Cover-Bild Lass mich nicht los
Sarah Alderson

Lass mich nicht los

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

*** True Love Never Ends ***

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Sarah Alderson von einer ganz neuen Seite: berührende Romance mit viel Sex-Appeal

Veröffentlicht am 18.11.2021

Trotz Vorhersehbarkeit ein tolles Buch

Das Cover ist ganz nett, aber was mich wirklich begeistert hat, war der Klappentext.

Auch der Schreibstil ist sehr packend und so konnte ich zusammen mit der tollen Geschichte das Buch kaum aus der Hand legen und habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Natürlich war ein Großteil des Buchs schon sehr vorhersehbar, aber da ich so im Buch drin war und mir der emotionsgeladene Schreibstil so gut gefallen hat, hat mich das in dem Moment überhaupt nicht gestört.

Auch gab es die ein oder andere Wendung, die man dann doch nicht so ganz vorhersehen konnte.

Trotz Vorhersehbarkeit also eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gegen alle Widerstände

Manchmal wird aus Freundschaft mehr. Manchmal legt einem das Schicksal Steine in den Weg. Und manchmal erhalten wir eine zweite Chance. Kurz gesagt ist dies, worum „Lass mich nicht los“ handelt.
Em und ...

Em und Jake sind zusammen aufgewachsen. Irgendwann entwickelten sich zwischen ihnen aber Gefühle, die über Freundschaft hinausreichen. Doch statt einem Happy End reißt ein schrecklicher Übergriff auf sie Ems Welt aus den Angeln. Gleichzeitig verschwindet Jake mit seiner Familie. Em geht in einem Strudel aus Ängsten, Selbstverachtung, Zweifel und Problemen unter…
…und kämpft bis heute dagegen an. Nach 6 Jahren steht Jake dann plötzlich wieder vor ihr. Aber Em kann nicht zulassen, dass er ihr Herz ein weiteres Mal brechen kann. Sie muss stark sein, nicht nur für sich selbst.
Doch Jake hat noch nie so einfach aufgegeben – egal, was passiert…
Die Geschichte hat einen wirklich starken Anfang. Sie hat mich direkt mitgerissen und ich war begeistert von der extrem emotionalen, ergreifenden und so realistischen Thematik: sexuelle Gewalt. Ich finde es sehr wichtig, solche Themen in einem Roman zu behandeln und auch die Umsetzung war absolut gelungen.
Die Erzählweise hat mich ebenfalls durchaus überzeugt. Es finden nicht nur Wechseln zwischen den Perspektiven statt, sondern auch zwischen der Gegenwart und dem, was vor 6 Jahren alles passiert und schiefgelaufen ist.
Die Dynamik zwischen Em und Jake war einfach toll. Ihr Umgang miteinander ist sehr vertraut. Sie wissen, wie sie sich gegenseitig aus der Reserve locken können und scherzen auch viel. Dies zu verfolgen war wirklich unterhaltsam.
Im Mittelteil wurde die Geschichte leider sehr langatmig, Man wusste, dass noch ein weiterer Tiefschlag folgen würde, aber es fehlte dennoch dieses gewisse Etwas, das es einem schier unmöglich macht, mit dem Lesen aufzuhören. Auch die extreme Vorhersehbarkeit hat mich hier gestört.
Am Ende nimmt die Story dann aber nochmal stark an Fahrt auf und die Seiten sind mit so vielen Emotionen gefüllt, dass man erneut mitgerissen wird und mit den Charakteren am Verzweifeln ist.
Fazit:
Ich habe „Lass mich nicht los“ in der Erwartung gelesen, eine süße, leichte, unterhaltsame Liebesgeschichte vorzufinden. Die ersten Seiten gingen weit über dies hinaus und auch der Schluss konnte mich absolut überzeugen. Der schwache Mittelteil sorgt jedoch dafür, dass ich dem Buch 4 von 5 Sternen gebe. Im Großen und Ganzen war das Buch am Ende aber genau die nette Liebesgeschichte, welche ich erwartet hatte.
Weiterempfehlen kann ich die Geschichte dennoch ganz klar an Leser (ab etwa 14 Jahren), die gerne typische Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Jugendroman mit ernstem Hintergrund

Emerson ist ein junges Mädchen, welches aufs College verzichtet und in einem Laden hilft, um ihre Mutter und ihren pflegebedürftigen Vater zu unterstützen. Ihr selbst ist vor Jahren etwas schreckliches zugestoßen. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe. Ihren besten Freund Jake, den sie seit Kindertagen kennt, hätte sie gut gebrauchen können, aber er war nicht da. Doch jetzt ist er zurück, gerade als sie ihr altes Ich hinter sich lassen will. Emerson merkt jedoch schnell, dass es ihr schwerfällt Jake zu widerstehen.

