Cover-Bild Die Blutkönigin
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Sarah Beth Durst

Die Blutkönigin

Michaela Link (Übersetzer)

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …

Veröffentlicht am 03.07.2018

Verlag: penhaligon
Preis: 15€ Paperback, Klappenbroschur
Seiten: 544
ISBN: 978-3-7645-3188-1

?❇️Leseprobe und weitere Informationen:❇️?

Hallo ihr Süßen?
ich habe gerade dieses grandiose Werk von Sarah Beth Durst beendet und ich bin vollends begeistert!

Sarah versteht es in einer Bildhaften Sprache zu schreiben, diese lädt einfach dazu ein sich jede Szene, des Buches vor Augen zu führen und ein wenig zu Träumen,auch wenn es Alpträume sind.

Die Welt in der Geschichte ist wundervoll, mit reichlich Natur und Fauna und ausgefallenen Städten, so lebt Daleina, die Hauptprotagonistin dieses Buches, in einem Dorf das in den Bäumen gebaut wurde. Viele wunderschöne Baumhäuser, verbunden mit einer Seilbahn.

Gleichzeitig gibt es da aber die ungeschönte Realität, auf der ganzen Welt leben die Elemtargeister, diese bestehen aus Feuer?, Eis❄️, Wasser?, Luft ?️, Erde?️ und Holz?.
Diese Mystischen und wunderschönen Wesen, sind alles andere als Friedlich. Jeder der ihnen zu nahe kommt wird zerfetzt und in Stücke gerissen! So auch ganz besonders, die Königinnen die versuchen diese zu kontrollieren.
Denn töten kann man diese Elementsrgeister nicht, dann würde auch die gesamte Welt zugrunde gehen. Schließlich sind sie die Elemtare der Natur, es geht nicht mit ihnen, aber auch ganz und gar, nicht ohne sie.

Es gibt nur einen Weg diese Wesen aufzuhalten, in dem sie kontrolliert werden und das kann nur die amtierende Königin? des Reiches Renthia. Da dies aber natürlich, wie kann es sein, nicht immer gelingt, haben diese Königinnen, leider ein sehr kurzes Leben und deswegen gibt es eine Akademie, zur Ausbildung zukünftiger Herrscherinnen.

Dort wird auch unsere Protagonistin Daleina ausgebildet, aber was mich persönlich sehr fasziniert hat, ist das sie eher eine der schlechteren Kandidatinnen war. Und dennoch erkennt ein sogenannter "Mentor", der einzige geliebte der jetzigen amtierenden Königin, ihr Potenzial und bildet sie zur Anwärterin, für den Thron aus.

Auch wenn es in diesem Buch um eine Art Machtkampf und Wettstreit, zwischen den unterschiedlichen Frauen und potentiellen Erbinnen des Thrones geht, wird dieser jedoch nie ausgelebt. Alle Auserwählten Respektieren sich gegenseitig und helfen einander und genau das macht dieses Buch besonders, denn es herrscht nie ein Zickenkrieg oder eine Art Konkurrenz Kampf, obwohl nur Frauen zur Königin?gewählt werden.
Auch eine kleine Liebesgeschichte wird am Rande erwähnt ?

Ich mochte dieses Buch wirklich sehr und konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen, auch wenn diese sehr komplex ist, High Fantasy eben. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil dieser, wie auf dem Klappentext steht, überwältigenden Trilogie! Auch wenn dieser Band in sich abgeschlossen ist und auch ohne Cliffhanger endet, hoffe ich sehr bald mehr über Daleina lesen zu können.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal, für dieses wirklich tolle Buch ?

Ganz lieben Gruß
Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ich konnte das Buch nicht weglegen

Die 10 jährige Daleina wohnt mit ihrer Familie im Wald, hoch oben auf den Bäumen. Seit kleinauf lernen sie mit den Elementargeistern zu leben. Feuer, Erde, Luft und Wasser. Ohne die Geister ist das Leben nicht möglich, die Natur ist auf sie angewiesen. Ohne sie würden zum Beispiel keine Bäume wachsen und es gäbe kein Feuer zum Kochen. Aber mit ihnen zu leben ist auch sehr gefährlich. Die Elementargeister lechzen nach Blut und töten, sobald sie die Gelegenheit dazubekommen. Nur die Königin kann sie in Schach halten. Aber in letzter Zeit scheint es der Königin immer weniger zu gelingen die Geister aufzuhalten. Daleinas Dorf wird zerstört und die Dorfbewohner ermordet. Nur sie und ihre Familie überleben.

Der Angriff rief in Daleina Kräfte wach, von der sich nichts wusste. Sie sind nicht sehr ausgeprägt und stark, trotzdem wird sie eine Anwärterin die nächste Königin zu werden denn leider werden Königinnen nie sehr alt. Sobald sie die Kontrolle über die Geister verlieren, ist es um sie geschehen.

Die Ausbildung ist hart und ihre Lehrer raten ihr ab den beschwerlichen Weg weiter zu gehen. Ausgerechnet Ven, der bei der Königin in Ungnade gefallen ist, sieht potenzial in ihr und wird ihr Mentor. Jetzt scheint ihre Chance eine Anwärterin der Königin zu werden endgültig gescheitert.

