
Die Sprichworte zwischen den Kapiteln fand ich sehr schön und ich habe sie mir alle markiert bzw. herausgeschrieben und gespeichert. Das Setting ist auch etwas ganz Besonderes:
Zukunft, Dystopie, Hitze, Wüste, die Menschheit lebt stark dezimiert, es gibt nurnoch wenige Städte, die Menschheit hat einen großen Rückschritt gemacht, was die Technologie betrifft, deswegen hatte die Geschichte vom Setting her, für mich auch ein bißchen was von "Western und Mittelalter Vibes". Das Ende des Buches kann man schon als Cliffhanger bezeichnen. Ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen, um zu wissen wie es weiter geht. Für mich persönlich war das Ende sehr emotional, ich hatte Tränen in den Augen. Jetzt heißt es stark bleiben und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Eine Frage noch: Kann dieses Buch bitte verfilmt werden?
Ich gebe diesem wundervollen und einzigartigen Fantasybuch 5+/5 Sterne. Es kommt in meine Jahreshighlights und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Einnehmend und Einzigartig

Zum Inhalt:
Olive und Kyle könnten verschiedener nicht sein. Sie lebt in ihrer stillen Welt, während Kyle tausende Wörter auf der Haut trägt, doch eine Entführung bringt die beiden unerwartet näher ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Ein überraschendes Fantasy Highlight und somit ein grandioser Auftaktband einer Reihe, die wahnsinnig viel Potenzial in sich trägt. Die Macht der Worte ist ein Thema, welches noch nie so gut in ein fantastisches Abenteuer eingebunden wurde, wie hier. Sandy Brandt hat einen grandiosen Schreibstil. Sie schaffte es, mich an jede einzelne Seite zu fesseln und schrieb dabei so bildhaft, dass Kino in meinem Kopf umherwirbelte. Nicht nur die Gestaltung des Buches, mit Schmuckseiten und kleinen Specials war grandios, sondern und vor allem die Charaktere, die gerade durch ihre Unterschiedlichkeit besonders interessant gewesen sind. Olives Entwicklung war für mich am beeindruckendsten. Sie lebt in einer stillen Welt und ihre Haut ist beinahe rein. Olive war klug und entwickelte über die Seiten hinweg eine Kämpfernatur, die mich mitgerissen hat, doch all dies wäre nie ohne Kyle passiert - einem jungen Mann, mit tragischer Vergangenheit und tausenden Wörtern auf der Haut. Olive und Kyle hatten eine Chemie untereinander, die auf mich übersprang und die eine Authentizität mit sich brachte, die der Geschichte trotz den unfassbar vielen fesselnden Szenen eine innere Ruhe verlieh. Ich mochte nicht nur den beinahe dystopischen Weltenaufbau und die große Bedeutsamkeit, die das gesprochene Wort mit sich brachte, sondern auch die beeindruckende Kulisse. Der große Riss zwischen den Gesellschaftsschichten war interessant und ich liebte es immer tiefer und tiefer in die Welt einzutauchen. Das Finale glich einem emotionalen Feuerwerk und ich kann es kaum erwarten in den nächsten Band einzutauchen.

Fazit:
Ein Fantasy Highlight, welches durch bildhafte Beschreibungen, eine charakteristische Kulisse und einnehmende Charaktere überzeugt. Ich bin jetzt schon ein großer Fan dieser Reihe!

Veröffentlicht am 22.05.2022

"Nichts kann die Welt so schnell aus den Angeln heben wie ein einziges Wort"

Der Roman Das Brennen der Stille - Goldenes Schweigen von Sandy Brandt bildet den Auftakt einer Fantasy-Reihe um Liv. Sie gehört zu den Reichen in einer Welt, in der jeder, der es sich finanziell erlauben kann, schweigt, beziehungsweise nur über extra dafür zuständige Sprecher kommuniziert. Doch viele können sich diesen "Luxus" nicht leisten oder glauben bewusst nicht an Das Heilige Wort. So auch der junge Schmied Kyle, der sein Leben in Stadtteil Nonsuch bestreitet und eine Vielzahl an Wörtern auf seiner Haut trägt. Denn das ist der Preis, den die Ungläubigen zahlen: Jedes Wort, das sie sprechen verewigt sich auf ihrer Haut.

Kurz nach ihrer Trauung mit dem zukünftigen Stadtoberhaupt Raphael Seymour wird Liv entführt und landet gemeinsam mit Kyle in einem Kerker. Werden die beiden sich zusammenraufen können um gemeinsam zu fliehen, oder stehen ihnen ihre Standesunterschiede im Weg?!

Der Roman hat mich total gefesselt und ich wollte nach jedem Kapitel unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Wendungen der Geschichte waren für mich zum Teil vorhersehbar, andere kamen aber auch völlig überraschend - für mich war es die perfekte Mischung. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen: Die Szenen waren sehr detailreich, aber trotzdem nicht zu ausführlich beschrieben, sodass man wunderbar in die Welt von Liv und Kyle eintauchen kann.

Ich kann den Roman nur allen Liebhabern von relativ realitätsnahen Fantasygeschichten ans Herz legen :)

Veröffentlicht am 31.05.2022

Reden ist Silber. Schweigen ist Gold

"Scheiße, wenn die Rebellen ihr auch nur eine Locke abgeschnitten haben, brenne ich dieses Gebäude nieder." - S. 274 Kyle

Olive ist verlassen und einsam, aber will das richtige für ihre Familie tun. Sie ist eine sehr starke und vor allem auch offene junge Frau. Sie sieht und denkt nach. Treu, offenherzig, einfach eine willensstarke Kämpferin die nicht aufgibt.
Kyle ist geprägt von dem wie er die Welt erlebt hat. Doch seine Stärke und seine Sturheit geben ihm Kraft. Er ist fürsorglich, liebevoll und bangt um die die ihm wichtig sind. Ein Kämpferherz.
Selten eine so interessante Idee gelesen. Es ist wahnsinnig interessant und so gut durchdacht. Die Religion, die Rebellen usw. alles zusammen ergibt ein unheimlich spannendes, vielleicht auch grausames, aber auf jeden Fall zum Nachdenken anregendes Buch.
Dazu Protagonisten, die über sich hinaus wachsen, ihren Blickwinkel ändern und verdammt viel durchmachen müssen. Aus sich allein gestellt sind. Ständig sich fragen, kann ich meinem Gegenüber glauben. Können wir was verändern. Können wir weitermachen oder geben wir auf weil es keine Hoffnung gibt.
Dazu war das Konstrukt doch sehr gut und hat an die Realität bei uns erinnert und zum Denken angeregt.
Kyle und Olive haben eine schöne Dynamik und eine tolle Entwicklung. Stetig, nachvollziehbar, mitreißend und greifbar.
Ein absolut empfehlenswertes Buch. Voll von Emotionen, Gefühlen und dem Wunsch etwas zu verändern.
Ich bin so so gespannt auf Band zwei, denn das Ende? Einfach nur böse!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gelungener Auftakt!

Dieses Buch konnte mich total positiv überraschen! Der angenehme Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und auch die Handlung hält einiges an Spannung und unerwarteten Wendungen berei. Dazu kommt noch die originelle Idee des dystopischen Settings, die mir hier sehr zusagen konnte. Der allerletzte Funke konnte allerdings noch nicht überspringen, da ich mich den Charakteren nicht zu 100% verbunden gefühlt habe. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2!