Cover-Bild Lass mich nicht los
Sarah Alderson

Lass mich nicht los

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

*** True Love Never Ends ***

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Sarah Alderson von einer ganz neuen Seite: berührende Romance mit viel Sex-Appeal

Veröffentlicht am 20.04.2019

Berührende Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema

Em und Jake waren einmal beste Freunde. Doch dann ist Jake ohne Abschied verschwunden, gerade in dem Moment, in dem Em ihren besten Freund am dringendsten gebraucht hätte.
Sechs Jahre später, steht er ...

Sechs Jahre später, steht er plötzlich wieder vor ihr und ihre Gefühle füreinander sind stärker denn je. Doch kann sie ihm wirklich verzeihen, dass er sie im Stich gelassen hat?

Einmal angefangen, war man sofort in der Geschichte gefangen. Sarah Alderson hat es geschafft, dass sich sofort eine richtige Sogwirkung entwickelt und ihr Schreibstil ist klasse. Ebenfalls ist es der Autorin richtig gut gelungen, Gefühle zu transportieren und besonders die Atmosphäre zwischen Em und Jake konnte man gut spüren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Em und Jake erzählt. Dadurch, dass sich die Sichten abwechseln, lernt man beide von sehr unterschiedlichen Seiten kennen, was mir sehr gut gefallen hat.
Beide Charaktere fand ich sehr sympathisch. Gelungen fand ich auch, die Rückblenden, durch die nach und nach aufgeklärt wird, was in der Vergangenheit der beiden vorgefallen ist, sodass auch eine gewisse Spannung vorhanden war.

Das Buch hat ein sehr wichtiges und auch sehr ernstes Thema, dass ich leider nicht erwähnen kann, ohne zu spoilern. Aber ich kann erwähnen, dass es Sarah Alderson sehr gut gelungen ist, dieses in eine berührende und fesselnde Geschichte zu packen, zu der sie auch selber einen wichtigen Bezug hat. Ihr persönliches Nachwort hat mich auch sehr berührt.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Sehr authentische Charaktere und viele Emotionen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wundervolles Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Obwohl das Cover des Buches auf eine Liebesgeschiche schließen lässt, ist das Buch viel, viel mehr als das.

Zwar geht es viel um Gefühle zwischen den beiden Protagonisten, aber auch um einige Schicksalsschläge, die erst verarbeitet werden müssen.
Aus Spoilergründen werde ich nicht erwähnen, um was genau es sich handelt.
Dennoch möchte ich anmerken, dass der kleine Anhang der Autorin, der erklärt, wozu dieses Buch geschrieben wurde, die Gedanken und Gefühle des Buches viel realer.

Das Buch an sich kann man in vier Bereiche teilen.
Zum einen gäbe es die Gegenwart aus der Sicht von Emerson und von Jake.
Zum anderen werden zwischenzeitlich Rückblicke eingeworfen, welche wieder in den Sichten getrennt werden.
Dadurch entsteht ein Puzzle, welches nach und nach zusammengesetzt wird und die Geschichte viel tiefer gehen lässt, als Anfangs erwartet.

Zum Schreibstil insgesamt kann ich sagen, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.
Die Geschehnisse werden unglaublich flüssig und gefühlvoll beschrieben.
Und trotz gewisser Themen, die alles andere als schön sind, besitzt das Buch eine einzigartige Leichtigkeit.

Der einzige Kritikpunkt würde darin liegen, dass es für mich keine überraschenden Wenden gab.
Dennoch hat mich das überhaupt nicht gestört, sondern war vielmehr eine Bestätigung dafür, dass es in einigen Situationen, die ausweglos erscheinen, dennoch Hoffnung gibt, dass sich alles zum Guten wendet.
Wer große Action und viel Drama um nichts sucht ist bei diesem Buch definitiv falsch.
Zwar gibt es Drama, doch es ist nicht überladen und hat einen Sinn für die Handlung.
Dieses Drama lässt sich einbinden.
Es wirkt nicht so, dass die Geschichte dieses Drama braucht, um vorangetrieben zu werden.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass die zwei Protagonisten wunderbar aufeinander abgestimmt waren und ihre Handlungen mehr als nachvollziehbar dargestellt wurden.
Man konnte sie bei ihren Überlegungen und Gedanken begleiten und sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Hinzu kommt eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Nebenperson.
Toby.
Durch ihn kommen einige humorvolle Situationen zu Stande, bei denen man nicht anders kann, als grinsend den Kopf zu schütteln.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde.
Das Buch ist mehr als gelungen und super aufgebaut.
Die Charaktere lassen den Leser mitfühlen ohne sich aufzudrängen.
Die Handlung und das Setting sind wunderschön und werden vollkommen ausgenutzt.

Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine wunderschöne YA-Geschichte

Seitdem ich vor einiger Zeit Keep Me Safe gelesen habe, bin ich ein großer Sarah Alderson Fan. Seitdem habe ich so einige Bücher von ihr gelesen und ihre Jugendbücher haben es mir total angetan. Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch im Ravensburger Buchverlag geben würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich es mir sofort bestellt.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es passt gut zur Geschichte und zum Genre im Allgemeinen.

Jake war Ems bester Freund in der Schule, die Mütter waren eng befreundet und die beiden haben füreinander geschwärmt – ohne dass der jeweils andere davon wusste. Es kommt zu einem Kuss und am nächsten Tag ist Jake verschwunden, von heute auf morgen mit seiner Familie umgezogen, ohne eine Erklärung, weshalb Em stinksauer auf ihn ist. Das war vor 6 Jahren. Mittlerweile ist er ein Eishockey Sternchen und ziemlich bekannt. Aber irgendetwas hat er angestellt, weswegen er aktuell eine Pause einlegt. Er ist witzig und ich mag seine humorvolle, hilfsbereite Art total. Als Jake und Em nun wieder aufeinander treffen, bleiben die Spannungen natürlich nicht aus. Man spürt dennoch die Anziehungskraft der beiden und möchte sie eigentlich nur schütteln, dass sie sich einfach mal aussprechen. Was ist damals wirklich vorgefallen? Warum ist er von heute auf morgen verschwunden?

In der ersten Szene folgen wir Emerson Lowe in der Vergangenheit bei einer Situation, die wohl ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wer sie verfolgt oder warum, erfahren wir aber zuerst noch gar nicht. Später gibt es jedoch Hinweise, die auf etwas Schlimmes hindeuten... Neben Em folgen wir auch Jakes Gedanken. Beide kommen sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit zu Wort, sodass sich die Puzzlestücke, was damals geschah, nach und nach zusammensetzen. Diese Kombination sorgt für konstante Spannung, sodass man das Buch innerhalb weniger Stunden in einem Stück ausgelesen hat. Zumindest ging es mir so, denn obwohl keine großartigen Sachen passierten, wollte ich unbedingt wissen, warum Jake vor 6 Jahren ohne ein Wort verschwand und was Em damals passierte – und ob beides irgendwie miteinander zusammenhing. Ich fand es sehr spannend, wie sich dann tatsächlich alles zusammenfügte. Der Aufbau des Buchs ist einfach spitze!

Emerson hat ein riesiges Päckchen zu tragen. Der familieneigene Shop am Strand läuft nicht gut, der Vater ist schwerkrank und die Mutter scheint mit der Situation überfordert zu sein. Im Gegensatz zu ihren Freunden ist sie nie aufs College gewechselt und kümmert sich um den Laden ihrer Eltern. Aus ihren Erzählungen hören wir raus, dass die Leute über sie (schlecht) reden. Warum genau, erfahren wir nach und nach. Sie ist ein absolut liebes Mädchen, das ihre Familie unterstützt, wo es nur kann. Ich denke, viele in ihrem Alter hätten die Chance ergriffen, aufs College zu gehen und sich aus dem Staub gemacht. Em jedoch nicht und das rechne ich ihr hoch an. Ich möchte Em von der ersten Seiten an, auch wenn sie oft zickig rüber kommt, vor allem als Jake auftaucht...

Jake ist ein ganz lieber Kerl, der seine vielen tollen Seiten nach und nach entblößt. Wenn man seinen Gedanken folgt, möchte man ihm helfen, Em zurückzugewinnen. Man stellt sehr schnell fest, dass er einer von den guten ist und eigentlich nicht viel für „damals“ kann.

Einen ganz tollen Nebencharakter spielt Toby, der Em im Shop aushilft und mittlerweile ein guter Freund für sie ist. Es gab einige Szenen mit ihm, in denen er sich bewiesen hat. Auf ihn ist immer Verlass, und es war mir eine Freude, seinen Handlungen zu folgen.

Das Buch verarbeitet ein wichtiges Thema, das ich aber aus Spoilergründen nicht erwähnen möchte. Ich finde es jedoch wichtig, dass gerade junge Mädchen hier gezeigt bekommen, dass es sich immer ausbezahlt, die Wahrheit zu sagen und gewisse Sachen nicht unter den Teppich zu kehren.

Ich fand das Buch witzig, spannend, liebevoll und mit einer gehörigen Portion toller Dialoge! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine leichte Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten sucht. Man fühlt sich sofort in seine Jugend zurückversetzt. ? Aus diesen Gründen gibt es von mir sagenhafte 5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 07.03.2019

Ein wunderschöner und sehr berührender Jugendroman!

