Cover-Bild Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Band 1 der Reihe "Tegan and Sara"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Sara Quin, Tegan Quin

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Vanessa Walder (Übersetzer), Tillie Walden (Illustrator)

Eine einfühlsame Graphic Novel über das Chaos, wenn man aufwächst
Das Jugendbuch mit wunderschönen Bildern ist die perfekte Lektüre für Teenager – mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden.

Mitten aus dem Leben gegriffen: Schule, Freundschaft und ganz viel Chaos - perfektes Lesevergnügen für Teenager
Schon immer waren Tegan und Sara unzertrennlich – eben allerallerbeste Zwillingsschwestern! Doch seit die beiden in ein neues Zuhause gezogen sind, ist alles anders. Der Start an der neuen Schule ist holprig. Die beiden erleben Gefühlschaos hoch zehn. Aber eins ist beiden klar: Auch wenn es manchmal ordentlich kracht, können sie sich immer aufeinander verlassen. Denn gemeinsam sind sie unschlagbar!

„Junior High – Chaos im Doppelpack" sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, bekannt als das Musikduo „Tegan and Sara". Die eineiigen Zwillingsschwestern, geboren im Jahr 1980, begannen ihre Musikkarriere im Alter von 16 Jahren. Mit 18 gewannen sie einen Musikwettbewerb und feierten Mitte der 2000er ihren internationalen Durchbruch. Beide Schwestern setzen sich politisch für soziale Themen ein. Sie leben in Vancouver, Kanada.

• Starke weibliche Erzählstimmen: Zwei sympathische Heldinnen erleben die Höhen und Tiefen des Teenagerlebens
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, viele Bilder, wenig Text – auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  für Teenager, für Fans von Tegan und Sara und für alle, die Geschwister haben, mit denen sie sich schon mal gestritten haben …
  • Tiefgang und Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden
  • Aus dem Englischen von Vanessa Walder - der Übersetzerin u.a. von "Heartstopper"

Diese wunderschön gestaltete Graphic Novel ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit Tiefgang und viel Humor. Überzeugt auch Lesemuffel!

Veröffentlicht am 04.02.2024

die Gefühle spielen verrückt

Ein Jugendbuch das von der ersten bis zur letzten Seite ein absolutes Lesehighlight ist!

Ich habe es meinen Kindern geschenkt und die waren restlos begeistert. Hier werden nicht nur aktuelle Probleme zur Sprache gebracht, die vielen in diesem Alter bekannt sein dürften. Hier geht es auch um die enge Beziehung zwischen zwei Schwestern, eineiigen Zwillingen. Beide entdecken die Welt plötzlich mit anderen Augen.

Da dieses Buch auf wahren Begebenheiten der beiden Autoren beruht, wirkt es noch authentischer.
Dank der Ausgabe als Graphic novel ist es noch realistischer und intensiver.
Die Figuren die hier beteiligt sind, sind wirklich gut getroffen. Ihre Gefühle kann man direkt nachvollziehen.

Zum Glück gibt es noch eine Fortsetzung, auf die wir uns schon freuen!
auf jeden Fall sollte man im Internet nach den beiden googeln, um mehr zu erfahren. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Perfekter Lesespaß

Nachdem die Kinder das Buch mit großer Begeisterung ruck zuck durch hatten, musste ich auch einen Blick hineinwerfen, um Mitreden zu können.
Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber ...

Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber "richtige" Bücher liest, schaut hier vielleicht gar nicht erst rein.
Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Dieses Buch ist so vollgepackt mit Bildern, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Sehr detailreich, sehr aussagekräftig und sehr schön gezeichnet. Das macht echt Spaß anzuschauen.
Die Geschichte dahinter, das sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin. Mitten aus dem Leben zweier Teenager, authentisch, aufregend und sehr unterhaltsam. Hier kommen alle Themen drin vor, die Heranwachsende in diesem Alter beschäftigen.
Die Zwillinge waren bisher immer eine Einheit, haben alles miteinander geteilt, aber auf der neuen Schule ist plötzlich alles so anders. Pubertät, neue Freunde, erste Liebe ...

Die Umsetzung und die Gestaltung, die Geschichte verbunden mit vielen Themen des täglichen Zusammenlebens, Familie, Freundschaft und mehr, ist sehr gut gelungen!
Dieses Buch ist ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine tolle Geschichte

In dem Buch „Junior High - Chaos im Doppelpack von Tegan und Sara Quin, geht es um die zwei Zwillinge Tegan und Sara. Die beiden ziehen um und kommen auf eine neue Schule. Neue Freunde finden war am Anfang das einzigste Problem aber schnell merken die beiden das die Erwachsenwerden noch ganz andere Probleme mit sich bringt.