Manchmal ist es gut nicht zu wissen was einen erwartet, denn dann kann man positiv überrascht werden. Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen, es liess sich leicht lesen und auch die Details waren in der richtigen Dosierung. Ich mochte die Umgebung, in der das Buch spielt und konnte mir die Natur, Häuser und das Baumhaus gut vorstellen. Auch die Krankheit ihres Vaters war gut eingearbeitet. Das Buch behandelt ein wichtiges Thema, das ebenfalls gut, mit Rückblenden, und verständlich eingearbeitet war. Die Kapitel waren oft ziemlich kurz, was mich bei diesem Buch aber nicht gestört hat. Am Ende passiert etwas und da hätte ich mir mehr Details und Emotionen gewünscht und auch sonst war das Ende eher okay als wirklich mitreißend.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, es behandelt ein ernstes Thema das gut eingearbeitet hat, schwächelt aber mit dem Ende und den Gefühlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Lass mich nicht los

Ich mag die Bücher von Sarah Alderson immer ganz gerne und ich war auch auf diesen Roman schon gespannt.

Eine wirklich berührende Geschichte - die aber leider doch etwas vorhersehbar geraten ist. Man ahnt relativ schnell, was genau Emerson zugestoßen ist. Ich fühlte mich, trotz der etwas vorhersehbaren Geschichte dennoch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.01.2020

süße Lovestory mit ernst zunehmendem Thema mit nachhaltiger Wirkung

„Lass mich nicht los“ von Sarah Alderson erzählt eine bewegende Geschichte
über gesellschaftlich bedeutende Themen, wie Demütigung, Ausgrenzung und Missbrauch.
Es ist aber auch die Liebesgeschichte von ...

„Lass mich nicht los“ von Sarah Alderson erzählt eine bewegende Geschichte
Es ist aber auch die Liebesgeschichte von Emerson und Jake.

Das sanfte und harmonische Cover weckte meine Neugierde auf die Geschichte im Inneren.
Der Klappentext klang süß und ansprechend.
Leider jedoch fand ich die Leseprobe und damit den Beginn der Story zu dramatisch,
obwohl dies eben ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist.
Nun habe ich mich da aber durchgebissen.

Emerson und Jake sind seit Kindertagen befreundet.
Mit fortschreitendem Alter ändert sich die Verbindung zwischen ihnen.
Ausgerechnet der Tag, an dem sie sich zum ersten Mal küssen,
verändert ihr ganzes Lebe, denn neben eine der bisher schönsten Erfahrungen ihres Lebens macht sie auch die zugleich traumatischste.
Plötzlich spaltet Emerson nicht nur die Bewohner ihrer Heimatstadt,
sondern verliert auch noch ihren besten Freund.
Jahre später steht er auf einmal wieder vor ihr,
und ist bereit sich seinen Platz an Ems Seite zurück zu kämpfen …
dafür muss er allerdings erst das Mädchen von früher wieder zurückholen.

Die Geschichte von Emerson und Jake
ist sowohl liebenswert als auch bedrückend.
Sie soll sowohl sensibilisieren, als auch Mut machen.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht.
Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven von Em und Jake erzählt.

Die Ereignisse haben aus der lieben Em, eine gleichgültige und eigenwillige, junge Frau gemacht, die sich den Umständen widerwillig fügt.
Sie hat keine großen Erwartungen mehr an ihr Leben,
wirkt resigniert und gefühllos.
Es sind die Geschehnisse der Vergangenheit,
die das aus ihr gemacht haben.
Trotzdem fällt es manchmal schwer , ihr Handeln nachzuvollziehen.

Auch Jake ist gerade an einem Punkt in seinem Leben angekommen,
an dem er auf der Stelle tritt und sich für sein Handeln verantworten muss.
Jake ist impulsiv und leicht erregbar.
Auch an ihm nagen die Ereignisse der Vergangenheit.
Doch der aktuell freigestellte Eishockey-Star des College hat auch noch eine andere Seite.
So ist er engagiert, hilfsbereit und charmant.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und ruhig.
Zu Beginn, macht man sich auf, die Ereignisse der Vergangenheit zu ergründen.
Hier wird ein wirklich bedeutungsvolles und ergreifendes Thema behandelt,
das auch für die gegenwärtige Entwicklung eine wichtige Rolle spielt.
Während sich langsam an das Thema herangetastet,
blüht die Verbindung zwischen Jake und Emerson auf.
Erst recht stockend, dann ein bisschen zu flott.

Dieser Wechsel aus gemächlich und rasant,
zieht sich auch bis zu Ende durch die Geschichte.
Denn auch die Spannung sinkt zeitweise auf ein niedriges Level,
während zum Ende hin nochmal unnötigerweise dick aufgetragen wird.

An und für sich,
eine schöne und süße Geschichte