Eine sehr aufregende Geschichte mit vielen Facetten. Spannung, Unheil, Liebe und jede Menge Gefahren sind zu überstehen. Die Figuren sind alle sehr sympathisch. Man fiebert und leidet mit ihnen.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es passt zur Geschichte. Die kahlen Äste und die Blüten spielen eine Rolle in dem Buch.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Die Blutkönigin

Bei "Die Blutkönigin" handelt es sich um einen Reihenauftakt, bei dem die Autorin uns in die Welt von Renthia und ihren Bewohnern einführt. Das Leben der Menschen wird stark durch die verschiedenen Elementargeister beeinflusst. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten, je nach Element, und sind genauso unterschiedliche Individuen wie wir Menschen auch. Auf der einen Seite können sie mit der richtigen Motivation grossartiges schaffen. Auf der anderen Seite sind sie wiederum für viele zerstörte Dörfer, sowie Tod und Verderben verantwortlich.

Daleina wächst mit ihrer Familie in einem Dorf außerhalb auf. Mich hat es total beeindruckt und begeistert, wie die Menschen leben. Sie haben Häuser in riesigen Bäumen, wobei ein Baum bis zu 20 Häuser tragen kann. Um von einer Behausung zur nächsten zu gelangen gibt es verschiedene Seilzüge und Hängebrücken. Ich muss gestehen, ich wäre am liebsten in das Buch gehüpft um mir alles ganz genau aus der Nähe ansehen zu können.
Aber nicht nur ihr Zuhause, sondern der gesamte Weltenaufbau werden sehr detailliert und bildgewaltig dargestellt. Das gesamte Reich fasziniert mich und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein Karte zu Beginn des Buches erleichtert es zudem, den Überblick zu behalten.

In der Geschichte gibt es zwei verschiedene Erzählperspektiven, die sich miteinander abwechseln. Zum einen begleitet man Daleina, deren Gabe sich offenbart, nachdem ihr Zuhause angegriffen und zerstört worden ist. Sie begibt sich in die Ausbildung für eine Thronanwärterin und lernt dort alles über die Elementargeister und wie sie beherrscht werden können. Nach und nach wächst das junge, schüchterne Mädchen, zu einer starken und mutigen Frau heran und die Entwicklung, die sie dabei durchläuft war wirklich toll mitzuerleben.
Neben Daleina stellt Meister Ven die zweite Hauptfigur dar. Er in der Vergangenheit bei der Königin in Ungnade gefallen und meidet die Hauptstadt seitdem sofern es nur irgendwie geht. Er besitzt allerdings ein sehr großes Herz und hilft dem Volk weiterhin wo er kann, besonders den Dörfern die mysteriöse Angriffe zu beklagen haben.
Insgesamt muss ich sagen, hat mir die Zeichnung der Charaktere wirklich außerordentlich gut gefallen. Die Figuren wirken sehr authentisch weil sie (anders als oft üblich) Fehler machen, unsicher sind und auch mal Entscheidungen treffen, die sie anschließend schwer bereuen.

Die Handlung ist temporeich und spannend aufgebaut und obwohl ich oftmals das Gefühl hatte, genau zu wissen was als nächstes passiert, konnte mich die Autorin immer wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen. Besonders zum Ende hin saß ich fassungslos da und konnte gar nicht glauben was ich gerade gelesen hatte. Mit so etwas hatte ich jedenfalls überhaupt nicht gerechnet. Der Schluss ist zwar durchaus in sich abgeschlossen, lässt aber doch noch einige Fragen offen die sehr neugierig auf die Fortsetzung machen. Ich will auf jeden Fall wissen, wie sich die Ereignisse weiter gestalten werden.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Spannend und voller Fantasie und Action

Die Blutkönigin ist ein Buch voller Intrigen, Geheimnisse und Magie. Die Idee hinter dem Buch fand ich unglaublich cool. Elementargeister die man beherrscht, Dörfer in Bäumen, eine Königin die über alles herrscht und alles kontrolliert und dann Daleina, die sich in dieser Welt als Thronanwärterin beweisen muss. Mich hat es sofort angesprochen und schon auf den ersten Seiten ist mir klar geworden, dass ich dieses Buch lieben werde. Ich war direkt gefesselt davon und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Kein Winkel in meiner Stadt an dem ich zu der Zeit war hat dieses Buch nicht gesehen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen so spannend war es. Die Entwicklung der Dinge und besonders auch die Entwicklung von Daleina hat mich begeistert. Das Finale ist eine Sache für sich. So etwas habe ich bisher nicht gelesen und es hat mich umgehauen. Man sollte ein dickes Fell haben um sowas zu übersehen und ich bin gespannt wie es nach so etwas im 2. Band gehen wird.