Am Ende des Buches erfährt man ja das die Geschichte sehr an das echte Leben von Tegan und Sara gelehnt ist, was ich sehr toll finde!
Die Illustrationen sind sehr schön und auch das ganze Buch ist wirklich toll gestaltet.
Hier ist es noch wichtig zu erwähnen, dass das Buch kein normales Buch ist sondern eher ein Comic. Es gibt fast ausschließlich Sprechblasen.
Es fiel mir manchmal auch noch schwer alle Charaktere zu unterscheiden vorallem Tegan und Sara.
Daher würde ich das Buch auch eher an ältere „Kinder“ empfehlen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man konnte die Geschichte flüssig lesen und die Bilder sind wirklich toll!
Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Erwachsenwerden leicht gemacht mit Tegan und Sara

Die Zwillingsschwestern Tegan und Sara sind unzertrennlich, doch dann ziehen sie mit ihrer Mutter und dem neuen Freund Bruce um und ihre Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Eine neue Schule, neue Freunde, neues Hobbys und dann noch das Erwachsenwerden. Die beiden erleben ein Jahr voller Höhen und Tiefen und auch wenn sie einander einige Zeit nicht ganz so gut leiden können, bleiben sie am Ende unzertrennlich.

Tegan and Sara: Junior High - Chaos im Doppelpack von Tegan und Sara Quin ist eine wunderschöne Graphic Novel über das Erwachsenwerden und das besondere Band zwischen zwei Geschwistern.

Tegan und Sara haben als Zwillingsschwester bisher immer viel gemeinsam gehabt, doch mit dem Umzug und der neuen Schule, kommen neue Freunde ins Leben und die beiden Mädchen verändern sich. Sie werden Erwachsen und struggeln mit den Problemen, die das für sie mitbringt: die erste große Liebe, der erste BH und die Periode. Manches erleben sie zusammen, anderes unterscheidet sie und doch haben sie beide Probleme mit der Phase, in der sie sich gerade befinden und geben sie am Ende halt.

Mit dieser Geschichte werden zwei Mädchen geschaffen, die das Gefühlschaos des Teenagerdaseins transportieren und aufzeigen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und dass diese Probleme jeder hat, wenn auch nicht immer zur gleichen Zeit. Ein Graphic Novel, der Mädchen durch diese Phase helfen und eine Stützte bieten kann.

Erst nach dem Lesen habe ich erfahren, dass es sich bei den Autorinnen um Tegan und Sara handelt, das macht die Geschichte nochmal tiefgründiger und authentischer. Gleichzeitig gibt es den jungen Leserinnen möglicherweise den Mut, sich selbst zu finden und auf ihre Gefühle zu hören, wenn sie sehen, wo die beiden Autorinnen mittlerweile im Leben stehen.

Die Illustrationen von Tillie Walden sind hervorragend, ich habe jede Seite gerne betrachtet. Neben der schönen Illustrationen hat mir auch gefallen, dass Tegan und Sara in den Kapitelübergängen immer farblich zu unterscheiden sind.

Tegan and Sara: Junior High - Chaos im Doppelpack ist eine Graphic Novel, die ich in jedes Klassenzimmer stellen würde, denn sie bietet Lesespaß, Identifikation und Halt in einer wichtigen Lebensphase und kann dadurch ein wertvoller Begleiter für Teenager werden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Teenie Buch

„Tegan and Sara Junior High - Chaos im Doppelpack“ von Tegan Quin und Sara Quin ist inspiriert von der Lebensgeschichte von Tegan und Sara Quin.
Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen ...

Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen und in dem Kinderbuch Chaos im Doppelpack, begleiten wir die beiden auf ihrem Weg.
Sie werden mit Teenager typischen Problemen konfrontiert. Von der ersten Periode, bis zur ersten Liebe bis zum großen Traum.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und ist wie ein Comic. Durch die vielen Sprechblasen bin ich zwar ein paar mal durcheinander gekommen aber sonst konnte man die Geschichte sehr gut lesen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und alles ist sehr farbenfroh gestaltet.
Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen, da ich denke das jünger erstens noch nicht viel damit anfangen können und das buch schon sehr dick ist und viel Text in Form von Sprechblasen enthält.

Ich fand das Buch sehr toll und kann es daher definitiv empfohlen!