In der Vorschau des Ravensburger Verlags hatte mich das neue Buch von Sarah Alderson sofort angelacht. Von ihr hatte ich bereits ein Buch gelesen, welches mir richtig gut gefallen hat. Da mich bei „Lass mich nicht los“ sowohl das Cover als auch Klappentext auf Anhieb ansprachen, stand mich sehr schnell fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Ihren ersten Kuss hatte Em mit Jake, dem Jungen, den sie schon von Klein auf kennt. Mit ihm hat sie zusammen als Kind gespielt, sie sind zum Eishockey-Training gegangen und haben sich oft im Baumhaus getroffen, welches sie gemeinsam gebaut haben. Aus Freundschaft ist schließlich irgendwann mehr geworden, aber ehe es zu einer Beziehung kommen konnte, war Jake plötzlich weg. Ohne Abschied ist er gegangen und das zu einer Zeit, in der Em Schreckliches durchmachen musste. Ihre schwere Vergangenheit verfolgt sie die ganzen Jahren über, Jahre, in denen sie Jake an ihrer Seite sehr gut hätte gebrauchen können. Dieser taucht schließlich nach sechs Jahren wieder auf Bainbridge Island auf. Em versucht Jake aus dem Weg zu gehen, allerdings merkt sie recht schnell, dass sie seiner Nähe nur schwer widerstehen kann. Ihre Gefühle für Jake sind immer noch da und auch er ist unsterblich in sie verliebt. Ob die beiden wohl, trotz ihrer Vergangenheit, noch zueinander finden werden?

Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Buch beginnt und bereits nach den ersten Seiten wisst: Yes, dieses Buch werdet ihr lieben? Mir ging es so mit „Lass mich nicht los“. Die Story mag nichts wirklich Neues sein und als groß spannend würde ich sie auch nicht bezeichnen – dennoch konnte mich die Handlung sofort in ihren Bann ziehen und mich das Buch richtig wegsuchten lassen. Wie ich das Gelesene fand? Richtig klasse! Und so schön! Ich bin echt begeistert von dem neuen Werk von Sarah Alderson.

Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert, es hat mich sehr berührt, es hat mich schmunzeln lassen und es hat mich etwas um meinem Schlaf gebracht. Ich hatte den Fehler begangen, noch spätabends ein bisschen zu lesen und ähm, ja, irgendwie wurde aus ein bisschen plötzlich sehr viel und ehe ich es mich versah, war ich durch mit dem Buch und es war mitten in der Nacht. Da das Buch sehr zufriedenstellend endet, konnte ich dann zum Glück mit einem glücklichen Gefühl schlafen gehen. :D

Ich habe tatsächlich keinen Kritikpunkt an das Buch. Man darf hier einfach keine große Action erwarten oder lauter überraschende Wendungen. Ich empfand die Story als recht ruhig, aber dennoch als absolut fesselnd. Zudem ist sie sehr tiefgründig, sie ist romantisch, humorvoll - zugleich aber auch ernsthaft, sie ist bewegend und wunderschön. Total begeistert bin ich ja von dem Setting: Das Buch spielt direkt am Meer, sodass hier ein herrliches Sommerfeeling aufkommt.

„Lass mich nicht los“ war einfach ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe solche Bücher, die einen berühren, zum Nachdenken anregen, die einen mitreißen, aufwühlen und schmunzeln lassen. Mögt ihr so etwas auch? Liebt ihr auch solche Bücher, die einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen? Nun, wenn eure Antwort Ja lautet, kann ich euch diesen schönen Jugendroman wirklich sehr ans Herz legen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir die Handlung im Wechsel aus der Sicht von Emerson, kurz Em, und Jake erfahren. Wir lernen dadurch beide sehr gut kennen und bekommen einen wunderbaren Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Ich habe die beiden sofort in mein Herz geschlossen. Jake war mein persönlicher Liebling, ihn fand ich einfach nur toll und süß. Em mochte ich aber natürlich auch richtig gerne. Die Autorin hat mit den beiden zwei ganz wundervolle Charaktere erschaffen, die absolut authentisch wirken und sich sofort ins Leserherz schleichen. Zumindest in meinem haben sie sofort einen Platz gefunden. :)

Neben diesen Perspektivwechseln gibt es auch immer wieder kleine Rückblenden, in denen wir Leser erfahren, was sich damals vor sechs Jahren zugetragen hat und wie es dazu kam, dass die Beziehung zwischen Em und Jake diesen Knacks bekommen hat. Mir haben diese Rückblenden unheimlich gut gefallen, da sie das Buch nur noch fesselnder machen. Dank der mitreißenden Geschichte, den schön kurzen Kapiteln und dem sehr angenehmen, locker-leichten Schreibstil bin ich hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Von der Handlung möchte ich eigentlich gar nicht allzu viel verraten. Das Buch spricht ein sehr ernstes und wichtiges Thema an, welches ich, da es im Klappentext nicht genannt wird, auch in meiner Rezension nicht nennen werde. Die Story gewinnt dadurch sehr an Tiefe und ist stellenweise auch recht ernst. Durch humorvolle und romantische Szenen wird diese Ernsthaftigkeit aber sehr schön aufgelockert. Ich habe das Buch nicht als bedrückend empfunden. Als schockierend und dramatisch, das schon, aber nicht als düster oder beklemmend. Durch ein Nachwort der Autorin, welches mich sehr bewegt hat, empfinde ich dieses Buch im Nachhinein sogar als noch emotionaler und berührender, als es bereits während des Lesens bei mir der Fall war.