Für jeden, der also Fantasy liebt ist dieses Buch fast ein Muss! Ich kann es jedem ans Herz legen, den es anspricht. Es erhält von mir 5/5 Sterne! Jedem der es noch lesen wird: Viel Viel Spaß!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wirklich toll

Der Klappentext enthält leider einen in meinen Augen unnötigen Spoiler über ein Ereignis, das erst recht spät im Buch vorkommt. Daher versuche ich euch den Inhalt gerne noch mal spoilerfrei zusammen zu fassen.

Vertrau nicht dem Feuer, denn es wird dich verbrennen.Vertrau nicht dem Eis, denn es wird dich erfrieren.Vertrau nicht dem Wasser, denn es wird dich ertränken.Vertrau nicht der Luft, denn sie wird dich ersticken.Vertrau nicht der Erde, denn sie wird dich begraben.Vertrau nicht den Bäumen, denn sie werden dich zerfetzen,zerreißen, zerfleischen, bis du tot bist. (Seite 7)

Das Land Renthia wird von verschiedenen Elementargeistern bevölkert. Um diese wilden und bluthungrigen Wesen unter Kontrolle zu halten gibt es eine Königin im Land. Die Königin besitzt eine strake Kontrolle über die Wesen, erhält so ein Gleichgewicht und sorgt dafür, dass die Menschen bestmöglich geschützt leben.

Dennoch passieren immer wieder Unfälle durch die Geister, bei denen Menschen verletzt werden, weshalb die Menschen in ständiger Angst vor den Wesen leben.

Es gibt Frauen unter den Menschen, die eine gewisse Kontrolle über die Elementargeister ausüben können. Die stärksten dieser Frauen (bzw. zunächst jungen Mädchen) werden zu Thronanwärterinnen ausgebildet, damit die Königin wenn nötig zu jedem Zeitpunkt ersetzt werden kann. Eine dieser Anwärterinnen ist Daleina, die eine große Katastrophe durch die Elementargeister miterlebt hat und nun unbedingt lernen will, wie sie die Geister von sich und ihren Lieben fern halten kann. Doch kann Daleina die harte Ausbildung auch bestehen, obwohl sie anscheinend über keine allzu große Macht über die Elementargeister verfügt?

Die Idee mit den verschiedenen Elementargeistern fand ich einfach genial und wirklich toll umgesetzt. Dabei werden diese Wesen auch sehr detailliert beschrieben und ich hatte immer eine gute Vorstellung davon, wie diese mystischen Geister aussehen könnten (ich würde so so gerne eine Verfilmung des Buches sehen, um zu schauen, wie die Elementargeister dann aussehen).

Insgesamt ist das Buch sehr vielseitig und auch die Charaktere sind facettenreich und interessant.

Die Protagonistin Daleina ist zu Beginn des Buches gerade mal 10 Jahre alt und erlebt wie die Elementargeister ist ganzes Dorf inklusive der Einwohner zerstören. Bei diesem tragischen Ereignis entdeckt sie erstmalig ihre Fähigkeit die Elementargeister zu kontrollieren. Daraufhin ist ihr einziges Ziel, dass sie eine Ausbildung bekommen möchte, die es ihr ermöglicht ihre Familie zu beschützen. Man begleitet Daleina dann während ihrer ganzen Ausbildung und kann ihre Entwicklung dadurch sehr gut nachvollziehen. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass Daleina definitiv nicht perfekt ist und Ecken und Kanten hat. Sie ist sehr hartnäckig und ehrgeizig, kommt aber dennoch häufig an ihre Grenzen.

Eine weitere Hauptfigur, aus deren Sicht es einige Szenen gibt, ist der Meister Ven. Er ist gewissermaßen ein Ausbilder für Thronanwärterinnen, hält sich aber von der Hauptstadt fern, nachdem er bei der amtierenden Königin in Ungnade gefallen ist. Ich fand Ven als Charakter besonders spannend, da auch er alles andere als "glatt" ist und definitiv auch falsche Entscheidungen trifft. Dennoch mochte ich ihn sehr.

Neben den beiden Erzählperspektiven von Ven und Daleina gibt es noch ein paar Szene aus anderen Sichten, die zusätzliche Einblicke in das Geschehen ermöglichen und so auch kleinere Handlungslücken füllen. Insgesamt finde ich das Zusammenspiel der verschiedenen Perspektiven perfekt und ausgewogen gelöst.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es gibt aber auch längere Passagen aus Beschreibungen, die meinen Lesefluss aber nie gestört haben. Vielmehr habe ich auch diese Szenen aufgesogen wie ein Schwamm und nach und nach meine Vorstellung von Renthia weiter vervollständigt.

Die Handlung nimmt zwar erst in der zweiten Hälfte des Buches richtig Spannung auf, dennoch habe ich mich an keiner Stelle des Buches gelangweilt. Ich fand es einfach so toll Renthia, Daleina und ihre Mitschülerinnen, Ven und alles andere kennen zu lernen, dass ich vollkommen zufrieden war und das Buch quasi inhaliert habe.

Fazit:
Mich hat der Auftakt der "Die Königinnen von Renthia" Trilogie komplett in seinen Bann gezogen und mit einer tollen, magischen Welt, wundervollen besonderen Charakteren und zahlreichen Spannungsmomenten komplett überzeugt.