Neben dieser wichtigen Thematik enthält das Buch auch noch andere Themen und Werte wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Schicksalsschläge, Missverständnisse, Zukunftspläne, Geldsorgen und noch so einiges mehr. Ja, ich weiß, hört sich nach recht viel an. Ist es auch irgendwie, aber keine Sorge, die Story wirkt in keinster Weise überladen an zu vielen Themen. Ich zumindest habe es nicht so empfunden. Sarah Alderson ist mit „Lass mich nicht los“ ein wundervoller Jugendroman gelungen, der für mich zu einem richtigen Highlight wurde und den ich jedem, der gerne Bücher aus diesem Genre liest, wärmstens empfehlen kann.

Fazit: Was für ein wundervolles Buch, ich bin hellauf begeistert von „Lass mich nicht los“! Mir hat der neue Jugendroman von Sarah Alderson herrliche Lesestunden beschert. Ich habe das Buch richtig weggesuchtet und hatte so viel Spaß dabei! Ich wurde hier auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Ich war am Schmunzeln und am Seufzen, ich war schockiert, traurig und glücklich. Die Story mag nicht groß was Neues sein, sie ist aber wunderschön und spricht ein sehr wichtiges Thema an, welches dem Buch sehr viel Tiefe und Emotionalität verleiht. Verstärkt wird dies noch durch das bewegende und sehr ehrliche Nachwort der Autorin. Ich kann „Lass mich nicht los“ wirklich nur empfehlen. Meinen Geschmack hat das Buch absolut getroffen und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: Lass mich nicht los

Nachdem mich das Cover und der Klappentext des Buches total umgehauen haben, musste ich es unbedingt lesen.

Die Protagonistin Emerson, auch Em genannt, muss man einfach ins Herz schließen. Obwohl sie wegen ihrer Vergangenheit von Selbstzweifeln geprägt ist, hat sie eine unglaublich starke Persönlichkeit und ich musste sie einfach gern haben.

"Ich versuche, an gar nichts zu denken. So kommt man am besten durch den Tag." - S. 35

Auch Jake war mir von der ersten Sekunde an sympathisch, weil er nicht der typische Bad Boy ist, den man normalerweise bei New Adult Büchern erwartet. Wenn er nicht nur eine fiktive Figur wäre, hätte ich ihn mir selber geschnappt, einfach weil er so liebenswert, nett, verständnisvoll und ehrlich wie sonst keiner ist, also kurzgesagt, eine Person die man einfach gern haben muss.

"Das ist mehr als ich gehofft hätte." Er hält kurz inne. "Aber weniger als ich mir gewünscht hätte." - S. 184

Der Schreibstyl von Sarah Alderson ist unglaublich schön. Sie verbindet ihre Worte mit einer Leichtigkeit und so viel Gefühl, dass man denkt, man wäre selbst Teil der Geschichte.

"Lass mich nicht los" wird aus der Sicht von Em und Jake erzählt und das Besondere ist, dass es auch Rückblicke in die Vergangenheit gibt, in denen man Stück für Stück erfährt, was damals passiert ist. Dadurch hat die Autorin erreicht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und es fast in einem Stück gelesen habe.

"Mein ganzer Körper fühlt sich an, als würde er nicht zu mir gehören, als wäre er nur ein Kostüm, das ich zwangsweise tragen muss." - S.249

Aber obwohl mir die Geschichte so nah gegangen ist und ich sie wirklich geliebt habe, gibt es auch ein paar kleine Kritikpunkte.

Mir hat zum Beispiel nicht so gut gefallen, dass der Höhepunkt der Geschichte schon ungefähr bei der Mitte war, denn danach kamen viele Handlungen, die sehr viel Drama beinhalteten und mir aus diesem Grund nicht so gut gefallen haben.

Ich denke, es wäre besser gewesen, den ersten Teil etwas länger zu gestalten oder das Buch nicht so in die Länge zu ziehen. Allerdings glaube ich, dass viele Leute genau das mögen, nur ich bin eben nicht so ein großer Fan davon.

"Lass mich nie wieder los - das ist mein letzter Gedanke, bevor ich alles um mich herum vergesse." - S. 263